Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Maybe One Day - Liebe findet dich

Maybe One Day - Liebe findet dich

Worum geht es?: Über viele Jahre hat Jess geglaubt, dass der einzige Mann, den sie wirklich liebte, sie verlassen hat, als sie ihn am meisten brauchte. Doch dann entdeckt sie in ihrem Elternhaus eine versteckte Kiste mit Karten und Briefen von Joe, die sie nie erhalten hat. Ihr Leben war auf einer Lüge aufgebaut. Beflügelt von den Worten des Mannes, den sie verloren glaubte, folgt sie seinen Spuren. Zusammen mit ihrem Cousin Michael und ihrer Freundin und Anwältin Belinda startet sie zu einem abenteuerlichen Roadtrip, der sie von Manchester über Irland, London und Cornwall bis nach New York führt. Obwohl so viel Zeit verstrichen ist, hofft Jess in ihrem tiefsten Herzen, dass sie Joe findet und sie eines Tages wieder zusammen sein werden.

Das Cover: Das Cover ist sehr schön und dezent gehalten, wirkte aber auf den ersten Blick für mich recht unspektakulär. Je mehr ich in die Geschichte eingetaucht bin, habe ich verstanden, warum man sich ausgerechnet für dieses Motiv entschieden hat. Es ist ein Symbol für die Zerbrechlichkeit einer Liebe. Der Schriftzug passt sich dem Bild super an und der Titel ist treffend gewählt.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Jess erzählt. Zunächst begleitet man sie in der Gegenwart und erfährt ihre Geschichte, wie es zu der Beziehung mit Joe kam. Als dann die Suche nach Joe beginnt, wird peu à peu ihre Vergangenheit wieder aufgerollt. Besonders die Briefe von Joe haben mich sehr bewegt. Gerade das, hat dem Schreibstil noch dem Feinschliff verpasst. Mir persönlich, waren die Geschichte allerdings viel zu sehr in die Länge gezogen. Die Suche nach Joe beginnt erst nach ca. 150 Seiten, was mir einfach zu lange gedauert hat. Man hätte hier einiges kürzen können.

Die Hauptfiguren: Jess ist eine Frau, welche gerade den Tod ihrer Mutter betrauert. Beim Ausmisten des Dachbodens stößt sie auf alte Briefe von Joe, ihrer Jugendliebe. Sie ist immer davon ausgegangen, dass er sie verlassen hat. Nun will sie Joe finden und begibt sich auf eine spannende Reise. Ich habe Jess zutiefst bewundert. Bereits in jungen Jahren muss sie einen schweren Schicksalsschlag erleiden, welcher sie sehr geprägt hat. Ich finde es besonders toll, wie die Autorin das Thema Mental Health hier integriert hat. Es wird nichts beschönigt und kein unschönes Detail ausgelassen, aber dennoch ist man als Leser nicht traumatisiert oder verschreckt. Ihre Suche nach Joe war sehr interessant zu verfolgen und besonders die Charaktere denen sie begegnet, geben ihr neuen Mut. Jess kann man nur ins Herz schließen und ihr von Herzen das Beste wünschen.

Joe ist ein Mann, welcher Jess in jungen Jahren im College kennengelernt hat. Für ihn war es zwar nicht Liebe auf den ersten Blick, dafür aber die große Liebe. Jess Eltern sind nicht von Joe angetan, da er in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen ist. Joe und Jess verbindet ein sehr schweres Schicksal und ich habe ihn dafür bewundert, wie stark er doch ist und damit umgeht. Es war einfach nur herzzerreißend, wie er noch viele Jahre an Jess Briefe geschrieben hat. Er kämpft um seine Liebe und hilft seinen Liebsten und geht dafür über Grenzen. So einen Mann, kann sich jede Frau nur wünschen.

