Cover-Bild Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge
Band 2 der Reihe "Brombeerfuchs"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Fantasy für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt

Eines Tages steht Portias Freund Ben aus Wales bei ihr vor der Tür. Klitschnass, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat. Und ohne Erinnerung daran, wie er zu ihr nach London gekommen ist. Dafür hat er einen seltsamen Schlüssel in der Tasche und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf. Die Karte führt die Kinder in die walisische Anderswelt. Hier ist ein Fuchs nicht einfach nur ein Fuchs, hier kann Portia sich in einen Wolf verwandeln und Ben gerät in große Gefahr. Portia muss sich entscheiden: Will sie frei sein – oder ihren besten Freund retten?

Paul Maar, der Vater des Sams, über Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende : »Spannend und mit hintergründigem Witz!«

Veröffentlicht am 19.10.2022

Eine fantastische Geschichte!

Als Ben auf einmal klatschnass vor Portias Tür steht und seine Erinnerung verloren hat, ist es Zeit in die Anderswelt zu reisen. Mit im Gepäck hat er einen seltsamen Schlüssel und eine geheimnisvolle Landkarte. In der Anderswelt angekommen überschlagen sich die Ereignisse, denn auf einmal ist Portia wieder ein Wolf und Ben gerät in große Gefahr. Große Veränderungen stehen im Raum und Portia gibt alles, um Ben zu retten.

Kathrin Tordasi hat es echt drauf, einen ins Geschehen zu ziehen und die Anderswelt so toll zu beschreiben, als würde man selbst durch die Wälder streifen.
Ben hat große Probleme, denn sein Arm fühlt sich immer wieder ganz komisch an und er versinkt wie in einer Bewusstlosigkeit. Portia, Bramble und Rose sind überfragt und wissen nur, dass er vergiftet wurde. Doch was passiert mit ihm? Als sie in der Anderswelt versuchen, ihm zu helfen, merken sie, dass es noch viel mehr Probleme gibt. Aber auch Portia ist hin und her gerissen, warum sie sich so zum Wolf hingezogen fühlt. Und schwupps stecken sie mittendrin im nächsten Abenteuer.
Ich hatte auch dieses Mal wieder einen Spaß, die Story zu lesen und die fantasievollen Erzählungen zu erleben. Man lernt einige neue Charaktere kennen, doch auch die alten Bekannten sind wieder mit von der Partie.
Die Spannung steigert sich und man bibbert mit Ben mit, ob er gegen seine Vergiftung ankommt. Die Protagonisten müssen wieder sehr viel Mut aufbringen und Entscheidungen treffen, die alles verändern können.
Langeweile kommt nicht auf und die Örtlichkeiten sind perfekt beschrieben, so dass man mit den verschiedenen Charakteren durch die Anderswelt streifen durfte. Ich fand auch die Entwicklung von Portia und Ben sehr realistisch dargestellt.

Eine magische und fantasievolle Geschichte für alle Kinder, die fantastische Bücher mögen. Wunderschön geschrieben und mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Zauberkunststück

"Verwandlung ist immer möglich. Aber man muss beim Ausüben der Magie darauf achten, welche Veränderung sich anbietet... Man muss dem Element oder dem Wesen, das man verwandeln möchte, die Wahl lassen. In es hineinspüren und begreifen, zu welcher Form es sich hingezogen fühlt."

Es war so schön, wieder in die vor Einfallsreichtum und Magie nur so strotzende Welt des Brombeerfuches zurückzukehren! Ben und Portia stehen statt entspannter Ferien vor neuen Herausforderungen. Fuchswandler Robin Goodfellow ist verschwunden und Ben steht ohne Erinnerungen plötzlich vor Portias Tür in London. Es gilt, nach Wales zurückzukehren und von dort in die Anderswelt, um die Rätsel zu lösen...

