Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wunderschöne Geschichte

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.

Das Hörbuch handelt von der 18-jährigen Adelheid, die Tochter eines Tagelöhners ist und auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen soll. Dies ist ein großes Glück, den als Tagelöhner kommt man sonst nicht an so eine Stelle und sie hilft gleichzeitig ihrer Familie mit dem Geld, die sonst am Hungertuch nagen. Bald arbeitet sie auch mit dem Diener Viktor zusammenarbeiten, der zunächst abweisend ist, aber zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück mit der tollen Stelle ruft Neider auf den Plan, die Adelheit in eine Falle locken. Deshalb wird sie zum Hausmädchen degradiert und muss nun in einer kleinen Stube wohnen und bekommt weniger Geld. Die beiden jungen Frauen werden jedoch zu Freundinnen in der Not und zugleich zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs ...

Dieses Hörbuch war wirklich ein Highlight für mich und ist für Fans von historischen Romanen ein Hochgenuss! Der Schreibstil ist unglaublich bildhaft, flüssig und mitreißend, nicht eine Minute habe ich mich während des Hörens gelangweilt. Ich habe die Geschichte in jeder freien Minute gehört und habe richtig mit Adelheit mitfiebern können!

Die Charaktere sind alle sehr gut und authentisch ausgearbeitet und wer Fan von den Bediensteten von "Downton Abbey" ist, für den ist dieses Hörbuch ein echtes Muss! Gerade Adelheit war mir von Beginn an sympathisch und ich habe sehr mit ihr mitgelitten als ihr Fallen gestellt und Intrigen gesponnen wurden. Aber auch mit den anderen Personen des Hauses hofft und bangt man mit! Anders als in der Fernsehserie "Downton Abbey" sind die Herrschaften hier aber nicht unbedingt sympathisch, dafür aber wohl sehr viel authentischer für dieses Jahrhundert!

Die Handlung war sehr spannend, mitreißend und zu keiner Sekunde langweilig. Ein absolut tolles und wunderbares Hörerlebnis und ich fiebere schon dem zweiten Teil entgegen, da am Ende ein böser Cliffhanger auf einen wartet...

Tanja Fornaro höre ich unglaublich gern zu, denn sie versteht es auf einmalige Weise mich in die Vergangenheit mitzunehmen und die Charaktere dort aufleben zu lassen. Absolut mitreißend und toll gelesen und eine meiner Lieblingshörbuchsprecherinnen!

Fazit: Ich habe die Geschichte geliebt und darin mitgelebt, absolute Empfehlung und ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil

Veröffentlicht am 06.10.2022

Eine bittersüße Geschichte

Jahre mit Martha

Željko, der von allen »Jimmy« genannt wird, ist fünfzehn, als sich in die deutlich ältere Martha verliebt. Sie ist Professorin in Heidelberg, er lebt mit seinen Eltern und Geschwistern zu fünft in einer Zweizimmerwohnung in Ludwigshafen. Mit Martha besucht er zum ersten Mal ein Theater, mit Marthas Liebe verändert sich Jimmys Welt. Doch in wie weit meint es Martha gut mit Jimmy und wie sehr nützt sie ihn auch aus?!

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und äußerst bildhaft, ich hatte jeden Theaterbesuch und Segeltörn der beiden direkt vor meinen Augen und die Seiten sind nur so dehin geflogen.

Ich kann nicht direkt sagen, dass mir die Charaktere sympathisch waren, denn sie hatten auch etwas geheimnisvolles und unergründliches an sich, gerade die Protagonistin Martha. Dennoch hat es der Autor geschafft die Personen realistisch und authentisch darzustellen und ich konnte mir die Anziehung der beiden zueinander gut vorstellen.

Die Liebesgeschichte der beiden ist absolut bittersüß, es gibt ganz zauberhafte Begegnungen zwischen den beiden aber manchmal schwingt auch etwas toxischen dabei mit. Es war auf jeden Fall sehr interessant zu lesen und das Ende hat mich sehr überraschen können!

Das Buch ist aber nicht nur eine Liebesgeschichte, es geht auch viel um die Herkunft von "Jimmy" und wie es als junger Mann ist, einen ausländischen Namen zu haben und wie dieser das Leben auch teilweise mitbestimmt, ebenso wie Begegnungen mit anderen, egoistischen Menschen.

Fazit: Ein sehr geheimnisvoller und bittersüßer Roman, der nicht nur die ungewöhnliche Liebesgeschichte beeinhaltet, sondern der auch etwas über Jimmys Herkunft und sein ganz persönliches erwachsen werden erzählt.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Witzig gemacht und dennoch sehr lehrreich und berührend

Baby Oma

Lumi ist gar nicht begeistert, als ihr Oma bei ihr und ihren Eltern einzieht. Ihre Oma, die so vieles vergisst, die immer dieselben Sachen sagt und ihre Tabletten nicht nehmen möchte... doch dann merkt Lumi, dass ihre Oma ganz anders wird wenn sie an früher denkt, denn dann nennt sie Lumi liebevoll ihren „kleinen Schnauber“ und erzählt mit leuchtenden Augen aus der Vergangenheit. Und es beginnt Lumi immer größeren Spaß zu machen... bald kann sie sich ein Leben ohne ihre Oma gar nicht mehr vorstellen!