Endfazit: Mit dem Buch habe ich mich etwas schwer getan. Die Geschichte ist toll und sehr bewegend und berührt von Herzen. Besonders die Briefe von Joe hatten es mir angetan. Der Schreibstil ist mir allerdings zu ausladend und das Tempo war mir einfach zu langsam. Es hat sich sehr gezogen. Die einzelnen Charaktere wiederum wurden sehr toll dargestellt und ich habe es genossen jeden einzelne Geschichte von ihnen zu hören. Insgesamt war es ein toller Roman mit sehr viel Gefühl und es gibt von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Proof of Hope

Proof of Hope

Worum geht es?: Aurora Madigan glaubt einfach nicht an die Liebe. Nicht nur, dass sie immer wieder an den Falschen gerät, auch der Erfolg von PROOF OF LOVE, der Treuetest-Agentur, die sie mit ihren Schwestern gegründet hat, beweist ihr jeden Tag, dass sie ihr Herz beschützen muss. Finanzmogul Elijah James würde lieber heute als morgen in das Start-up investieren, doch das erste Treffen geht gewaltig schief, und Rory wird darauf angesetzt, den Deal zu retten. Dass der attraktive New Yorker allerdings ihr Herz zum Rasen bringt wie niemand zuvor, war nicht Teil des Plans, denn Privates mit Beruflichem zu vermischen, ist absolut tabu!

Das Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Farben sind in schönen Pastelltönen gehalten und fließen ineinander. Besonders toll finde ich, dass die Skyline von New York zu sehen ist. DA bekommt man glatt Fernweh. Die Schriftart mit dem Unendlichkeitszeichen macht das ganze noch besonders.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rory und Elijah erzählt. Die Kapitel sind recht kurz gefasst. Besonders am Schreibstil hat mir gefallen, dass das Setting der Agentur super beschrieben wurden ist. Ich konnte mir die PROOF OF LOVE Agentur bildlich vorstellen.

Ich hätte mir gewünscht, dass auch zwischendurch mal etwas spannendes passiert, aber die Geschichte plätschert vor sich hin. Zum Schluss wurde es dann noch etwas spannend, jedoch gab es kaum überraschende Plots oder unerwartete Wendungen. Auch wenn der Schluss spannend war, war alles sehr vorhersehbar.

Ein Punkt der mich beim Schreibstil jedoch total gestört hat, ist das Gendern. In jedem Kapitel wird gegendert. Es ist toll, dass man mit dem Geist der Zeit geht, aber dadurch geriert mein Lesefluss immer wieder ins Stocken.

Die Hauptfiguren: Rory ist eine Powerfrau, welche in ihrem Job total aufgeht. Sie ist in der Agentur für den Social Media Bereich verantwortlich und liebt ihren Job in der Agentur. Gelegentlich geht sie auf Dates, will sich aber auf nichts festes einlassen. Ihre besonders enge Bindung zu ihrer Familie, insbesondere ihren Schwestern, war einfach nur herzerwärmend. Als sie Elijah kennenlernt, ist sie sehr schnell hin und weg. In der Agentur gibt es jedoch eine goldene Regel: Date keine Mitarbeiter! Rory versucht alles, um den Gefühlen zu widerstehen, aber irgendwann gibt sie doch nach.

Elijah ist ein junger Mann, welcher bereits in seiner frühen Kindheit die schwere Trennung seiner Eltern erleben musste. Er hatte lange Zeit keinen Kontakt zu seinem Vater und nun arbeitet er mit ihm zusammen. Da die PROOF OF LOVE Agentur expandieren möchte, möchte er als Investor dem Unternehmen unter die Arme greifen. Als Elijah Rory kennenlernt, ist er sehr schnell Feuer und Flamme für sie. Sie wehrt sich gegen die Gefühle doch er bleibt hartnäckig. Bei Elijah hat mir sein Kampfgeist und seine ruhige Art besonders gut gefallen. Er umwirbt Rory und lässt nicht locker. Er hat ein sehr schwieriges Verhältnis zu seinem Halbbruder. Wie ruhig er immer geblieben ist, hat mich echt bewundert. Ich wäre schon an der ein oder anderen Stelle ausgerastet. Beide Protagonisten konnte mich in ihrer Art und Weise überzeugen.

