Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein Dorf im Weihnachtszauber

Sternschnuppenfunkeln

Auf dem Cover fielen mir sofort die unterschiedlichen Schriftformen auf. Der Titel ist im Prinzip aus zwei Wörtern zusammengesetzt, was durch die Verwendung der unterschiedlichen Handlettering Alphabete deutlich wird. Während die Sternschnuppe in einer schönen geschwungenen Schrift mit Schatten zu sehen ist, folgt das Funkeln in schmalen Großbuchstaben mit schnörkeligen Serifen. Dahinter verbirgt sich eine winterliche Szene, die perfekt zum Hörbuch passt.

Sternschnuppenfunkeln von Sue Moorcroft verströmt sofort eine weihnachtliche Atmosphäre. Das Hörbuch wurde von Mala Sommer eingesprochen, die dem Ganzen den passenden Rahmen gibt. Mit ihrer Stimme sorgt sie für eine gute Unterscheidung der einzelnen Figuren. Ich konnte so die zwölfeinhalb Stunden einfach genießen und mich auf Weihnachten einstimmen.

Die winterliche Geschichte streift zum Teil sehr ernste Themen. So versteckt sich Laurels Schwester in ihrem eigenen Haus, weil sie unter Agoraphobie leidet. Ihre Nichte setzt all ihre Energie in das dörfliche Kunstprojekt für Weihnachten und lässt dabei die Schule links liegen, da dort Mobbing für sie zum Problem geworden ist. Ein ganz ähnliches Problem und noch so vieles mehr scheint Laurel immer noch zu beschäftigen, so dass für sie die Rückkehr in ihre Heimat zu einem Spießrutenlauf wird. Auch ihre Jugendliebe Grady, dem sie bei erster Gelegenheit über den Weg läuft, kann nur bedingt ihre Sorgen und Nöte begreifen. Ob in dieser Konstellation ein schönes Weihnachtsfest möglich ist, steht in den Sternen.

Ich habe der Sprecherin gerne zugehört und die Entwicklung von Laurel und ihrem Umfeld verfolgt. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht. Durch die vielen Themen, die wie dunkle Wolken über Laurel hingen gab es viel zu erzählen, aber zum Teil wurde es nur angeschnitten. So wurde die Kinderlosigkeit und dessen Ursache von Laurel und auch Grady immer mal wieder erwähnt, aber dann einfach im Raum stehen gelassen. Ich kann die Empfindungen der beiden Protagonisten gut nachvollziehen, allerdings blieb es im oberflächlichen Bereich. Und so kam mir die plötzliche Schwangerschaft von der Ex-Freundin von Grady etwas zu konstruiert vor. Es wäre zwar die perfekte Lösung, aber ich hätte auf diese Szene gut verzichten können, da es einfach ein Hindernis zu viel im Geschehen war. Hier hätte ich mir die Beschränkung auf ein bis zwei tiefgründige Themen gewünscht, um denen entsprechend gerecht werden zu können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Nicht desto trotz war es für mich eine gute Unterhaltung, die von der Sprecherin getragen wurde. Bei der winterlichen Beschreibung von Middledip hatte ich direkt ein beschauliches Dorf vor Augen und musste an die lebenden Adventskalender denken, die es hier zu Lande gibt. Bei den weihnachtlich gestalteten Fenstern des Kunstprojekts musste ich an die entsprechenden Adventsfenster im Dorf meiner Kindheit denken.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Winterzauber auf Juist

Winterzauber in den Dünen

Auf dem Cover sieht man ein winterliches Bild am Wasser. Hinter den Dünen steht ein rotes Haus, das ebenso mit Schnee bedeckt ist wie die ganze Umgebung. Für mich passt dieses Bild sehr gut zur Geschichte und macht Lust auf einen winterlichen Roman.

Winterzauber in den Dünen von Felicitas Kind ist im Piper Verlag erschienen und entführte mich auf die Nordseeinsel Juist. Ich selbst kenne die ostfriesischen Inseln nur durch Romane und habe ich mich gefreut nun Juist näher kennenzulernen.

Die Geschichte wird von den Protagonisten Anja und Thomas aus der dritten Person erzählt. Anja zieht sich für eine Auszeit auf ihre Lieblingsinsel zurück. Sie leidet immer noch unter dem Verlust ihres Mannes und versucht auf Juist wieder etwas Lebensfreude zu finden. Thomas hingegen ist weit weg. Wobei er tatsächlich auch die ein oder anderen Schulferien auf Juist verbringt, dem sogenannten Töwerland.

