Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Inselglück im kleinen Strickladen
0

Ein wunderschöner Sommerroman, den man natürlich auch in diesem schönen Spätherbst genießen kann. Nun entführt mich die Autorin zum dritten Mal auf die zauberhafte Insel Amrun, die ja wirklich einen Besuch ...

Ein wunderschöner Sommerroman, den man natürlich auch in diesem schönen Spätherbst genießen kann. Nun entführt mich die Autorin zum dritten Mal auf die zauberhafte Insel Amrun, die ja wirklich einen Besuch wert ist.
Der Inhalt: Es gibt kaum Schöneres als Yoga am Amrumer Strand. Um das mit anderen Menschen zu teilen will Elisabeth eine Yogaschule eröffnen. Ihre Freundin Fenja ist begeistert und entwirft eine Entspannungskollektion für ihr Modelabel – einschließlich selbstgestrickter Yogasocken. Ein Glück, dass sie zufällig die Urlauberin Maighread trifft. Die Inhaberin eines Strickladens in Schottland ist genau die Richtige, um Fenja mit Tipps und Tricks zu Seite zu stehen.
Ach, war das wieder schön! Ein herrlicher Wohlfühlroman, der sich wie eine herzliche Umarmung anfühlt. Ich habe mich hier auf Amrum sofort wieder pudelwohl gefühlt, habe mir den Wind um die Nase wehen lassen und die langen Strandspaziergänge genossen. Und natürlich habe ich mich riesig gefreut, auf so viele vertrauter Bekannte zu treffen. Gerne habe ich wieder in Fenjas entzückendem Laden gestöbert und so manchen Schatz entdeckt und natürlich habe ich dem Inselcafe einen Besuch abgestattet. Aber im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Elisabeth, die sich hier auf Amrum ein neues Leben aufbauen will und sich endlich den Traum von einem eigenen Yogastudio erfüllen will. Dabei wird sie tatkräftig von ihren Freuden unterstützt, besonders von Jan mit dem so schon einige Zeit freundschaftlich verbunden ist. Doch kann aus dieser Freundschaft mehr werden? Dazu muss Elisabeth erst die Geister ihrer Vergangenheit loswerden. Voller Spannung habe ich die Geschichte verfolgt. Gefreut hat mich natürlich auch, dass Maighread und ihr Verlobter Josuah in dieser Geschichte eine Rolle spielen. Ihre Deutschlandreise führte sie auch nach Amrum und hier scheinen sich Seelenverwandte gefunden zu haben. Ein gemeinsames Hobby verbindet einfach. Ich fand es einfach wieder wunderschön.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch. Hier kann man einfach die Seele baumeln lassen. Und außerdem gibt es ja noch traumhafte Strickanleitungen. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne. Natürlich ist das Cover auch wieder ein echter Hingucker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2022

Einfach zauberhaft

Willkommen im kleinen Ostseehotel
0

Schon beim Anblick dieses zauberhaften Covers komme ich so richtig ins Schwärmen. Es stimmt ja schon richtig auf die Geschichte ein, in der uns die Autorin ins Hotel Godewind in Ahrenshoop, auf dem Darß, ...