Endfazit: "Proof of Hope" ist ein guter Auftaktband, welcher mich gut unterhalten konnte. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und es hat mir Spaß gemacht, die Geschichte rund um Rory und Elijah zu verfolgen. Mir persönlich hat es an Spannung gefehlt und beim Schreibstil wurden mir durch das Gendern einige Stolpersteine in den Weg gelegt. Abschließend kann aber jedem diesen Buch ans Herz legen, wer eine Feel-Good-Romance sucht.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie Trennung und Fremdgehen angesprochen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Ein letzter erster Augenblick

Ein letzter erster Augenblick

Worum geht es?: Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem. Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt, wobei dies abwechselnd aus der Sicht von Callie und Joel erfolgt. Anfangs war ich total gefesselt. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und ist dadurch ein wahrer Pageturner. Mit der Zeit kamen immer häufiger Längen und die Geschichte wurde unnötig in die Länge gezogen. Irgendwann kamen zu viele Nebencharaktere vor. Die ganze Handlung konnte man dadurch immer schwerer verfolgen. Der Schreibstil hat mir allerdings sehr gut gefallen und Joels Gefühlswelt wurde super dem Leser vermittelt.

Die Hauptfiguren: Joel ist ein Mann, welcher mitten im Leben steht. Er hat seinen eigenen Lebensstil gefunden und eine klare Vorstellung wie er sein Leben mit seiner Begabung führen wird. Callie hat da gar nicht in seine Vorstellung gepasst. Nach außen hin wirkt er sehr komisch und viele nehmen Joel einfach nicht erst. Joel habe ich zunehmend ins Herz geschlossen. Seine heranwachsende Liebe zu Callie macht ihn zu einem besseren Menschen und seine Entwicklung zu verfolgen war einfach nur wundervoll.

Callie ist eine Frau, welche in der Vergangenheit kein Glück mit Männern hatte. Ihre Freunde liegen ihr ständig in den Ohren, sie soll sich einen Partner suchen. Als Callie Joel begegnet, ist sie gleich von ihm fasziniert. Sie ist eine Frohnatur und liebt die Natur. Ich mochte sie auf Anhieb durch ihre positive Art. Auch Callie lernt mit der Zeit mit Joels Begabung umzugehen und dadurch eigene Entscheidungen für ihre Leben zu treffen.

Endfazit: Die Thematik hat mir total gut gefallen und ich war schnell Feuer und Flamme. Leider hat das Buch zu viele Längen und der rote Faden hat mir das ein oder andere Mal gefehlt. Am Ende gab es zu viele Nebencharaktere und es wurde zunehmend unübersichtlich. Dennoch kann ich abschließend sagen, dass ich tolle Lesestunden hatte und allein wegen der besonderen und recht emotionalen Thematik das Buch empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Worum geht es?: 2 Kurzgeschichten im Bridgerton-Universum:

Der Valentinsball

Worum geht es?: 2 Kurzgeschichten im Bridgerton-Universum:

Der Valentinsball

Susannah Ballister war die beliebteste Debütantin Londons. Es ist eine Schande, wie Clive Mann-Formsby sie fallen ließ. Ob sein Bruder David, der Earl of Renminster, nun lautere Absichten verfolgt? Man möchte es der jungen Dame wünschen.

Der erste Kuss

Lady Mathilda Howard schien beim letzten Ball von Peter Thompson durchaus angetan zu sein. Doch aus welchen Gründen er ihr den Hof macht, bleibt abzuwarten. Der Verfasserin ist zu Ohren gekommen, er könnte ein Mitgiftjäger sein, der jetzt dringend eine gute Partie braucht.

