Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2022

Spannende Welt voller Fabelwesen

Der König von Usa

Geronimos abenteuerliche Reise nach Orbadoc liegt nun bereits ein Jahr hinter ihnen. Die Kräbe Deborah lebt in der Herde der Fliegenden Schweine mit. Da wird klar, dass erneut Gefahr über dem Zauberwald und seinen Bewohnern schwebt: Der König von Usa und der Zauberer Semadar wollen die Herrschaft über den Zauberwald an sich reißen. Die Elben bereiten sich auf einen Kampf vor und suchen nach Verbündeten. Geronimo und Deborah erhalten eine ganz besondere Mission.

Das Buch ist der zweite Band der Melindor-Trilogie, einer Geschichte über das zauberhafte Melindor mit vielen sagenhaften Charakteren. Hier haben Elben, Fliegende Schweine, sprechende Krähen, Riesen und Zwerge und noch viele andere ihre Heimat gefunden. Doch Melindor ist in Gefahr, denn der König Revda und sein Freund, der Zauberer Semadar, wollen die Macht an sich reißen. Mit Geronimo und Deborah geht der Leser erneut auf die Reise in ein Land voller Magie. Auf der beigefügten Karte kann man den Flug der beiden Sonderbotschafter Geronimo und Deborah gut verfolgen. Auch diesmal dürfen die beiden viele Gefahren bestehen, aber auch die Schönheiten ihrer Welt entdecken. Spannende Nebenhandlungen zeigen weitere Facetten der Geschichte und beleuchten die Charaktere näher.

Diese Geschichte über eine spannende Welt voller Fabelwesen empfehle ich sehr gerne weiter. Auch wenn man den zweiten Band ohne weitere Vorkenntnisse lesen kann, rate ich dazu, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Feinheiten der Geschichte besser zu entdecken. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Allerfeinster schwarzer Humor

This Charming Man

In Manchester sind Vampire aufgetaucht. Doch es gibt keine Vampire, was steckt also dahinter? Hannah und ihre Kollegen von der „Stranger Times“ wollen die Geschichte aufdecken, sind sie doch zuständig mit ihrer Wochenzeitung für alle (echten oder unechten) übernatürlichen Geschehnisse.

Das Buch ist die Fortsetzung von „The Stranger Times“, und genauso chaotisch und skurril wie im ersten Band der Trilogie geht es auch im vorliegenden Buch zu. Man merkt dem Autor C.K. McDonnell seine Tätigkeit als Comedian an, wenn man sich auf die abgefahrene Geschichte um die Wochenzeitung über die übersinnlichen Geschehnisse in Manchester einlässt. Seine Figuren sind allesamt einzigartig, die gesamte Geschichte ist völlig überdreht. Feinster schwarzer englischer Humor lässt eine abstruse Szene nach der anderen entstehen, und doch ist alles in sich selbst völlig logisch aufgebaut. Am besten liest sich die Geschichte mit Vorkenntnissen aus dem Vorgängerband, denn es gibt doch einiges Wissen, auf das die vorliegende Erzählung aufbaut.

Mir hat dieses Buch, wie auch sein Vorgänger, äußerst vergnügliche Lesestunden beschert, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wunderschöne Geschichten mit Grimm und Zesel

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Der kleine Zesel wohnt nun schon seit einer Weile bei dem Buchhändler Grimm in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Mit dem Zesel entdeckt Grimm die Jahreszeiten neu: das fröhliche Treiben zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub, Kartoffelfeuer im Herbst, Wunschzettel zu Weihnachten.

