Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

interessanter Romantasy Auftakt

Bloom gehört zu einer der vier magischen Jahreszeitenfamilien. Ihr eigentlicher Plan sah vor, sich aus allem herauszuhalten und Oslo zu verlassen, da sie keine Kräfte entwickelt hat. Der Plan ändert sich mit dem Tag, an dem ihr Cousin Sander, der amtierende Hüter des Winters, tot aufgefunden wird und Blooms Kräfte plötzlich aus ihr herausbrechen. Von diesem Zeitpunkt an ist Bloom als nächstälteste die neue Hüterin. Als solche muss sie nach Amsterdam an den Hof des Frühlings reisen, um das Amulett zu übergeben. Was sie nicht weiß, ist das diese Begenung und ein Kuss ausreichen, um ihre Familie, die Welt und ihr bisheriges Leben ins Chaos zu stürzen.

Die Autorin schreibt gut und flüssig. Allerdings war ich mir zu Beginn nicht sicher, ob das Buch etwas für mich ist. Man steigt langsam in die Geschichte ein und erfährt zunächst einiges über den Hof des Winters (Blooms Familie). Dieser Anfang war etwas zäh und ich habe gebraucht, um damit warm zu werden. Im Verlauf nimmt die Geschichte und die Spannung dann aber an Fahrt auf und es werden immer mehr Geheimnisse offenbart. Und plötzlich steckt man mitten im Aufstand.

Bloom und auch Kevo waren mir am Anfang nicht so sympathisch. Bloom ist auf grund ihrer Familie etwas naiv und pampt jeden an. Kevo ist ein charismatischer Anführer, der scheinbar nur gute Absichten hat, obwohl er auf der vermeintlich falschen Seite steht. Da die Handlung zunächst nur langsam vo0ranschreitet, kann man sich dann aber ein gutes Bild der Beiden machen und sie verstehen lernen.

Insgesamt ein interessanter Auftakt, mit einem Ende, das auf den zweiten Teil neugierig macht.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schönheit ist nicht alles

Coral & Pearl

Nor und Zadie sind Schwestern. Zwillinge genau genommen. Die beiden wachsen in einer Gesellschaft auf, in der es für die weiblichen Bewohner nichts Wichtigeres gibt, als schön und makellos zu sein, um für den Prinzen des regierenden Königreichs Ilara als Braut gewählt zu werden. Dennoch müssen Nor und Zadie nach Austern tauchen, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Dabei wurde Nor vor sieben Jahren verletzt und ihre Narbe verhindert ihre Chance aus Varenia wegzukommen. Bei der Zeremonie wird ihre Schwester Zadie ausgewählt, die eigentlich lieber auf Varenia bleiben und ihren Freund Sami heiraten möchte. Als Zadie sich selbst lebensgefährlich verletzt, nimmt Nor ihren Platz ein. Im Palast wird sie nicht nur von ihrem zukünftigen Mann Prinz Ceren erwartet, sondern auch von dessen charmanten Bruder Talin. Und dann deckt Nor eine Verschwörung auf, die ihre Heimat zerstören könnte.

Mara Rutherford erschafft in Coral & Pearl eine tolle Welt, in der sie jedes Land mit vielen Details und Eigenheiten ausstattet. Dies gilt auch genauso für die verschiedenen Bewohner der Reiche.
Nor und Zadie sind zwar äußerlich kaum zu unterscheiden, aber sie unterscheiden sich doch vom Charakter. Während Zadie sich fügt, auf ihre Schönheit achtet und selten gegen ihre Eltern aufbegehrt, denkt Nor häufiger über die Situation der Varenianer nach und möchte die Welt außerhalb kennenlernen. Mit ihrer direkten Art eckt sie nicht nur in ihrem Dorf an, sondern auch in Ilara im Palast. Besonders beeindruckt Nors Stärke, die man angesichts ihrer Erziehung gar nicht erwarten würde. Einen Teil ihrer Stärke zieht Nor aus den Gedanken an ihre Schwester und den heimlichen Gesprächen mit ihrem Porträt.
Ceren ist ein wirklich unangenehmer Charakter. Man kann seine Einstellung durch seine Vergangenheit zwar verstehen, aber kaum gutheißen. Er ist das genaue Gegenteil seines jüngeren Halbbruders Talin. Während Ceren es mag die Bewohner des Palastes zu quälen und sie schlecht behandelt, ist Talin zu allen freundlich und bemüht sich Ceren zu bremsen, wo es geht.

Die Handlung nimmt langsam an Fahrt auf. Zu Beginn erfährt man vom Leben in Varenia und es gibt kaum etwas spannendes zu Berichten. Erst mit der Zeremonie nimmt die Geschichte Geschwindigkeit auf. Mit Nors Reise nach Ilara wird es dann immer spannender, bis es zum vermeintlichen Showdown kommt, der dann aber zu einem unerwarteten Plotttwist führt, der Band zwei einleitet.

