Profilbild von Buchbahnhof

Buchbahnhof

Buchbahnhof ist Mitglied der Lesejury

Schwächer als ihre anderen Bücher

Weihnachtsreise zum Nordlicht

Leider hat mich die Geschichte ein bisschen enttäuscht. Wie wir es gewohnt sind, wir die Geschichte abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dieses Mal nehmen und Christy, Robyn und Alix mit an ihre Seite. Irgendwie konnte mich keine der drei Frauen so richtig fesseln. Sie blieben alle ein bisschen fern und so ganz konnte ich ihre Verhaltensweisen nicht durchschauen. Weihnachten kommt quasi nicht vor, was ich extrem schade fand. Gerade das Setting in Lappland hätte sich doch für ein wunderschönes, stimmiges Weihnachtsfest angeboten. Leider wird das Fest aber zur Nebensache.

Christy ist die Figur, die über die Geschichte die Fäden zusammen hält. Sie ist mit Alex befreundet und mit Robyn verwandt. Christy konnte ich noch am ehesten verstehen. Wobei mir ihre Wandlung dann aber zu schnell von statten ging.

Alix konnte ich gar nicht richtig greifen. Sie scheint mit die in sich zerrissenste Figur zu sein. Das wiederum machte sie glaubwürdig. Bei Alix hatte ich einfach das Gefühl, dass sie nicht aus ihrer Haut heraus kann.

Bei Robyn hatte ich das Gefühl, dass wir sie gar nicht wirklich kennenlernen. Sie blieb für mich sehr blass und obwohl sympathisch, doch ein bisschen unnahbar.

Überhaupt nicht schlüssig war mir die Beziehung von Christy und Alix zu Christys Mutter. Einerseits wird sie als liebevoll dargestellt, die den Mädchen eine schöne Zeit bereitet, andererseits scheint sie mir sehr streng und unnahbar gewesen zu sein. Ich bekam einfach kein stimmiges Bild von dieser Figur, was es mir schwer machte, Alix und Christus Kindheit nachzuvollziehen. Dies braucht man aber wiederum, um zu verstehen, warum die Frauen sich heute so verhalten, wie sie es eben tun. Schwierig….

Der Schreibstil ist gewohnt bildhaft, so dass man sich die Landschaft, den Schnee und die Figuren allgemein ganz gut vorstellen kann. Zum Ende hin gefiel mir die Geschichte dann auch ein bisschen besser. Die Figuren bewegen sich aufeinander zu und man konnte so etwas wie verzeihen und einen Neuanfang spüren. Das hat mir dann doch gut gefallen.

Dieses Buch fand ich insgesamt aber ausnahmsweise mal nicht ganz so stark, wie sonst die Bücher von Sarah Morgan. Ich vergebe 3 Sterne.

Es fehlt ein bisschen an Emotionen und Spannung

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück

Protagonistinnen der Geschichte sind Marie und Anna, das Trümmermädchen, wobei mir beide Frauen nicht wirklich nahe gekommen sind. Anna vielleicht noch ein kleines bisschen mehr, als Marie. Beide bleiben aber sehr fremd und auch ein bisschen blass.

Vor allem Marie verhält sich nicht immer logisch. Sie ist die Erwachsene und eigentlich sollte sie sich um die Kinder kümmern. Immer wieder muss jedoch die noch nicht einmal volljährige Anna, die Geschicke der Familie in die Hand nehmen, um das Überleben aller zu sichern. Trotz dessen, dass Anna recht viel unternimmt, um die Familie vor dem Hunger- und Kältetod zu bewahren, muss ich sagen, dass der Klappentext ein bisschen irreführend ist. Dass Anna die gewiefteste Kohlediebin der Stadt sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Der Kohlediebstahl kommt nicht allzu häufig vor. Er ist nicht das tragende Element der Geschichte. Insgesamt hat mir Anna wie gesagt, deutlich besser gefallen, als Marie. Sie versucht wenigstens, die Familie durch die schwere Zeit zu bringen. Sie muss relativ schnell erwachsen werden und sie tut einfach das, was nötig ist.

Marie war wie gesagt, völlig mit der Situation überfordert. Ich kann das einerseits nachvollziehen, denn wer von uns wäre in der läge mit so viel Elend umzugehen. Andererseits denke ich, wenn man eine Jugendliche und ein Kleinkind zuhause hat, dann muss man sich zusammenreißen. Einerseits ehrt es Marie, dass sie nichts verbotenes tun will, andererseits würde ich mal sagen: „Die Not heiligt die Mittel.“. Wenn ich ein todkrankes Kleinkind zuhause habe, dann ist Kohlendiebstahl mein kleinstes Problem bzw. vielleicht sogar mein Glück. Da sollte man nicht allzu kleinlich werden. Bei Marie hatte man ab und an eher das Gefühl, dass sie einfach nur resigniert hat und am liebsten gar nichts mehr tun würde. Hier hätte ich mir deutlich mehr Entwicklung gewünscht.

