Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Chaotische Gefühlswelt

Wildflower Summer – In deinen Armen

Bereits der Titel und das Cover verspricht einen Wohlfühlroman, von dem man nachts träumen kann. In Wildflower Summer wird die Liebesgeschichte zwischen Nate und Olivia erzählt, mit dem Hintergrund ihres tragisch verstorbenen Bruders, ohne den die beiden sich wahrscheinlich nie kennengelernt hätten.

Gefühlvoll, träumerisch und ein Ort, den man am liebsten live sehen mag. Im Endeffekt hält das Buch was es verspricht: Ein lockere, seichter Liebesroman. Die Handlung wird abwechselnd aus Olivias und Nates Sicht beschrieben und man bekommt einen guten Einblick in das Gefühlsleben beider Personen. Und gerade diese Gefühlswelt hat mich das ein oder andere mal eher angefressen als gefesselt. Neben Verzweiflung, Panik, Schuld -sehr emotionale Gefühlsausbrüche- dreht sich plötzlich alles um Lust und Leidenschaft. Dieser Wandel war für mich zu rasch und hat dadurch die ganze Tragik der Geschichte nieder gemacht.
Generell kann ich mir auch gut vorstellen, dass Rückblicke in die Vergangenheit in dem ein oder anderen Moment der Geschichte gut getan hätten.
Ein schöner Roman für zwischendurch, allerdings hat mich gerade die tragische Seite der Geschichte nicht vollends überzeugen können. Von mir gibt es dafür 3,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Die Vermittlung von Urlaubsgefühlen!

Don't HATE me

Auch im zweiten Band der "Don't"-Reihe geht es weiter mit der Geschichte rund um Lyall und Kenzie. Es empfiehlt sich, die Reihe chronologisch zu lesen. Und wer Band 1 noch nicht gelesen hat, dies aber bald vorhat, sollte Rezension nicht weiterlesen, da sie Spoiler zu dem ersten Band enthält!!!

Nach der abrupten Trennung der beiden hängen beide in Gedanken noch monatelang den anderen hinterher. Der Einstieg in die Geschichte ist sanft und bietet dem Leser noch einige Rückblicke darauf, wie die beiden Protagonisten die letzten Monate getrennt verbracht haben. Wie auch im ersten Teil, war mir die Handlung in der ersten Hälfte des Buches ziemlich "starr". Kenzie als fiktive Person mit all ihren Charaktereigenschaften ist toll und authentisch, aber sie kam mir zu Beginn vor wie eine Schauspielerin, die strikt nach ihrem Skript arbeitet. Vor allem jede Konversation mit Lyall. Ihre Gefühle sind verletzt. Sie kann ihm nie wieder vertrauen. Nach diesen Grundsätzen hält sie fest, bis der Gedankengang endlich mal von dem roten Faden weggedrängt wird.
Lyall hat mir im zweiten Teil sehr viel besser gefallen. Seine Gedankengänge waren real, seine Handlungen wirkten nicht vorherbestimmt und auch neue Charaktere haben sich in die Geschichte gut eingegliedert. Gerne hätten die anderen Hendersons präsenter sein können, aber hier spricht nun mal mein Finlay-Fetisch.

Der Schreibstil ist ähnlich zu bewerten wie im ersten Band. Sehr angenehm zu lesen, es werden viele Details beschrieben, aber auch die Dialoge kommen nicht zu kurz. Die wechselnden Sichten in den einzelnen Kapiteln haben eine angemessene Länge und auch die Handlung ist an keiner Stelle zu langatmig gewesen. Die gesamte Atmosphäre hat mir sehr viele Urlaubsgefühle vermittelt. Auch die Erwähnungen der spontanen Reisen, die man einfach so besuchen kann, sind teilweise daran schuld. Trotz der traumhaft beschriebenen Gegend hat mir Band 1 einen Tick besser zugesagt, weswegen ich hier bei der Bewertung eine kleine Abstufung mache.
Ich freue mich auf jeden Fall den nächsten und damit finalen Teil sehr bald zu lesen, den der Cliffhanger am Ende klingt vielversprechend für ausreichend Drama im letzten Teil!
3,5 von 5 Sternen verleihe ich diesem Buch!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Miträtseln, Mitfiebern- Ein Buch das zu beidem verleitet

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Eine Einladung zu einem Maskenball, der genauso geheimnisvoll ist wie seine geladenen Gäste. Nichts ist so wie es zu sein scheint.
Um aus der Zeitschleife zu entkommen und diesen Tag nicht immer neu zu ...

