Cover-Bild Der Klang von Licht
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071697
Clara Maria Bagus

Der Klang von Licht

Vom Verschwinden und Sich-Finden. Roman | Eine inspirierende Suche nach dem inneren Kompass

»Wenn das Leben zerspringt, macht Clara Maria Bagus aus dem Klang der Scherben Musik.« Wolfgang Herles

Kennen Sie dieses Gefühl? Manchmal möchte man einfach aus dem Leben verschwinden. Zwei Frauen, eine Entscheidung, fatale Konsequenzen. Ein vom Leben verwöhnter Mann, über den in einer Vollmondnacht das Schicksal hereinbricht, das alles verändert. Ein anderer, der noch immer die Scherben seiner Kindheit zusammensetzt. Immer wieder streifen sich die Leben dieser Menschen, berühren sich, hauchzart, ohne dass der eine vom anderen weiß. Bis das Schicksal aus ihren persönlichen Geschichten eine einzige macht. Ein Roman, der heilt und uns mit dem Leben versöhnt. Feinsinnig und mit empathischer Sprachkunst erzählt Clara Maria Bagus tief berührend, dass sich das Gute im Leben nicht aufhalten lässt.

Bewegend, weise und von poetischer Schönheit – der neue inspirierende Roman von der Autorin des Spiegel-Bestsellers »Die Farbe von Glück«

»In einer Zeit der schwindenden Gewissheiten, nimmt Clara Maria Bagus uns mit auf die packende innere Reise ihrer Figuren, zu ihren Wunden – und ihrer Heilung.« Eckart von Hirschhausen

»Eine Sonate des Lebens. Ein Buch, das tief bewegt, heilt und unvergesslich bleiben wird.« Christoph Keese

»Clara Maria Bagus beherrscht die Kunst des heilenden Erzählens.« Nele Neuhaus

Veröffentlicht am 12.10.2022

Berührendes Buch

Das Cover ist wunderschön. Auch der Titel gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist wie ein modernes Märchen. Der Schreibstil ist sehr poetisch und passt damit gut zu dem Buch. Sprachlich gelingt der Autorin ein echtes Meisterwerk. Es geht bei der Geschichte um die Lebensgeschichten von Frauen, die die Autorin auf eine sehr fesselnde und berührende Art und Weise erzählt und dem Leser nahebringt. Geschickt verwebt die Autorin die Biographien nach und nach miteinander und am Ende ergibt sich ein Gesamtbild. Während des Lesens hat mich das Buch immer wieder zum Nachdenken angeregt. Die Charaktere sind gut greifbar und man fühlt beim Lesen mit ihnen mit. Am Ende des Buches angekommen, habe ich tatsächlich ein paar Tränchen verloren und das passierte noch nicht bei allzu vielen Büchern. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Wieder so ein toller Titel...

Nachdem ich noch immer fasziniert bin von Bagus‘ Roman "Der Duft des Lebens, bin ich sehr gespannt gewesen , auch den neuen Roman der Autorin zu lesen.
Klappentext und Leseeindruck versprechen wieder einen ...

Klappentext und Leseeindruck versprechen wieder einen leicht zu lesenden und dennoch poetischen Roman.
Das Cover schon hat einen Hauch von Leichtigkeit und verbreitet einen ersten anrührenden Charme mit den Kranichen vor dem Mond.
Der Roman ist wie ein modernes Märchen, eine äußerst bewegende und anrührende Geschichte. Aber auch ein Bekenntnis dazu ; unseren eigenen Weg zu gehen , egal , welche Hindernisse es gibt . Eine Aufforderung , an uns selbst zu glauben . Ein Statement zur Menschlichkeit.
Danke für diesen poetischen Schreibstil, einen faszinierenden Wortschatz und intensiven Sätze, die keinesfalls Kalendersprüche sind !
Hier ein Beispiel: „Wie die Gezeiten des Meeres war ihr Leben bisher verlaufen, die ihre Träume angeschwemmt und wieder mit sich fortgerissen hatten. Und sie hatte nicht gewusst, ob sie sich in die Wellen stürzen und ihre Wünsche festhalten sollte oder ob sie dabei untergehen würde.“
Sicher finden viele Leser diesen Roman recht anstrengend zu lesen. Manchmal muss man die Sätze zweimal lesen, so schön sind sie. Genießen sollte man den Roman auf jeden Fall - wenn man sich darauf einlässt, denn „Wir sind alle bloß Geschichten , die erzählt werden.“.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Eine tief berührende Reise

Der Roman erzählt die Geschichte dreier Personen mit dem Schwerpunkt Einstellung zum Leben. Viele Menschen suchen den Sinn des Lebens. Zwei junge Frauen planen am selben Tag den Tod dem Leben vorzuziehen. Sie glauben das nur der Tod die letzte Ausfahrt ist, wollen nicht mehr nur ein Teil vom Leben anderer sein. Sind hier zwei Seelen miteinander verbunden? In der Notaufnahme versagt der leitende Notarzt, der in der selben Nacht eine Wandlung seines Lebens durchlebt. Was wird den Wendepunkt im Leben des verwöhnten Arztes bringen?

