Cover-Bild Auf der Spur des Jägers
Band 9 der Reihe "Ein Jan-Tommen-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Alexander Hartung

Auf der Spur des Jägers

Eine brutale Mordserie fordert Jan Tommen und sein Team heraus. Von #1-Bestsellerautor Alexander Hartung.

Nahe der Frankfurter Allee wird eine junge Frau auf offener Straße brutal getötet. Vordergründig sieht es nach einem Raubüberfall aus, doch Hauptkommissar Jan Tommen ist bald überzeugt, dass die Frau kein zufälliges Opfer war. Ein starkes Betäubungsmittel in ihrer Handtasche lässt die Ermittler auf ein bestimmtes Milieu schließen, doch die Spuren zum Täter sind widersprüchlich.

Dann wird eine weitere Leiche in einem gut besuchten Park gefunden – ein Mann wurde mit einem starken Ast zu Tode geprügelt. Die dabei angewendete Gewalt deutet auf eine Verbindung der Fälle hin. Jan und seine Freunde stehen unter großem Druck, den Täter endlich zu finden und zu verhindern, dass er erneut zuschlägt.

Veröffentlicht am 17.11.2022

spannend

Auf offener Straße wird eine junge Frau brutal getötet. Hauptkommissar Jan Tommen glaubt nicht an einen Raubmord, dafür war der überfall zu brutal und außerdem wurde in der Handtasche des Opfers ein starkes Betäubungsmittel gefunden. Kurz darauf wird in einem Park eine weitere Person mit einem Ast erschlagen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich mag Jan und sein „nicht ganz offizielles“ Team. Vor allem Zoe mit ihrer Art ist sehr gewöhnungsbedürftig aber irgendwie toll. Zwei Tote die mit einem Ast oder Schlagstock ermordet wurden. Doch wie passen diese zwei so unterschiedlichen Personen zusammen? Irgendwie gibt es aber auch wieder zu viele Verdächtige. Hm so ganz schlau wurde ich am Anfang nicht, aber der Nebel löste sich, je weiter ich mich dem Ende des Buches näherte. Freu mich schon auf den Nächsten Fall. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein unterhaltsamer Thriller mit einer kleinen Schwachstelle.

So, das Buch ist ausgelesen und ich bin hin- und hergerissen.

So, das Buch ist ausgelesen und ich bin hin- und hergerissen.
Einerseits ist der Fall zufriedenstellend gelöst, alle Unklarheiten beseitigt. Ich finde besonders der Schluß lädt zum Nachdenken ein. Ich finde es bewundernswert wie die Mitarbeiter bei der Polizei sich motiviert an neue Fälle begeben können, wenn das eigentliche Problem doch weiterbesteht und auch immer weiter bestehen wird. Einige wenige werden gerettet, einige bleiben auf der Strecke, manche Fälle geklärt, andere nicht... Zwangsprostitution und Menschenhandel bringt nun leider viel Geld und das ist Antrieb für viele. Sobald ein "Schuldiger" verschwindet erscheinen gefühlt 3 Nachfolger. Leider, leider...von daher greift das Buch ein aktuelles Thema auf, ist unterhaltsam, manchmal spannend und liest sich flüssig.
Ich finde es auch gut, wie im Laufe des Buches Charaktere eingeführt werden, die später noch an Bedeutung gewinnen bzw. eine interessante Rolle im Geschehen bekommen. Manche hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und dann sind sie spannend und gut wieder in die Handlung zurückgekehrt.
Manche Szenen kann man sich auch gut bildlich vorstellen. Das war amüsant und unterhaltsam, z.B. der Einsatz von Zoe in der Bar "undercover mit den Brüsten uncovered"
Insgesamt war viel los in dem Buch und manchmal war mir das Ganze ein bisschen unzusammenhängend.
Was mich gestört hat, da ich es einfach unglaubwürdig fand, war das viele Ermitteln mit unorthodoxen Mitteln. Ein bisschen Grauzone finde ich gut, aber so komplett am System vorbei finde ich wenig realistisch und nicht gut nachvollziehbar. Ich finde das alles ein bisschen weit hergeholt wenn ich ehrlich bin. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass so Themen wie wir brechen in eine Firma ein, setzen Thermit ein etc. mehr als einmal geschehen. Spätestens dann hat man doch ein Dienstaufsichtsverfahren an der Backe und es hat sich „ausermittelt“…

