Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2022

Eine Geistergeschichte mal anders

Die Bibliothek von Edinburgh

Das Cover stellt den Stadtplan von Edinburgh da und passt sehr gut zur Geschichte.

In dem Buch geht es um Ropa, gerade mal 14 Jahre alt, die zusammen mit ihrer Gran und ihrer kleinen Schwester Izwi zusammen lebt. Die Geschichte spielt in einer dystopischen Zukunft von Schottland, in der es ganz normal ist für Geister Botschaften zu überbringen. Und genau das ist Ropas Job um ihre Familie über Wasser zu halten. Ganz schön viel Verantwortung für ein junges Mädchen.

Zusammen mit ihrem Freund Jomo findet sie den Weg in die geheime Bibliothek von Edinburgh und das ist erst der Anfang von einer grausamen Suche nach den verschwundenen Kindern.

Das Buch handelt zwar von einer Jugendlichen, aber das Buch ist definitiv nichts für Jugendliche. Eine Stelle im Buch fand ich ganz schön heftig, dass Weichei in mir lässt grüßen. Ansonsten finde ich das Buch mehr spannend als gruselig und das Ende hat mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstill ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich hatte das Gefühl mich die ganze Zeit mit meinem Teenager zu unterhalten. Mit der Zeit fand ich es aber sehr passend, den man liest es ja auch aus der Sicht von einer. Mich hat das Buch wirklich gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Geschichte und Magie

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

Das schwarze und schlichte Cover passt perfekt zu der Geschichte, die fast nur bei Nacht spielt.

Wir befinden uns zur Zeit der Weltausstellung in Paris. Einem etwas anderen Paris, denn es gibt nicht nur christliche Kirche, sondern es werden auch noch die alten Götter vom Olymp angebetet.
Odette gehört zur untersten Schicht und arbeitet viel, um ihrer arme Familie zu unterstützen. Dabei würde sie wahnsinnig gerne studieren, aber dazu fehlt das Geld und es ist für Frauen auch nicht üblich.
Durch ihre Arbeit bei ihrer Freundin Louise trifft sie eines Nachts auf den wohlhabenden Eugene. Durch eine spontane Flucht zusammen mit Eugene entdeckt sie ihre besondere Fähigkeiten, Licht zum erlöschen zu bringen oder zum erstrahlen. Auch Eugene hat eine besondere Fähigkeit und zusammen versuchen sie ein gefährliche Geheimnisse aufzudecken.
In Paris verändert sich alles, es wird gestreikt, es gibt Feministinnen und der Fortschritt lässt sich nicht mehr aufhalten.
Man hat beim lesen das Gefühl, die damalige Zeit mitzuerleben. Geschichte mal ganz anders. Man trifft auf Marie Curie, flaniert durch die Weltausstellung und erlebt wie es ist arm zu sein.
Die Geschichte ist sehr interessant mit vielen genialen Details und trotzdem spannend. Sie hat zwar manchmal ihre Längen, macht es aber an anderen Stellen wieder weg. Die Geschichte enthält auch ein bisschen Steampunk und eben eine Art Magie oder besondere Fähigkeiten die mit der Dunkelheit zu tun haben. Ich kann die Geschichte jedem Nachtschwärmer oder Geschichtsfan empfehlen. Mal eine ganz andere Art von Urban Fantasy.
Es ist eine Diologie und im Frühjahr 2023 erscheint der 2 Teil.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Plötzlich Hexe

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Schon das Cover mit dem düsteren Städtchen hat mich,total neugierig auf das Buch gemacht.

Momentan entwickele ich ja eine Vorliebe für Cosy Crime und das in Verbindung mit Urban Fantasy ist für mich die perfekte Mischung. Emma, eine junge Anwältin gerät durch einen Zufall über die unsichtbar Grenze, in das kleine verfluchte Städchen Spellbound. Nur magische Wesen können die Stadt überhaupt sehen und betreten, allerdings hindert der Fluch einen daran die Stadt auch wieder zu verlassen. Und somit ist Emma gefangen in einer Stadt voller, Vampire, Werwölfen, Kobolden ... und erfährt das sie eine Hexe ist. Jetzt muss sie ihr Leben neu organisieren und nebenbei versucht sie noch einen Mord an einem Vampir aufzuklären. Zum Leidwesen des Sheriffs, der es garnicht leiden kann, wenn sich jemand in seine Ermittlungen einmischt.

