Cover-Bild Brave Mädchen weinen nicht
Band 1 der Reihe "Libby Whitman"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Dania Dicken

Brave Mädchen weinen nicht

Grace ist sechzehn, als sie die dritte Ehefrau eines doppelt so alten Mannes wird. Auf sie wartet ein streng reglementiertes Leben in einer abgeschotteten fundamentalistischen Mormonensekte mitten in der endlosen Wüste Utahs. Doch Grace hat nicht vor, nach den Regeln zu leben, die andere ihr aufdiktieren. Mitten in der Nacht reißt sie aus und trampt nach Las Vegas, um das wahre Leben kennenzulernen. Ein Traum, der ein jähes Ende findet, als ihr Ehemann Michael sie in der Wüstenmetropole ausfindig macht und gegen ihren Willen verschleppt. Verzweifelt versucht Grace, sich Michaels gewaltsamen Unterwerfungsversuchen zu widersetzen – nicht nur für sich, sondern auch für das Baby, das sie erwartet. Ihre größte Angst: Eine Tochter zu bekommen, die sie nicht vor den frauenverachtenden Glaubensgrundsätzen der Sekte beschützen kann ... Vorgeschichte zur Thriller-Reihe über FBI-Profilerin Libby Whitman

Veröffentlicht am 06.10.2022

Wie alles begann

Hier erleben wir nun die Anfänge der Ermittlerin Libby Whiteman. Ihre Mutter Grace wächst in einer Mormonensekte auf und auch die kurzzeitige Freiheit nach einer Flucht, erspart ihr nicht ein abhängiges Leben unter den grausamen und ungerechten Gesetzen dieser Sekte. Und natürlich lebt auch ihre Tochter Libby mit ihr dort. Allerdings liebt Grace ihre Tochter über alles und daher trifft sie eine folgenschwere Entscheidung.

Dieses Buch war nicht leicht zu lesen, denn die Erfahrungen die Grace und Libby in dieser Sekte machen, sind einfach zu schrecklich. Die Autorin schildert die Lebensumstände sehr detailreich und offen. Als Außenstehnder kann man sich so ein Leben garnicht vorstellen und ich war fassungslos über die Gesetzte, die dort herrschen. Wir lernen die Lebensgeschichte von Grace, der Mutter von Libby kennen und erfahren daher natürlich viel über ihre Erlebnisse in dieser Sekte. Und wenn man die Handlungen dort miterlebt und sieht, unter welchen Bedingungen Grace lebt und auch Libby dort aufwächst, dann ist man froh, dass trotz der Ereignisse Libby zu einer normalen jungen Frau heranwächst. Es ist interessant, die verschiedenen Persönlichkeiten zu erleben. Die Menschen in der Umgebung von Libby aus der Sekte sind natürlich sehr speziell. Aber besonders gut haben mir die Protagonisten während der kurzen Zeit in Freiheit von Grace gefallen. Sie hat wirklich Glück und trifft auf nette und hilfsbereite Menschen, die ihr beistehen. Durch die Flucht wird schon klar, dass Grace eine starke Frau ist und sich nicht unterkriegen lässt. Und später sind ihre ganzen Entscheidungen davon geprägt, ihre Tochter zu beschützen. Man merkt natürlich bei Grace und auch bei Libby, dass diese Gehirnwäsche der Sekte doch immer etwas greift. Gerade Libby kennt ja keine andere Welt und dafür meistert sie ihr Leben sehr gut. Gerade die Unterscheidung zwischen den beiden so unterschiedlichen Lebenswelten ist hier sehr gut gelungen. Es war ein sehr emotionales Buch und wer die Serien um Libby oder auch Sadie kennt oder noch kennenlernen möchte, hat hier eine sehr gute Einsicht in die Anfänge. Trotz der brutalen und erniedrigenden Handlungen in der Sekte, war das Buch für mich sehr interessant und gibt auch Erklärungen für einige Dinge, die in den späteren Bänden passieren. Gerade Libby wird dadurch noch sympathischer und man kann manche ihrer Entscheidungen besser nachvollziehen. Es ist eigentlich auch ein Buch über eine starke Frau - Grace. Denn sie hat für Libby bestimmte Entscheidungen in ihrem Leben getroffen und mit den Konsequenzen gelebt. Auch wenn man als Außenstehender manche Dinge wahrscheinlich nie verstehen wird. Die ganzen Ereignisse kommen gut rüber und man bleibt immer gespannt am Geschehen, denn man möchte eben wissen wie es Grace und Libby ergeht. Man bleibt in einem guten Lesefluß und wird gefesselt von den Geschehnissen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es auf alle Fälle weiterempfehlen. Wer die Serie um Libby lesen möchte, sollte wirklich diesen Band als erstes lesen, denn er bringt dem Leser Libby doch noch viel näher und erklärt einiges.

