Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ich liebe Weihnachtsromane

Nanny Bells - Ein Kindermädchen unterm Weihnachtsbaum

🍪Ich liebe Weihnachtsromane und 📚 von @karinlindberg, wenn die beiden Tatsachen zusammen treffen, gibt es 2 schöne Abende.

🍪Kurzbeschreibung:
Für Nele gibt es keinen romantischeren Ort als das verschneite ...

🍪Kurzbeschreibung:
Für Nele gibt es keinen romantischeren Ort als das verschneite Lech am Arlberg. Sie liebt Weihnachten und ihren Job als Nanny, doch schon zum Saisonstart geht alles schief. Als ihr nach einem stressigen Tag in der örtlichen Bäckerei auch noch ein attraktiver Fremder das letzte Stück ihres Lieblingskuchen vor der Nase wegschnappt, wähnt sie sich am Tiefpunkt ihrer Pechsträhne. Natürlich ahnt sie da noch nicht, dass dieser charismatische Typ, vor dem sie sich gerade lächerlich gemacht hat, ihr nächster Auftraggeber sein wird…

🍪 Meine Meinung:
Das Cover ist schon passend zur Jahreszeit, man der Titel #nannybells lässt einen schmunzeln und man ahnt um was es geht.

Der Schreibstil von der Autorin fängt einen sofort ein, man taucht ab in die verschneite Landschaft und bastelt Weihnachtsdeko. Es ist gleichzeitig zum schmunzeln, romantisch und es hat auch seinen ernsthaften Teil, den man am Anfang nicht erahnt.
Denn da denkt man, dass es nur über das typische Klischee geht, aber es wäre nicht Karin Lindberg, wenn es keine Überraschung geben.
Das Nele und Christoph gegen ihre Gefühle kämpfen kann ich sehr gut verstehen, denn ich gehöre auch zu den Menschen, die gerne alles genau überlegen und auseinander nimmt.

Die Nebenfiguren sind auch perfekt erarbeitet, in Simon steckt mehr als man denkt. Mein persönlicher Liebling ist aber Raphael, er sieht so gut aus, wie sein Bruder Christoph und hat das Herz ❤ auf den rechten Platz. Von mir aus könnte die Geschichte weitergehen, denn er passt bestimmt zu eine von Neles Freundinnen.

Wer als langsam in Weihnachtsstimmung kommen möchte, hat hier die perfekte Lektüre gefunden.
🍪🍪🍪🍪🍪 von 5

Veröffentlicht am 05.10.2022

Immer wieder schön

Prickelnd verliebt

🫧Es gibt Autorinnen, da weiss man bevor man das Buch aufklappt, dass man am liebsten die nächsten Stunden das Telefon ausmachen würde, denn man will nicht gestört werden. Und dazu gehört für mich @martinagercke.

🫧Kurzbeschreibung:
Liebesromanautorin ...

🫧Kurzbeschreibung:
Liebesromanautorin Brielle Morgan hat eigentlich nur zwei Dinge im Sinn, ihren Ex-Freund zu vergessen und endlich ihr neues Buch zu Ende zu schreiben. Dafür kommt ihr der Urlaub bei der besten Freundin auf einer winzigen schottischen Insel gerade recht. Keine äußeren Störfaktoren. Keine Männer. Nur sie und die Natur.
Leider läuft schon bei der Anreise so gar nichts nach Plan. Plötzlich muss sich Brielle nicht nur mit dem stürmischen Wetter, sondern zu allem Übel auch noch mit einem schlecht gelaunten Schotten herumschlagen, der sie als Einziger mit seinem Boot auf die Insel Iona bringen kann.
Als wäre das nicht schon genug, prickelt ihr ganzer Körper jedes Mal, wenn Kian in ihrer Nähe ist. Da fällt es selbst der taffen Brielle schwer, sich auf ihr neues Buch zu konzentrieren.
Schiffbauer Kian McBride will Ende der Sommersaison mit seinem Boot zu einer Weltumseglung aufbrechen. Eine feste Beziehung kommt für ihn deshalb nicht infrage. Doch dann taucht diese Amerikanerin inmitten eines Sturms vor ihm auf und bittet ihn, sie mitzunehmen.Eigentlich kein Problem für den Schotten, wäre da nicht dieses Kribbeln zwischen ihnen, wann immer er der widerspenstigen Brielle in die Augen schaut.

🫧Meine Meinung:
Die Cover von ihr sind immer schön, eher Pastellfarben und oft mit viel Rosa und so bekommt man sofort meine Aufmerksamkeit.
Am Anfang des Kapitel sind Seifenblasen und so hab ich meine Seifenblasenmaschine angeworfen. Und dann heisst es immer, Erwachsene brauchen so Spielzeug nicht, das ist eindeutig gelogen.