Der Schreibstil: Auch dieses Buch ist wieder aus der Erzähler-Perspektive erzählt. Was ich besonders toll finde ist, dass wieder zu jedem Anfang eines Kapitels Kolumnen von Lady Whistledown einleiten. Das habe ich wirklich vermisst. Man hat bei diesem Buch deutlich gemerkt, wie beide Geschichten eine unterschiedliche Qualität aufweisen. Bei der ersten Kurzgeschichte habe ich richtig mit gefiebert. Ich fand es ein bisschen schade, dass die Familie von Susannah nur kurz angeschnitten wird, habe aber diese Kurzgeschichte sehr genossen.

Bei der zweiten Kurzgeschichte gab es wieder sehr viele Längen und die Geschichte rund um Mathilda und Peter war recht unspektakulär. Was mich jedoch am meisten an der zweiten Geschichte hatte ist, dass zu viele Nebencharaktere auftauchen. Das hat mich einfach nur verwirrt und es gab keinen ordentlichen Lesefluss.

Die Hauptfiguren: Das es zwei Kurzgeschichten sind, lernt man die Protagonisten leider nicht so ausführlich kennen. Das ist sehr schade, da ich glaube, da wäre noch Potential nach oben gewesen.

Susannah ist eine junge Dame, welche von Clive umworben wurden ist, damit er am Ende für eine andere Dame entscheidet. Die ganze Gesellschaft wusste um das öffentliche Werben von Clive an Susannah Bescheid und viele machen sich über sie lustig. Von allen Charaktern ist sie mir in der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte ihre Zweifel und ihre Vorsicht gegenüber David durchaus verstehen.

David ist das Oberhaupt der Familie Mann-Formsby . Er wurde sich schon in jungen Jahren in die Rolle einfinden und wirkt auf seinen Bruder sehr hart. Anfangs möchte David nur sich bei Susannah im Namen seines Bruders entschuldigen, doch mit der Zeit entwickelt er Gefühle für sie.

Mathilda auch Tillie genannt, ist eine junge Frau, welche ihren Bruder im Krieg verloren hat. Sie hat ihren Bruder sehr gemocht und ist noch in Trauer. Sie entwickelt schnell Gefühle für den besten Freund seines Bruders auch wenn sie sich nicht traut ihre Gefühle ihm zu offenbaren.

Peter ist frisch aus dem Krieg zurück nach London gekommen um nun eine Frau zu suchen. Seine finanziellen Mittel sind sehr begrenzt und er hofft auf eine gute Partie. Er entwickelt schnell Gefühle zu Tillie, möchte sie aber nicht wegen des Geldes heiraten.

Endfazit: Insgesamt war dies ein guter Abschluss einer tollen Reihe. Die erste Kurzgeschichte rund um Susannah und David hat mir deutlich besser gefallen. Es war schön mal wieder Ausschnitte von Lady Whistledown zu lesen, aber mir hat die Familie Bridgerton gefehlt. Man hätte hier vielleicht doch das ein oder andere aus der Familie mit einfließen lassen können, auch wenn es nicht mehr hauptsächlich um die Familie Bridgerton geht. Es ist ein netter Zusatz für Fans der Reihe, aber man muss das Buch nicht zwingend lesen.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 2 von 5 Sterne.

Reihen-Fazit: Die Bridgerton-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Sie hat einen tollen Schreibstil und ist sehr unterhaltsam. Allen Fans, die die Netflix-Serie bereits mochten, kann ich die Bücher sehr ans Herz legen. Grob zusammengefasst kann ich sagen, dass einige Bücher mich rund um begeistert haben, einige wenige mich aber auch enttäuscht haben. Dennoch kann ich die gesamte Reihe jedem empfehlen, der historische Liebesromane mit dem gewissen Etwas sucht.

Veröffentlicht am 10.09.2022

With you I hope

With you I hope

Worum geht es?: Obwohl Megan ihre Familie und vor allem ihre Adoptivschwester Mia liebt, wünscht sie sich nichts sehnlicher, als endlich ihre leiblichen Eltern ausfindig zu machen. Deren letzte Spur hat Megan vor einigen Jahren nach Belmont Bay geführt, und sie hat sich in die idyllische kleine Stadt verliebt – auch, weil sie sich ihren Wurzeln dort näher fühlt.
Als Leo in Belmont Bay auftaucht, ist er für Megan zunächst vor allem eines: eine neue Chance, das Geheimnis um ihre Eltern doch noch zu lüften. Ihre Nachforschungen stellen Leo und Megan jedoch vor ungeahnte Konflikte, und schon bald sind sie hin- und hergerissen zwischen Liebe und Verrat.

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist wie im ersten Band aus der Ich-Perspektive erzählt. Auch hier sind die KApitel abwechselnd aus der Sicht von Megan und Leo.

Justine Pust hat einen sehr emotionalen Schreibstil, welcher auch wieder in diesem Buch seinen Raum findet. Ich hätte mir gefühlt bei jedem Kapitel mindestens ein Zitat abschreiben können. So komisch es klingen mag, kann ich jedem empfehlen, besonders auch das Nachwort zu lesen. Es ist wirklich selten, dass ich bei einem Nachwort von ein paar Seiten Tränen vergieße.

Die Landschaftsbeschreibungen sind hier auch wieder toll gelungen. Ich konnte mir die Umgebung in Idaho bildlich vorstellen.

Mir persönlich hat leider allerdings es besonders in der ersten Hälfte an Dynamik gefehlt. Die Geschichte plättscherte so vor sich hin und es passierte eigentlich nicht viel. Ich hatte mich so auf die Spurensuche nach Megan's Eltern gefreut, aber am Ende war das Thema sehr schnell geklärt und nach wenigen Seiten war auch die Suche zu Ende. Das finde ich schade. Gerade hier hätte man deutlich mehr Spannung einfließen lassen können.

Die Hauptfiguren: Megan ist eine junge Dame, welcher sehr schlecht mit Gefühlen umgehen kann. Als Teenager war sie häufig gemein und hat andere verletzt. Sie möchte keine feste Beziehung eingehen, weil sie Bindungsängste hat. Mit Megan kam ich leider überhaupt nicht klar. Bis zuletzt war sie mir leider total unsympathisch. Wenn man ihr ein Geheimnis anvertraut, plaudert sie es gleich aus. Sie kann nichts für sich behalten. Sie hat mich einfach nur aufgeregt. Warum Leo bis zum Ende immer noch um sie gekämpft hat, ist mir ein Rätsel.

Leo ist ein junger Mann, der Privatermittler ist. Er kann seinen Job nicht leiden, aber arbeitet zur Liebe seines Vaters im Familienunternehmen mit. Er ist ein hoffnungsloser Romantiker und verkuckt sich schnell in Megan. Er möchte einerseits seine Familie schützen, andererseits aber auch Megan um jeden Preis helfen ihre Familie zu finden. Mit Leo konnte ich eine größere Bindung aufbauen.

Endfazit: Auf dieses Buch habe ich mich total gefreut, da ich auf die Suche nach Megan's Familie gespannt war, jedoch wurde ich ein wenig enttäuscht. Es war ein guter Folgeband der Reihe, auch wenn dieses Buch an den Band nicht rankommen kann. Die Suche nach Megan's Familie war doch nicht so spannend wie ich erwartet hatte. Zum Ende hin wurden dann doch einige Thrill Elemente eingebaut, welche mir sehr gut gefallen haben. Megan als Protagonistin hat mich jedoch nur genervt und ich konnte sie bis zuletzt nicht leiden.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie häusliche Gewalt, Adoption und die Suche nach den leiblichen Eltern angesprochen.