Insgesamt fand ich das Buch ein bisschen langatmig. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich darum, dass alle darauf warten, dass vor allem Matthias, aber auch Josef wieder nach Hause zurück kehren. Das war es tatsächlich auch, was mich an der Geschichte gehalten hat, dass auch ich dies irgendwann unbedingt wissen wollte. Ansonsten wiederholen sich einige Dinge ziemlich oft. Immer dieselben Probleme (Hunger und Kälte) und immer dieselben Menschen, die den Frauen das Leben schwer machen. Das ist sicher authentisch, aber halt auf Dauer auch ein bisschen eintönig.

Ja, Marie und Anna haben es schwer, das steht außer Frage. Aber auch diese schwere Not, die die beiden Frauen und der kleine Karl durchleiden müssen kam nur teilweise bei mir an. Ich hätte mir ein bisschen mehr Emotionen gewünscht. Hätten die Figuren den Leser näher an sich heran gelassen, dann hätte ich sicher ein bisschen mehr mitleiden können. So fühlte ich mich doch eher, wie ein Beobachter von außen.

Die Sprecherin, Elisabeth Günther, fand ich wirklich gut. Sie liest mit angenehmer Stimme und Betonung. Kann ich wirklich empfehlen.

Von mir gibt es 3 Sterne für ein Buch, das sich nett hörten lässt, aber mir nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. Es fehlt an Emotionen und auch ein bisschen an Spannung.

Kurzweilig

#FragEinenMönch

Die 100 Fragen und Antworten von Pater Nikodemus Schnabel lesen sich wirklich gut und schnell.

Also es ist jetzt nicht so, dass man irgendwas Wichtiges verpasst, wenn man das Buch nicht liest, finde ich. Die Antworten sind, wie ich es fast auch erwartet hatte, weder besonders ausführlich, noch tiefgründig. Die Schriftart ist sehr groß und die längste Antwort geht über knapp mehr als 2 Seiten. Da kann man jetzt auch nicht allzu philosophisch werden, denke ich.

Obwohl sich das Buch ein bisschen oberflächlich liest, hat es Spaß gemacht, dem Pater zu folgen, wie er Fragen rund um seinen Glauben, das Leben im Kloster oder auch zu teils eher privateren Dingen, wie z. B. ob er auch mal in Bars oder Clubs ausgeht, beantwortet. Auch wenn einige Fragen mit einem Augenzwinkern beantwortet werden, so hatte ich das Gefühl, dass er die Fragesteller und damit auch die Leser, ernst nimmt. Insgesamt bekommt man ein bisschen einen Einblick in den Alltag des Klosters und der Pater beantwortet Fragen danach, wer eigentlich für die Mönche kocht, oder ob es WLAN im Kloster gibt.

Was mir gefallen hat ist, dass der Pater authentisch wirkt. Er scheint mir sicher und seiner Entscheidung, Mönch zu sein und in einem Kloster zu leben, absolut im Einklang. Das mag ich, wenn Menschen ihre Berufung gefunden haben und damit zufrieden wirken.

Insgesamt liest sich das Buch sehr kurzweilig, mit den 100 Fragen und den 100 Antworten. Man erfährt unterhaltsame Dinge und ich hatte ein paar vergnügliche Stunden. Mit 18 Euro finde ich es vom Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings recht teuer, einfach, weil man so schnell damit durch ist, und dann halt doch eher oberflächliche Dinge erfährt.

Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Mal was anderes

Survival Quest: Der Weg des Schamanen

Es handelt sich hier nicht um einen „normalen“ Roman, sondern um einen LitRPG (Literary Roleplaying Game). Der Leser begleitet quasi einen Onlinerollenspieler, in diesem Fall Daniel Mahan. Wir erfahren, wie die Werte seines virtuellen Spielers sind, und wann und wie diese in den Leveln aufsteigen. Es fühlt sich wirklich an, als würde man selbst ein Spiel spielen, ohne jedoch es selbst tun zu müssen.

Daniel Mahan meistert jede Herausforderung ohne große Probleme, was das Ganze nach und nach ein bisschen langweilig macht. Er hat eigentlich noch gar nicht das richtige Level, um einen Gegner zu besiegen? Macht nichts… irgendwas passiert, damit er letzten Endes doch gewinnt. Große Emotionen darfst du bei diesem Buch nicht erwarten. Die Hauptfigur nimmt alles mehr oder weniger hin, wie es halt kommt. Nur sein „innerer Hamster“ ist immer dabei und nervte irgendwann auch ein bisschen.