Der Schreibstil ist wie immer locker, flüssig, mit viel Humor geschmückt und natürlich Liebe. Klar, gab es manches, dass ahnte man so kommen, aber das war nicht schlimm. Denn man fieberte dem eigentlich nur noch mehr entgegen.
Mein Kopfkino hatte ordentlich zu tun und ich fühlte mit Brielle auf dem Boot, aber auch sonst war man gefühlt mitten im Geschehen.

Ich liebe auch die Beschreibungen der Orte immer, da bekommt man immer Fernweh. Denn wer möchte nicht Wale 🐳 in freier Natur sehen.
Martina Gercke schafft immer wieder schöne Wohlfühlbücher, die man nicht zur Seite legen kann und dann traurig ist, wenn es zu schnell aus ist.
Das Buch bekommt 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 von mir.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Weihnachten kann kommen

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

🍪 Eigentlich versuche ich diesen Weihnachtssüsswahnsinn, der gefühlt im Hochsommer anfängt, aus dem Weg zu gehen. Weihnachtsbücher gehen immer, aber das Gebäck dazu, gibt es erst im November. Aber die liebe @toniakrüger hat mit ihren Buch meine Gesetze zum einbrechen gebracht. Denn beim lesen habe ich so Lust auf Plätzchen bekommen, dass eine Packung Zimtsterne daran glauben musste, die ich zum Glück die Woche geschenkt bekam.

🍪Kurzbeschreibung:
Ungleicher als die junge Studentin Febe mit dem Shakespeare-Faible und der aufstrebende Spieleentwickler Liam kann man kaum sein. Doch weil Febe Weihnachten sonst nur mit ihrem Hund feiern würde und eine Prise Bares gut gebrauchen kann, willigt sie in ein ungewöhnliches Vorhaben ein: Sie begleitet Liam als Fake-Freundin zum alljährlichen Familienweihnachtsfest im noblen South Kensington. Das Ziel: Liams Exfreundin Charlotte eifersüchtig zu machen, die inzwischen mit seinem Bruder verlobt ist. Der Plan scheint aufzugehen, denn je mehr die Funken zwischen Liam und Febe sprühen, desto mehr scheint es Charlotte wieder zu ihm zu ziehen. Doch je näher Febe Liam kennenlernt, desto weniger will sie ihn wieder hergeben …

🍪Meine Meinung:
Das Cover ist ein einen pastellblau, eher schlicht, aber wiederum edel. Die Schrift und ein Teil der Verzierungen sind so auf Cover gedruckt, dass sie tastbar sind. Jetzt noch ein Hauch Glimmer drauf und ich hätte mich zu 300% verliebt.

Klar, die Geschichte an sich kennt man, die moderne Vision von "Pretty Woman" , aber sie ist einfach schön geschrieben und die Protagonisten sind zum dahin schmelzen. O.k. Charlotte nicht wirklich, aber es muss ja auch immer ein Bösewicht in einer Geschichte geben und man versteht nicht wirklich, warum Liam so an ihr festhalt. Aber Gefühle machen halt blind und seien wir ehrlich, die erste große Liebe ist was besonders. Und man muss wirklich mit ihr abgeschlossen haben, um offen für was neues zu sein.

Ich kannte bis jetzt die Autorin noch nicht, aber sie schafft eine Welt in der man komplett abtaucht und das ab den ersten Kapitel. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand lege.
Der Schreibstil ist flüssig und locker, die Geschichte hat Humor, aber auch Tiefe und sehr viele Momente wo das Herz ❤ auf stöhnte.
Tonia Krüger schafft es, dass mein Kopfkino, Hamlet und Febe im Regen sitzen sah und neben die Lust auf Plätzchen, wollte ich unbedingt Kakao, aber gab es leider nicht. Wäre ich nicht im Schlafanzug gewesen, wäre ich den Nachbarn rüber gegangen, um zu betteln.

Das Buch hat seine 🍪🍪🍪🍪🍪 von 5 verdient, aber warum sind da keine Rezepte im Buch, das kann man doch nicht machen.
Dafür aber der Hinweise auf Teil 2 der Reihe, der ist pastellgrün und ich hoffe auf Matts Geschichte.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Neuanfang ist immer schwer

Zitronensommertage

🍋Jeder der mich kennt weiss wie sehr ich die Bücher von @karinlindberg liebe und freu mich immer auf ihre Neuerscheinungen. Besonders bei diesen Band, denn jeder von uns hat schon mal einen Menschen verloren, der für einen zum Mittelpunkt des Lebens gehört. Man ist gefangen in der Trauer und die ersten Mal lachen, erschreckt man sich und hat ein schlechtes Gewissen. Denn es fühlt sich in den Moment so falsch an und in die Phase steckt Nuria.