Schon beim Anblick dieses zauberhaften Covers komme ich so richtig ins Schwärmen. Es stimmt ja schon richtig auf die Geschichte ein, in der uns die Autorin ins Hotel Godewind in Ahrenshoop, auf dem Darß, geführt. Dies ist der gelungene Auftakt einer neuen Reihe der Bestseller-Autorin Evelyn Kühne.
Der Inhalt: Sophie scheint ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Zimmermädchen im Ostseehotel Godewin in Ahrenshoop, zwei Kinder, alleinerziehend und resignierte Besitzerin eines Hauses mit reichlich Modernisierungsstau. Für die große Liebe bleibt da keine Zeit. Bis Lars Ziegler, der Regisseur der alljährlichen Ostseeweihnachtsshow ausgerechnet in ihrem Hotel absteigt und Sophies Gefühle kräftig durcheinander wirbelt. Als dann auch noch ihre Chefin einen Unfall erleidet und deren hochnäsige Tochter Denise das Ruder im Godewind übernimmt, ist plötzlich nicht nur Weihnachten, sondern Sophies gesamte kleine Welt in Gefahr.
Ach, was für ein toller Wohlfühlroman, den ich förmlich verschlungen habe und nicht mehr aus der Hand legen konnte. Durch den tollen Schreibstil der Autorin und die herrlichen Landschaftsbeschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich habe das Gefühl live dabei zu sein und selbst Station in dem zauberhaften kleinen Hotel, indem Sophie mit Begeisterung ihrer Arbeit nachgeht, zu machen. Hier bei all den zauberhaften Menschen habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt. Sophie, diese liebenswerte Protagonistin mit ihren zwei entzückenden Kindern ist mir sofort ans Herz gewachsen. Tapfer schlägt sie sich nach der Trennung ihres Mannes durchs Leben. Und für eine neue Liebe bleibt – so meint Sophie – keine Zeit. Doch dann tritt Lars in ihr Leben und plötzlich fangen die Schmetterlinge wieder an zu fliegen. Auch Lars ist ein total sympathischer Zeitgenosse und die tolle Show, die er auf die Beine gestellt, stelle ich mir wunderschön vor. Doch leider gibt es zwischendurch auch dunkle Wolken am Horizont. Denn leider sorgt die Tochter der Hotelchefin für mächtigen Wirbel. Doch es wäre ja nicht die Weihnachtszeit, wenn nicht ab und an ein Wunder geschehen würde. Beim Lesen dieser herausragenden Lektüre wurde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und der Zauber von Weihnachten hat auch mich in seinen Bann gezogen.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug an die Ostsee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2022

Eine spannende Fortsetzung

Leuchtfeuer
0

Genau so sensationell und spannend wie der Auftakt der Waldfriede-Saga war, genau so beeindruckend geht es im Band 2 weiter. Die Spiegel Bestsellerautorin entführt uns wieder in die Waldfriede-Klinik, ...

Genau so sensationell und spannend wie der Auftakt der Waldfriede-Saga war, genau so beeindruckend geht es im Band 2 weiter. Die Spiegel Bestsellerautorin entführt uns wieder in die Waldfriede-Klinik, neben der Charité das bekannteste Krankenhaus Berlins. Wieder mischt die Autorin Fakten mit Fiktion.
Der Inhalt: Berlin, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlichen einen Namen gemacht hat, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich stehen das Krankenhaus und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehe: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren.
Wow! Was für eine sagenhafte Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung der aufregenden, beeindruckenden und hochemotionalen Lektüre stehe ich unter Strom. Die Geschichte läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und schon beim Lesen des Prologs überhaupt mich ein gewisses Gänsehautfeeling. Und auch dieses Mal bringt uns die Autorin mit aller Deutlichkeit längst vergangene mit all ihrem Grauen und Schrecken und dem damit einhergehenden Kummer für die Menschen nahe. Im Mittelpunkt dieser Geschichte, in der ich natürlich auf viele Bekannte treffe, die mir ans Herz gewachsen sind, steht die junge Lilly, die es bisher im Leben nicht leicht gehabt hat. Hier in der Waldfriede-Klinik findet sie eine neue Anstellung als Kinderschwester und blüht in ihrer neuen Aufgabe förmlich auf. In Schwester Hanna findet sie eine mütterliche Freundin. Doch Lilly wird immer wieder von den Schatten der Vergangenheit eingeholt. Ich hätte sie gerne mal in den Arm genommen und getröstet. Aber Lilly ist mutig und lässt sich nicht unterkriegen. Dann ist da noch das Knistern zwischen ihr und ihrem Chef Dr. Kirsch. Doch hat eine Beziehung der beiden eine Zukunft? Auch Rudolph scheint ein Geheimnis zu haben. Ist es möglich, dass die Beziehung in dieser schweren Zeit eine Zukunft hat. Die Spannung steigt wirklich von Seite zu Seite und ich konnte diese Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen, denn sie ging mir wirklich unter die Haut und hat mich tief berührt. Mit großer Spannung fiebere ich jetzt schon der Fortsetzung entgegen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mir spannende, berührende und auch nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die in meinen Augen wieder ein Bestseller ist, gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2022

Total informativ

Das Immunbooster-Handbuch
0

Auf dieses Buch, aus der Feder von Dr. med. Thomas Rampp, war ich besonders neugierig. In diesem umfassenden Gesundheitsratgeber, der kompakt und übersichtlich die wirksamsten Methoden für ein stärkeres ...

