Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

Lesejury Star
offline

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2022

Bildgewaltiger Auftakt der phantastischen Dilogie!

The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
0

Endlich wieder zurück nach Lyaskye! Ich habe mich total gefreut, als ich Jennifer Benkaus neuen Roman in den Händen halten und wieder in ihre phantastische Welt eintauchen durfte. Die grandiose Szenerie ...

Endlich wieder zurück nach Lyaskye! Ich habe mich total gefreut, als ich Jennifer Benkaus neuen Roman in den Händen halten und wieder in ihre phantastische Welt eintauchen durfte. Die grandiose Szenerie und die bildgewaltige Sprache haben das Buch für mich zu einem absoluten Fantasy-Highlight gemacht!

Ich muss sagen, dass ich die Welt, welche die Autorin hier erschaffen hat, total liebe.
Ein Eintauchen in diese war wunderbar leicht möglich, sodass man sich in Lyaskye einfach nur wohlfühlen kann. Durch die detailgetreue Darstellung innerhalb des Romans wirkt die fiktive Welt einzigartig und macht Lust darauf, sich immer wieder in diese hineinzuträumen. Ich habe mich auf diese Weise wunderbar mitgenommen und als Teil der Geschichte gefühlt.

Komplett überzeugen konnte mich die Protagonistin Kaya, da sie einfach heraussticht und etwas ganz Besonderes ist. Kaya ist äußerst humorvoll und sympathisch. Sie konnte den Roman unvergleichlich auflockern und mit ihrer eigenen Art und Weise komplett ausfüllen. Für mich hat sie maßgeblich die Stimmung des Buches geprägt. Ich liebe es persönlich sehr, wenn mir solch starke Figuren in einem Roman begegnen und mich derart begeistern können.

Besonders herausragend war die Darstellung von Kayas außergewöhnlichen Fähigkeiten. Wie sie mit Farben und Runen zaubern kann, ist einfach atemberaubend. Etwas Vergleichbares hatte ich bisher noch nie gelesen. Diese Form von Magie war einfach Fantasy pur und hat mich Träumen lassen. Auch hat der Roman dadurch einen ganz eigenen Charme erhalten.

Die Gestaltung der Handlung war zudem angenehm und ansprechend gestaltet. Die Geschichte ist durchweg spannend und actiongeladen. Zahlreiche Ereignisse folgen aufeinander, was dazu führt, dass man den Roman gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich fand es überaus gelungen, dass die Romanze innerhalb des Buches nicht zu sehr im Vordergrund stand, sondern sich vielmehr durch die Handlungselemente mitentwickelt hat. Dadurch hat die ganze Story natürlich und authentisch gewirkt.

Hervorragend war auch der Schreibstil des Buches. Wie von Jennifer Benkau gewohnt, war ihre Erzählweise äußerst lebendig und bildhaft. Auf moderne Weise schafft es die Autorin den Leser auf eine einzigartige Reise mitzunehmen. Der Roman hat es geschafft, konkrete Bilder vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. Ich hatte dadurch das Gefühl, als hätte ich tatsächlich an der Geschichte teilgehabt. Einfach klasse!

Für mich war ,,The Lost Crown" ein mehr als gelungener Auftakt in die neue Dilogie von Jennifer Benkau. Das hochwertig verarbeitete Buch und die herausragende Geschichte ergeben für mich ein absolutes Fanatsyerlebnis. Wer sich also auf eine unvergessliche, phantastische Reise begeben möchte, sollte sich diesen Roman auf keinen Fall entgehen lassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2022

Absolutes Fantasy-Highlight!

Dark Rise
5

Wow, einfach wow! ,,Dark Rise" ist ein Roman, den ich so schnell nicht wieder vergessen werde. Der eindrucksvolle Kampf zwischen Dunkelheit und Licht wirkt wunderbar spannend und konnte mich ganz und gar ...

