Cover-Bild After Dawn – Die verborgene Welt
Band 1 der Reihe "After Dawn"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Lars Meyer

After Dawn – Die verborgene Welt

Jugendbuch Dystopie ab 12 Jahre mit atemberaubend spannender Story (Band 1)
»Unser Leben ist nicht leicht. Aber es ist das einzige, das ich kenne – jetzt habe ich Angst, dass uns selbst das genommen werden könnte.«
Die Welt ist vergiftet, in Dornwall haben sich die Bewohner dem unwirtlichen Leben angepasst. Ohne Schutzanzug, Atemfilter und Luftprüfer wagt sich niemand aus der Stadt heraus. Als das Dorf von einem stählernen Koloss und feindlichen Soldaten angegriffen wird, ändert sich das Leben der 15-jährigen Ember von heute auf morgen: Die Einwohner Dornwalls werden gefangen genommen und auch Embers Vater, ihre Geschwister Mina und Ceren und ihr Freund Ryan werden verschleppt – das Dawn-Imperium braucht Arbeiter für die Wandernde Stadt. Ember begibt sich zusammen mit fünf Gefährten auf eine gefährliche Reise mit ungewissem Ausgang – sie hat nur ein Ziel vor Augen: ihre Familie zurückzuholen. Doch der Preis, den sie dafür zahlen muss, ist hoch ...

- Dieses Jugendbuch ist ein Pageturner! – Lars Meyers Erzählstil ist gradlinig und packend
- Embers Suche nach ihrer entführten Familie und ihr Kampf ums Überleben entwickeln einen atemlosen Sog
- Spannendes Setting: Wandernde Städte, verlorene Wälder, Staubstürme und eine unterirdische Welt
- Für Fans von Die Tribute von Panem, Vortex, Maze Runner, The Loop

»In der Schule wurde uns erzählt, dass es irgendwann mehrere Milliarden von Menschen gab, die so viele Maschinen benutzten, dass die Energie nicht mehr reichte und aller Treibstoff schließlich aufgebraucht war. Das war der Grund, aus dem sie anfingen, zu kämpfen. Und dann starb die Welt. Milliarden von Menschen. Das klingt für mich unvorstellbar. In Dornwall leben nicht einmal achthundert. Und es ist eine der größeren Städte.«

Bände der Trilogie "After Dawn“:
After Dawn – Die verborgene Welt (Band 1)
After Dawn – Die wandernde Stadt (Band 2)
After Dawn – Der fließende Kristall (Band 3 – erscheint Herbst 2023)

Stimmen zu "After Dawn – Die verborgene Welt“:

» Woah, bin ich geflashed! Dieses Buch liest man wirklich mit Herzklopfen vor lauter Spannung. Und zwar ab der ersten Seite!« Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

» Lars Meyer überzeugt mit toughen Charakteren, unerwarteten Wendungen und einer dystopischen Welt, die beim Lesen lebendig wird « Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2022/23

» spannend und bildgewaltig « Mandys Bücherecke

» After Dawn – Die verborgene Welt war mein Buchhighlight 2022 « Lisa, Amazon-Rezension

Veröffentlicht am 16.10.2022

Starker Auftakt einer mitreißenden dystopischen Trilogie

In „After Dawn – Die verborgene Welt“ lässt Autor Lars Meyer seinen Leser:innen während der Lektüre wirklich kaum Zeit, Atem zu holen. Von Beginn an legt er ein unheimlich flottes Erzähltempo vor und sorgt für anhaltende Spannung durch actionreiche und gefährliche Szenen. Trotz allem bleibt aber zum Glück noch genügend Zeit fürs Worldbuilding, welches wirklich grandios gelungen ist. Auch dadurch wirkte die Geschichte wunderbar lebendig und greifbar. Dystopisch, aber nicht hoffnungslos, geht es in der von ihm geschaffenen Welt zu. Fantastisches Detail sind dabei die von ihm erschaffenen Reitechsen, welche mir ausgesprochen gut gefielen. Aber auch sonst habe ich absolut nichts zu meckern. Ember ist eine außergewöhnlich mutige Protagonistin und trotz ihrer erst 15 Jahre wirklich nicht zu unterschätzen. Das liegt allerdings auch daran, dass sie in einer äußerst gefährlichen Umwelt groß geworden ist. Von Beginn an war sie für mich eine absolute Sympathieträgerin, was dazu führte das ich noch mehr mit ihr mitfieberte und litt. Nicht alle Szenen sind nämlich leicht auszuhalten, denn (körperliche) Gewalt wird immer wieder detailliert geschildert, weswegen ich das Buch wirklich erst für Jugendliche empfehlen würde. Der Schreibstil las sich außerdem flüssig und angenehm und sorgte für ein schnelles Lesetempo. Da ich dieses Buch auch aufgrund der großen Spannung nicht mehr aus der Hand legen konnte, flog ich nur so durch die Seiten. Embers Entwicklung ist wirklich toll zu beobachten, aber auch die vielseitige und teils fremdartige, beschriebene Welt macht Lust noch tiefer in die Geschichte einzutauchen. Ein Abenteuer jagt das nächste, wobei die Handlung überhaupt nicht vorhersehbar war und mich bis zuletzt fesseln und überraschen konnte. Außerdem sorgt das Ende dafür, dass ich unbedingt wissen will wie es nun weitergeht und darum schon jetzt den nächsten Band (welcher im Frühjahr 2023 erscheinen soll) herbeisehne.
Mein Fazit: Großartige neue Reihe, für Jugendliche und Erwachsene. Gehört schon jetzt zu meinen Jahreshighlights! Deshalb gibt es von mir natürlich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Dystopie für Jugendliche

