Cover-Bild Weil wir an Wunder glauben
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
Josefine Weiss

Weil wir an Wunder glauben

Manchmal ist das, was dir Angst macht, genau das, wonach du insgeheim gesucht hast.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Vincent einen furchtbaren Fehler begangen hat. Einen Fehler, der nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Frau Romy für immer verändert hat.

Die quirlige Malerin Valerie hat sich ein Leben ganz nach ihren Träumen erschaffen: frei und unabhängig reist sie durch die Welt, dankbar dafür, auf niemanden angewiesen zu sein.

Als sich die Wege der beiden eines Tages kreuzen, steht für Vincent und Valerie die Welt plötzlich Kopf. Denn Vincent, der in Ruhe und Abgeschiedenheit seine kranke Frau pflegen will, und Valerie, die sich um das geerbte kleine Haus ihrer Großeltern kümmern möchte, suchen in dem beschaulichen Dörfchen an der Mosel eigentlich alles, nur keine feste Beziehung. Doch schon bald entwickelt sich zwischen den beiden eine ganz besondere Verbindung.

Als Valerie jedoch nach und nach hinter Vincents Geheimnis kommt, droht das zarte Band zwischen den Beiden jäh zu zerreißen, und es stellt sich die Frage, wie sehr sie immer noch an Wunder glauben…

Der berührende, neue Liebesromanvon Josefine Weiss: Große Gefühle, starke Charaktere und eine dramatische Liebesgeschichte mit Taschentuch-Alarm.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Neubeginn

Vor fünf Jahren ereilte Vincent ein Schicksal, dass nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Frau Romy änderte. Um Romy eine gute Pflege zu ermöglichen, wagt er einen Neuanfang in einem Dorf. Dort lernt er Valerie, eine Malerin kennen, welche ihren Traum lebt und durch die Welt reist. Nun ist für sie allerdings die Zeit gekommen, sich um das geerbte Haus ihrer Großeltern zu kümmern. Zwischen Valerie und Vincent entwickelt sich eine Freundschaft, als sie gemeinsam das Häuschen renovieren.
Die Protagonisten werden facettenreich, liebevoll, individuell und lebendig, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Dies gilt nicht nur für die Hauptprotagonisten, sondern auch für die Nebendarsteller, welche ebenfalls gut in die Geschichte integriert sind und einen Platz im Herzen des Lesers finden. Die berührende Handlung nimmt einen auf ein emotionale Achterbahnfahrt mit, welche Themen wie Schuldgefühle, Ängste, Loslassen, Hoffnung, Vertrauen, Liebe und Familie beinhaltet. Ebenso hinterlassen sie einen authentischen und nachvollziehbaren Eindruck. Durch die anschaulichen Beschreibungen der Handlungen und Reaktionen entsteht die Szenerie vor dem Auge des Lesers und man fiebert mit den Personen bis zum Ende mit. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte mit diesem gelungenen Roman unterhaltsame Stunden.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein Neuanfang wagen?

Ich habe bislang alle Bücher von Josefine Weiss gelesen und immer wieder schafft es die Autorin aus sehr schwierigen Lebenssituationen das Beste herauszuholen und Hoffnung zu schenken. Hoffnung aus auswegslosen Situationen, die für uns ein beklemmendes Gefühl verursachen.
So ist es ihr auch in ihrem neusten Buch mit einer Leichtigkeit gelungen.

Die beiden Hauptfiguren Valerie und Vincent wurden sehr gut ausgezeichnet und gemalt. Ich mochte sie beide sehr gerne. Ihre verschiedenen Emotionen, die sehr breit gefächert waren, kamen sehr authentisch und real bei mir an und das ein und andere male wurde ich sehr nachdenklich deswegen. Wie würde ich mich entscheiden? Würde es mir auch so ergehen? Besonders mit Vincent seinen Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren und sein Verhalten absolut nachvollziehen.
Wie geht man mit einer Schuld um, ohne sich dabei selber zu verlieren? Wie findet man wieder in ein Leben zurück, welches zwar nicht mehr das selbe ist wie vorher, aber einen dennoch Vertrauen und Hoffnung schenkt, mit Freude in die Zukunft zu blicken?
Frau Weiss hat es sehr gut geschafft, diese verschiedene Aspekt sehr gut zu durchleuchten und den Leser mit einzubeziehen.
Arne, der Pfleger übrigens- auch ein ganz toller Charakter, den man nicht vergessen darf. Mit ganz viel Farbe wurde auch er gezeichnet.