Insgesamt ein tolles Buch, mit einer tollen Weltengestaltung. Leider gibt es bisher den zweiten Band nur auf Englisch.

Veröffentlicht am 29.12.2022

toller Adventskalender

December Dreams. Ein Adventskalender

„December Dreams“ ist der Buch-Adventskalender von Ravensburger aus dem Jahr 2021. Er ist aber nicht an das Jahr gebunden. Ich habe ihn 2022 gelesen. Der Kalender besteht aus 25 Geschichten verschiedener AutorInnen. Je eine vom 01.12. bis 24.12. und eine Extrageschichte für Silvester.
Hierbei findet sich für jeden etwas. Romantasy und Romance sind gleichermaßen enthalten und alle Geschichten machen wirklich Spaß.

Ein toller Buch-Adventskalender für einige schöne Leseminuten am Tag.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Jacks Christmas Street

Liebe ist das schönste Geschenk

Sam zieht nach dem Tod seiner Frau mit seinem Sohn Teddy wieder in seine alte Heimat London. Ihr neues Haus liegt in der Christmas Street. Für Teddy ist der Umzug das Schlimmste, was ihm passieren konnte. Sein Vater fühlt sich aber sofort wieder wohl und hofft darauf neue Kontakte knüpfen zu können. Das stellt sich jedoch schwieriger dar als gedacht, denn die Bewohner der Christmas Street sind alles andere als interessiert daran Kontakte untereinander zu knüpfen. Einzig der Hund der Christmas Street, Jack, hat Kontakt zu allen Bewohnern und schafft es langsam Beziehungen unter den Bewohnern zu etablieren.

Der einfache, leichte Schreibstil sorg dafür, dass man die Geschichte flüssig lesen kann. Die Geschichte beginnt im Sommer und endet zur Weihnachtszeit. Dadurch kann man die Charaktere über einen längeren Zeitraum begleiten und sie kennenlernen. Außerdem werden sie dadurch authentischer.

Begeistert hat mich, dass nicht nur aus Sicht von Teddy und Sam erzählt wird, sondern alle Nachbarn zu Wort kommen. Durch das Nachvollziehen der Gedanken und Gefühle aller wirken die Beziehungen zueinander realistischer.
Das Besondere dieses Romans ist mit Sicherheit Hund Jack. Er sorgt dafür, dass die Geschichte sich von anderen Weihnachtsgeschichten abhebt. Jack bildet den roten Faden des Buchs und verbindet letztlich alle Bewohner miteinander.
„Liebe ist das schönste Geschenk“ ist ein tolles Buch mit einigen Tiefen. Es werden Themen behandelt, wie die Einsamkeit alter Menschen, die gerade zur Weihnachtszeit besonders zum Nachdenken anregen. Ein Buch für tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Stricken tröstet

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Amely beginnt den Tag gerne in der Natur der Highlands. Hier nimmt sie sich die Zeit, um an ihre kürzlich verstorbene Mutter zu denken und ihrer Trauer Raum zu geben. Der Rest des Tages gehört ihren Freunden, die sie von ihrem Verlust ablenken. Sie begleitet Maighread in deren Strickladen und macht Ausflüge mit Peter, der ihr sehr zugetan scheint. Und obwohl es Amely langsam besser geht, weiß sie, dass sie nach Edinburgh zurückkehren muss, um ihre Ängste zu bekämpfen. Das Schicksal scheint jedoch andere Pläne zu haben, denn Amely entdeckt ein einsames Anwesen und ihre Träume sind plötzlich zum Greifen nah.

Amely ist eine sehr sympathische Protagonistin, deren Schmerz sehr gut nachvollziehbar war und mir des Öfteren die Tränen in die Augen getrieben hat. Amelys Freunde sind immer für sie da. Egal, ob sie gerade weinen möchte, oder von ihnen abgelenkt wird. Sie stärken Amely den Rücken und haben einen besonderen Zusammenhalt.

Natürlich darf auch Maighreads Wollladen, der der zentrale Punkt der Serie ist, in diesem Band nicht fehlen. Amely verbringt hier viel Zeit und strickt. Schließlich ist es auch eine Aktion des Ladens, die Amely zu ihrem eigentlichen Beruf zurückbringt und ihr die Erfüllung ihrer Träume ermöglicht.

Die Autorin schafft mit ihrem Schreibstil eine Atmosphäre, in der man sich trotz des schweren Themas wohl und sicher aufgehoben fühlt.

„Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist ein toller Roman für gemütliche Lesestunden und gerade jetzt im Herbst passt er sehr gut.