Der kleine Zesel, eine einmalige Mischung aus Esel und Zebra, wirbelt das Leben des Buchhändlers Grimm gehörig durcheinander. Es sind, wie schon im ersten Band, die kleinen Ereignisse des Alltags, die, mit Zesel erlebt, einen Hauch Abenteuer erhalten und von viel Freude am Leben zeugen. So erhalten die Ereignisse im Jahresverlauf auch mal eine ganz neue Interpretation, zeigen, dass Weihnachten feiern in der Familie durchaus beinhalten kann, dass das ganze Dorf eingeladen ist. Das Spiel mit den Traditionen wie auch mit den Wörtern beherrscht die Autorin Stephanie Schneider aufs Feinste. Und so ist es eine Freude, dieses Buch mit seinen überraschenden Geschichten und den wunderschönen Illustrationen zu entdecken.

Mich hat schon der erste Band der Reihe völlig überraschen können, und dieser zweite Band knüpft bestens daran an. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter, zum Vorlesen für die Kleinen und dabei als Erwachsener die Welt neu entdecken. Ganz klar vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Auftragsmörder in Gewissensnöten

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Lucien wird mit dem Tod seines Vaters zum Comte de Chacarasse. Seine Familie arbeitet seit Generationen als Auftragsmörder. Lucien kann mit dieser Aufgabe nicht viel anfangen und hat sich darauf konzentriert, ein Bistro in Villefranche-sur-Mer aufzubauen. Doch nachdem sein älterer Bruder tödlich verunglückte, ist Lucien als einziger Nachfahre seiner Familie übrig geblieben. Deshalb lässt ihn sein Vater auf dem Sterbebett schwören, dass er die Aufgabe der Familie weiterführen wird.

Wie also soll Lucien einerseits seinem Schwur nachkommen, wenn er andererseits genau diese Aufgabe ablehnt? Es ist spannend, wie kreativ Lucien mit diesem mentalen Spagat umgeht, auch wenn manches doch recht vorhersehbar bleibt. Dabei verliert der Auftragsmörder wider Willen niemals das französische Savoir vivre und die Leichtigkeit des Lebens sowie einen humorvollen Umgang mit allen anstehenden Aufgaben. Interessant angelegt sind auch die weiteren Figuren rund um Lucien, jeder ein Unikum, mit liebenswerten Marotten, Ecken und Kanten.

Dieser etwas andere Krimi bietet leichte Unterhaltung mit viel französischem Savoir vivre. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Humorvoll gruselig

SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!

Robert ist ein ganz normaler Junge… bis auf den Umstand, dass er in einer Geisterfamilie lebt. Das aber darf natürlich niemand erfahren. Gar nicht so einfach, das alles geheim zu halten! Unerwartete Hilfe erhält er von seiner neuen Mitschülerin Isabella, einer Computerspezialistin mit Ausnahmetalent. Das trifft sich gut, denn seit einigen Tagen häufen sich die merkwürdigen Vorfälle, so dass Robert unbedingt was tun muss. Doch was, wenn dahinter eine künstliche Intelligenz steckt?

Es ist schon ein sehr chaotisches Leben, das Robert führt in dieser Geisterfamilie. Zudem hat er Schwierigkeiten in der Schule, drei Mitschüler mobben ihn, ein Lehrer setzt ihn unter Druck. Und selbst die sympathische Klassenlehrerin bringt ihn in Schwierigkeiten, als er seinen Hund in die Schule mitbringen soll, ist der doch als Geisterhund unsichtbar. Dann gibt es da noch den neugierigen Nachbarn, der unbedingt Roberts Eltern kennenlernen will und sich überhaupt immer wieder aufdrängt. Aber es geht immer noch chaotischer… Das ergibt immer wieder spannende und lustige Situationen, so dass man beim Lesen immer wieder grinsen und lachen muss. Die verschiedenen Charaktere kann man sich sehr gut vorstellen. Das ergibt zusammen mit der etwas abgedrehten Geschichte einige richtig gruselige und spannende Lesestunden mit einem überraschenden Showdown. Passend dazu das witzig gestaltete Cover, das im Dunkeln phosphoreszierend leuchtet. Ein echtes Lesevergnügen für Leseschauer im Herbst! Da wartet man schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Sehr gerne empfehle ich dieses humorvoll gruselige Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.