Wow, einfach wow! ,,Dark Rise" ist ein Roman, den ich so schnell nicht wieder vergessen werde. Der eindrucksvolle Kampf zwischen Dunkelheit und Licht wirkt wunderbar spannend und konnte mich ganz und gar fesseln. Vor allem die kreierte phantastische Welt sowie die einprägsamen Charaktere machend das Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Inhalt:
"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen – die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs – und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war …

Meine Meinung:
,,Dark Rise" hat mich allein schon durch sein geheimnisvolles Cover neugierig gemacht. Der junge Mann mit den markanten Gesichtszügen und der altertümlichen Rüstung versetzte mich in eine längst vergangene Zeit. So habe ich es absolut geliebt, in die einzigartige Szenerie des Romans einzutauchen. Wir lernen unmittelbar das London des frühen 19.Jahrhunderts kennen und werden gleichermaßen an entlegene phantastische Orte geführt, die von uralten Mächten geprägt sind. Die Autorin schafft es dabei wunderbar, eine ganz eigene Welt zu erschaffen, in die man sich immer wieder gerne hineindenken möchte. 

Vom Setting wurde auch maßgeblich die Stimmung des Romans geprägt, welche ich als überaus spannend empfunden habe. Die Vermischung zwischen Überbleibseln von längst vergangenen Zeiten und den dunklen Seiten der britischen Großstadt hat eine eindrucksvolle mystische Atmosphäre kreiert. Umso mehr konnte mich der Roman begeistern und an sich fesseln. Ich hatte das Gefühl hautnah an den Geschehnissen teilzuhaben, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Ebenso faszinierend war die Gestaltung des gesamten Handlungsverlaufs. C.S.Pacat verband einzelne Handlungsstränge geschickt miteinander, um auf diese Weise ein überaus stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Zahlreiche unvorhersehbare Wendungen haben eine wahnsinnige Spannung erzeugt, die mich absolut mitreißen konnte. Nicht nur einmal wurde ich dadurch zum Miträtseln über den weiteren Fortgang der Geschichte angeregt.

Kombiniert wird dieser präzise Handlungsverlauf mit einer hervorragenden Charaktergestaltung. Die Protagonisten werden detailgetreu gezeichnet, sodass diese deutlich hervortreten. Auf authentische Art und Weise lernt der Leser Will und Violet erst nach und nach richtig kennen. Dieses Vorgehen fande ich besonders angenehm und lebensnah. Ebenfalls waren gewisse Entwicklungen bei den Charakteren zu erkennen. Ich liebe es immer sehr, wenn man den Werdegang von Figuren direkt miterleben und dadurch nachvollziehen kann.

Ein besonderes Highlight waren zusätzlich die Nebenfiguren. Zahlreiche Charaktere haben den Weg der Protagonisten gekreuzt und konnten durch eine detaillierte Ausgestaltung zu einem bestimmenden Teil des Romans werden. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich einige Nebenfiguren in mein Herz schließen. Gerade kleine Unperfektheiten haben die Charaktere echt und lebensnah wirken lassen. Besonders Justice konnte mich ganz und gar für sich begeistern!

Fazit:
Das einzigartige Setting, vereint mit der akkuraten Handlungsführung und den fiktiven Akteuren ergab ein wunderbar stimmiges Gesamtbild, welches von der spannenden Grundidee des Romans abgerundet wurde. Der Kampf zwischen Dunkelheit und Licht vermag den Leser auf eine faszinierende Reise mitzunehmen, die ihn von den Hütern des Lichts bis hin zu den Wurzeln des dunklen Königs führt. Ich kann jedem absolut empfehlen, sich selbst auf diese einzigartige und vor allem phantastische Reise zu begeben!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 25.09.2022

Stimmiges Gesamtwerk!

New Promises
0

Endlich wieder zurück nach Green Valley! Ich habe den ersten Band der Reihe schon wahnsinnig geliebt und kann meine Freude auf den zweiten Teil gar nicht in Worten ausdrücken. Das Homecoming in die Idylle ...

Endlich wieder zurück nach Green Valley! Ich habe den ersten Band der Reihe schon wahnsinnig geliebt und kann meine Freude auf den zweiten Teil gar nicht in Worten ausdrücken. Das Homecoming in die Idylle der Rocky Mountains hat mich absolut begeistert und mitgerissen.

Klar im Fokus der Handlung steht Izzy, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Die gewählte Schreibweise der Ich-Erzählung liebe ich besonders, da man die Gedanken und Gefühle der Protagonistin hautnah miterlebte. Ich konnte mich sehr gut in Izzy einfühlen und dadurch auch ein gewisse Bindung zu ihr aufbauen. Izzys selbstbewusste und authentische Art macht sie zu einer starken Figur, die einem auf jeden Fall im Gedächtnis bleibt.