In Summe ein unterhaltsamer Thriller mit einer kleinen Schwachstelle.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Unkonventionelles Ermittlerteam

Eine Frau wird auf offener Straße brutal zusammengeschlagen. Was nach einem Überfall aussieht führt bei Jan Tommen aber zu einigen ungeklärten Fragen. War es womöglich eine gezielte Tat? So beginnen die Ermittlungen für Jan, Zoe, Max und Chandu.

Für mich war es der erste Thriller mit Jan Tommen und daher kannte ich das Ermittlerteam nicht. Das hat dazu geführt, dass ich zu Beginn ab und zu mal ein Fragezeichen im Kopf hatte, da Jans Partner eigentlich Patrick ist, er aber mit Zoe, Max und Chandu zusammen ermittelt. Aber wenn man das mal außen vor lässt, so hat man einen spannenden Thriller vor sich, der immer wieder ein paar Überraschungen hat. An ein paar Stellen war es mir zwar ein bisschen zu viel, aber es hat sich wirklich gut lesen lassen und ich bin durch einen Großteil des Buches durchgeflogen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht.

Daher ist es für mich ein spannender, teilweise auch mal amüsanter Thriller mit unerwartetem Ende!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Witzig, spannend, empfehlenswert!

Kriminalkommissar Jan Tommen und sein privates Ermittlerteam suchen einen Mörder, der seine Opfer brutal erschlägt. Mit unkonventionellen Ermittlungsmethoden entdecken sie eine Verbindung zwischen den Opfern, doch dadurch gerät Jan Tommen ins Fadenkreuz eines gefährlichen Gegners, der mit allen Mitteln verhindern will, dass Tommen weiterermittelt.
Ich kannte die Serie um Jan Tommen und seine drei Freunde bis jetzt noch nicht, aber dieses Team hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die vier Ermittler bringen sehr engagiert und eher unkonventionell ihre jeweiligen Stärken und ihr Know-How in den Fall ein – und der Fall hat es in sich! Mädchenhandel, Prostitution, Entführungen, einige ziemlich blutige Szenen, aber rasant und schlüssig geschrieben und zufriedenstellend aufgeklärt! Manche Dialoge waren mir etwas zu hölzern und sperrig, manchmal ging mir die Pathetik und die gewollte Coolness der Figuren zu weit, aber im Ganzen ein witziger, spannender und vor allem empfehlenswerter Krimi!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine vielversprechende Handlung, die sich leidet in Nebensächlichkeiten verzettelt

Der vermutlich Raubüberfall mit Todesfolge an einer jungen Frau auf einer belebten Strasse entpuppt sich bald als gezielte Tat.
Hauptkommissar Jan Tommen kann mit seinen Kollegen rasch einen vermutlichen ...

Hauptkommissar Jan Tommen kann mit seinen Kollegen rasch einen vermutlichen Täter ermitteln, doch die widersprüchlichen Spuren irritieren ihn.
Der Ermittlungsdruck wächst, als kurz darauf in einem stark frequentierten Park ein Mann brutal zu Tode geprügelt wird. Die extreme Vorgehensweise lässt einen Zusammenhang vermuten...
Ich liebe Bücher, bei denen die einzelnen Handlungsstränge und Geschehnisse im ersten Eindruck für mehr Verwirrung als erkennbare Zusammenhänge sorgen. Alexander Hartung ist dies hier hervorragend gelungen, jede Idee zu einem Täter und Motiv wird im nächsten Kapitel wieder über den Haufen geworfen. Umso gespannter war ich auf die Zusammenhänge zwischen den Akteuren. Doch leider verzettelt sich der Autor im weiteren Verlauf in ausführlichen Nebenhandlungen und auch die Auflösung des ganzen Falls konnte mich nicht wirklich überzeugen. Ich würde dieses Buch nicht noch einmal lesen.