Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2022

Berlin 1961

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Ost-Berlin im August 1961. Die Mauer teilt Berlin. Die Freundinnen Clara, Martha und Betty sind getrennt, Clara ist nach West-Berlin geflogen.
Alle drei suchen nach ihrem Glück und nach ihrem ...

Alle drei suchen nach ihrem Glück und nach ihrem Lebensweg.

Bei diesem Buch handelt es sich zwar um den zweiten Teil, aber man kann es sicher auch ohne Vorkenntnisse lesen. Die Geschichte rund um die drei Freundinnen ist jedenfalls wieder spannend, vor allem der Beginn mit der Flucht.
Ein sehr angenehmer, flüssig zu lesender Schreibstil, eine sehr gut erzählte Geschichte über Freundschaft, aber auch ein bisschen Politisch. Ich finde die Geschichte rund um die Teilung von Deutschland eh sehr spannend und mag solche Romane gerne lesen. Am Ende war es fast ein wenig holprig, um alles noch unterzubringen, aber das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Mich haben die zwei Bücher jedenfalls sehr gut unterhalten, ich mochte den Abschluß.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Einfach großartig

Baumschläfer

Am 24.Januar ändert sich Marius Leben für immer. Er kommt blutend in ein Versicherungsbüro und sagt "Muss Mama helfen".
Sein Vater hat seine Mutter getötet, ihn schwer verletzt.
Aus dem Krankenhaus ...

Sein Vater hat seine Mutter getötet, ihn schwer verletzt.
Aus dem Krankenhaus zurück muss er sich an sein neues Leben gewöhnen.

Ein sehr kritischer Roman über Fehler, über Lücken und darüber, wie schnell man durch das System rutschen kann. Marius hatte es nie leicht in seinem Leben, das merkt man ihm auch an. Dann steht er ohne seine Eltern da, wobei er nur seine Mutter vermisst.
Das Buch hat gefühlt hundert Kapitel, manche haben nur einen Satz, alle erzählen von Marius neuem Leben. Es hat mich schon sehr berührt und es ist auch nicht einfach zu lesen, wie schwer er es doch hat, wie gemein seine Klassenkameraden sind, wie schwer es ihm gemacht wird.
Dies ist eine Geschichte, bei der ich mich frage, ob es noch als Kinderbuch durchgeht. Der Leser/die Leserin sollte auf jeden Fall gefestigt sein und meiner Meinung nach auch mindestens vierzehn Jahre alt.
Mich hat es jedenfalls sehr beeindruckt.1

Mysteriöser Reihenauftakt

Eine Schule für Elementarverbundene in denen Kinder wie Feather und Rose lernen mit ihren Kräften umzugehen. Feather kann einen Sturm auslösen, wenn sie wütend ist, Rose kann an keinem Schwimmbad vorbeigehen, ohne meterhohe Wellen auszulösen.

Schon die Märchenfluch-Trilogie der Autorin hat mich begeistert, daher wollte ich das neue Buch auch lesen, auch wenn mir das Cover nicht so gut gefällt.
Dafür ist die Geschichte toll, ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil und eine spannende, mystische Story. Alles was man für ein gemütliches Lesewochenend braucht.
Eine abenteuerliche Geschichte über Freundschaft, aber auch Neid und Missgunst finden ihren Platz. Mich hat der Auftakt jedenfalls sehr begeistert und ich freue mich schon auf den Abschlussband. Für mich war es ein Highlight und ich kann es jungen Lesern ab zwölf sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Es ist nicht immer wie es scheint

Schau durchs Fenster!
Ganz ehrlich, jeder hat schon mal durchs Fenster bei anderen geschaut. Und oft trügt der Anschein.
So ist es auch in diesem Buch. Denn der Ausschnitt, den man sieht, erzählt ...

Schau durchs Fenster!
So ist es auch in diesem Buch. Denn der Ausschnitt, den man sieht, erzählt eine andere Geschichte als das Bild dahinter.
Wir kennen alle das Märchen von Rotkäppchen und haben eine schlechte Meinung vom Wolf. Trotzdem sitz er bei Oma und trinkt Kaffee. Oder was hast du gedacht?
Ich habe das Buch mit meiner kleinen Cousine zusammen angeschaut, sie kommt im nächsten Jahr zur Schule und für dieses Alter finde ich das Buch großartig. Da kann man sich schon gruseln und versteht dennoch, es ist nicht echt.
Ein großformatiges Buch mit ansprechenden Bildern und wenig Text. Immer eine Seite mit Fenster, durch das wir linsen können und auch gerne rätseln was tatsächlich hinter dem ganzen Steckt. Denn nach zwei Seiten wusste die Kleine schon, nichts ist wie es scheint.
Allerdings finde ich persönlich es mit drei Jahren noch zu früh. Aber das kommt auch sehr aufs Kind an.
Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß mit diesem tollen Buch.

Herrlich gruselig

SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!

Robert scheint ein ganz normaler Junge zu sein, außer das die Familie in der er lebt eine Geisterfamilie ist und ihn dies immer wieder in Erklärungsnot bringt.
Als sich die merkwürdigen Vorfälle ...

Als sich die merkwürdigen Vorfälle jedoch häufen ist klar, irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht und Robert und seine Freundin Isabella gehen dem ganzen auf die Spur.

Mich hat die Leseprobe schon sehr gut unterhalten, da war klar, das Buch ist ein Muss. Vor allem um Gruselmonat Oktober.
Alleine schon das Cover ist ein Hingucker, vor allem wenn das Licht ausgeht.
Die Geschichte selbst ist sehr unterhaltsam und kurzweilig erzählt, es gibt auch immer wieder Illustrationen, die das ganze zusätzlich noch unterstützen. Die Story ist richtig schön gruselig und schaurig, aber nicht so, das der junge Leser Angst bekommt, sondern auf angenehme Art. Es macht einfach Spaß mit Robert und seiner Familie ein Abenteuer zu erleben. Sehr empfehlenswert.