Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Dieses Haus birgt dunkle Geheimnisse...

Abendrot

Zum Buch: Jess hat ihre Zelte in London komplett abgebrochen und ist mit dem Zug auf dem Weg nach Paris. Dort wohnt ihr Bruder Ben. Kurz vor ihrer Ankunft haben die beiden noch telefoniert. Aber als Jess an dem schicken Haus im Stadtteil Montmartre ankommt, ist Ben wie vom Erdboden verschluckt. Die Nachfrage bei den restlichen Hausbewohnern läuft auch ins Leere. Aber irgendetwas stimmt mit dem Haus und seinen Bewohnern überhaupt nicht, sie scheinen Jess sogar feindlich gesinnt zu sein. Welches Geheimnis verbergen alle?

Meine Meinung: Ich bin ehrlich: ich habe ein wenig gebraucht, um in der Geschichte anzukommen. Zu Beginn haben mich die vielen Perspektivenwechsel total verwirrt. Aber je mehr man in die Geschichte eintaucht, umso spannender wird es und ich konnte das Buch am Ende nicht mehr zur Seite legen! Abwechselnd erzählen die Hausbewohner aus ihrer Sicht die Ereignisse, zwar nicht immer in der richtigen Reihenfolge, da muss man wirklich aufpassen, aber dennoch ziehen sie einen mit den Erzählungen in ihren Bann! Und die Entdeckungen, die Jess nach und nach aufdeckt, lassen einem wirklich den Atem stocken! Denn hier ist nichts so, wie es anfangs scheint…

Die Charaktere sind ziemlich gut dargestellt. Man kann sich total in die feine Gesellschaft von Paris hineinversetzen und auch die Oberflächlichkeit, die untereinander herrscht, spürt man sehr schnell. Jess hat mir als Charakter richtig gut gefallen. Die Hauptprotagonistin ist eine impulsive, aber ziemlich clevere Person, die mir aber menschlich am nächsten stand. Über die anderen Charaktere will ich mich nicht zu sehr auslassen, das muss man schon selber lesen, denn sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Story.

Das Ende hat mich zufrieden zurückgelassen, obwohl man es so nicht absehen konnte!

Mein Fazit: Durch die vielen Plot Twists hat die Autorin eine unheimlich verwobene, aber sehr spannende und dichte Atmosphäre geschaffen, die jeden eigentlich in den Bann ziehen müsste. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Warum musste der Unternehmer sterben?

Feindesopfer

Zum Buch: Der Großindustrielle Eliel Zetterborg wird erstochen in seiner Wohnung aufgefunden. Während die Firma ihr Firmenjubiläum feiert, wurde gerade eines der Werke geschlossen. Hängt die Ermordung mit der Schließung zusammen? Oder hat jemand ein privates Motiv?
Während Jessica Niemi sich beurlauben lassen hat, um sich ihren eigenen Dämonen zu stellen, bekommt ihr Kollege Jusuf Pepple die Leitung in diesem Mordfall. Aber plötzlich scheint über ihm alles zusammenzubrechen und er bekommt unerwartete Hilfe…

Meine Meinung: Hier handelt es sich um den dritten Teil um die Ermittlerin Jessica Niemi. Man kann die Handlung zwar auch so verstehen, da die einzelnen Fälle voneinander unabhängig sind. Jedoch empfehle ich jedem, hier die Reihenfolge einzuhalten. Denn es werden so viele Details aus Jessicas Vergangenheit eingestreut, sogar noch mehr als im zweiten Teil, dass man vielleicht sonst nicht mitkommt!

Die Story ist unheimlich genial geschrieben. Der Leser ist einmal in der aktuellen Ermittlungsphase dabei und wird dann durch Erzählungen von verschiedenen Leuten ins Jahr 1990 katapultiert. Schnell wird klar, dass es mit einem früheren Ereignis zusammenhängt.

Der Autor schmeißt den Leser hier von einer Vermutung in die nächste, um dann am Ende überrascht da zu sitzen, weil man es so nicht hat kommen sehen! Besonders toll fand ich das Ende, wo es eigentlich noch gar nicht zu Ende ist… Die Charaktere bekommen hier unheimlich viel Platz eingeräumt und ich war von einigen doch sehr überrascht, besonders auf der Ermittlerseite!

Der Schreibstil liest sich so locker weg, dass man nur so durch das Buch rauscht! Der Autor hat hier an Plot Twists nicht gespart und so ist die Spannung von Anfang bis Ende gegeben! Ich liebe diese Reihe und hoffe, es folgen noch ganz viele weitere Teile!

Mein Fazit: Auch für den dritten Band um Jessica Niemi kann ich nur meine absolute Empfehlung aussprechen! Aber nicht vergessen: es ist besser, die Bücher in richtiger Reihenfolge zu lesen!

• Spannung
Veröffentlicht am 02.10.2022

Wenn dir die Technik zum Verhängnis wird...

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Zum Buch: Es ist ein ganz normaler Morgen, als bei dem Speditionskaufmann Patrick Dostert die Welt über ihm zusammenbricht. An der Tür stehen zwei Polizisten und beschuldigen ihn, eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Sein Alibi, ein Geschäftspartner, ist aber unauffindbar und die Freundin der Verschwundenen belastet ihn stark. Doch der schlimmste Teil kommt noch, denn Patrick ist unverkennbar auf einem Video zu sehen, das ihn schwer belastet.

Meine Meinung: Das Buch ist von vorne bis hinten mega-spannend! Ich musste es an zwei Tagen durchlesen und konnte es nicht mehr weglegen!
Die Story ist so erschreckend, weil sie so realistisch scheint und man sich als Leser fragt, wie schnell man selber in eine solch schlimme Situation geraten könnte. Technik fasziniert, schreckt aber auch ab, Fluch und Segen gleichzeitig!

Die Charaktere sind so gut beschrieben, man fühlt mit Patrick total mit. Denn durch die Videobeweise glaubt ihm plötzlich keiner mehr und er steht relativ alleine da. Aber auch die Polizisten sind gut dargestellt, immer selber im Zweifel und der Anwalt von Patrick, den er sich dann wohl oder übel nehmen muss, konnte mich auch total überzeugen!

Der Schreibstil ist toll, denn Arno Strobel gestaltet die Geschichte zwar aus Sicht von Patrick, der allerdings wieder in der dritten Person schreibt. Hat mir richtig gut gefallen!

Das Ende konnte ich so wirklich nicht sehen! Ich hatte meinen Verdacht, der sich so nicht bestätigt hat… hier bin ich wie von einer Dampfwalze überrollt worden!

Mein Fazit: Hier ist Arno Strobel wieder mal ein toller Psychothriller gelungen! Ich bin nur so durchgeflogen und kann das Buch auf jeden Fall empfehlen! Es liest sich wirklich so weg und lässt den Leser erstaunt zurück! Klasse!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Wie tief sitzt der Schmerz?

Schmerzmädchen (Thriller)

Zum Buch: Kommissar David Richter wird zu einer weiblichen Leiche gerufen. Sie liegt friedlich, als ob sie schlafen würde, am Ufer des Neckars in Mannheim. Jedoch liegt die Todesursache auf der Hand, sie hat zwei Stichwunden am Kopf. David und sein Partner Leon fangen zusammen mit der Rechtsmedizinerin Dr. Nora Mors mit ihren Ermittlungen an. Doch die zweite Leiche folgt ziemlich auf dem Fuß und die Ermittler müssen hier von einem Serienmörder ausgehen. Doch wo liegen die Gemeinsamkeiten?

Meine Meinung: Das Buch ist von Beginn an sehr spannend! Die Auffindesituation der Leichen lässt auch den Leser ins Grübeln kommen. Die Vermutung geht recht schnell in die medizinisch, therapeutische Ecke, denn die Opfer waren alle irgendwie traumatisiert. Doch die Verbindungen bleiben bis zum Ende hin im Dunkeln. Der gute Schreibstil nimmt den Leser gleich mit und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere fand ich ziemlich gut in diesem Stand-Alone-Thriller. Jeder hat so sein Päckchen zu tragen und das Verständnis untereinander fand ich sehr angenehm. Gerade Nora, denn sie ist hier definitiv eine Schlüsselfigur! Das Thema Trauma wird hier sehr sensibel verarbeitet.

Die Auflösung hat mich dann total überrascht, denn mit dieser Verbindung hatte ich nicht gerechnet. So muss das ja auch sein!

Mein Fazit: Mit diesem Thriller zeigt Gunnar Schwarz wieder einmal sein Können! Ich vergebe für diese spannende und grausige Geschichte gerne die volle Punktzahl! Leider ist das Buch schon wieder durchgelesen, davon hätte ich gerne mehr!

Veröffentlicht am 23.09.2022

Die ungeschönte Wahrheit einer Mormonensekte...

Brave Mädchen weinen nicht

Zum Buch: Die 16-jährige Grace kann der Mormonensekte FLDS in ihrer Hochzeitsnacht mit dem doppelt so alten Michael aus einem Motel entfliehen. Sie trampt bis Las Vegas und lernt das „normale“ Leben außerhalb der strengen Sektenregeln kennen und lieben.
Bis Michael sie findet und nach Hause bringt. Vorher zeigt er ihr aber ganz deutlich, wer das Sagen hat und was ihre kleine Rolle in Zukunft sein wird. Dass sie da schon schwanger ist, ahnt Michael nicht und sie kann es länger verheimlichen.
Hier handelt es sich um die Vorgeschichte zur Libby-Whitman-Reihe und erzählt die Geschichte von Grace und der jungen Libby!

Meine Meinung: Der Anfang ist so schön, und ich habe mir hier wirklich mal gewünscht, dass nicht das Wort „Thriller“ auf dem Cover steht! Aber leider kommt das böse Erwachen sehr schnell für die junge Grace. Sie will sich nicht mit dem strengen Sektenleben abfinden und nach der schlimmen Hochzeitsnacht mit Michael bietet sich ihr die Gelegenheit zur Flucht. Sie hat wirklich Glück, dort in der Freiheit nur auf gute Menschen zu treffen, bis Michael sie findet und wieder zurückbringt. Und ab da fängt das Martyrium für Grace an.

Dem Leser wird hier einiges zugemutet! Die strengen Regeln der Sekte scheinen für uns völlig unsinnig zu sein, aber so ist das halt mit dem religiösen Fanatismus. Hier werden gegen viele Gesetze verstoßen, aber wenn es niemand anzeigt, kann die Polizei auch wenig machen.

Wir begleiten Libby hier auf ihrem jungen Weg und man kann am Ende so vieles besser verstehen, wenn man dann die Reihe liest, als Libby dann erwachsen ist!

Mein Fazit: Diese Vorgeschichte hat mir sehr gut gefallen, denn es zeigt noch einmal sehr deutlich, wie es in solchen Sekten zugeht und dass die Frau dort eigentlich so gut wie gar keinen Stellenwert hat, außer sie nützt gerade als „Gebärmaschine“.
Die Autorin hat hier gut recherchiert und das merkt man auch beim Lesen! Also, ich kann den Teil nur empfehlen und wer Libby Whitman noch nicht kennt, kann dann direkt danach weiterlesen!