🍋Kurzbeschreibung:
Nach einem schweren Schicksalsschlag sucht Núria Trost bei ihren Großeltern, die an der Costa Brava leben. Bei Strandspaziergängen an der wilden katalanischen Küste will sie auf andere Gedanken kommen. Aber ihre Pläne werden schon bald durchkreuzt, als sie in einem Strandcafé auf einen charismatischen Einheimischen trifft, der sie unbeabsichtigt vor den Kopf stößt.
Xavi war einst ein erfolgreicher Sternekoch eines Szene-Restaurants in Barcelona – lebt jedoch seit einiger Zeit zurückgezogen in Llafranc. Vorsichtig nähern sich die beiden an, weil Núria ihm dabei helfen möchte, einen Straßenhund zu versorgen. Doch die Begegnungen mit Xavi verwirren Núria, und auch Xavi weiß nicht, was er von all dem halten soll. Denn er genießt jede Minute mit Núria, obwohl er eigentlich nur für sich bleiben wollte. Es ist Núrias eigensinnige und zugleich melancholische Art, die in ihm etwas anrührt, das er nie wieder fühlen wollte …

🍋meine Meinung:
Das Cover spricht einen sofort an und passt perfekt zur Geschichte. Ich war sofort in den Geschehen, durch Nurias instagram Einträge, wird einen der seelisch Zustand von ihr bewusst und ich hab auch mit gelitten. Sie hat ihren Seelenverwandten verloren und lebt noch in der Vergangenheit/ Erinnerungen und hat nicht die Kraft sich der Zukunft zu stellen. Ihre Familie kann das alles nicht nachvollziehen, sie möchten ihr am liebsten, dass Handy wegnehmen. Mit ihren Verhalten treiben sie sie aus dem Haus und nimmt sehr gerne die Aufgabe an, sich um den Straßenhund sich zu kümmern. Sie blüht langsam auf und man merkt die Spannungen, die zwischen Núria und Xavis sind. Aber beide wollen es nicht wahr haben, warum er sich so sträubt ist erst ein kleines Geheimnis, aber nach und nach deckt sich alles auf.

Der Schreibstil ist wie immer humorvoll und flüssig, aber auch feinfühlig im Bezug auf Tod und Trauer. Es zeigt einen, dass nicht immer das Lied "eine neue Liebe, ist wie neues Leben" passt, denn Nico hat immer ein Teil des Herzens reserviert.

Das Buch ist auf jeden Fall mehr als das typische Wohlfühlbuch, was man liest und den Kopf ausschalten kann, hier arbeitet dieser und das Herz auch.
Eindeutig ein Leseempfehlung 🍋🍋🍋🍋🍋 von 5.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Perfekt für kleine Leseratten

Timmy Tiger. Ich hab heute Badetag!

🐯Ich versuche natürlich auch die jüngsten Familienmitglieder in die Buchwelt zu entführen und bis jetzt ist es recht gut geglückt.

🐯Kurzbeschreibung:
Natürlich weiß Timmy Tiger, wie man so richtig schmutzig ...

🐯Kurzbeschreibung:
Natürlich weiß Timmy Tiger, wie man so richtig schmutzig wird. Und er macht sich auch liebend gerne dreckig! Aber Baden kann er gar nicht leiden! Wie gut, dass Timmy Tiger viele Freunde hat, die gerne in die Wanne steigen. Denn die geben ihm tolle Tipps, die einen langweiligen Badetag in ein lustiges Plantsch-Abenteuer verwandeln. Ein liebevoll gereimtes Pappbilderbuch aus der beliebten Timmy-Tiger-Reihe.

🐯 Meine Meinung:
Es ist eine liebevoll gezeichnetes Kinderbuchreihe, das schöne ist, dass immer wieder die gleichen Freunde von Timmy auftauchen. Wer mich kennt weiss welcher Freund mein Liebling ist. Natürlich der Flamingo, der ist einfach niedlich.

Der Text ist in kurze Reime und schön in Druckschrift, so kann die große Schwester ihren Geschwister auch was vorlesen.

Das Pappbuch ist sehr robust und sehr guter Qualität, so dass es kleinen Kinderhänden gut stand hält. Auch die dicken Pappseiten eignen sich sehr gut für die Zielgruppe, da sie die Seiten selber umblättern können.
Das Buch wird ab 18 Monaten empfohlen.

🐯🐯🐯🐯🐯 von 5