Besonders überzeugt hat mich der Charakter des Netflix-Stars Cole. Mit seiner offenen und unbeschwerten Art hat er frischen Wind nach Green Valley gebracht. Ich mochte es sehr, dass eine neue Figur in die Geschichte involviert war und maßgeblich zum Handlungsverauf beigetragen hat.

Für das Setting fällt mir spontan das Wort ,,idyllisch" ein. Die schneebedeckten Hänge der Rocky Mountains laden förmlich zum Eintauchen in die fiktive Welt von Lilly Lucas ein. Durch die detaillierte Beschreibung der Umgebung fiel es mir sehr leicht mich in diese einzudenken und sie mir bildlich vorzustellen. Am liebsten hätte ich Green Valley gar nicht mehr verlassen.

Der Handlungsverlauf war für mich komplexer als im ersten Band, was nicht minder an der Einführung des neuen Charakters liegt. So war es für mich beim Lesen bis zum Ende nicht sicher, wie die Geschichte wirklich ausgeht. Entsprechend hat sich die Spannung über den Plot hin aufgebaut, wodurch ich kaum aufhören konnte zu lesen.

Der Schreibstil von Lilly Lucas ist, wie auch im ersten Teil, flüssig und zu dem Genre passend. Die Geschichte liest sich einfach, sodass ich mich zügig in diese einfinden konnte.

Fazit:

Das Setting, der Handlungsverauf sowie die Charaktere passen perfekt zusammen, sodass sich für mich ein stimmiges Gesamtwerk ergibt. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen dieses Buch zu lesen und sich auch auf eine Reise zu Izzy nach Green Valley zu begeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2022

Wunderbare Fortsetzung der Reihe, die mit einer spannenden und fesselnden Liebesgeschichte besticht!

Catching up with the Carters - In your words
0

,,Catching up with the Carters - In your words" ist der zweite Teil der New-Adult-Reihe von Fam Schaper und hat mich komplett mitreißen können. Besonders der Handlungsaufbau des Romans sowie die Charaktergestaltung ...

,,Catching up with the Carters - In your words" ist der zweite Teil der New-Adult-Reihe von Fam Schaper und hat mich komplett mitreißen können. Besonders der Handlungsaufbau des Romans sowie die Charaktergestaltung hat mich vollends überzeugt. Ich persönlich war schon vom ersten Band der Reihe total hin und weg, doch hat es die Autorin geschafft, hier nochmals eine Schippe draufzulegen. Absolut klasse!

Im Fokus des Romans stehen der TV-Star Hadrian Carter und die Journalistin Alice. Als er auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben untertaucht, ist es ihr Job ihn zu finden. Innerhalb der Handlungsentwicklung entstand hierbei ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel, welches ich persönlich sehr mochte. Das Hin und Her im Kennlernprozess der beiden hat stets eine gewisse Spannung erzeugt. Gleichzeitig hat die kleinschrittige Annäherung der Protagonisten dem Roman ein schönes und angenehmes Tempo verliehen, in welchem besonders die Frage nach gegenseitigem Vertrauen deutlich thematisiert werden konnte. Das fande ich sehr passend gewählt, wodurch ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Wie auch schon im ersten Band der Reihe, wird das Thema ,,Reality-TV" aufgegriffen. Ich fande es schön, hier nochmals einen weiteren Blick hinter die Fassaden der TV-Welt zu erhalten. An Hadrian erkannte man sehr gut, welche negative Auswirkungen ein Aufwachsen und Leben vor den Kameras hat. Die Autorin hat es auf hervorragende Weise geschafft, seine wahren Gefühle diesbezüglich zu porträtieren. So ist seine Suche nach Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit überaus authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Besonders sein Verlangen nach einer gewissen Freiheit hat mich berührt und unmittelbar mit ihm mitfühlen lassen.

Nicht nur Hadrians Geschichte sondern auch sein Charakter wurde von Fam Schaper deutlich gezeichnet. Mit seiner modernen und freundlichen Art, war er mir sehr schnell sympathisch. Seine Persönlichkeit hat einen Charme, der mich total mitnehmen konnte. Einfach super und einzigartig gestaltet!

