Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Zu kurz, um vielversprechend zu sein

Zwischen den Meeren

- Achtung Rezension der Hörbuchfassung -
1886 irgendwo zwischen der Nord- und Ostsee:
Der Auftakt einer großen Saga über das Leben dreier Frauen während des Baus des Nord-Ostsee-Kanals.
Stine, Tochter ...

- Achtung Rezension der Hörbuchfassung -
1886 irgendwo zwischen der Nord- und Ostsee:
Stine, Tochter eines Kolonialwarenhändlers, muss ihren Vater im Betrieb unterstützen, obwohl sie eigentlich andere Ambitionen hat. Regina, Tochter eines Großgrundbesitzers, muss nach dem Tod ihrer Brüder eine Vernunftsehe eingehen. Sanne, Tochter eines Zimmermanns, möchte studieren und die Riesenschleuse des Kanals bauen. Mimi, Tochter des Konstrukteurs Dahlström, versucht nach dem Tod ihrer Mutter dem Vater eine Stütze zu sein.
Zu dieser Zeit bedeutet weibliches Engagement ein grandioser Kampf gegen die Konventionen.

In dieser Hörbuchfassung hat Sventje Wascher die Emotionen der verschiedenen weiblichen Hauptfiguren sehr gut eingefangen und umgesetzt. Die verschiedenen Charaktere der Frauen kamen sehr gut zum Vorschein. Die Stimmen der männlichen Akteure erschienen mir dagegen unecht, übertrieben und manchmal sogar störend.
Als Beginn einer angekündigten Saga in drei Teilen war mir dieser Teil zu kurz. Es wurde sehr viel über die Vergangenheit gesprochen, praktisch die Geschichte der Väter der vier Frauen. Der Denkprozess, die Aktivitäten und der Kampf der Frauen, um ihrem Leben eine andere Ausrichtung zu geben ist nur angedeutet worden.
Abgesehen davon finde ich die Ambitionen von Sanne die Schleuse zu konstruieren und mit einem italienischen Arbeiter dieses Jahrhundert-Bauwerk zu bauen, mehr als gewagt und ziemlich unglaubwürdig.
Das Buch ließ mich ratlos und unbefriedigt zurück. Wir haben die jungen Frauen auf ihrem Weg ein zu kleines Stück begleitet.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Enttäuschend

Der Diamanten-Coup

Patrick Burow lässt uns in seinem Thriller spannend beschrieben den Juwelenraub im Grünen Gewölbe in Dresden miterleben. Schnell, kaltblütig und effizient wurde dieser Raub durchgeführt.
Wachleute, die ...

Wachleute, die Museumsdirektorin und auch die Polizei stehen sprachlos vor dem hinterlassenen Scherbenhaufen.
Vieles ist sicherheitstechnisch falschgelaufen, aber auch die sofort eingeleiteten Ermittlungen laufen in die falsche Richtung.

Das Hardcover Buch ist der absolute Hingucker. Ein glänzender kleinere Diamant sticht über den größeren Diamanten in edlem Grau heraus. Auch der Seitenschnitt ist in Diamantenschliff bedruckt. Die ganze Aufmachung verspricht einen aufregenden Thriller mit True-Crime-Hintergrund.
Leider, leider weit gefehlt – der Juwelenraub und einige spätere Diebstähle sind spannend geschildert, körperliche Auseinandersetzungen fast zeitlupenartig beschrieben, aber ansonsten ein Klischee nach dem anderen. Die inkompetenten Ermittlungsbeamten erscheinen stur an ein schnell gefasstes Urteil festhaltend, die Museumsdirektorin Julia Graf wird sehr naiv und leicht beeinflussbar dargestellt, der verdächtige Kunstdetektiv Adrian Falke teilweise zum Superhelden stilisiert, der im entscheidenden Moment doch nicht den Durchblick hat.
Die Kriminalbeamten reisen den für sie Verdächtigen durch Europa bis nach Dubai hinterher, wie auch Graf und Falke hin-und herfliegen und in den teuersten Hotel absteigen.
Wie bereits gesagt tauchen immer wieder spannende Passagen auf, aber aufs Ganze gesehen scheint mir dieses Buch meilenweit von einem Thriller entfernt. Selbst als Krimi hätte es mich nicht überzeugt.
Schade, denn die Idee einen wahren Juwelenraub mit der kriminellen Fantasie eines Autors weiterzuentwickeln hatte mich gereizt.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Nichts für schwache Nerven

Schmerz und kein Trost

Kriminalhauptkommissar Erik Donner, körperlich und seelisch schwer gezeichnet von seiner beruflichen wie privaten Vergangenheit, geht einen wichtigen Schritt nach vorn. Durch eine psychotherapeutischen Behandlung und Achtsamkeitsübungen will er einen Neuanfang wagen.
Doch dann wird der Sohn seiner Therapeutin entführt und sein Therapiegespräch belauscht. Auch seine Schwester ist verschwunden. Erik Donner nimmt den Kampf wieder auf.