Auf dieses Buch, aus der Feder von Dr. med. Thomas Rampp, war ich besonders neugierig. In diesem umfassenden Gesundheitsratgeber, der kompakt und übersichtlich die wirksamsten Methoden für ein stärkeres Immunsystem erklärt, gibt es wirklich jede Menge zu entdecken.
Ein gut funktionierendes Immunsystem ist wesentlich für die Gesundheit und trägt zur Heilung von Infekten und allen anderen Krankheiten bei. In diesem Handbuch erklärt uns der Autor, wie unser Immunsystem aufgebaut ist, und was wir selbst zur Stärkung unseres Immunsystems beitragen und wie wir mehr für unsere Gesundheit sorgen können. Er geht mit praktischen Tipps auf die verschiedenen Lebensbereiche und Themen ein: Bewegung und Ernährung; Atmung, Naturleben und Waldbaden; Aromatherapie und gesundheitlich Abhärtung; Heilpflanzen, Lebensfreude und Dankbarkeit; Spiritualität, Beten, Achtsamkeit; Entspannung und Schlaf.
Ich muss sagen, ich war von der ersten Seite an total begeistert. Im ersten Abschnitt geht es um „Das Immunsystem verstehen und diese Kapitel waren wirklich alle sehr interessant. Im zweiten Abschnitt, den ich regelrecht verschlungen habe, heißt es „Das Immunsystem stärken“. Hier gibt es total informative Informationen über die Ernährung und natürlich auch ein paar Rezepte, die zur Stärkung unseres Immunsystems beitragen. Natürlich dürfen auch die zwei Powergewürze (die ich selbst übrigens total gerne verwende) Kurkuma und Ingwer nicht fehlen. Mit großer Begeisterung habe ich natürlich die Atemübungen ausprobiert (die kann man auch wirklich mal zwischendurch machen). Mein Favorit ist das Waldbaden, das ist für mich einfach Entspannung pur. Und natürlich stärkt auch positives Denken das Immunsystem.
Eine äußerst spannende und informative Lektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2022

Einfach super!

Ein Alman feiert selten allein
0

„Ein Almann feiert selten allein“ ist aus meiner Sicht ein gelungener Debütroman der Aylin Atmaca. Die Autorin hat in mir definitiv schon einen großen Fan, denn ich war und bin von der Lektüre total begeistert.
Der ...

„Ein Almann feiert selten allein“ ist aus meiner Sicht ein gelungener Debütroman der Aylin Atmaca. Die Autorin hat in mir definitiv schon einen großen Fan, denn ich war und bin von der Lektüre total begeistert.
Der Inhalt: Zu Weihnachten gehören ein geschmückter Baum, leckeres Essen, Geschenke und die Familie – das ist selbst Elif, die als Kind türkischer Gasteltern in Deutschland groß geworden ist, klar. Doch wie genau die Deutschen es mit ihren Weihnachtstraditionen und Bräuchen nehmen, wird deutlich, als Elif das erste Weihnachtsfest bei den Eltern ihres Freundes Jonas verbringt. Vom Planungswahnsinn in der Familien-Whats-App-Gruppe über Diskussionen um nachhaltige Nordmanntannen bis hin zum Bügeln des Geschenkpapiers aus dem letzten Jahr bleibt ihr nichts erspart. Und schnell stellt sich die Frage, ob das wirklich noch ein besinnliches Beisammensein ist – oder ob schon der nächste Erbschaftsstreit naht.
Wow! Einfach spitze! Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Und schon beim Aufklappen das Buches kommt die Frage: Wieviel Alman steckt in dir?
Und da fängt der Spaß ja schon an. Ich muss gestehen, ich selbst habe Tupperware im Schrank und schreibe mir gerne Listen. Aber nun zu unserer Protagonistin Elif, die ja schon mit gemischten Gefühlen mit Jonas zu seinen Eltern gefahren ist, um das Weihnachtsfest – dessen Planung ja bereits im September begonnen hat - zu feiern. Und Elif hat wirklich schon im Vorfeld geahnt, was auf sie zukommt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Ich hatte oft das Gefühl live dabei zu sein. Und Elif hätte ich gerne ab und an in den Arm genommen, denn wer hat geahnt, wie „schrecklich“ dieses Weihnachtsfest werden würde, obwohl sich Elif größte Mühe gab, aber Jonas Familie – ach die fand ich manchmal wirklich unmöglich. Ich konnte diese Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen, und habe gehofft, dass alles noch ein gutes Ende nimmt und die Beziehung von Elif und Jonas nicht unter diesem Fest leidet. Aber lasst euch überraschen.
Ein toller Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere