Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Lesejury Star
offline

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffis-source über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Herzbuch…

Herzstein I
0

Ich fand dieses Buch toll.
Aber ich finde es wirklich schwierig es allgemein zu bewerten.
Denn auf der einen Seite habe ich etwas gebraucht um mich hinein zu finden, zum einen in die Story, zum anderen ...

Ich fand dieses Buch toll.
Aber ich finde es wirklich schwierig es allgemein zu bewerten.
Denn auf der einen Seite habe ich etwas gebraucht um mich hinein zu finden, zum einen in die Story, zum anderen aber auch in die generell erschaffene Welt und den Schreibstil. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass mich gerade all das auch begeistert hat, und das was ich erst mal für gewöhnungsbedürftig gehalten habe eigentlich sehr außergewöhnlich ist gerade das Besondere an dem Buch ausmacht.
Also, die Story: ich dachte ich habe einen Plan davon was passiert, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, aber im Buch geschieht noch so viel mehr… die Geschichte ist schön lang, so dass man die Charaktere in den verschiedensten Situationen und Lebensabschnitten, bei den unterschiedlichsten Abenteuern und außergewöhnlichsten Geschichten begleitet. Aber man muss auch wissen, dass auch die Story - meiner Meinung nach zumindest - recht eigen ist, was ganz individuell positiv oder negativ ausfallen kann. In meinem Fall sehr positiv.
Der Schreibstil: vor allem dieser ist recht einzigartig im Buch, da es irgendwie eine Mischung aus personalem und auktorialem Erzählstil aufweist (also allwissend) und auch immer wieder zwischen den einzelnen Personen hin und her wechselt. Das ist eine spezielle Eigenschaft des Buches, wobei ich sagen muss dass mir persönlich diese sobald man damit zurecht kommt auch sehr gut gefällt und dem Buch einen ganz eigenen Flair gibt.
Das Setting: in dem Buch ist man an verschiedenen Orten (fiktiven) und es kommen auch so viele verschiedenste magische Wesen, Zauber, Tricks und kosmische Dinge hinzu, durch die man auf einen Mix aus verschiedenen fantastischen, erfundenen und kulturellen Aspekte trifft. Das kann einen denke ich leicht mal überfordern, da irgendwie alles zusammenkommt, andererseits ist auch dies ein Punkt der irgendwie für das Buch spricht, dass einfach so viel zusammen gefasst wird und man als Leser sobald man in der Geschichte drin ist vollkommen eintauchen kann in diese Welt, und all diese fantastischen Dinge erfahren und miterleben kann.
Bei den Charakteren möchte ich jetzt nicht mehr ausholen, hier kann ich nur sagen, dass auch diese zum Teil ungewöhnlich sind und gerade die Verbindungen zwischen den Charakteren eine Weile brauchen bis man sie versteht, dass mir aber die Charaktere wirklich gut gefallen haben und ich mich total in sie hineinversetzen konnte.
Wie man sieht, bin ich bei dem ganzen Buch etwas gespalten, da ich einerseits begeistert von all den Aspekten bin, andererseits vielleicht ein bisschen überfordert beziehungsweise erstaunt über alles war was da so passiert. Deshalb finde ich das Buch auch schwer einzuordnen, da ich denke das ist für jeden individuell entweder nicht das Richtige, oder aber ein Highlight darstellen kann, das man einfach nur verschlingt. Also wer interessiert an einer spannenden Erfahrung und einer wirklich tolle Geschichte ist kann es ja auf jeden Fall ausprobieren und möglicherweise ein Highlight entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2022

Süße und tiefgründige Story

Touch me forever
2

Mit diesem Buch , welches das dritte einer Reihe bildet die auch unabhängig voneinander gelesen werden kann, schafft die Autorin eine wunderschöne und tiefgründige Geschichte.
Die Story ist schön mitzuverfolgen ...