Also, auf zur Reihe um die Profilerin Libby Whitman.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wie viele Meilen bis zur Freiheit?

'Brave Mädchen weinen nicht' ist ein Thriller der Autorin Dania Dicken. Außerdem erzählt das Buch die Vorgeschichte der späteren FBI-Agentin Libby Whitman, die gleichnamige Reihe umfasst bereits mehrere Bände.

Ich finde das Cover toll und passend zum Genre gestaltet. Die gewählten Elemente auf dem Bild passen außerdem gut zum Inhalt.

Die Geschichte umfasst insgesamt 33 Kapitel und einen Epilog, aufgeteilt auf zwei Teile. Der erste Teil erzählt Grace Erlebnisse, der zweite widmet sich dann Liberty.
Ich fand die Aufteilung von Mutter und Tochter sehr interessant und auch passend. Für mich als eingefleischten Libby-Fan war es allerdings sehr komisch immer wieder Liberty statt Libby zu lesen. Die Kapitel sind nicht nummeriert dafür beinhalten sie aber Zeit- und Ortsangaben, dadurch kennt man sich immer gut aus und findet sich leicht in der Geschichte zu recht.

Der Einstieg ist interessant und ganz ungewohnt. Die ersten Kapitel hatte ich so nicht erwartet, aber die Freude darin ist nur von kurzer Dauer. Unglaublich was sich so in dieser Sekte zuträgt, ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass solche Dinge tatsächlich passiert sind und leider auch nach wie vor passieren. Der Schreibstil der Autorin ist, wie bereits von anderen Büchern gewohnt, sehr flüssig und fesselnd. Dadurch kommt man mit dem Lesen schnell voran. Außerdem war ich von der Geschichte sehr fasziniert, ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand geben.

Ich finde es toll, dass wir Libby’s Vorgeschichte lesen durften. Einen Teil davon erfuhr man ja bereits durch die Sadie-Reihe aber dennoch finde ich es sehr interessant. Vor allem da wir hier Liberty’s Mum Grace kennen lernen durften.

Fazit: Eine interessante Ergänzung zur Thriller Reihe ‚Libby Whitman‘. Meiner Meinung nach ist die Kenntnis dieser Reihe allerdings keine Voraussetzung für diese Geschichte, sie kann definitiv unabhängig davon gelesen werden.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Eine unglaublich interessante, aber auch verstörende Thematik, die unglaublich nahe geht.

Libby Whitman ist bereits als erfolgreiche Profilerin bekannt und hat ihre eigene Reihe erhalten.
Bereits in einem von Sadies Fällen ging es um Libby, was mich damals wirklich mitgenommen hat.
Umso schöner, ...