Ähnlich ging es mir bei der weiblichen Hauptfigur Alice, da auch sie eine rundum positive und sympathische Persönlichkeit an den Tag legt. Dass auch sie einige negative Gefühle verbirgt, wird im Verlauf des Romans nur allzu deutlich. In gewisser Weise haben damit beide Protagonisten gegen eine Unzufriedenheit in ihrem Leben zu kämpfen. Diese Ähnlichkeit in der Charakterdarstellung und deren Wunsch nach Unabhängigkeit fande ich wunderbar herausgearbeitet!

Besonders gefallen hat mir auch der Erzählstil des Romans. Die Geschichte wird abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptfiguren erzählt. Dadurch konnte ich einen großen Rundumblick auf die Geschehnisse erhalten. Zusätzlich wurden mir auch sämtliche Gefühle und Gedanken der handelnden Akteure zugänglich. So hatte ich wirklich den Eindruck hautnah am Geschehen dabei zu sein. Absolut super!

,,Catching up with the Carters - In your words" ist ein Buch, das einen ganz eigenen Charme hat. Die gesamte Atmosphäre hat mich absolut mitnehmen und begeistern können. Wer also auf der Suche nach einem fesselnden und vor allem modernen New-Adult-Roman ist, der sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2022

Episches Romantasy Erlebnis vor atemberaubender Kulisse!

Aurora – Das Flüstern der Schatten
0

Wow, einfach wow! ,,Aurora - Das Flüstern der Schatten" ist ein Roman der mir definitiv im Gedächtnis bleiben wird. Mit seinen unverwechselbaren Charakteren und dem unglaublichen Setting ist das Buch ein ...

Wow, einfach wow! ,,Aurora - Das Flüstern der Schatten" ist ein Roman der mir definitiv im Gedächtnis bleiben wird. Mit seinen unverwechselbaren Charakteren und dem unglaublichen Setting ist das Buch ein absolut phantastisches Erlebnis!

Als totaler Buchliebhaber durfte ich bisher in viele fiktive Welten eintauchen,  doch die Reise nach ,,Hansewall" war für mich etwas ganz Besonderes. Caroline Brinkmann hat hier eine grandiose Szenerie erschaffen, die sich nicht nur durch ihre Grundidee sondern auch aufgrund ihrer Detailverliebtheit von anderen Romanen abhebt. Die Stadt hat mit ihrer ausgefallenen und zugleich düsteren Atmosphäre die Geschichte in ihrem Wirken maßgeblich unterstützt. Es kam für mich eine gewisse Mystik auf, die ich absolut geliebt habe!

Ebenso detailgetreu war die hervorragende Charaktergestaltung des Romans. Besonders die Hauptfiguren Juna und Nyx standen für mich dabei im Fokus. Bei ersterer hat mich vor allem ihre Entwicklung während des Handlungsverlaufs begeistern können. Zweitere stach durch das Spiel mit ihrer rauen Fassade und ihrer wahren, verborgenen Gefühlswelt heraus. Nyx ist mir während des Romans richtig ans Herz gewachsen, sodass ich am Ende der Geschichte von ihrer inneren Stärke wahnsinnig berührt war.

Die Handlungsverläufe waren von der Autorin präzise gestaltet, sodass ich mich als Leser super unterhalten gefühlt habe. Die innovative Grundidee des Romans wurde so gestaltet, dass der Leser erst im Verlauf des Romans sukzessiv Informationen zum Geschehen erhält. Auf diese Weise waren die Ausgänge der Handlung nicht immer direkt vorhersehbar. Ich kam selbst ins Miträtseln, wodurch die Spannung durchweg aufrecht erhalten wurde und man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Neben der überaus kreativen Gestaltung des Romans war ich auch von der Message begeistert,  welche der Roman auf angenehme Art und Weise thematisiert. Durch die Beziehungen der handelnden Akteuere wird deutlich, dass Liebe nicht an Geschlecht, soziale Schicht oder religiöse Ansichten gebunden sein sollte. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Zeit fande ich es wunderschön, dass die Autorin solche Akzente gesetzt hat.

Wer also auf der Suche nach einem innovativen Romantasy-Abenteuer mit starken Charakteren und einer tiefer gehenden Bedeutung ist, sollte sich ,,Aurora - Das Flüstern der Schatten" auf keinen Fall entgehen lassen. Es erwartet euch eine fulminante und spannende Geschichte, die auf jeden Fall berührt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere