Cover-Bild Team Alva – Fußball ist für alle da
Robby Hunke

Team Alva – Fußball ist für alle da

Bilderbuch mit einem Vorwort von Bibiana Steinhaus ab 4 Jahren
Katja Wehner (Illustrator)

Alva ist wütend: Felix Fuchs lässt einige Kinder nicht in seiner Fußballmannschaft mitspielen. „Ihr könnt ja gar nichts!  So könnt ihr bei uns nicht mitmachen! Fußball ist nichts für euch!“, meint er. Alvas Papa Robby, Fußballkommentator und Fußballexperte, macht seiner Tochter Mut: „ Fußball ist für alle da . Man kann es mit allen teilen, egal, wer sie sind oder woher sie kommen. Das ist das Schöne daran.“ Wird Alva es schaffen, Felix Fuchs doch noch zu überzeugen?

Eine Bilderbuchgeschichte von Fußball-Kommentatoren-Legende Robby Hunke über die vereinende Kraft des Fußballs

Veröffentlicht am 09.10.2022

Fußball ist für alle da

Inhalt: Alva ist ein richtiger Fußballfan, sie sammelt mit ihren Freunden Fußballkarten, schaut Fußball im Fernsehen und spielt mit den Kindern aus der Nachbarschaft sogar gemeinsam Fußball auf dem Bolzplatz. Eines Tages, als sie mit ihren Freunden mal wieder am Fußballspielen ist, haben sie auf einmal Zuschauer. Kizi Wildkatz fragt die drei neuen, ob sie auch mit spielen wollen. Die drei neuen wollen sehr gerne mitspielen, jedoch haben sie mit Fußballspielen nicht so viel Erfahrung und es geht einiges schief. Nach einiger Zeit hat Felix Fuchs keine Lust mehr auf die drei, weil sie so schlecht spielen und sagt, dass Fußball nichts für sie sei. Die drei neuen sind enttäuscht und ziehen traurig ab. Alva grübelt über Felix’ Entscheidung nach und fragt sich, ob es richtig war, die 3 auszuschließen.

Meinung: Ich habe das Bilderbuch gemeinsam mit meinem kleinen Bruder gelesen. Wir beiden mochten das Cover des Buches sehr gerne. Auch die Illustrationen im Buch haben uns gut gefallen. Was wir besonders witzig beim Lesen fanden waren die tierischen Namen der Fußballvereine. Am allerbesten hat meinem Bruder Alva und das gemeinsame Spiel am Ende gefallen.

Fazit: Ein schön gemachtes Bilderbuch mit einer guten Message und zwar, dass Fußball für alle da ist egal ob klein, groß, Fortgeschrittener, Vollprofi oder Anfänger. Von uns bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Fussball ist für alle da!

In diesem Buch wird einem deutlich gemacht, dass alle gleich sind bei einem Spiel. Man sollte niemanden ausschließen, nur weil man selber evtl. besser ist. Alva spürt, dass die Aussage von Felix Fuchs nicht fair war zu den neuen Kindern und sucht Rat bei Ihrem Vater! Als dieser Ihr erklärt, dass Fußball für alle da ist, weiß Alva genau, was zu tun ist, sollte sie die Kinder nochmals sehen. Die neuen Kinder sind tatsächlich wieder da und Alva versucht sie zu trainieren, was wenig Erfolg hat. Aber als Felix Fuchs dazu kommt und meint, die anderen könnten gehen, stellt sich Alva vor ihnen, denn schließlich ist Fußball für alle da!

Das Buch ist mit seinen Zeichnungen super schön gestaltet. Die kleinen Änderungen der Namen, lassen einen den wahren Spieler deutlich erkennen.😉 Was für das ein oder andere grinsen sorgt. Aber viel wichtiger ist die Botschaft in diesem Buch! Wir sind bei dem Spiel alle gleich... egal ob mit Handicap, Behinderungen, Tierart (Hautfarbe), Talent oder nichts von aller dem. Es geht einfach nur darum gemeinsam Spaß zu haben. Das wird super vermittelt.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ & eine klare Kaufempfehlung. Das Buch ist ab dem 11.10.2022 erhältlich.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Team Alva

Team Alva Fussball ist für alle da von Robby Hunke und Katja Wehner ist ein tolles Kinderbuch und das nicht nur für kleine Fussballer. Es vermittelt den Kindern was wichtig ist im Leben und das man niemanden ausgrenzen sollte, sondern immer ein miteinander finden kann.

Alva ist Fussball begeistert. Sie spielt es gerne mit ihren Freunden und schaut es auch gerne im Fernseher, vor allem wenn ihr Vater das Spiel im Stadion kommentiert. Als neue Kinder auf den Bolzplatz kommen will Felix Fuchs diese nicht mitspielen lassen, weil die drei Pinguine weder Fussball spielen können noch die Regeln kennen. Alva ist sauer, denn Fussball ist doch für alle da. Wird Alva es schaffen Felix umzustimmen?

Das Buch ist liebevoll gestaltet und hat, bis auf eine Ausnahme im Vorwort, eine kindgerechte und einfach Sprache. Zudem sind die Bilder und Illustrationen sehr detailliert und bunt. Ein echter Hingucker.

Unser Sohn ist ein echter Fussball Fan und fand vor allem die namentlichen Anspielungen auf echte Spieler (Leguanowski) und Vereine (Schafe 04) sehr lustig und ansprechend. Auch die Geschichte gefiel ihm gut. Er konnte sie gut und schnell alleine lesen. Hat sich das Buch aber auch nochmal vorlesen lassen. Er fand die Idee das wirklich jeder Fussball spielen kann sehr schön. Bei ihm kam die Mitteilung des Buches an, niemanden auszugrenzen nur weil man nicht so gut in etwas ist.

Ein tolles Kinderbuch für groß und klein.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Alle sind willkommen

Das Kinderbuch "Team Alva Fussball ist für alle da" ist eine wirklich schöne Geschichte über Ausgrenzung und Zusammenhalt. Alva, ist ein echter Fussball-Fan doch als Freddy Fuchs eines Tages neue Kinder nicht mitspielen lässt beschäftigt sie das sehr...Mir gefällt es, dass Alva zunächst erst einmal ein komisches Gefühl hat und zuhause viel über das Vorgefallene nachdenkt. Damit wird die Antwort nicht gleich vorgegeben. Die Illustrationen sind in schönen kräftigen Farben gezeichnet und die Tierkinder sehen sehr süß aus. Am besten gefällt uns die Seite mit den Sammelkarten. Die Freunde sind so entspannt und gut gelaunt und die Namen der Spieler sorgen für einige Schmunzler. Auch für Erwachsene gibt es einige witzige Dinge zu entdecken.

Die Botschaft des Buches - Fussball ist für alle da- finde ich unheimlich wichtig, aber diese Aufgeschlossenheit sollte nicht nur auf dem Fußballplatz sondern im Grunde überall gelten...in der Schule, Kindergarten, Sportverein, Familie...ihr seid alle willkommen egal wer, wie und von wo!

Fazit: Ein schönes kurzweiliges Buch für Kinder über Fussball und Aufgeschlossenheit mit viel Gemeinschaftsgefühl.