Um es vorab zu sagen, der Thriller war nicht mein Ding. Eigentlich bin ich gar nicht so zart besaitet, aber die Fülle an blutigen, ekelerregenden Fundorten immer zahlreicher werdender Leichenteile, das wahllose Töten und die aggressiven, halbverhungerten Ratten, haben mir das Lesen nicht einfach gemacht. Wahrscheinlich hätte ich das Buch gar nicht beendet, wenn ich es nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen hätte.
Als Neueinsteiger in die Donner-Reihe fühlte ich mich über Donners Vorleben gut informiert. Trotzdem habe ich mich von Anfang an daran gestört, dass ein Kriminalhauptkommissar mit solch einer Vorgeschichte und mit extremen Verletzungen psychischer und physischer Art überhaupt noch im operativen Dienst arbeitet. Das ist für mich genauso unglaubwürdig, wie ein Überleben nach dem Rattenmassaker.
Spannend ist dieser Thriller, obwohl ich davon überzeugt bin, dass die Spannung mit etwas weniger blutigen Sequenzen nicht gelitten hätte.
Es gibt sicher nicht wenige Leser, die solche Szenen erwarten und genießen (4,5 von 5 Sternen bei den Bewertungen legen da Zeugnis ab), ich gehöre nicht dazu.
Trotzdem möchte ich dem Autor nicht seine Fähigkeit einen rasanten, spannenden Thriller geschrieben zu haben, absprechen, nur dass er mir zu blutig und grausam war.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Zu wage

Schallplattensommer

Maserati, welch seltsamer Name für ein Mädchen, lebt diesen Sommer zurückgezogen bei ihrer Großmutter. Sie hilft ihr in ihrer kleinen Gastwirtschaft, aber gleichzeitig hilft sie auch ihr zerrinnendes Leben zusammen zu halten.
Neben Omas Haus zieht eine reiche Familie mit zwei Söhnen ein, die gleich der schönen Maserati nachstellen. Sie will davon nichts wissen oder vielleicht doch….

Ein anfänglich leichter Sommerroman ruft immer mehr bedrückende Gefühle hervor.
Alina Bronsky streift leider immer nur leicht die Vergangenheit der drei Jugendlichen, so dass man das bereits erlebte, nur erahnen kann. Maserati erscheint dabei sehr erwachsen und strukturiert, während die Jungen mal in die eine mal in die andere Richtung pendeln
Wir können das Leben der jungen Leute einen Sommer begleiten, ohne immer hinter die Gründe ihrer Handlungen blicken zu dürfen. Auch das Ende ist wage, vielleicht um seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Mich hat es irgendwie unbefriedigt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Leider nicht meins

Faust

Kommissarin Sara Nowak, gezeichnet und knapp ihren letzten Fall überlebend, ist bereit wieder ihre Arbeit in der Mordkommission aufzunehmen.
Dieses Mal will sie sich aber mehr ihrer Familie widmen. Doch ...

Dieses Mal will sie sich aber mehr ihrer Familie widmen. Doch direkt zu Beginn der Ermittlungen in einem neuen Tötungsdelikt wird sie durch den angeblichen Selbstmord des Pfarrers Jürgen Stiller abgelenkt. Sie folgt umgehend ihren Instinkten.
Hängt dieser angebliche Selbstmord mit den Spionen mit deutschen Decknamen zusammen?

Leider bin ich bei der Auswahl dieses Buches nicht meinen Instinkten gefolgt. Komplizierte über mehrere Bücher gespannte Spionage-Thriller sind nichts für mich.
Die Rezension kann ich aber nur aus meiner Sicht schreiben, weswegen sie sicherlich schlechter ausfallen wird als bei Spionage-Thriller-Fans.
Abgesehen von dem für mich kaum zu durchschauenden Geflecht von Geheimdiensten, ehemaligen hohen Mitarbeitern der Geheimdienste Ost/West und der Stasi, hatte ich große Probleme mit der Protagonistin. Ohne Rücksicht auf ihre Familie und ihrem eigentlichen Job stürzt sie sich offenen Auges in dieses undurchsichtige Geflecht. Sie weiß nie wem sie trauen kann, geht aber trotzdem immer allein zu den mysteriösen Treffpunkten. Wird auf sie geschossen oder auch auf ihren Sohn, verschweigt sie diesen Umstand, um weiter unter dem polizeilichen Radar arbeiten zu können.
Vielleicht ist das in guten Spionage-Thrillern so üblich. Mich hat es genervt.
Genauso geht’s mir mit ihrer Familiengeschichte. Die finde ich sehr konstruiert.
Das einzige Positive, das ich sagen kann, ist, die Geschichte war im Großen und Ganzen spannend mit überraschenden Wendungen, nicht zu vergessen, der kleine Hangover am Ende. Er soll wohl zum Lesen des dritten Bands der Trilogie anreizten, aber bei mir wird er da seine Wirkung verfehlen.