Umso schöner, jetzt auch Libbys Vorgeschichte lesen zu können.
Lilly stammt aus einer Mormonen Sekte, was schon sehr extrem klingt, man sich aber so oft gar nicht vorstellen kann, was das tatsächlich bedeutet und wie das überhaupt alles funktionieren kann.
Darüber gibt Dania Dicken einen sehr fundierten und gut recherchierten Einblick.
Was unglaublich interessant, aber auch erschütternd und beklemmend ist.
Man fragt sich, wie so etwas möglich sein kann und wieso niemand dagegen vorgeht.
In diesem Buch geht es um Grace und Libby.
Grace mochte ich schon damals unglaublich gern und habe mich so gefreut, etwas mehr über sie zu erfahren.
Grace ist sanft, liebevoll, aber auch sehr impulsiv.
Ihre Geschichte hat mir förmlich das Herz zerrissen. Ich habe ihre Freude, ihr Glück gespürt. Ihre Lebendigkeit und Losgelöstheit gekostet und darin gebadet.
Es war unglaublich und so lebensbejahend.
Dania Dicken beschreibt die Emotionen so lebendig und leidenschaftlich, dass man ihr jedes Wort glaubt und in sich aufsaugt.
Aber nicht nur positive Vibes bestimmen ihr Leben. Das zu erleben, zu realisieren, was da eigentlich passiert, hat mir das Herz gebrochen und mich so mit Wut erfüllt.
Das dafür keine Worte möglich sind, um dies nur ansatzweise in Worte zu fassen.
Diese Story ist in zwei Teile gegliedert.
Einmal in Grace‘ Part und einmal in Libbys.
Jede für sich genommen ist sehr tragend und bewegend. Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass mich Grace‘ Schicksal noch etwas mehr berührt hat.
Was aber vielleicht auch am jeweiligen Alter liegt und bei Grace stärker und intensiver ins Leben eingegriffen wird.
Damit man versteht, wirklich versteht.
Wie sehr sie unter dem Ganzen zu leiden hat. Wie sehr es sie innerlich zerbrechen lässt.
Wie unbedarft und weltfremd sie ist. Bis schließlich das Leben nach ihr greift und sie es wirklich und allumfassend davon kosten und zehren kann.
Ich möchte darauf hinweisen, dass es hierbei auch um körperlichen und mentalen Missbrauch geht, ebenso was die Gewalttaten angeht, die besonders auf der psychologischen Ebene so tiefgreifende Wirkungen erzielen.
Dabei geht es keineswegs nur um Unterdrückung, Angst und Verzweiflung.
Man erlebt hier eine junge Frau, die kämpft, bis sie nicht mehr kämpfen kann.
Wie der Mut sie verlässt und innerlich abstumpfen lässt.
Aber welche Wahl hat sie?
Welche Wahl gibt ihr das Leben überhaupt noch?
Die Thematik ist sehr verstörend, aber auch wichtig. Denn so wie Grace und Libby geht es vielen Menschen und es gilt als normal.
Dadurch, dass man von beiden Frauen die Perspektiven erfährt, erlebt man auch, was in Ihnen vorgeht und was sie fühlen.
Wie ihre Unschuld geraubt und zerstört wird.
Wie sie innerlich vernichtet werden, bis nichts mehr bleibt.
Es ist einfach nur erschütternd und wunderschön zugleich.
Ich kann nur sagen, dass ich besonders diese Vorgeschichte wirklich liebe. Weil es erklärt, was es mit Libbys Leben auf sich hat und was diese gravierenden Einschnitte in ihrem Leben bedeuten und warum sie letztendlich zu Sadie kam.
Perfekt, um die Reihe um Libby Whitman zu beginnen.

Fazit:
Wer schon immer die Vorgeschichte von Libby Whitman erfahren wollte, hat hier die Chance dazu.
„Brave Mädchen weinen nicht“ ist die Geschichte von Libbys Mum Grace, aber auch Libbys Vorgeschichte.
Ein unglaublich emotionales und tiefgreifendes Buch, das zeigt, wozu psychischer Missbrauch fähig ist.
Mich konnte Dania Dicken damit wieder auf jeder Ebene begeistern und innerlich aufwühlen.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wen Mädchen zur Ehe gezwungen werden

"Wenn die Welt wüsste, was ich tue, würden sie mich am höchsten Baum aufhängen." (Warren Jeffs)
Dies hier ist die Vorgeschichte von FBI Agent Libby Whitman!
Grace wächst in der Mormonensekte der Fundamentalistischen ...