Wie glücklich kann eine Ehe werden, wenn man die erste Liebe nicht vergessen kann? Wie grausam ist es, wenn Männer ihren Frauen den neugeborenen Säugling wegnehmen und einfach Fremden weitergeben? Wie will man dann noch den wahren Sinn des Daseins empfinden?

Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Besonders Hermes und Virginie. Auch Margaux hat mir gut gefallen. In Juliette und Elodie konnte ich mich gut hineinversetzen, aus eigener Fam. weiß ich, dass Geschwister manchmal getrennt werden, dabei leben sie im selben Ort. Bei dem Drama um die Zwillingsbrüder Leo und Jacob konnte ich die Tränen nicht zurückhalten.

Was mich etwas irritierte war, dass alle immer weggegeben wurden zur Adoption. Die Eltern wie auch die Kinder. Bei den unterschiedlichen Kapiteln der Personen kam ich einige Male etwas durcheinander. Sonst war es eine Geschichte die mich von der Thematik sehr bewegte. Das Ende kam für mich etwas überraschend, besonders mit Jean Pierre, es war eine lesenswerte Reise der Protagonisten zu sich selber, wie ich als Leserin beurteilen kann.

Habe selten so einen guten rhetorischen Schreibstil in einem Buch gelesen, das hat mich begeistert. Für mich war es das erste Buch dieser Autorin, jedoch ganz bestimmt nicht das Letzte. Ich vergebe 5 Sterne und noch mehr, ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es lohnt sich es zu lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Mitreißend und einfühlsam - sprachlich einfach grandios!

„Der Klang von Licht“ von Clara Maria Bagus ist eine hinreißende Hommage an das Leben und das, was es erst so richtig lebenswert macht. Schon als ich das Cover gesehen habe, war mir klar, dieses Buch muss ich lesen. Nachdem dann auch der Klappentext und die Leseprobe mich überzeugen konnten einmal einen Blick in das Buch zu werfen, wurde ich auch definitiv nicht vom Inhalt enttäuscht.

Unsere Leben sind oft miteinander verwoben. Sie treffen sich in einer Sekunde und sind von da an nicht mehr zu trennen. Sie gehören einfach zusammen, das ist Schicksal. So ergeht es sicherlich nicht nur den Protagonisten aus diesem wundervollen Roman. Auch unser aller Leben sind oft vom Schicksal dazu bestimmt zusammen zu gehören. Vielleicht ist euch das selbst schon einmal passiert und ihr habt DEN Menschen gefunden, zu dem ihr einfach gehört. In der Geschichte von Clara Maria Bagus ist es ähnlich. Die Frauen Elodie und Juliette treffen an einem schicksalhaften Tag ein und dieselbe Entscheidung, die ihre Leben so verändern wird, wie sie es sich nicht vorstellen konnten. Auch Jean-Pierre wird eine Entscheidung treffen, mit der er absolut nicht gerechnet hätte. Sein Leben war, anders als das von Elodie und Juliette, bisher nahezu perfekt. Aber auch das scheint ihn nicht glücklich zu machen und es bahnen sich Veränderungen an. Neben diesen drei, sagen wir einmal Hauptcharakteren, gibt es noch weitere Charaktere, die alle miteinander verbunden sind. Auf die ein oder andere Art. Wie diese Verbindungen gesponnen wurden ist nahezu grandios und ich hatte hier doch den ein oder anderen Aha-Effekt.

Dieses Buch handelt vom Leben und vor allem vom sich selbst finden. Und genau dazu animiert der wirklich unfassbar gut geschriebene Text total! Ich war von dieser Sprache, die so wundervoll klingt, aber doch so leicht zu lesen ist, mehr als begeistert. Die Worte haben mich in meinem Innersten so berührt, wie es bisher noch kein anderes Buch geschafft hat. Und auch ihr Inhalt lässt einen grübeln. Haben wir aus unserem Leben wirklich das gemacht, was es sein sollte? Sind wir glücklich mit all unseren Entscheidungen, die wir im Laufe dieses Lebens getroffen haben? Ist da vielleicht noch mehr? Mehr zu erfahren, mehr zu entdecken? All diese Fragen stellt man sich selbst unweigerlich, nachdem man dieses Buch gelesen hat. Mit seinen 288 Seiten ging es wirklich schnell, auch wenn ich das so gar nicht wollte. Denn dieses Buch ist eindeutig etwas für die ruhige Minute und sollte einfach nicht in einem Rutsch durchgelesen werden. Doch andererseits fesselt die Geschichte, die aus gleich mehreren Geschichten besteht, doch total. Schon direkt am Anfang des Buches werden wir mit einem Bekannten konfrontiert, mit dem sicher jede und jeder von uns einmal eine Erfahrung gemacht hat. Auch wenn wir darauf gut und gerne verzichtet hätten… Dieser stellt sich im Buch allerdings als nicht ganz so düster dar, wie mir es vielleicht manchmal denken. Die Kapitel sind alle nicht besonders lang, weshalb man diese auch sehr angenehm lesen kann. Generell ist die Sprache einfach sehr gut geschrieben, wie bereits oben erwähnt.