Um aus der Zeitschleife zu entkommen und diesen Tag nicht immer neu zu erleben, muss der Protagonist Aiden Bishop den Mord an Evelyn Hardcastle klären, wofür er in genau acht verschiedene Personen schlüpft.

Der Einstieg in die Geschichte ist ebenso verwirrend wie fesselnd. Ohne Umschweifungen wird man in das Geschehen gebracht und schlüpft selber in die Detektiv Rolle, mit der man die sich ansammelnden Hinweise gemeinsam mit Aiden versucht zu entziffern. Auch wenn in der Handlung nur ein Tag beschrieben wird, wird sie dadurch nicht langweilig. Im Gegenteil: Es verleit ihr eine gewisse mysteriöse Aura.
Eine Geschichte, bei der man sich kurz zurechtfinden muss, aber die einen ausgezeichneten Spannungsbogen besitzt bis zur letzten Seite und zum miträtseln einlädt.
4,5 von 5 Sternen gibt es von mir!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Kreativer Spaß für Kinder

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Isys Leben dreht sich rund um kreative Ideen, Bastelaktionen und das chaotische Familieleben, dass nun mal mit zwei Geschwistern einhergeht.
Die Geschichte ist recht simple gehalten und man begleitet Isy ...

Die Geschichte ist recht simple gehalten und man begleitet Isy auf ihrem Weg, wie sie in einer neuen Stadt Freundschaften und Halt zu finden versucht. Gespickt mit Upcycling-Ideen, DIY-Projekten und veganen Rezepten wird eine wichtige Botschaft an die "Wegwerf-Gesellschaft" vermittelt. Die Thematik Nachhaltigkeit wird sehr stark fokussiert und die kurzen Anleitungen sind jedenfalls sehr gut beschrieben. Was wir etwas schade fanden ist die Tatsache, dass die Freundschaft und Rivalität mit Isys neuen Freunden bzw. Mitschülern sehr oberflächlich gehalten wird. Gerade hier hätten wir uns ein etwas besseres Verständnis für Sissis Taten gewünscht, ebenso mit Fees Familienverhältnissen.
Insgesamt eine nette, kurzweilige Geschichte mit dem Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Wir vergeben 3 von 5 Sternchen dafür.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Jugendbuch, dass sich verstärkt an genau diese Altersgruppe richtet

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Als wäre Edens Leben nicht schon kompliziert genug. Mit ihrem Job im Youth Center, der Collegeplanung und ihrem Vater, dem sie den Rücken stärken muss. Plötzlich erfährt sie auch noch, dass ein jahrhunderte altes Märchen Realität ist. Im Kampf gegen die Dunkelheit behaupten sich die Phönixkrieger mit ihrer Lichtmagie und nun soll Eden plötzlich auch eine von ihnen sein?
Die Geschichte entführt die Leser in eine fantastische Welt rund um die Phönixkrieger, ihrer Vorgeschichte und dem ewigen Kampf gegen die Dunkelaura. Eden muss sich in dieser Welt erst behaupten, in die sie ohne Vorwarnung hineingestolpert ist und der zynische, mürrische Kane ist dabei alles andere als hilfreich. Zumindest anfänglich....

Greta Milán erzählt eine schöne Romantasy Jugendgeschichte mit einer sehr originellen Idee, einem einnehmenden Schreibstil und einem spannenden Verlauf. Auch wenn ich Jugendbücher immer noch sehr gerne lese, muss ich sagen, dass mir dieses Buch doch etwas zu "kindlich" war. Ich hab mir an vielen Kapitel eine komplexere Handlung erwartet, authentischer Zweifel/Dramen und eine romantischere Beziehung. Für eine Zielgruppe der Jugendlichen hat das Buch definitiv Potential. Nur bin ich leider der Altersgruppe entwachsen und habe persönlich etwas mehr von der Geschichte erwartet. Nichtsdestotrotz bin ich von dem Schreibstil begeistert, der mich durch den ruhigen Handlungsverlauf getragen hat. Das Cover Mut den dunklen Lilatönen und dem Farbschnitt ist auf alle Fälle ein Hingucker, wäre für mich hetzt allerdings nicht ausschlaggebend für einen Kauf.
Ich vergebe dem Buch 3 von 5 Sternen und hoffe dass mich der zweite Band mehr einnimmt.