Dies hier ist die Vorgeschichte von FBI Agent Libby Whitman!
Grace wächst in der Mormonensekte der Fundamentalistischen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (FLDS) auf. Sie ist gerade mal 16 Jahre, als sie die dritte Frau von Michael Nichols wird. Schockiert nach ihrer brutalen Hochzeitsnacht flieht sie nach Las Vegas und lernt hier das wahre Leben kennen. Sie verliebt sich, wird schwanger, doch ehe sie dem Vater ihres Kindes dies mitteilen kann, wird sie von Ehemann Michael verschleppt. Sie hofft und bangt, dass ihr Kind ja kein Mädchen wird. Leider werden ihre Befürchtungen wahr, sie bekommt ein Mädchen und nennt sie Liberty (Libby). 13 Jahre später soll Libby dasselbe Schicksal bevorstehen, doch dies will Grace mit allen Mitteln verhindern.

Mit diesem Buch beginnt die Reihe um Ermittlerin Libby Whitman. Es geht dabei um Zwangsehen, Missbrauch, Vergewaltigung und Misshandlung. Hier erfahren wir ihre Entstehungs- und Vorgeschichte, ehe sie von Sadie und Matt Whitman aufgenommen wird. Wie es genau dazu kommt, erfahren wir ebenfalls aus diesem Buch. Wer allerdings erfahren möchte, wie es dann danach weiterging, der sollte unbedingt auch das Buch "Seele des Bösen - Flucht in die Freiheit" aus der Sadie Whitman Reihe lesen. Natürlich ist dieses Buch hier kein Thriller im herkömmlichen Sinne, da es nicht zu Beginn explizit um einen Kriminalfall geht. Trotzdem ist es eine Geschichte, die einem unter die Haut geht. Den hier wird die Seite einer Sekte aufzeigt, die noch immer existiert. Vielleicht nicht mehr ganz so in diesem Stil, als Warren Jeffs der oberste Prophet noch frei war. Inzwischen allerdings ist der 66-jährige Jeffs seit 2006 inhaftiert. Doch selbst im Gefängnis lässt er noch seine Einflüsse auf seine Gemeinde spielen. Er selbst soll rund 87 Frauen, mehr als 50 Kinder gezeugt und viele Kinder missbraucht haben. Wie sie mir sagte, entnahm die Autorin einige Recherchen aus dem Buch von Rachel Jeffs "Nur in meinem Herzen bin ich frei". Inzwischen kennen sicher viele auch die FLDS aus der Netflix Doku "Sei lieb - bete und gehorche". Weshalb natürlich das meiste, was ihr in dieser Geschichte lest nicht erfunden, sondern einen realen Hintergrund hat. Weshalb mich auch so vieles an diesem Buch schockiert, weil es einfach so unfassbar ist, wie Menschen durch eine Kirche manipuliert werden. Leider schaffen nur wenige von ihnen so einen Fluchtversuch, den Grace und später auch Libby unternehmen. Warum, das ahnen wir spätestens, wenn wir diese Buch gelesen haben. Der Schreibstil ist stimmig, informativ und schockierend, sodass ich dieses Buch kaum mehr weglegen kann. Ich spüre recht schnell, wie sich die Autorin total mit dieser Materie beschäftigt hat. Ohne hier etwas zu beschönigen, nimmt sie uns mit auf die Reise in eine ganz eigene und unfassbare Welt der FLDS. Eine Glaubensgemeinschaft, die für uns so unfassbar erscheint, weil man es einfach nicht glauben mag. Doch es gibt und gab sie schon immer Menschen, die von anderen Menschen beeinflusst und manipuliert werden um ihres Glaubenswillen. Am Ende bleibt ein schockiertes, mutiges Mädchen zurück, welches jedoch von dem idealen Ehepaar aufgefangen wird. Sie sind es, die Libby eine bessere Zukunft bieten und sie stärken werden. Trotzdem ich das oben erwähnte Buch aus der Sadie Reihe schon kannte, hat mich diese intensive Lebensgeschichte von Grace noch einmal ganz neu schockiert. Viel intensiver und ausführlicher wird hier Grace Leben und die Problematiken für ihr Kind beschrieben. Wer also die Reihe um Libby Whitman beginnen möchte, für den empfehle ich definitiv erst dieses Buch zu lesen. Deshalb gebe ich eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne besonders für die hervorragenden Informationen und Recherchen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schockierend und bewegend zugleich