Mit diesem Buch , welches das dritte einer Reihe bildet die auch unabhängig voneinander gelesen werden kann, schafft die Autorin eine wunderschöne und tiefgründige Geschichte.
Die Story ist schön mitzuverfolgen und zieht den Leser mit immer neuen Kleinigkeiten und Kniffen, sowie einer emotionalen, romantischen und tiefgreifende Atmosphäre in ihren Bann.
Die beiden Protagonisten aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird haben mich begeistert, denn beide haben eine schwere Vergangenheit hinter sich. Dadurch sind sie beide nicht die „perfekten“ Menschen und absoluten „Helden der Geschichte“, sondern sie faszinieren in ihrer Art mit dem was ihnen passiert ist umzugehen. Sie vermitteln durch den Schreibstil, der den Leser fesselt, eine tiefgründige Atmosphäre. Man wird in ihre Emotionen, ihren Schmerz, aber auch ihre Hoffnung hineinversetzt und fiebert mit.
Trotz dessen, dass von Beginn an das grundlegende Geschehen einigermaßen vorhersehbar ist, schafft es die Autorin einen für die Geschichte zu begeistern, kleine Wendungen und unerwarteter Dinge einfließen zu lassen und die Charaktere perfekt auszuarbeiten.
Ein tolles Buch mit tiefgründiger und schöner Geschichte und wirklich tollen Charakteren, eingerahmt durch den umwerfenden Schreibstil von Amy Baxter.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 20.10.2022

Sehr spannender Jugendthriller

Engelsträne
0

In diesem Buch begleitet man die mutige, neugierige und liebenswerte Ida in ihrem Leben auf einem Internat. Zu Beginn des Buches kann man sich als Leser perfekt in diesen Rahmen-Ort mit all den Schülern, ...

In diesem Buch begleitet man die mutige, neugierige und liebenswerte Ida in ihrem Leben auf einem Internat. Zu Beginn des Buches kann man sich als Leser perfekt in diesen Rahmen-Ort mit all den Schülern, Ida und ihre besten Freundin, den Gesprächen rund um Jungs und das alltägliche Leben einfinden.
So findet man schon perfekt einen Weg in das Buch hinein, wobei auch der spannende Teil der Story recht schnell beginnt. Dadurch, dass Ida das Theaterstück schreibt und dabei immer mehr in der Vergangenheit zu stöbern beginnt, hat man als Leser die Chance sich selbst zu fragen was damals passiert ist, eigene Theorien zu entwerfen und versucht zu verstehen, welche schreckliche Geheimnis hinter der Geschichte des Theaterstücks ruhen. Damit verbindet die Autoren perfekt die Geschehnisse der Vergangenheit, die immer mehr zu Tage treten, aber auch das heutige Leben der Protagonisten und ihre Freunde. Hierbei schafft sie tolle Beziehungen und schreibt auch wirklich humorvoll, schön und authentisch über diese alltäglichen Dinge, über Freundschaft, Neid und Liebe, so dass man als Leser perfekt in die Geschichte eintauchen kann. Aber nicht nur das, da es sich um einen Trailer handelt kommt auch die Spannung und Aufregung nicht zu kurz, sondern beginnt einen recht schnell zu fesseln und lässt ein bis zu dem Ende und Finale des Buches nicht mehr los.
EngelsTräne ist bisher mein fünfter und bisher bester Band aus der Reihe der Arena Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Mythologie, Spannung, Frauenkampf

Elektra, die hell Leuchtende
0

Nachdem ich den Klappentext des Buches gelesen hatte, war ich gespannt wie genau die Geschichte wohl aussehen mochte und welchen Inhalt das Buch verbarg, denn ich hatte noch keine genauen Vorstellungen. ...

