Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Die Bestimmung; magisch und gefährlich zugleich

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Schon seit 10 Jahren ist Nimh die lebende Göttliche, die seit ihrem 5. Lebensjahr auf ihre göttliche Gabe und Bestimmung wartet. Da sie von niemanden berührt werden darf, fristet sie ein einsames aber auch lehrsames Leben im Tempel. Magie spielt in ihrer Welt eine große Rolle. North lebt in einer Stadt über den Wolken, die von Technik und Fortschritt geprägt ist. Mit seinem Fluggleiter stürzt er eines Tages jedoch ab. Einer Prophezeiung folgend macht sich Nimh auf, zu genau seiner Absturzstelle, um den fallenden Stern zu finden. Stattdessen findet sie North und ein Rätselraten um die Prophezeiung beginnt. Ein gefährlicher Weg liegt nun vor ihnen, auf dem sich aber auch Gefühle zwischen den beiden entwickeln.

Nicht nur Nimh und North wurden mir durch die facettenreiche Darstellung ihrer Persönlichkeit und ihrer Gefühlswelt sehr gut näher gebracht, auch zahlreiche andere Figuren in der Handlung wurden gut und ausreichend dargestellt, so dass die ganze Geschichte an Tiefe gewann. Neben den Figuren muss ich den tollen Weltenaufbau erwähnen, den ich durch die detaillierten Beschreibungen klar vor Augen hatte und mir sehr gut vorstellen konnte.

Zahlreiche Wendungen im Plot haben die Geschichte stets spannend gehalten. Auch das Ende finde ich toll gemacht, es ist zwar ein Cliffhanger und lässt vieles offen, aber um so mehr freue ich mich auf die Fortsetzung.

Ich habe das Hörbuch gehört und nachdem ich mich mit den Sprecherstimmen angefreundet habe, haben mir diese sehr gut gefallen. Die weibliche Stimme von Nimh fand ich dabei noch passender als die männliche Stimme für North, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Ich kann das Hör/-Buch wärmstens allen Fantasiefans empfehlen, die auch einer gewissen Romantik in der Handlung nicht abgeneigt sind. Mich hat die Geschichte gefesselt und fasziniert.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Weihnachtlicher Vorlesespaß ab 4 Jahre, aber auch für Erstleser eignet sich das Buch

Ein kleines Weihnachtswunder – Mit fünf echten Briefen

Die Menschen haben eine schöne Tanne im Wald auserkoren, welche sie an Heiligabend fällen und als Weihnachtsbaum mit nach Hause nehmen wollen. Die Tiere im Wald sind darüber empört. Sie wollen um jeden Preis ihre geliebte Tanne behalten, die jedem von ihnen auf unterschiedliche Weise nützt. Deshalb wenden sie sich mit selbstgeschriebenen Briefen an den Weihnachtsmann.

Die Idee hinter dieser winterlichen und weihnachtlichen Geschichte ist allerliebst.
Die Illustrationen im Buch sind sehr gut gelungen und voller Details. Ausserdem passen die Bilder genau zum Text, das gefällt mir gut. Das Kind sieht also genau das auf den Bildern, was ich vorlese. Die Idee mit den Briefen finde ich klasse und macht das Buch zu etwas ganz Besonderem. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Mich konnte auch das zweite Buch von Ali Hazelwood begeistern

Dies ist das zweite Buch von Ali Hazelwood, einer Autorin die auch Wissenschaftlerin ist und der es mit ihren Werken gelungen ist, wahre Lesehighlights zu erschaffen.

Dr. Bee Königswasser wird zukünftig ...

Dr. Bee Königswasser wird zukünftig mit Dr. Levi Ward zusammenarbeiten müssen, von dem sie glaubt, er kann sie nicht leiden. In der Vergangenheit ging er ihr stets aus dem Weg, verlor kein freundliches Wort über sie und sie haben sich beide vermutlich als Erzfeinde betrachtet. Dabei war es genau das Gegenteil.

Das Buch liest sich trotz des unvermeidbaren wissenschaftlichen Vokabulars flüssig und angenehm. Der Schreibstil der Autorin ist sehr erfrischend und absolut amüsant. Mir gefällt vor allem wieder die Art Humor in diesem Buch. Das es auch teilweise sehr erotisch zugeht und zum Ende sogar dramatisch wird, hätte ich nicht erwartet, fand ich aber absolut spannend.

Ich finde es auch toll, wie die Autorin die Wissenschaftlerin Marie Curie und deren Leben vor über 100 Jahren mit in die Geschichte eingewoben hat.

Fazit: Eine kurzweilige und spannende Liebesgeschichte, die ihr Setting im wissenschaftlichen Forschungsbereich hat und zudem einen Hauch Erotik und Drama bietet.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Sehr umfangreich und informativ, mit vielen Rezepten für pikante und süße Brote

Das große Brotbackbuch

Ich habe mich riesig auf das neue Buch von Christina gefreut. Für die 39,90 Euro bekommt man auch einen ziemlich dicken Wälzer mit insgesamt 352 Seiten. Es vereint eine Vielzahl von Rezepten mit umfangreichen Erläuterungen und Tipps zum Brotbacken. Neben normalen Hefeteige wird auch sehr intensiv auf das Thema Sauerteig eingegangen. Somit ist das Buch sehr für Leute zu empfehlen, die sich an der Zubereitung von Sauerteig heranwagen möchten. Ich selbst backe bereits seit Jahren mit Sauerteig, daher ist für mich hier interessant, dass Christina eine etwas andere Teigführung als ich anwendet und natürlich war ich auf die Auswahl an Brotrezepten gespannt.

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen sehr schönen Überblick über das gesamte Buch und darüber lässt sich schnell das finden, was man sucht. Mir gefällt es auch sehr gut, dass in den Rezepten bei den Zubereitungsschritten auf die Seitenzahlen für die Knettechniken verwiesen wird und ich das somit nicht kompliziert über das Inhaltsverzeichnis suchen muss.

Ich habe bereits die Waffeln (S.197) und das Lungauer Bauernlaib (S.84) ausprobiert. Die Resultate waren dabei optisch gut und geschmacklich in Ordnung. Das Buch gibt noch soviele Rezepte her, an denen ich mich ausprobieren kann. Beim Durchblättern der Rezepte ist mir jedoch aufgefallen, dass sich einige Backanleitungen sehr ähneln bzw. wie bei den Faschingskrapfen (S.198 und 218) doppelt vorkommen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Perfekt für Erstleser

PAW Patrol: Die Fellfreunde auf tierischer Mission

Da wir vor kurzem "Die Fellfreunde retten den Tag" gelesen haben und mein Kind sehr begeistert von dem Buch war, haben wir uns auch "Die Fellfreunde auf tierischer Mission" zugelegt.

Das Buch beinhaltet ...

Das Buch beinhaltet auf 60 Seiten zwei verschiedene Geschichten sowie am Ende eine Doppelseite mit einem kleinen Wörter-Rätsel mit anschließender Lösungsseite. Das Rätsel ist ganz leicht. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Übersicht am Buchanfang, wo aufgeführt wird, wer alles in dem Buch vorkommt und wie die englischen Namen ausgesprochen werden.

Aufgrund der wenigen und einfach gehaltenen Sätze ist das Buch perfekt für Leseanfänger geeignet. Die zwei Geschichten sind von der Handlung her auch ziemlich einfach gehalten. Ich glaube aber, dass das den Kindern weniger stört und Paw Patrol Fans werden das Buch sowieso lieben.