19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wissen gut verständlich vermittelt

(Fast) Alles einfach erklärt

Wie funktioniert das Universum? Und wer hat’s erfunden? Ein wilder Trip durch die großen Entdeckungen der Astrophysik, Chemie und Biologie von Wissenschaftsjournalist und Science-Star Niklas Kolorz.
Von ...

Von subatomaren Partikeln bis zur Supernova: einfach alles erklärt
Pythagoras, Galileo Galilei, Newton, Einstein und Hubble: wie sie unser Weltbild revolutioniert haben
Warum das Universum ein Rotlichtmilieu ist und was das mit Taubendreck zu tun hat
Weshalb auch Unwissenheit nicht vor Nobelpreisen schützt
Das Wissen über das, was die Welt im Innersten zusammenhält, ist nicht nur das Ergebnis herausragender Forschung brillanter Geister, sondern auch eine Konsequenz wahnwitziger Zufälle und absurder Ideen. Genau dieser höchst unterhaltsamen und verrückten Seite der Wissenschaft und ihrer Geschichten widmet sich der junge Science-Star und Wissenschaftsjournalist Niklas Kolorz. Er begleitet Pythagoras, Marie Curie und Albert Einstein, während sie quasi zufällig ihre bahnbrechenden Entdeckungen machen, erzählt über die verrückten Eigenheiten Isaac Newtons auf dem Weg zur Erkenntnis oder beobachtet den Einschlag jenes Asteroiden, der das Ende der Dinosaurier einläutete. Der wilde Ritt durch die bizarre Geschichte epochaler Entdeckungen führt uns direkt in die Gegenwart und beantwortet nebenbei die ganz großen Fragen: Woher kommen wir? Woraus besteht das Universum? Und was geschieht in der Zukunft? (Klappentext)

Eigentlich beschreibt der Klappentext schon den enormen Umfang an Wissen, welches hier auf verständliche und angenehme Weise vermittelt wird. Wer etwas für seine Allgemeinbildung tun will, sollte unbedingt dieses Hörbuch hören. Es ist gut aufgebaut, hat noch den nötigen Humor damit die doch komplexe Thematik nicht langweilig wird. Ich habe es genossen, Niklas Kolorz zuzuhören und werde mir sicherlich es auch noch öfters anhören. Auch überlege ich mir, das Buch dazu zu erwerben. Empfehlenswert

Veröffentlicht am 09.10.2022

Schöne Einstimmung

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Die liebevoll zusammengestellte Anthologie enthält 24 Märchen und Geschichten. Die Volksmärchen der Brüder Grimm oder die Weihnachtsklassiker von Hans Christian Andersen und Charles Dickens dürfen natürlich nicht fehlen. Aber auch viele wunderbare und weniger bekannte Kunstmärchen und sogar ganz neue Geschichten rund um die glitzernde und leuchtende Zeit sind dabei! Die vielen stimmungsvollen Bilder von Kai Würbs machen das Buch zu einem ganz besonderen Begleiter in der Vorweihnachtszeit: ein dickes, hochwertiges Hausbuch für die gesamte Familie, das in keinem Bücherregal fehlen darf. (Klappentext)

Dieses tolle Buch „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ hat für alle Altersgruppen etwas. Es kann gut als „Adventskalender zum Lesen“ hergenommen werden, denn es enthält 24 Märchen. Angefangen von klassischen Volksmärchen über diverse Klassiker. Es sind teils bekannte Märchen und aber auch weniger bekannte, die ebenso schön und lesenswert sind. Die Texte werden von wunderbaren farbigen Illustrationen begleitet und es bildet sich dadurch eine wunderbare Einheit. Die einzelnen Märchen eignen sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden genauso wie ältere Leser ihre Freude an dem Buch haben. Beim Durchblättern entsteht schon eine wunderbare, vorweihnachtliche Atmosphäre. Das Buch sollte in keinem Haushalt fehlten, wobei ich es mir auch gut im Kindergarten oder Grundschule als Einstieg in die Adventszeit vorstellen kann.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Aufregende, faszinierende und farbenfrohe Lesestunden

Daliahs Garten - Das Rätsel der Roten Seherin

Daliahs großer Traum, endlich alles über die Farben der Gefühle zu lernen, scheint zum Greifen nah. Aber dann verschwindet Belladonna und im magischen Garten von Schloss Lilienfels bricht Chaos aus. Die Spur der Wächterin führt Daliah und Rahim tiefer ins Reich der Tausend Farben, wo die Prismagie von dunklen Kräften bedroht wird. Die beiden merken schnell, dass sie bei ihrer Rettungsmission niemandem trauen dürfen. Besonders nicht der geheimnisvollen Roten Seherin ...
Ein Feuerwerk aus Farben – das sieht Daliah, wenn sie andere anschaut. Sie nimmt Gefühle als bunten Schimmer in der Luft wahr und diese Gabe zeigt ihr auch verborgene Kreaturen. Doch in deren Welt lauert Gefahr! (Klappentext)