Gut fand ich, dass der Sprecher die eher langweiligeren Teile, wie z. B. über erworbene Skills oder Gegenstände mit ihren Attributen etwas schneller gesprochen hat. So wie man es auch im Spiel machen würde, wenn man diese Angaben überfliegt. Dadurch waren die teilweise etwas nervigen Stellen leichter zu ertragen. Ich glaube sowieso, dass mir das Buch vor allem wegen des Sprechers gefallen hat. Als Buch hätte ich vermutlich abgebrochen, aber er macht die Geschichte durch seine Art sie zu erzählen, spannend.

Insgesamt ist die Geschichte nicht allzu spannend, aber doch spannend genug, dass ich dran bleiben wollte und inzwischen auch schon Band 2 höre. Die Geschichte plätschert in weiten Teilen recht stark vor sich hin. Falls ihr früher oder jetzt selbst PC-Rollenspiele spielt (ich habe als Jugendliche Baldur´s Gate gespielt), dann passt das aber, da auch in diesen Spielen nicht immer Action war. Manchmal lief man einfach so durch die Welt vor sich hin, sprach mit anderen Figuren oder sowas. Für mich wirkte das Spiel dadurch wirklich authentisch.

Ich vergebe 3 Sterne. Ich glaube, um dieses Buch vielleicht zu mögen, muss man sich auf jeden Fall für PC-Spiele interessieren, sonst dürfte das Buch nichts für dich sein.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ich fand die Geshichte teils zu langatmig

Wovon die Sterne träumen

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil der Klappentext so schön ist. Auch das Cover sprach mich total an. Leider konnte ich mit dem Buch dann aber nicht ganz warm werden. Ich habe ewig gebraucht, um es zu beenden, weil ich es immer wieder weggelegt habe und irgendwie keine Motivation hatte, weiter zu lesen.

Dabei ist das Buch wirklich nicht schlecht, zwischendurch war ich sogar regelrecht gefesselt, aber es hatte auch seine Längen, über die ich nur schwer hinweg kam. Und diese Längen bremsten mich immer wieder aus. Das Buch ist aus dem Französischen übersetzt, wenn ich darüber jetzt so nachdenke, dann habe ich, glaube ich, damit öfter mal Probleme. Vielleicht ist diese Art, eher poetisch zu schreiben, als Tempo in eine Geschichte zu bringen, einfach nicht mein Ding.

Spannend ist die Geschichte zwischen Titouan und Luce. Ich fand es schön umgesetzt, wie Titouan, der selbst sein Zimmer nicht mehr verlässt, Luce dazu bringt, ihre Wohnung zu verlassen. Luce beweist so unglaublich viel Mut, ich fand sie sehr beeindruckend. Berührt hat mich die Stelle, als Luce das erste Mal wieder im Cockpit des Flugzeugs saß und selbst geflogen ist. Das war sehr emotional.

Die Geschichte um Alix, Gabrielle und Armand konnte mich hingegen überhaupt nicht fesseln. Alix hat mehr oder weniger typische Teenagerprobleme und Gabrielle und Armand wirken auch nicht wirklich erwachsener, obwohl sie es sein müssten. Gabrielle bleibt sonderbar blass und so richtig weiß ich nach wie vor nicht, was ihre Motive sind. Armand scheint mir nach wie vor auf der Suche nach sich selbst zu sein. Wieso steckt er nicht mehr Energie in seine Beziehung zu Alix, wenn er sie doch allein groß gezogen hat. Für mich hat er zu schnell aufgegeben und akzeptiert, dass Alix einfach ausgezogen ist.

Insgesamt geht es vor allem darum, zu ergründen, wie die Leben der fünf Protagonisten miteinander in Verbindung stehen, und auch wie sie sich gegenseitig beeinflussen, obwohl sie sich teilweise nicht kennen. Aber dennoch gibt es Verbindungen zwischen Ihnen. Manchmal über eine andere Person. Der Schreibstil ist, wie bereits gesagt, eher poetisch, eher langsam. Die Geschichte nimmt nicht wirklich Fahrt auf. Ich weiß nach wie vor nicht so ganz, was die Autorin uns mit dieser Geschichte sagen möchte.

Ich vergebe 3 Sterne. Wenn mann diese Art tiefgründiger, aber sich sehr langsam entwickelnder Geschichten mag, dann wird man hier sicher sehr zufrieden sein.