Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Geheimnisse zw. altem und modernem London

Die versteckte Apotheke

Dieses Buch birgt so alles, was mir gefällt: es geht ums 17. Jahrhundert - Zeitgleich findet eine moderne Geschichte statt. Beide Zeitspannen werden jeweils in der Ich-Form erzählt und man ist sehr, sehr nah an den Protas. Es geht um unterdrückte Frauen und Ungerechtigkeiten. Es geht um Gift und Heilkräfte aus der Natur.

Selten hat mich ein Buch so überrascht und in den Bann gezogen. Ich hatte eher gedacht dieses Buch könnte mich langweilen oder sei zu altbacken -aber das Gegenteil ist hier der Fall. Es ist superspannend und zu keinem Zeitpunkt war ich gelangweilt. Die Geschichte ist so gut geschrieben und harmoniert in sich unheimlich gut. Absolut den Hype wert. Einziges Wehrmutstropfen: ich kann mit "offenen" Enden umgehen, hier hätte ich aber total gerne einen Epilog gehabt. Die "moderne" Prota macht im Buch eine bemerkenswerte Wandlung durch, und ich hätte hier gerne gelesen, wie es in 5 Jahren bei ihr ausgesehen hätte. Trotzdem ein mega super Buch und ich habe so viel gelernt.. ich bin begeistert

Veröffentlicht am 07.10.2022

Superlustige Parodie, einfach nur zum lachen

Can it be Love

Der Markt ist überfüllt mit NA Büchern: schüchternes Girl trifft Bad Boy - sie hassen sich, sie lieben sich nach 1 Tag, durch nicht reden kommt es zur Trennung, die schwierige Vergangenheit ist daran Schuld, nach 1 Std kommen sie aber wieder zusammen - happily ever after. Wäre dieses Buch "ernst" gemeint gewesen, hätte es von mir 2 Sterne gegeben, da der Schreibstil super flüssig und einfach spannend ist. Die Geschichte aber naja.. überhaupt nicht meins, zu schnell, zu naiv, zu vorhersehbar.

Es ist mein drittes Buch von Rahel und ich bin begeistert von der bildlichen Schreibart. Ich wollte was zum lachen und das hat man bei diesem Buch definitiv. Jedes Klischee wird bedient, und auch wenn ich NA's verschlinge, es war echt mega lustig über all das lachen zu können. Dazwischen gab es immer wieder Sätze aus dem Off - und da ich Rahels Stimme kenne, konnte ich es echt "hören". Es ist sooo sooo lustig. Das haben wirklich zwei Freundinnen geschrieben, welche eine gute Zeit miteinander hatten. Der Schluss ist ja wirklich meeeega, also eben, grosser Rahelschreibefan und deswegen.. mega Leseempfehlung.

Bei diesem Buch unbedingt die Anmerkungen am Schluss lesen: es wird erklärt, warum es zu diesem Buch gekommen ist und auch, warum es so geschrieben wurde. Das ergibt sooo viel Sinn und erklärt diese NA Erfolgswelle sehr sehr gut. Also, nicht zu ernst nehmen, lachen drüber und gut ist.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Leise wie der Wind und die Wellen

Als der Wind die Wellen rief

Es ist bereits mein drittes Buch von Josephine und ich mag ihren Schreibstil sehr. Es ist stets tiefgründig, gut erklärt und mit vielen Dialogen. Zu den Protagonisten hat man immer einen gewissen Abstand da es in der Erzählform ist, und das passt sehr sehr gut.

Diese Geschichte führt einen nach Saltmore an die irische Küste. Das Buch ist gespickt von der Beschreibung der Landschaft, der Hügel und des Meers. Darin kommt auch ein Leuchtturm vor und durch die bildliche Beschreibung habe ich mich sofort in Irland gefühlt. Ich konnte die kälte spüren und den Wind fühlen. Die ganze Dynamik welche vom Buch ausgeht ist einfach träumerisch und kuschelig schön.

Hier werden gleich diverse Themen eingearbeitet, welche man von der Autorin zu Beginn mitgeteilt bekommt. Es geht um sogenannte Traveller - für mich Neuland, aber es war so spannend, mehr zu diesem Thema zu erfahren. Ebenfalls eine Herzensangelegenheit von Josephine ist ihr Beruf, wo sie Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung hat. Der Bruder der Prota hat ebenfalls eine Beeinträchtigungen und es wird mit soviel Gefühl und Takt beschrieben - man merkt, Josephine hat Ahnung davon.

Ich finde die Geschichte sehr sehr schön, es lädt einen zum verweilen in Irland ein und mit seinen sanften Tönen und Wellen hat es mein Herz erreicht.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die erste Liebe vergisst man nicht

Zweimal du und ich

Ein wundervoller slow burn Roman über die erste Liebe, nicht endende Freundschaft und die Liebe für Zürich. Auf fast 400 Seiten wird die Geschichte von Anna und Oliver erzählt, zuerst sind sie 16 und nach einem Zeitsprung wird ihr Leben mit 20 beleuchtet. Diese ganze Geschichte von ihrer Schwärmerei als Teenies bis zum gebrochenen Herzen wird so sooo gut beschrieben. Diese Naivität und rosa Schlösser wo man sich baut, die Versprechungen die man sich macht und nicht einhält, dieses sanfte annähern, ist so gut geschrieben, i feel it.
Die meisten Kapitel sind aus Anna's Sicht geschrieben und ich finde das sehr passend. Ich brauche den Sichtpunkt von Oliver auch nicht unbedingt, man kann es sich auch denken warum er so handelt. Da Anna halb Engländerin ist, sind viele Ausdrücke auch auf Englisch - ich fand das sehr schön eingeflochten. Ebenfalls ist diese Geschichte eine Liebesgeschichte an Zürich und das finde ich mega supergut gelungen. Wenn man alle Schauplätze kennt, lebt man die Geschichte so richtig. Das ganze wird nicht überspitzt oder zu hispstermässig dargestellt, sondern genau richtig für meinen Geschmack.
Sobald man bei einem Buch alles total fühlt und die Personen vermisst, wen man es ausgelesen hat, hat der Autor alles erreicht. Ich hab den Roman verschlungen und muss sagen, man merkt, dass viel Herzblut darin liegt, der Roman eine Weile gelegen hat, und es jetzt der richtige Zeitpunkt für die Geschichte ist. Sehr schön geschrieben und ein must read für alle slowburn Fans.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Unterhaltsamer Kleinstadtkrimi

Die kleine Krimi-Tankstelle - Manche morden bleifrei

Band 2 der CosyCrime Reihe und mir hat diese Folge noch mehr gefallen als die erste. Der Schreibstil hat sowas leichtes, witziges, charmantes. Man ist wieder sofort in der Geschichte drin, bereits aus Band 1 kennt man einige Dorfbewohner, die Häuser und die Strassen. Es ist wie ein "nach Hause" kommen.

Ich finde Tessa und auch ihr blinder Hund Lolli wirklich süss und diese Stimmung, welche das ganze Buch vermittelt ist einfach sehr heimelig und entspannt. Es passiert wieder einiges im Dorf und wie sich das ganze auflöst ist wirklich mega herzig geschrieben. Das Buch ist so liebevoll geschrieben, und für mich ein perfekter Mix aus Unterhaltung, Crime und Witz. Wer auf der Suche nach einer schönen, unterhaltsamen, leichter Geschichte ist, ist hier genau richtig.