Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2022

Spannender dritter Teil

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Die Schwestern Emma und Marlene sind inzwischen beide verheiratet und arbeiten weiterhin in der Kinderklinik Weißensee . Emma als Krankenschwester und ihre ältere Schwester als Ärztin.
Emma und Kurt haben ...

Emma und Kurt haben zwei Kinder. Theo, den Emma mit in die Ehe gebracht hat und das Nesthäkchen Lissy.
Marlene und ihr Mann Maximilian wünschen sich auch sehnlichst Kinder, doch der Job als Ärztin fordert Marlene voll.
Die Klinik bekommt eine neue Oberin, die die beiden Schwestern noch sehr gut von früher kennen. Neben der politischen Zuspitzung, der Propaganda der NSDAP und Querelen im Klinikalltag haben die beiden Frauen auch in ihrem Privatleben wieder viele Hürden zu meistern.

Das Cover mit den Kindern, die auf die Klinik blicken, hat einen hohen Wiedererkennungswert. Mir gefällt es sehr gut.

Es war ein schönes Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren.
Dramatisch wie in den Vorgängerbänden geht es auch dieses Mal in den Leben der Emma und Marlene zu.
Die Begebenheiten der 20er Jahre werden gut geschildert.
Erschreckend fand ich , was Theos politische Bildung anging.
Begeistert war ich mal wieder über Emma, die wie eine Löwin um ihre Kinder und auch die Klinik kämpfte.
Schön mit anzusehen, das die beiden Schwestern sich so nahe stehen und sich gegenseitig gut unterstützen können.
Auch die Entdeckung des Antibiotikums Penicillin bekommt seinen Auftritt.
Die politischen Machenschaften so mancher Funktionäre fand ich entsetzlich,aber das war nun mal so.
Ich habe mit den beiden Frauen mitgefiebert und mitgelitten, mich aber auch mit ihnen gefreut und erlöst gelacht.
Alles in allem wieder ein sehr spannender dritter Teil, der Lust auf mehr macht.

So freute ich mich zu lesen, dass es bald einen vierten Band geben wird, in dem es dann aber um die nächste Generation in der Kinderklinik gehen wird, da die Autorin den zweiten Weltkrieg außen vor lässt und erst Ende der 40 er Jahre wieder in die Geschichte einsteigt.
Lassen wir uns überraschen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Der schönste Tannenbaum

Ein kleines Weihnachtswunder – Mit fünf echten Briefen

Die Waldtiere versammeln sich , wie in jedem Jahr in der Adventszeit , bei der Tanne.

Da kommt plötzlich die Katze und versetzt ihnen einen Schreck. Bei ihren Menschen hat sie gehört,dass diese die Tanne als Weihnachtsbaum in die Wohnung holen wollen.
Das darf nicht passieren.
Die Tiere brauchen ihre Tanne, und das nicht nur zur Weihnachtszeit.
Sie suchen sich Hilfe beim Weihnachtsmann.
Hoffentlich kann er ihnen helfen.

Das Cover zeigt schon auf den ersten Blick, um was es im Buch geht und wer in der Geschichte so mitspielt.
Sehr gut hat mir der Rahmen mit den weihnachtlichen Zweigen gefallen, die sich glänzend vom übrigen Bild abhoben.

Die Bilder sind niedlich gemalt und unterstützen die jungen Leser und Leserinnen wunderbar beim Textverständnis.
Sehr schön erkennt man an der Mimik und Gestik der Tiere was sie denken, oder was sie sprechen.
Gerade die liebevollen Details und der Perspektivwechsel, wie z.B. bei dem Bild mit den fliegenden Meisen, die vom Eichhörnchen und der Katze vom Boden aus beobachtet werden, gefällt mir sehr.
Durch die schwarze Kontur der einzelnen Bildelemente können auch Betrachtungsanfänger, deren Blick noch etwas geschärft werden muss, gut erkennen was sich auf den Seiten befindet.

Die Briefumschläge sind auf der Seite festgeklebt und oben offen. Hier sollte aber ein Erwachsener hantieren, damit sie auch mehrere Vorleserunden überstehen.