Dieser Jugendroman hat mich schon nach ein paar Seiten in den Bann gezogen. Obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte, bin ich doch relativ schnell mitten in der Handlung gelandet, war schnell an der Seite von Daliah und erlebte vieles hautnah mit. Die durch den guten und verständlichen Schreibstil entstandene Atmosphäre läßt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, was noch alles passiert und vor allem wie das Buch endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Spannende Geschichten und Mythen ergänzen alles sehr gut, ebenso interessante Wendungen und Ereignisse. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, lassen alles sehr real erscheinen und ergeben ein tolles Gesamtbild. Das Ende dieses Bandes könnte noch gut eine weitere Fortsetzung vertragen. Ein grandioses, farbenfrohes und spannendes Abenteuer für aufregende und und faszinierende Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Einfach zauberhaft und schön

Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten

Das Geheimnis hinter schönen Blumen und Pflanzen ist zauberhaft: Kleine Elfen kümmern sich liebevoll um sie. Ganz besonders sind die Kräuter-Elfen, denn sie kümmern sich nicht nur um ihre Kräuter, sondern helfen auch sonst, wo sie können: Ob bei Husten, geschwollenem Bein oder entzündetem Auge – eines der Elfchen kennt sicher ein heilendes Rezept. (Klappentext)

Auch dieses Buch Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten besticht wieder durch liebevolle, ganzseitige, bunte Illustrationen. Die Texte zu den jeweiligen Illustrationen/Kräuter sind gut verständlich, einfühlsam und vermitteln viel Wissenswertes über die jeweilige Pflanze. Die dazugehörigen Elfen erklären einiges und erzählen dazu kleine Geschichten. Alles ergibt ein wunderbares, zauberhaftes und fast magisches Gesamtbild. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Jedes Mal beim Betrachten der Illustrationen findet man neue liebevolle Details. Jede Art auf einer Doppelseite. Es ist eine magische Reise in die zauberhafte Welt der Kräuter.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Die Suche beginnt

Die Frau auf Sylt: Roman

Hanna verschwand vor zehn Monaten spurlos, nachdem sie ein gewaltiges Vermögen geerbt hatte. Während ihre Freunde und Ex-Freund Thorben noch heute der Meinung sind, sie genieße ein Leben in Saus und Braus und sie wolle nicht gefunden werden, ist ihre beste Freundin Marie sich sicher: Hanna ist ermordet worden. Doch nicht einmal die Polizei schenkt ihr Glauben. Gerade als Marie hofft, endlich mit der Sache abschließen zu können, traut sie ihren Augen kaum. In einer Zeitung entdeckt sie ein Bild von Hanna in Gesellschaft eines fremden Mannes in einem Café auf Sylt. Der Dekoration nach muss es um die Weihnachtszeit entstanden sein – zwei Monate nach Hannas Verschwinden. Sofort bricht Marie auf, um dem Geheimnis auf die Spur zu gehen. Schnell findet sie Freunde, die sie bei ihrer Suche unterstützen. Dabei lernt sie auch David kennen, einen Wissenschaftler, in den sie sich sogleich verliebt. Während zunächst alles den Anschein hat, als könnte Marie trotz der Sorge um Hanna glücklich werden, ahnt sie noch nicht, in welcher Gefahr sie tatsächlich schwebt und was für ein Netz aus Lügen und Intrigen Hannas Verschwinden umgibt. (Klappentext)

Dieser Roman packt einen von der ersten Seite an. Schnell hat man das Gefühl mitten dabei zu sein. Man kann und will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so fasziniert und gefangen ist man. Die Seiten fliegen nur so dahin. Schnell ist man in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Marie. Man erlebt vieles hautnah mit und bekommt auch schon mal Gänsehautfeeling. Die verschiedenen Emotionen kommen spürbar beim Leser an. Die einzelnen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, erscheinen sehr real und auch die Handlung ist authentisch und greifbar. Es entsteht eine Atmosphäre, der man sich einfach nicht mehr entziehen kann. Die Spannung ist auch von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch bzw. steigern sie noch. Auf jeden Fall eine gute Geschichte die zu Herzen geht aber auch an die Nerven.