Ein erster, aber tiefer Einstieg in die Traditionelle Chinesische Medizin
Raus aus der Depression durch die Heilung der MitteIch bin in meiner Yin Yoga Ausbildung das erste Mal mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der Fünf-Elemente-Lehre in Berührung gekommen. Deshalb hat mich das Buch unglaublich interessiert.
´Raus ...
Ich bin in meiner Yin Yoga Ausbildung das erste Mal mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der Fünf-Elemente-Lehre in Berührung gekommen. Deshalb hat mich das Buch unglaublich interessiert.
´Raus aus der Depression´ bietet einen Einstieg in das Thema aus Sicht der TCM. Dabei geht es sehr detailliert in die Zusammenhänge im Körper aus chinesischer Perspektive. Ich denke auch verständlich für alle, die sich noch nicht damit beschäftigt haben. Denn die Erklärungen sind bildhaft und werden durch witzige und informative Zeichnungen aufgelockert.
Zu Beginn steht ein kurzer Abriss zur Depression aus Sicht der westlichen Schulmedizin. Dann folgt ein großer Abschnitt über die chinesische Perspektive. Das Zusammenspiel der Organe und die Abläufe im Körper werden ausführlich erklärt. Anschließend folgt ein kleiner Einblick in die Diagnosemöglichkeiten mit Puls und Zunge.
Im zweiten Teil geht es um Behandlungsmöglichkeiten. Eine erste Grundlage sollte nach Dr. Weidinger die Anpassung der Ernährung nach der TCM sein. Zusätzlich gibt es einen Überblick zu westlichen Teemischungen, Granulatmischungen nach seinen abgewandelten Rezepten aus der TCM (in ausgewählten Apotheken erhältlich), Akupunktur (konkrete Beschreibung und Selbstanwendung ohne Nadeln) und Meditation.
Dr. Weidinger, selbst Schulmediziner, verbindet die westliche und chinesische Welt miteinander. Er weist auch darauf hin, dass er in seiner Praxis in schweren Fällen immer mit der Schulmedizin zusammenarbeitet. Meine Meinung ist, dass das Buch nur einen ersten Einblick in ergänzende oder alternative Möglichkeiten zu Antidepressiva und klassischer Behandlung geben kann. Es ist aber sicherlich nicht dazu bestimmt, eine Depression mit Hilfe des Buches sich selbst oder andere zu heilen. Aber es gibt eben einen tollen ersten Überblick und einen Einstieg in das sehr komplexe Thema.
Auch wenn es in die Tiefe der TCM geht, werden Behandlungsmöglichkeiten nur angeschnitten. Dabei wird immer wieder auf das Buch ´Frei von Stress´ verwiesen. Zum Beispiel beim Thema Ernährung. Deshalb habe ich parallel beide Bücher gelesen, was absolut sinnvoll war. Ich empfehle erst das Buch ´Frei von Stress´ zu lesen und als Ergänzung bzw. Fortführung ´Raus aus der Depression´.
Ich bin natürlich kein Experte, wenn es um Depression geht. Mein Verständnis aus dem Buch war, dass positiver wie negativer Stress körperliche Veränderungen hervorrufen kann. Wie z.B. Hormonveränderungen oder ein Ungleichgewicht der Botenstoffe im Gehirn etc. Was am Ende in einer Depression enden kann. Auch ein traumatisches Erlebnis ist Stress für den Körper und kann einer der Auslöser sein. Das Buch kann aber helfen, eine Depression zu vermeiden.
Das Buch ist für mich ein guter Einstieg um sich einen Überblick über das Depression bzw. Stress und die Sicht der TCM darauf zu verschaffen. Ich finde die chinesische Sichtweise unglaublich spannend und werde mir als Ergänzung noch Weidingers Buch ´Die chinesische Hausapotheke´ zulegen. `Raus aus der Depression´ ist ein Buch, das ich immer wieder in die Hand nehmen werde, denn es ist ein gutes Nachschlagewerk.