Kathrin Tordasi ist erneut das Zauberkunststück gewonnen, ein magisches Abenteuer zu schreiben, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern wird. Schöne Formulierungen, faszinierende Protagonisten, Atmosphäre, ein stimmiges Magiesystem, keltische Mystik: Davon möchte ich noch viel mehr lesen!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Das magische Abenteuer geht weiter

Ben taucht unerwartet bei Portia in London auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Gut, dass Portia die kommenden Ferientage wieder bei ihren Tanten in Wales verbringen will. Ein neuer und ereignisreicher Aufenthalt in der Anderswelt kündigt sich an, bei dem Portia und Ben auf viele bekannte Wesen aus dem ersten Band treffen. Besonders die Salamander haben meine Sympathie (schon im ersten Band) gewonnen. Aber auch die dunkle Seite ist energiegeladen und mächtig vertreten und lässt lange Zeit offen, wie das Abenteuer ausgehen wird. Der kurze Prolog zu Beginn gibt Lesern, die das erste Buch der Reihe nicht kennen einen kleinen Überblick und führt in die Geschichte ein.
Kathrin Tordasis fantasievolle und wundersame Welt begeistert auch im zweiten Band mit einer mystisch verwebten Geschichte, angelehnt an das keltische Sagenuniversum. Insbesondere die jungen Charaktere entwickeln sich weiter. Eine schöne Geschichte, die einem kaum Zeit zum Verschnaufen lässt und die sich einfach weg liest. Ein Buch, welches man nicht aus der Hand legen will und neugierig auf einen Folgeband macht. Der Schriftsatz und die überschaubaren Kapitel sind kindgerecht und fordern die Phantasie. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2022

ein bezaubernder zweiter teil

Portias Freund Ben aus Wales steht plötzlich bei ihr vor der Tür. Er ist ohne Erinnerung wie er nach London gekommen ist. Ausserdem hat er einen seltsamen Schlüssel und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf bei sich. Die Karte führt die Kinder erneut in die walisische Anderswelt....

Dies ist der zweite Teil der Reihe, die Bücher lassen sich jedoch auch unabhängig voneinander lesen. Dennoch ist die Reihe so schön, dass man etwas verpasst wenn man nicht auch den ersten Teil kennt.

Der Schreibstil ist auch hier wieder wunderbar leicht, kindgerecht und dennoch bildhaft. Die Autorin schafft es auf ganz fantastische Weise mit einfachen Worten einen unglaublichen Sog beim Leser zu erzeugen und gleichzeitig die Anderswelt vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Auch als Erwachsene ist das Buch absolut geeignet sich in die Welt der walisischen Märchen zu träumen! Wunderbar mitreißend und spannend geschrieben kann man das Buch kaum aus der Hand legen.

Bei uns war es schon eine Weile her, dass wir den ersten Teil gelesen haben. Aber durch einen tollen Prolog der den ersten Band nochmal kurz zusammenfast, kamen wir wieder super in die Geschichte rein.

Die Protagonisten sind uns schon im ersten Teil sehr ans Herz gewachen und auch diesmal konnten wir wieder absolut mit ihnen mitfiebern. Aber auch neue Charaktere tauchen in der Storyline auf und ergänzen die Geschichte perfekt.

Wer auf grüne, geheimnisvolle Wälder, alte Ruinen und Zaubertränke sowie magische Kämpfe steht, sollte sich dieses Buch hier auf keinen Fall entgehen lassen. Wir waren wieder absolut begeistert und warten sehnsüchtig auf ein weiteres Abenteuer!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Magisch bezaubernd

Mit Portia und Ben zurück in die Anderswelt und ich wieder mit und sehr schnell im Geschehen drin.
Ein traumhaft schönes, anziehendes Cover, Runenmagie, versteinerte Feen, Bösewichte und alte Bekannte.
Es ...

Es wird anders, aber magisch, stürmisch, flüchtig. Freunde, Feinde, Vertrauen und die Frage ob man dies wirklich kann.
Bildhaft vom Schreibstil, dieser verzaubert, man sieht so viel fantastisches, magisches, es ist warm, gibt Geborgenheit, sorgt für Gänsehaut und Wohlfühl Momente.
Es fesselt, ohne Längen! Ist super spannend bis zum Schluss.
Portia und Ben sind so toll und trotz der einen oder anderen Unklarheiten stehen sie füreinander ein und wachsen immer mehr zusammen.
Ein traumhaft schönes, magisches Leseerlebnis.