Brave Mädchen weinen nicht von Dania Dicken

Brave Mädchen weinen nicht von Dania Dicken

Von Dania Dicken gibt es viele Thrillerreihen und alle haben eines gemeinsam, taffe junge Frauen sind als Ermittlerinnen unterwegs. Sadie Whiteman ist Profilerin beim FBI und vor vielen Jahren ermittelte sie in einer Sekte und dabei lernt sie auch die damals 14 jährige Libby kennen. Diese verliert bei einem Einsatz ihre Mutter und wird danach von Sadie und Matt Whiteman adoptiert. In „Brave Mädchen weinen nicht“ wird nun die Geschichte von Libbys Mutter erzählt, quasi ein Vorgänger zur Libby Whitman Reihe bei der es eben um Grace und Libby geht. Eine Empfehlung für alle die schon Teile der Libby Whitman Reihe gelesen haben oder all diejenigen die sie noch lesen wollen.

In dem Buch geht es um Grace, die in einer Sekte aufgewachsen ist und mit 16 Jahren den um einiges älteren Michael heiraten muss. Sie hat keine Wahl, sie muss ihn heiraten aber schon in der Hochzeitsnacht wird ihr klar das sie kein Leben an Michaels Seite führen kann und will. Sie flüchtet, schlägt sich nach Las Vegas durch und schafft es dort ein neues Leben zu beginnen. Sie ist sicher, aber dann macht sie einen Fehler was dazu führt das ihr Mann sie findet und in den Schoss der Familie zurückbringt.
Mir hat diese Vorgeschichte richtig gut gefallen, auch wenn sie mir immer wieder eiskalte Schauer über den Rücken gejagt hat.

Grace ist mir gleich ans Herz gewachsen. Man spürte von Anfang an das sie so ein Leben nicht wollte und es hat mir imponiert das sie ihr Leben selbst in die Hand genommen hat und sich auch nicht unterkriegen hat lassen. Letztendlich hat sie sich wohl doch untergeordnet, aber nicht ohne das letzte Wort zu behalten und im rechten Moment wieder agieren zu können. Nachdem ihre Tochter zur Welt gekommen ist hat sie sich nur noch um deren Wohl gekümmert, sie zu einem mutigen und taffen Mädchen erzogen und ihr viele Werte mit auf den Weg gegeben.

Dadurch das man Grace auf ihrem, viel zu kurzem Leben, begleiten durfte hat man nochmals ein ganz anderes Bild von Libby gewonnen, aber es wird auch klar das Libby ganz viel von ihrer Mutter in ihren Genen hat. Besonders fand ich das Grace sich in ihrem ganzen Leben nicht brechen hat lassen, egal was passiert ist sie hat sich selbst nie verloren, auch wenn sie sich letztendlich eine Zeitlang untergeordnet hat.
Das Buch war von Anfang bis Ende spannend und fesselnd, bewegend, aber auch mega schockierend. Wenn man sich dann klar macht das die Autorin von wahren Begebenheiten ausgeht wird einem gleich nochmals ganz anders zumute. Mir hat die Vorgeschichte zur Libby Whitemans Reihe richtig gut gefallen und ich kann sie jedem nur ans Herz legen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.