Was für ein grandioses Hörspiel, welches das Thama Demenz auf witzige und wuderbar kindliche Art und Weise näher bringt! Der Schreibstil der Geschichte ist kindgerecht und dennoch sehr humorvoll. Dennoch eignet sich das Hörspiel für die ganze Familie, denn auch Erwachsene können hier eine tolle und abwechslungsreiche Geschichte erleben!

Ich war total begeistert mit welchem Humor an dieses sensible Thema rangegangen wird, ohne das die Krankheit lächerlich gemacht wurde. Kinder können so auf eine ganz tolle Art und Weise über die Krankheit lernen. Aber auch über das Leben früher sind einige sehr interessante Erlebnisse beschrieben, die die Geschichte bereichert haben und zusätzlich lehrreich sind.

Lumi und ihre Oma sind zwei ganz sympathische und authentische Protagonistinnen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.

Die verschiedenen Specher haben ihre Aufgabe wunderbar gemacht und haben der Geschichte zusätzlich Einzigartigkeit gegeben.

Fazit: Ein wunderbares Hörspiel, dass viel zu schnell vorbei war. Absolut und uneingeschränkt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.10.2022

märchenhafte, weihnachtliche Geschichte

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Es ist wieder Advent, und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf die schöne Vorweihnachtszeit. Doch dieses Jahr verläuft diese ganz anders, denn der Adventskranz riecht plötzlich nach Essig und eine Weihnachtsvorführung endet im Chaos. Mats und Matilda hoffen nun sehr das Spekulatius auftaucht und ihnen helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache eilt den Kindern auch tatsächlich zu Hilfe.Schnell finden sie heraus wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Aber was können sie tun damit das Fest nicht ins Wasser fällt...

Dieses Hörbuch ist wunderbar weihnachtlich und ein Hörgenuss für die gesamte Familie! Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach, ist aber so mitreißend das er auch Erwachsene anspricht. So kann man ein paar wundervolle Stunden gemeinsam mit seinen Kindern erleben.

Dies ist der zweite Teil vom Weihnachtsdrache Spekulatius, aber man kann das Hörbuch auch ohne Vorkenntnisse sehr gut anhören. Der Weihnachtsdrache Spekulatius ist einfach herzallerliebst und man muss ihn einfach ins Herz schließen, doch auch die beiden Kindern sind einem ganz schnell sympathisch und der Hörer fiebert mit allen dreien mit!

Das Abenteuer ist besonders schön und märchenhaft gemacht ausserden ist es sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Magie, eine Reise in den Norden und ein Abenteuer gibt es zu erleben. Ich fand es besonders schön wie mehrere Weihnachtscharaktere-und Märchen hier miteinander verbunden wurden und sie zu einer ganz eigenen und fantastischen Geschichte gemacht wurden.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und einfach grandios vorgelesen worden. Der Sprecher hat die Geschichte mal humorvoll und mal spannend verpackt, dazu hatte er eine sehr angenehme Stimme. Zwischen den Kapiteln gab es auch immer wieder Weihnachtslieder in instrumentaler Form zu erleben, das hat dieses Hörbuch noch schöner und weihnachtlicher gemacht!

Fazit: Ein großer Spaß für die ganze Familie! Märchenhaft, magisch und einfach nur wunderbar!

Veröffentlicht am 05.10.2022

ein bezaubernder zweiter teil

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Portias Freund Ben aus Wales steht plötzlich bei ihr vor der Tür. Er ist ohne Erinnerung wie er nach London gekommen ist. Ausserdem hat er einen seltsamen Schlüssel und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf bei sich. Die Karte führt die Kinder erneut in die walisische Anderswelt....

Dies ist der zweite Teil der Reihe, die Bücher lassen sich jedoch auch unabhängig voneinander lesen. Dennoch ist die Reihe so schön, dass man etwas verpasst wenn man nicht auch den ersten Teil kennt.

Der Schreibstil ist auch hier wieder wunderbar leicht, kindgerecht und dennoch bildhaft. Die Autorin schafft es auf ganz fantastische Weise mit einfachen Worten einen unglaublichen Sog beim Leser zu erzeugen und gleichzeitig die Anderswelt vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Auch als Erwachsene ist das Buch absolut geeignet sich in die Welt der walisischen Märchen zu träumen! Wunderbar mitreißend und spannend geschrieben kann man das Buch kaum aus der Hand legen.

Bei uns war es schon eine Weile her, dass wir den ersten Teil gelesen haben. Aber durch einen tollen Prolog der den ersten Band nochmal kurz zusammenfast, kamen wir wieder super in die Geschichte rein.

Die Protagonisten sind uns schon im ersten Teil sehr ans Herz gewachen und auch diesmal konnten wir wieder absolut mit ihnen mitfiebern. Aber auch neue Charaktere tauchen in der Storyline auf und ergänzen die Geschichte perfekt.

Wer auf grüne, geheimnisvolle Wälder, alte Ruinen und Zaubertränke sowie magische Kämpfe steht, sollte sich dieses Buch hier auf keinen Fall entgehen lassen. Wir waren wieder absolut begeistert und warten sehnsüchtig auf ein weiteres Abenteuer!