Die Stadt ist so genial beschrieben, dass ich da wahnsinnig gerne leben würde. Es erinnert manchmal ein bisschen an die Winkelgasse, mit einen Zauberstabladen, eine Wünschemarkt und Kleidung die sich perfekt an den Träger anpasst.

Auch die Männer, sexy Vampire und heiße Engel, in der Stadt scheinen sehr interessant zu sein. Da Emma seit Jahrhunderten die erste neue Frau in der Stadt ist, ist sie sehr begehrt bei der Männerwelt. Und dabei will sie doch erstmal ankommen und verstehen, was es bedeutet eine Hexe und Anwältin in einer Stadt voller magischen Wesen ist, zu sein.Von mir ein klare Empfehlung an alle Cosy Crime Fans. Ich freue mich schon sehr auf Band 2, der am 1 November erscheinen soll.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Wer die Wahl hat …

Die Weltenpendlerin

Das Cover finde ich wunderschön, es wirkt mystisch und fantastisch und man hofft selbst durch die Tür treten zu dürfen, um nach Eonvár zu reisen.

In der Geschichte geht es um die junge Studentin Elisa, ...

In der Geschichte geht es um die junge Studentin Elisa, die seit ihrer Jugend im Rollstuhl sitzt. Sie hat ihr Leben gut im Griff, sie wohnt alleine in München und studiert Psychologie. Doch eines Tages trifft sie auf ihren Jugendfreund Gabriel, der damals plötzlich verschwunden ist. Es beginnt zu knistern zwischen den beiden und durch einen Zufall folgt Elisa, Gabriel durch ein Weltentor nach Eonvár.
Dort gibt es Magie und fantastisch Wesen, aber auch hier gibt es Hass und Anfeindungen zwischen magischen und unmagischen Menschen. Die Geschichte hat einen tiefgründigen Kern, der eine Mischung aus Hexenverfolgung und Fremdenfeindlichkeit ist. Die Umsetzung davon hat mir sehr gut gefallen.
Elisa ist ein etwas anstrengender und sehr eigenwilliger Charakter und ich habe eine Weile gebraucht um mit ihr warm zu werden, mit Gabriel bin ich allerdings ziemlich schnell warm geworden.
Die Welt, die Pia erschaffen, gefällt mir wahnsinnig gut. Sie ist hat ein paar altbekannte Ideen, besonders die magische Schule erinnert ein bisschen an Harry Potter. Aber auch neue unbekannte magische Wesen.
Die Story hat mir sehr gut gefallen und wurde von Seite zu Seite spannender und hat mich nicht mehr losgelassen. Es ist ein abgeschlossener Einzelband.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Zwei Sturköpfe und jede Menge Theater

Dunbridge Academy - Anyone

Für alle die Band 1 nicht gelesen haben, man kann Band 2 problemlos auch ohne Vorkenntnisse lesen. Die Bände sind in sich abgeschlossen.
In Band 2 geht es um Tori und Charles, die im ersten Band schon ...

In Band 2 geht es um Tori und Charles, die im ersten Band schon als Nebencharakter vorkommen. Das Buch ist wieder abwechselnd aus der Sicht von Tori oder von Charles geschrieben, somit kann man sich sehr gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen. Die beiden sind seit sechs Jahren die besten Freunde und sind aber ineinander verliebt. Aber da keiner die Freundschaft ausversehen kaputt machen möchte, gestehen sie es sich nicht ein. Im Gegenteil sie machen es dadurch noch viel schlimmer. Tori geht eine toxische Beziehung mit Val ein, den ich absolut garnicht leiden kann. Und Charles verrennt sich in eine Schwärmerei für Eleanore, damit keiner merkt was er eigentlich empfindet. Man verzweifelt phasenweise mit den zwei Sturköpfen.
Außerdem geht es sehr viel um ein Theaterstück das am Ende des Schuljahres aufgeführt werden soll. Und zwar kein anderes als Romeo und Julia.
Im ersten Band ging es sehr viel um Sport, jetzt im zweiten steht die Schauspielerei im Vordergrund der Geschichte.
Alles in allem ein sehr schönes New Adult Buch, es hat Spaß gemacht wieder an die Dunbridge Academy zurück zu kommen aber Band 1 hat mir etwas besser gefallen.