"After Dawn - Die verborgene Welt" ist der erste Band einer Trilogie über ein mutiges Mädchen inmitten einer toten Welt. Naja, so tot wie sie scheint, ist sie gar nicht. Die Menschen haben sich mit ihrer Umwelt abgefunden und arrangiert. Den Bewohnern von Dornwall geht es sogar recht gut - sie haben eine mit einem Wall befestigte Siedlung, Energie und vorallem sauberes Wasser. Eine von ihnen ist Ember, 15 Jahre alt und auf dem besten Weg ihrer verstorbenen Mutter nachzueifern und Sammlerin zu werden. Ganz zum Missfallen ihres Vaters. Alles scheint gut zu sein, bis eines Tages stählerne Kolosse den Wall mühelos niederreissen und die meisten Bewohner mitnehmen. Ember muss mit ansehen, wie ihre beiden jüngeren Geschwister mitgenommen werden. Mutig trifft sie eine Entscheidung, denn ihr Ziel ist ganz klar - ihre Familie retten!

Der Autor hat es geschafft eine Welt zu erschaffen, die den Leser in ihren Bann zieht. Aber auch der Schreibstil lässt einen gebannt Seite um Seite lesen und immer weiter in diese Welt vordringen.

Die Charaktere sind alle wirklich gut ausgearbeitet. Aber vorallem Ember, ihr Mut, ihre Entschlossenheit, aber auch ihre Angst zu Versagen - all das konnte ich nachvollziehen und wurde authentisch dargestellt. Ihr Mut, sich auf den Weg zu machen ist wirklich bewundernswert. Da fällt mir sofort wieder dieser Spruch ein: "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst." Und auch als die Umstände wirklich widrig sind, gibt sie nicht auf - auch wenn sie an sich zweifeln mag ab und an - aber eben sie hat ein wichtiges Ziel.

Long story short: "After Dawn" ist für mich ein absolutes Lese-Highlight in diesem Jahr und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!!

Veröffentlicht am 24.10.2022

intensive Dystopie

Ember lebt in einer vergifteten Welt, ohne Schutzanzug und Atemgerät gibt es kein Überleben. Zu allem Unglück wird ihr Dorf angegriffen und ihre Familie entführt. Sie beschließt sie zu retten und begibt sich auf eine abenteuerliche und unwegsame Reise.

Ich habe das Buch mit meinem Sohn (13) gelesen. Er fand gerade die Technik und als Gegensatz dazu natürlich die Reitechsen besonders faszinierend. Embers Reise ist ziemlich unwegsam und sie gerät von einer Katastrophe in die Nächste. Sie kämpft ums Überleben und dieser Kampf ist nicht unbedingt für sehr zartbesaitete Leser geeignet, diese sollte man beim Lesen begleiten. Junior hatte damit kein Problem, ihm hat das Buch sehr gut gefallen. Einzig das sehr offene Ende hat ihn gestört; zum Glück lässt der Folgeband nicht allzu lange auf sich warten. Mir selbst hat die Geschichte viel Spaß gemacht, sie lebt von den Beschreibungen von Ember. Auf unglaubliche Weise schafft es der Autor den Leser ihre Gefühle und Gedanken mitzuerleben lassen, so dass das Buch für mich zu einem sehr intensiven Leseerlebnis wurde. Leider ist Embers Welt sehr unwegsam, dass v.a. Gefühle der Angst, Beklemmung und Trauer vorkommen. Doch am Ende ist ein gutes Stück der Reise geschafft, Ember kann nach vorne schauen und wir sind sehr gespannt, wohin es sie in Band 2 verschlägt.

Veröffentlicht am 07.10.2022

ein toller Auftakt

„Wie sollen wir sie befreien? Wie sollen wir überhaupt in die Stadt hineinkommen? Und wie kann eine ganze Stadt wandern?“ [154] Das sind nicht nur Fragen, die Ember beschäftigen, sondern auch die Leser*innen, welche sehr schnell von der Geschichte gefesselt sind. „After Dawn – Die verborgene Welt“ von Lars Meyer ist ein vielversprechender Auftaktband. Schon mal vorab: Es werden auch noch mehr Fragen aufgeworfen und nicht alle bis zum Ende beantwortet. Der zweite Band ist für 2023 angekündigt – man darf sich freuen.
Einen Einblick in Embers Welt erhält man bereits, wenn man sich die Karte am Anfang des Buches betrachtet. Wirklich einladend ist das dystopische Setting nicht. Dafür garantiert es spannende Momente, eine faszinierende und andersartige unbekannte Welt, welche man Stückchen für Stückchen näher kennenlernt.
Wir folgen der rasanten Story, die wir durch Embers Beschreibungen miterleben. So findet man sich des Öfteren in der Gedankenwelt der Protagonistin wieder und ist hautnah mit dabei. Man wird mit eingebunden und stellt fest, dass man auf Embers Fragen auch keine Lösungen hat.
Temporeich geht es für die Protagonistin los. Zum Schnaufen oder gar ausruhen kommt sie bis zum Ende nicht wirklich. Die Lesenden freut es. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt, wie auch die Protagonistin, schnell voran.
Inhaltlich geht es nicht nur um die Flucht von Ember und die Jagd auf die wandernde Stadt, sondern auch darum, wie man andere Menschen betrachtet und dass der Blick nicht immer vorurteilsfrei ist. Ember lernt mit der Zeit, sich ihre eigene Meinung zu bilden und Dinge, die sie vorher akzeptiert hatte, kritisch zu hinterfragen.
Insgesamt liefert der Autor Lars Meyer einen tollen ersten Band. Die Vorfreude auf Band zwei ist schon da.