Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein sehr modernes Kinderbuch

Dieses Buch ist LEER

Dieses Kinderbuch ist etwas außergewöhnliches und spezielles.Die einzelnen Seiten sind aus Hochglanzpapier und deshalb wirkt das Buch hochwertig auf mich.Die Hauptdarsteller sind Hamster die ich sofort und auf der Stelle in mein Herz geschlossen habe.Die Bilder,sowie das Buch selbst,sind sehr einfach dargestellt aber von der Qualität her hervorragend.
Als ich dieses Kinderbuch aufschlug war das Blatt leer nur der Hinweis dass ich nicht nachzusehen bräuchte.Da die Seiten aufklappbar sind habe ich auch dort nachgeschaut.Waren die anderen Seiten wirklich leer? Ich möchte nicht allzu viel verraten.Aber es gibt doch noch einiges zu sehen.Die Schrift ist größer gehalten und der Schreibstil ist dabei sehr einfach und leicht.Für Leseanfänger ist er bestens geeignet.Das Ende war meiner Ansicht nach etwas spezifisch und ungewöhnlich aber dafür beflügeltes es die Phantasie der Kinder. Ich finde dieses Kinderbuch ist mal etwas ganz anderes auch von seiner Aufmachung her.Aber gerade dies macht das Buch zu etwas besonderem.Meiner Meinung nach ist es sehr modern ohne viel Details und trotzdem gibt es etwas zu entdecken.
Dieses Kinderbuch ist für kleine Leser und Betrachter ab vier Jahren geeignet.Ich vergebe hierfür vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Ehre der Familie de Characasse

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Lucien Comte de Chacarasse gehört ist Besitzer des Bistros "P'tit Bouchon".Als er ans Sterbebett seines Vaters gerufen wird nimmt Lucien dem Grafen das Versprechen ab die jahrhundertelange Tradition weiterzuführen.Auch Lucien wurde in die verschiedensten Kampftechniken trainiert sowie schnell und effektiv zu töten.Aber wie wird man ein Auftragsmörder wenn man nicht töten will?Und noch schlimmer:Wie begeht man überhaupt einen Auftragsmord?

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit:Als ich das Buch mit seinen 60 Kapiteln aufschlug bekam ich zuallererst ein Rezept zu sehen-ein provenzalisches Rinderragout.Die Handlung spielt sich in der Provence im Ort Villefranche-sur Mer ab.Aber es geht unter anderem auch nach Monaco oder San Remo.Ich spürte sofort das französische Flair und den Hauch des Sommers.Immer wieder gibt es kleinere französiche Sätze oder Begriffe die nicht immer übersetzt werden.Von den Protagonisten war mir Rosalie,die etwas schwerhörige Haushälterin von Lucien's Vater,äußerst sympathisch.Aber auch Lucien selbst.Meiner Meinung nach merkt der Leser bald dass sich die Story in gehobenen Kreisen abspielt.Auch für Lucien spielt Geld keine Rolle.Da ist zuerst der Schreibstil der eher kühl wirkt zum anderen die Ausdrucksweise der Charaktere.Aber dies passt hervorragend zu dem Krimi.Mir persönlich war die Geschichte im Laufe des Buches zu "glatt" geworden.Ich fand sogar dass die Story zu Beginn eine Leichtigkeit besitzt die nach und nach aber dann doch atmosphärisch dichter wird.Bei vielen Szenen oder Orten musste ich an die James Bond Filme denken.So kam mir dieser Krimi teilweise vor:Motorjachten,Villen,das Meer,Luxus,schöne Frauen-all dies verkörpert dieses Buch.Nur dass Lucien wider Willen ein Auftragsmörder ist...Natürlich gibt es auch Action die der Autor sehr bildhaft beschrieben hat.Meiner Meinung nach gibt es ziemlich oft die gleichen Rückblenden von vorherigen Ereignissen und das hatte mich im Laufe des Buches doch gestört.In diesem Buch geht es um Erpressung,Schmiergelder und Schwarzgelder,Korruption aber auch um den einen oder anderen"Gefallen".
Dieser Krimi ist der erste Band einer Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Meiner Meinung nach ist dieser Krimi spannend zu lesen aber er hat auch seine Längen.Gefesselt hat mich die Story nicht aber dafür gut unterhalten.Ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Wenn nach dem Tod Geheimnisse ans Licht kommen

Herr Jonathan

Jonathan Engel (69)ist ein ehemaliger Bibliothekar und Witwer.Er trauert sehr um seine Frau Irma.Wie soll er sein Leben alleine weiterleben?Wie geht das nach 40 Jahren?Eines Tages findet er eine Anzeige von der Angustia-Versicherungsgesellschaft die einen Pförtner sucht.