Ich persönlich bin hin und weg von diesem Buch! Es ist einfach sehr gut geschrieben und gibt sicherlich vielen Menschen einen kleinen Denkanstoß, die vor Schwierigkeiten in ihrem Leben stehen oder ihr Leben gerade überdenken. Es gibt den Mut dazu auch mal in eine andere Richtung zu schauen und den Hinweis auch die eigenen Mitmenschen mal etwas genauer zu betrachten. Auch ist das Cover hier echt toll gewählt und passt auch noch zum Inhalt es Buches. Die goldenen Kraniche spielen eine Rolle im Buch und wurden hervorragend auf dem dunklen Hintergrund in Szene gesetzt. Alleine das Cover ist schon ein echtes Juwel.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Eine wunderschöne Seelen Reise

Alleine das Cover hat mich schon vom ersten Moment an in den Bann gezogen, es wirkt magisch und freiheitsliebend durch die Kraniche, die hier in goldener Farbe abgesetzt sind. Durch den Mond wirkt alles sehr mystisch und es ist absolut zu diesem wunderbaren Roman in Einklang gebracht.

Der leichte Schreibstil der Autorin lässt den Leser sogleich in eine andere Welt eintauchen, 3 Geschichten mit den unterschiedlichsten Protagonisten und Erfahrungen, doch mit sehr viel Gemeinsamkeiten zu einer Geschichte letztendlich vereint.

"Der Klang von Licht" hat mich auf eine außergewöhnliche Reise mit genommen, sehr authentische Protagonisten unterschiedlichster Charaktere, und doch haben alle eine Gemeinsamkeit, die man nach und nach zu lesen bekommt. Eine Reise mit und durch das Universum und eine Reise irgendwie auch zu sich selber, als Leser. Zumindest fühlte es sich für mich so an.
Es geschieht so viel zwischen Himmel und Erde und wir dürfen sicher sein, von oben beschützt zu werden und das alles Gute im Leben sich finden wird.

Ich lese hier auch eine ganz klare Botschaft aus dem Buch heraus, das wir Menschen immer an das Gute glauben sollen, Mut haben, unsere Träume zu verwirklichen, und an die Erfüllung unserer Herzenswünsche zu glauben! Uns selber zu lieben und zu respektieren, auf unser inneres Gefühl, Intuition oder auch inneres Kind, wie immer man es nennen mag, zu vertrauen! Es weist uns den Weg, zu jederzeit und an jedem Ort und was zusammen gehört, wird auch zusammen gefügt und falls nicht in diesem Leben, so in einem weiteren.

Ich habe mich in diesem Buch unglaublich aufgehoben gefühlt, war den Protagonisten so nahe, und habe mit ihnen gelacht, auch geweint, ihre Emotionen gefühlt! Sehr mitfühlend und hautnah mit erlebt, als wäre ich selber eine der Protagonisten gewesen.
Am liebsten möchte ich 100 Lichtsterne vergeben für diese wirkliche wahre Meister Leistung!
Denn ich lebe genau diese Lebensweise und diese Spiritualität, wie sie im Buch auch zwischen den Zeilen zu lesen ist. Wir dürfen alle nicht vergessen, das wir in diesem Leben Lernaufgaben haben und unsere Bestimmung leben sollten!

Die Autorin hat es hier geschafft den wahren Sinn unseres Lebens in einen wunderschönen Roman zu gestalten, ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung, für jede einzelne Menschenseele in diesem Universum. Das Buch regt sehr zum Nachdenken an, und es würde vielen Menschen vielleicht dazu bewegen umzudenken, respektvoller mit sich und anderen zu sein! Ich bin sicher auch das möchte Clara Maria Bagus uns auf unseren Lebensweg mit geben.

5 von 5 Sternen, absolut verdient und unbedingt lesen!
Licht & Liebe für alle Seelen im Universum und dieses unglaublich einmalige Buch! Ein großer Dank an die Autorin für diese authentische Reise mit viel Gefühl!