Gut gefallen hat mir der Inhalt der Briefe, in denen die Waldtiere beschreiben, warum die Tanne für sie wichtig ist. So erhalten die Kinder einen Einblick wie vielfältig solch ein Baum genutzt wird, und es wird auf liebevolle Weise gezeigt wie die Natur Hand in Hand arbeitet. Alles ist wichtig und jeder ist für irgendwas nütze.
Die Idee seine Sorgen in einem Brief aufzuschreiben finde ich sehr schön. Das die Tiere dann auch noch Antwort vom Weihnachtsmann bekommen und der gleich noch einen Lösungsvorschlag macht ist toll.

Ein sehr schönes Bilderbuch für Weihnachten. Wir werden es in unserer Kita sicherlich einsetzen, da auch schon die Kleinsten hier auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Ruhrpottsaga geht in die zweite Runde

Ein Gefühl von Hoffnung

Karl lebt mit Inge,Bärbel, Jakob und dessen Vater Johannes bei Oma Minchen.
Johannes ist mit Hannah verlobt. Inge mit Peter.
Es ist mittlerweile Ende der 50 er Jahre.
Inge hat es nicht leicht mit ihrer ...

Karl lebt mit Inge,Bärbel, Jakob und dessen Vater Johannes bei Oma Minchen.
Johannes ist mit Hannah verlobt. Inge mit Peter.
Es ist mittlerweile Ende der 50 er Jahre.
Inge hat es nicht leicht mit ihrer Familie. Ihr Vater vergisst alles und denkt seit seiner Kopfverletzung nur noch sehr einfach. Er hat aber das Sorgerecht über Bärbel und Jakob.
Als es bei den beiden in der Schule Probleme gibt muss Inge Mutterrolle übernehmen.
Das wird nicht von allen gerne gesehen und man legt ihr viele Steine in den Weg.
Auch privat läuft nicht alles rund.
Peter steht kurz vor seinem Abschluss und scheint ganz andere Vorstellungen vom Leben zu haben, als Inge.
Auch Johannes steht an einem Wendepunkt.
Wie gut das Oma Minchen die Fäden in der Hand hält.

Wieder ein toller Teil der Saga, der mich gut unterhalten hat.
Ich war schnell wieder in der Geschichte drin und habe mich gefreut die geliebten Charaktere wieder zu treffen.
Leider musste ich auch in diesem Abschnitt von einigen Abschied nehmen. Das fiel wieder sehr schwer und ich habe es sehr bedauert.
Aber auch viel Schönes und Beglückendes gab es zu hören.

Ich freue mich schon auf den dritten Teil, der Mitte Oktober in der Onleihe für mich frei wird.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Die Wingdale Academy

Feather lebt alleine mit ihrem Vater. Dieser ist Lehrer an ihrer Schule.
Nach einem stürmischen Zwischenfall beschließt er die Rektorenstelle an seiner alten Schule, der Wingdale Academy anzunehmen.
Dort ...

Feather lebt alleine mit ihrem Vater. Dieser ist Lehrer an ihrer Schule.
Dort trifft Feather auf Rose und freundet sich mit ihr an.
Gemeinsam sind sie ein tolles Team und erleben so manches Abenteuer und teilen alle Geheimnis miteinander.

Auf dem Cover ist Feather mit ihrer blauen Feder, die für sie typisch ist, abgebildet. Schon der Titel weist darauf hin, dass es in dem Buch um die Beziehung von Feather und Rose geht.

Das Buch, das im Ravensburger Verlag erschienen ist, ist mit über 400 Seiten schon ein recht dicker Wälzer.
Die Geschichte ist aus der Perspektive von Feather in der Ich- Form geschrieben.

Feather hat es nicht leicht an ihrer Schule. Sie wird von ihrer ehemals besten Freundin gemobbt. Wie sie darauf reagiert, und wie sich ihr Leben daraufhin verändert ist schon erstaunlich.

Über ihre Mutter weiß Feather sehr wenig und mit der Zeit stellt sich heraus, dass sie auch wenig über ihren Vater wusste.

Rose ist eine Außenseiterin an der Windgale Academy . Sie wird schnell zu Feathers bester Freundin.
Die beiden sind ein gutes Team und erzählen sich all ihre Sorgen und Geheimnisse.
Sie sind Freundinnen, wie man es sich als Jugendliche für sich selbst nur wünschen kann.
Ich denke die Leser und Leserinnen können sich gut mit ihnen identifizieren .