Ich habe mich auf Juist und in der Geschichte sofort wohlgefühlt. Anja und Thomas sind beide Ende fünfzig und haben ihre ganz eigenen Erinnerungen an die Nordseeinsel. Beim Wechsel der Erzähler muss ich notgedrungen immer wieder die Insel verlassen. Während Thomas mich mit in seinen Alltag nimmt, lerne ich Anja nur in ihrer Urlaubsumgebung kennen. Fasziniert habe ich den Emailaustausch der zwei verfolgt. Und habe mich da ein wenig an meine Datingzeit erinnert, in der es geduldig warten hieß. So ergeht es den Protagonisten auch.

Ich habe die Geschichte sehr genossen, da sie eine gewisse Ruhe und Bodenständigkeit ausstrahlt. Und ganz viel winterliches Nordseeklima verströmt. Es gibt nichts schöneres als bei Schnee und Sturm am Meer spazieren zu gehen. Hast du Lust auf einen Kurzurlaub im Winter auf Juist, dann schnappe dir das Buch und lass dich in Gedanken aufs Töwerland entführen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Monsterchens großer Auftritt

The Masked Singer 1. Monsterchens großer Auftritt

Beim ersten Blick auf das Cover musste ich sofort an die TV-Sendung von ProSieben denken. In der Mitte steht ein rosanes Wesen mit Mikrophon in der Hand. Das rosa Monsterchen, wie ich dem Titel entnehme, steht im Scheinwerferlicht und scheint zu singen. Das Publikum bleibt im dunklen. Nur hier und da lassen sich ein paar Kokosnüsse mit Gesicht blicken. Was es damit auf sich hat kannst du im Buch erfahren.

The Masked Singer – Monsterchens grosser Auftritt von THiLO und illustriert von Vera Rehaag ist ein buntes Kinderbuch passend zur gleichnamigen TV-Sendung. Die Geschichte, die im migo Verlag erschienen ist, richtet sich an Kinder ab fünf Jahren. Und ist von der ersten Seite an kunterbunt gestaltet. Direkt mit dem Einband geht es los, dort werden alle wichtigen Figuren vorgestellt. So kann ich beim Vorlesen jeden einzelnen Charakter mit dem Kind durchgehen und auf den folgenden Seiten entsprechend die ein oder andere Figur suchen lassen.

Im Fokus der Geschichte steht Monsterchen. Ihr größter Traum ist es, Sängerin zu werden. So lässt sie keine Gelegenheit aus zu singen. Doch dabei steht ihr das Lampenfieber immer wieder im Weg. Wie sie ihre Angst vor Publikum besiegen kann, erfährst du im Buch. Nur soviel vorab, dabei bekommt sie Hilfe von ihrem besten Freund, dem Faultier. Hier wird sehr schön gezeigt, wie wichtig Freunde sind, und was diese alles für einen machen können.

Ich muss gestehen, ich habe noch keine Folge der Fernsehshow gesehen. Und kann daher keine Parallelen zur Sendung ziehen. Für mich ist es einfach ein süßes Kinderbuch zum Vorlesen über Freundschaft und Mut seine Ängste zu überwinden. Das Buch besticht durch seine bunten Illustrationen, die den Text sehr schön in Szene setzen. Jedes Kapitel wird durch eine schön gestaltete Doppelseite eingeleitet. Auf der einen Seite befindet sich jeweils ein bunter Kreis mit einem passendem Symbol zum Kapitel darin und auf der anderen Seite steht die Kapitelüberschrift.

Ob ich es nun gut finde, dass ein Buch für Kinder ab 5 Jahren passend zu einer TV-Show geschrieben wurde, die sich eher an ein älteres Publikum richtet sei dahin gestellt. Das Kinderbuch für sich ist ein süßes Werk mit einer tollen Geschichte über Freundschaft und die Liebe zum Gesang. Und es lässt sich auch ganz ohne Fernsehen einfach genießen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Eine schöne Reise nach Irland

Dolphin Bay / Neuanfang in Dolphin Bay

Das Cover ist in rosa und lila gehalten. Im mittleren Drittel ist ein Leuchtturm zu sehen, der scheinbar auf einer mit Steinen und Pylonen umrandeten Landzunge steht. Im Hintergrund sind schemenhaft zwei Köpfe zu sehen. Es sieht ganz nach einem Kuss aus. Die Farbe vom Cover ist nicht so ganz meins, passt aber gut zu einem Liebesroman.

Neuanfang in Dolphin Bay von Helena Sanfort habe ich mit einer Überraschungsbox gekauft. Zur Onlinebuchmesse 2020 wurden Überraschungsboxen nach Genre sortiert verkauft. Ich habe mir eine Box mit Liebesromanen gekauft. Ich habe mich sehr über das Buch von Helena gefreut, da ich schöne Dialoge auf Instagram während der vergangenen Onlinebuchmessen mit ihr geführt hatte. Allerdings lag das Buch nun doch sehr viel länger auf meinem Stapel ungelesener Bücher, als ich am Anfang gedacht hatte.

Mit Neuanfang in Dolphin Bay durfte ich einen Ausflug nach Irland machen. Die Insel bzw. das Land steht ganz oben auf meiner Reiseziel Wunschliste. Ich möchte unbedingt mal in Dublin im Pub ein Guiness trinken. Ich kann mich an eine Zeit in Kiel erinnern, in der ich fast jedes Wochenende im Irish Pub zu finden war. Aber das ist eine andere Geschichte.

Dolphin Bay ist ein fiktiver Ort irgendwo in der Region von Dingle in Irland. Den Namensvetter zum Ort gibt es übrigens auch in Schweden, dort habe ich meinen 18. Geburtstag gefeiert. Aber ich möchte hier gar nicht wieder vom Buch ablenken. Es ist eine bezaubernde Liebesgeschichte über das Schicksal im Leben und wie man gestärkt daraus hervorgehen kann.

Der allwissende Erzähler sorgt dafür, dass ich als Leser rund um informiert bin. Die Handlung spielt in Toronto, Vancouver und Dolphin Bay, wobei der relevante Teil in Irland spielt. Lasse dich verzaubern von einer kulinarischen und liebevollen Reise mit einem Liebespaar in den besten Jahren. Die Liebe und Leidenschaft kennt zum Glück keine Altersgrenzen.

Ich habe das Buch genossen und innerhalb weniger Tage verschlungen. Wer Lust hat auf eine gedankliche Reise nach Irland, bekommt hier ein paar schöne Eindrücke von der Küste. Es ist ein Buch zum Träumen und voller Hoffnung auch im späteren Leben noch einen Partner zu finden.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Liebe in Independence

Rocky Mountain Love

Das Cover kommt winterlich daher. Im unteren Teil liegt eine gelbe Katze neben einem roten Windlicht, das rundherum weihnachtlich dekoriert ist. Im Hintergrund ist wie üblich bei dieser Hörbuchserie eine Berglandschaft zu sehen. Ich mag das Muster der Rocky Mountain Cover, so fühle ich mich direkt wieder wie zu Hause.

Rocky Mountain Love von Virginia Fox ist der 17. Teil der Rocky Mountain Hörbuchreihe. Der Liebesroman wurde von Karoline Mask von Oppen eingesprochen. Für mich nach wie vor eine meiner liebsten Hörbuchsprecherinnen. Sie hat mir schon so einige Stunden versüßt.

In dieser Geschichte darf ich Susan Montgomery näher kennenlernen. Sie tauchte bereits in einigen Büchern der Serie auf. Nun hat sie es endlich zur Protagonistin geschafft. Ihr Keksgeschäft nimmt inzwischen Fahrt auf und das nicht nur durch die ganz speziellen Kekse, die sie in Band 16 für Ian backen durfte. Ihr gegenüber steht Henrik Miller, er ist auch nicht unbedingt ein unbekannter, doch noch relativ neu in Independence. Er versucht Susan für sich zu gewinnen, was gar nicht so einfach ist.

Eine Mischung aus ganz viel Liebe und kriminellen Elementen sorgt für eine gewisse Spannung. Und ließ mich Stunde um Stunde das Hörbuch genießen. Für mich ist es einfach eine schöne Auszeit, bei der ich meine Seele baumeln lassen kann. Die Rocky Mountain Serie verläuft relative gleichmäßig nach einem ganz bestimmten Muster. So weiß ich von vornherein auf was ich mich einlasse und kann einfach nur genießen. Rocky Mountain Love hat mich beim Basteln und Zeichnen begleitet. Es ist genau die richtige Unterhaltung, um nebenbei kreativ zu sein.

Ich empfehle dieses Hörbuch gerne weiter, wer wie ich ein Buchreihenjunkie ist, der kommt hier auf seine Kosten. Es gibt inzwischen um die dreißig Bücher innerhalb der Reihe, die auch fast alle schon vertont sind. Mein Vorrat für die Weihnachtsbastelei ist schon mal gesichert.