Und trotz, das ich diese Geschichte gerne und auch schnell gelesen habe, was durch den leichten Schreibstil von der Autorin auch nicht verwunderlich ist, hat mir dennoch ein wenig die gewohnte Tiefe der Emotionen gefehlt.
Sehr wahrscheinlich wird es einem Leser, der zum ersten Mal einen Roman von der Autorin liest, gar nicht auffallen- aber wenn man die Vorgängerbücher kennt, dann schon.

Fazit:

4 Sterne für einen tollen Roman, der wieder Hoffnung und Zuversicht versprüht

Veröffentlicht am 06.10.2022

Liebe, Drama, Schmerz!

Nur ein einziges Mal überschätzt er sich und ein folgenschwerer Fehler passiert. Nicht nur das Leben von Vincent verändert sich von jetzt auf gleich sondern auch das Leben seiner frisch angetrauten Frau Romy.
Die lebendige Malerin Valerie hat ihren Traum vom Leben umgesetzt: Sie reist durch die Welt und malt. Als Valerie sich um den Nachlass ihrer Großeltern kümmert, trifft sie auf Vincent, der seine kranke Frau Romy pflegt. Beide wollen nur ihre Ruhe. Und ihre Unabhängigkeit. Doch es dauert gar nicht lange, da entsteht eine ganz besondere Bindung zwischen den Beiden. Werden sie es schaffen, ihre Ängste zu überwinden und Vertrauen zu leben?
Den Roman Weil wir an Wunder glauben hat Josefine Weiss am 6.Oktober 2022 herausgebracht. Das wunderbare Cover passt sehr gut in das Genre.
Heute hatte ich einen Tag Zeit zum Lesen. Wie bestellt ist mir dieses Buch in die Hände gefallen und da ich Josefine Weiss bereits aus anderen Erzählungen kenne, habe ich gleich zugegriffen.
In einer modernen Sprache, einem freundlichen Ton und einer flüssigen Art und Weise erzählt die Autorin die Geschichte von Valerie und Vincent. Es hat nur ein paar Sätze gedauert und schon war ich gedanklich dicht bei den beiden. Einmal mit dem Buch gestartet, fiel es mir schwer, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es nun weitergeht.
Aufgrund der ausführlichen Beschreibungen konnte ich mir die Protagonisten gut vorstellen. Sie sind in meinem Kopf lebendig geworden. Die meisten Reaktionen und Handlungen sind realistisch, dass lässt sie authentisch wirken. Ich mochte Valerie und Vincent auf Anhieb. Manchmal habe ich gedacht, nun wird es aber Zeit, dass ihr Euch mal traut. Neben Valerie und Vincent hat Arne ein Platz in meinem Herzen gefunden.
Schön beschrieben hat Josefine Weiss die Gemütszustände ihrer Haupt- und Nebenfiguren. Ein kleiner Wermutstropfen trübt mein Leseglück: in dem Gespräch, das Valerie mit ihren Eltern führt, hätte ich mir eine realistischere Reaktion der Eltern gewünscht. So driftet die Autorin ein wenig in die zuckerwattige Märchenwelt und das hat sie gar nicht nötig. Aus ihren anderen Büchern kann ich auch sagen, dass sie das besser kann.
Josefine Weiss hat mit einer geschickten Mischung aus Liebe, Drama und Schmerz eine sehr schöne Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, mit der ich einige unterhaltsame Stunden verbracht habe. Gerne empfehle ich die Geschichte Weil wir an Wunder glauben allen denjenigen weiter, die die großen Schicksalsschläge und die damit verbundenen Gefühle und Kräfte lieben.

Veröffentlicht am 19.09.2022

"Ich vertraue dir genug für uns beide"

Der Roman Weil wir an Wunder glauben von Josefine Weiss erzählt auf sehr berührende Art und Weise die Geschichte von Vincent, Romy und Valerie. Vincent und Romy sind verheiratet, doch die heutige Romy ist nicht mehr mit der früheren Frau zu vergleichen. Vincent kümmert sich dennoch liebevoll um sie, aber reicht ihm das für sein ganzes Leben? Valerie dagegen ist ständig auf Reisen und versucht so ihrer Kindheit und Jugend zu entfliehen und ihre Freiheit zu finden, aber bedeutet Freiheit zwingend Ferne und Aufbruch?

Die Autorin schafft es einfach, komplizierte und ernste Themen zu beschreiben und dabei dennoch eine große Portion Lebensfreude zu versprühen. Die Geschichte ist abwechselnd aus den Sichtweisen Vincents und Valeries verfasst und man kann so beiden Perspektiven sehr gut nachfühlen. Die Emotionen kommen eindrucksvoll rüber und man spürt durch die lebendigen Beschreibungen, wie bewegend die Begegnungen für die Protagonisten sind.

Ich kann den Roman nur jedem empfehlen, der tiefgründige Geschichten mag, die ein Happy End nach schwierigen Entscheidungen garantieren.