Der Schreibstil ist leicht, ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit:Ich muss gestehen dass ich zu Beginn etwas Mühe hatte in das Buch hinein zukommen.Die Geschichte ist am Anfang etwas melancholisch und traurig und schwerer.Jonathan ist etwas "angestaubt" oder wie ich sagen würde:Er lebt in seiner eigenen Welt.Als er Briefe aus der Vergangenheit an seine Frau Irma findet hatte mich der Inhalt auf mich schockierend und verwirrend gewirkt.Auch weil Jonathan sie als aufrichtige Person bezeichnete.Ab diesem Zeitpunkt wurde die Geschichte für mich spannend und fast schon fesselnd zu lesen.Zudem macht der Schreibstil daraufhin eine Wendung und die Geschichte nahm an Fahrt auf.Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt.So wurden es meiner Meinung nach zwei Handlungsstränge die unterschiedlicher nicht sein könnten.In diesem Buch geht es um Themen wie Homosexualität,Krankheiten,Veränderungen und das Leben an sich.Meiner Ansicht nach sind es keine leichte Themen aber die Autorin versteht es sehr gut diesem Roman eine Leichtigkeit zu geben und die "Schwere" daraus herauszunehmen.In der Geschichte kommen immer mehr Fragen auf die bis zum Ende hin beantwortet wurden-außer einer.Meiner Meinung nach ist dieser Roman eher eine Erzählung die sich zwischendurch auch ein paar Mal hinzog.Im letzten Drittel wurde die Geschichte dramatisch und stimmte mich nachdenklich.Am Ende gab es für mich noch quasi eine Überraschung.Das Buch für war mich persönlich kurzweilig und unterhaltsam zu lesen.Dieser gelungene Roman mit seinen acht Kapiteln spielt sich in Berlin ab und ist aufschlussreich denn sein Inhalt ist aktuell und aufregend zu lesen.Ich vergebe gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein unterhaltsamer Regionalkrimi um Kommissar Hübner

Kommissar Norbert Hübner ermittelt / GEFANGENER DER SCHULD: Kriminalroman - Kommissar Norbert Hübner 6

Kommissar Norbert Hübner der in seiner Vergangenheit ein eher ruhiges und beschauliches Leben geführt hatte,sieht sich plötzlich als verdeckter Ermittler oder Spitzel wieder.Es wird nämlich eine Leiche in Holtberg angespült und Hübner nimmt nicht immer den korrekten Dienstweg so wie sein Kollege Eddi.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein und die Spannung kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit:Dieser Regionalkrimi umfasst relativ kurze 52 Kapitel die aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Die Handlung spielt sich wieder,so wie die Vorgängerbücher auch,in Holtberg und Umgebung ab.Hier muss ich anmerken dass es fast gar keine Rückblenden gibt.Die Story fängt nahtlos an wo der fünfte Band aufgehört hatte.Da ich alle Bände kenne bin ich ohne Probleme in die Geschichte hinein gekommen.Die Atmosphäre ist meiner Ansicht nach dichter und zu Beginn unheilvoll.Aber mit der Zeit jedoch wird sie meiner Meinung nach lockerer.Besonders gut gefiel mir Birgit Latzke,Norbert Hübner's Vorgesetze.Aber auch Hübner selbst und sein jüngerer Kollege Eddi sind gut in Szene gesetzt.Norbert Hübner ist sehr sympathisch und natürlich dargestellt.Die Story wird im ersten Drittel emotional was Hübner sehr menschlich macht.Immer wieder gibt es leicht humorvolle Augenblicke bei denen ich schmunzeln musste.Aber es gibt auch spannende und aufregende Momente.Der Fall geht dieses Mal ins Rotlichtmilieu wo sich Hübner und Eddi gar nicht wohlfühzufühlen scheinen.So wurde dieser Regionalkrimi für mich unterhaltsam zu lesen:Einen Touch Humor,eine große Prise Spannung und eine gute Dosis Unterhaltung.Dies ist der sechste Band einer siebenteiligen Reihe.Das Ende ist offen und ich bin schon gespannt wie es mit Eddie im nächsten Band weitergeht.Ich vergebe für diese Story gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein guter Schwedenthriller

Eiskalte Rache

In einer kalten Winternacht wird der Anführer einer rechtsradikalen Gruppe während einer Demonstration getötet.Forensiker Ulf Holtz und seine Kollegin Nadin Levin werden in die Ermittlungen mit einbezogen.

Der ...

Der Schreibstil ist etwas dichter und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch und ansprechend dargestellt.Die Spannung steigert sich langsam aber stetig.

Fazit:Es ist tiefster Winter in Schweden:Die Handlung spielt sich in Stjerneby und Umgebung ab.Der Autor hat dies sehr gut umgesetzt und da konnte ich quasi die Kälte spüren.Meiner Meinung nach hat dieser Thriller eine etwas bedrückende Atmosphäre da sich die Story unter anderem in den Abendstunden und nacht's abspielt.Die Story wird ab und zu auch mal heftiger und diese Szenen hat der Autor bildhaft beschrieben.Zwischendurch werden sie von einem leichten Humor aufgelockert die sich in die Dialoge zwischen Holtz und seiner Kollegin Levin einschleichen und die sie meiner Meinung nach sympathisch und glaubwürdig machten. Es sind meiner Meinung nach zwei Handlungsstränge:Das Privatleben von Ulf Holtz und die Ermittlungen in der rechtsradikalen Szene.Diesen Thriller den ich eher als Krimi einstufen würde hat mich zuweilen gefesselt und mir kurzweilige Lesestunden beschert.Zudem wurde ich bisweilen doch nachdenklich da die Story in einen Bereich übergeht was mich dann doch schockierte .Mit dieser Wendung hätte ich nie gerechnet.Kurz vor der Hälfte des Buches hatte ich einen Verdacht der sich dann bestätigte.So war die Geschichte in meinen Augen vorhersehbar.Es ist der zweite Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.Dieser Thriller hat mir spannende und aufregende Lesestunden beschert und vergebe daher vier Sterne.