Im Buch gibt es jedoch auch regelrechte Hasscharaktere. Zum einen mochte ich Theo nicht, der sich als Aufseher aufspielt und bei nahezu allen unbeliebt ist.
Und von der Lehrerschaft fand ich Mrs. Drissel einfach nur ätzend.
Was die beiden in ihrer Vergangenheit so beeinflusst hat, das sie zu solchen unsozialen Menschen wurden bleibt hintenangestellt. Fakt ist, das nicht nur ich als Leserin sie nicht mochte.

Tolle Typen fand ich ,neben Feather und Rose, noch Silver, Trudi, Mrs. Jasper und Miller.

Die Geschichte um das Leben und speziell die Olympiade in der Windgale Academy fand ich sehr spannend. Immer wieder kam es zu sonderbaren Erlebnissen. Recht früh war mir klar, wer dahinter steckte, aber das tat meiner Spannung keinen Abbruch.

Das recht offene Ende und die Leseprobe des zweiten Bandes,der dann aus der Perspektive von Rose die Geschichte weiter erzählt, haben mich neugierig gemacht. Ich möchte unbedingt wissen, wie es in der Wingdale Academy weiter geht und hoffe auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein grandioser Auftakt

Sommer der Wahrheit (Sheridan-Grant-Serie 1)

Sommer und eine Farm in Amerika. Ein Cover das eine schöne Geschichte verspricht.
Ich kannte Nele Neuhaus noch nicht und war gespannt was mich erwartet.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe eine neue Lieblingsautorin.

Sheridan ...

Ich kannte Nele Neuhaus noch nicht und war gespannt was mich erwartet.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe eine neue Lieblingsautorin.

Sheridan lebt bei ihrer Adoptivfamilie in einem kleinen Ort in Nebraska.
Sie wird von der Adoptivmutter wie das Aschenputtel behandelt. Alles verbietet sie ihr und schikaniert sie auf die übelste Art. Sheridan freut sich jedes Mal wenn ihr Stiefvater nach Hause kommt und sie in Schutz nimmt.
Eines Tages kommt sie einem Familiengeheimnis auf die Spur.

Sheridan ist eine Jugendliche, die aus ihrem Leben ausbrechen möchte. Sie hat es nicht leicht in ihrer Familie. Ihre Stiefmutter und der jüngste Stiefbruder scheinen sie zu hassen und versuchen alles ihr das Leben schwer zu machen.
Einzig ihr Stiefvater und ihre drei ältesten Brüder halten zu ihr und beschützen sie so gut sie es können.

Die Kleinstadt in Nebraska wird gut geschildert. Man kann sich sofort vorstellen, wie es den Jugendlichen dort ergeht. Keine Vergnügungen außer den Dorffesten und keine wirklichen Perspektiven für die Zukunft. Schon gar nicht für eine ambitionierte junge Frau, die etwas erleben will.

Spannend war es mit anzuhören, wie Sheridan versuchte etwas über ihre Wurzeln zu erfahren. Hierbei bewegt sie sich auf einem schmalen Grad zwischen Verbot und Gesetz.

Nicht immer gelingt es ihr regelkonform zu leben. So manches Mal kommt sie mit der Polizei in Konflikte.
Sie muss jedoch auch einiges aushalten in ihrem jungen Leben.

Nele Neuhaus hat das Dorf, das Haus und seine Bewohner so gut beschrieben, das ich das Gefühl hatte als stiller Beobachter in ihrer Mitte zu sein. Ich konnte regelrecht in die Geschichte eintauchen und litt und freute mich mit Sheridan.

Jeder kleine Schritt hin zur Wahrheit hat mich begeistert.
Schön fand ich wie sie sich langsam auf die Wahrheit zu bewegte und wie die ganze Familie eingebunden wurde.

Ein sehr stimmungsvoller Roman, dessen Hörbuch mich begeistert hat.
Erst jetzt beim Einstellen der Rezension fiel mir auf das es sich um den ersten Band einer Serie handelt und nun will ich gerne wissen wie es mit Sheridan Grant weiter geht.