Nachdem ich den Klappentext des Buches gelesen hatte, war ich gespannt wie genau die Geschichte wohl aussehen mochte und welchen Inhalt das Buch verbarg, denn ich hatte noch keine genauen Vorstellungen.
Und was dann beim lesen passiert ist: ich war begeistert! Das Buch hat mich vollkommen eingenommen und in seinen Bann gezogen.
Erst war ich etwas überrascht, denn es geht in dem Buch weniger um Elektra, die die Protagonisten darstellt, als ich dachte. Das Buch erzählt zuerst einmal die „Hintergrundgeschichte“, die Geschichte rund um Troja, einen Krieg und das aufwachsen von Elektra und ihre Familie als Nebenacteure in diesem. Doch auch diese Geschichte hat mich völlig begeistert und in eine Welt fernab der unseren versetzen. Die ganze Story ist mit ihrem griechischen, historischen Stil einfach geschickt gespannt und mit einer perfekten Mischung aus Mythologie und Emotionen durchwoben. Und das vor einem perfekten Bild der damalige Umstände: die hautnah geschilderten Gefühle, die barbarische Gewalt, die Unterdrückung, der Krieg, die Freude und der Sieg.
Die Geschichte wird aus der Sicht von drei starken Frauen erzählt, so dass man jede einzelne kennenlernen und ihre Sicht auf die Geschichte verstehen kann. Man beginnt zu erkennen welche Rollen die einzelnen Charaktere spielen werden und kann mit ihnen leben in Zeiten von Hoffnung wie auch Verzweiflung, lieben und fühlen, ob nun Freude, Freundschaft, Hass oder Rache.
Man lernt die Charaktere lieben und hassen und verfolgt aus verschiedenen Sichten eine Geschichte, die einfach unfassbar spannend, fesselnd und interessant ist.
Und das mit einem Schreibstil, der mich als Leser völlig mitreißen konnte und diesem Buch rund um Liebe, Hass und Mythologie seine perfekte und verdiente Krone aufsetzt.
Es geht nicht (wie ich dachte) vordergründig nur um Elektra und ich muss zugeben, dass ich das Ende im Vergleich zum restlichen Buch etwas schwach fand. Aber da der Rest des Buches einfach großartig war kann man das Ende trotzdem noch als sehr gut bezeichnen.
Alles in allem ein einzigartiges und umwerfendes Buch mit schönem trojanischen und mythologischen Flair.
P.s.: auch wenn die Namen die ungewöhnlichen alten der Geschichte Trojas darstellen, so versteht man das Buch dennoch gut. Es ist wahrscheinlich praktisch, wenn man ein bisschen Wissen in Richtung griechische Götter hat, aber auch ohne Wissen über diese Mythologie oder Troja kann das Buch sehr gut gelesen werden, denn es erklärt selbst die ganze Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2022

Aufregend und süß

Wir und jetzt für immer
1

Das Buch war einfach wunderschön zu lesen.
Es vereint Gefühle in sich, die von Trauer und Einsamkeit über Freundschaft, Aufregung und Erwartungen bis hin zu Liebe führen. Dabei empfindet man zusammen ...

Das Buch war einfach wunderschön zu lesen.
Es vereint Gefühle in sich, die von Trauer und Einsamkeit über Freundschaft, Aufregung und Erwartungen bis hin zu Liebe führen. Dabei empfindet man zusammen mit den Charakteren diese Gefühls-Palette, da man gar nicht anders kann als mit diesen tollen Protagonisten zu leben und zu fühlen und sich völlig in ihre Geschichte zu vertiefen. Marie hat mich mit ihrer liebevollen und hilfsbereiten und Ben mit seiner freundlichen und abenteuerlustigen Art begeistert und die Autorin setzt die beiden so perfekt in Szene und lässt sie wundervoll miteinander handeln.
Aber auch ihre Lebensarten zu verfolgen macht Buches aus: gerade durch das „was würde ich tun wenn es mein letzter Tag wäre“ handeln die Charaktere zum Teil anders und mutiger, als sie es normal tun würden, was auch mich als Leser begeistert und inspiriert hat. Aber auch die story an sich gefällt mir total gut: sie ist humorvoll, wunderschön zu lesen und sehr süß, aber man stellt fest, dass sie auch sehr emotional und tiefgründig wird.
Mit all den inspirierenden Philosophien, den Charakteren, der tiefgreifenden Story und dem Humor und vor allem der wundervollen Umsetzung der Autorin konnte das Buch mich auf jeden Fall begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl