Cover-Bild Das Zuhause
Emanuele Coccia

Das Zuhause

Philosophie eines scheinbar vertrauten Ortes
Andreas Thomsen (Übersetzer)

Wie das Zuhause unsere Psyche beeinflusst. »Ein aufschlussreiches Buch, das die Räume erhellt und verstehen lässt, was sie bedeuten.« la Repubblica

Drei Zimmer, Küche, Bad – ist damit erklärt, was ein Zuhause ist? Keineswegs, beweist Emanuele Coccia in seiner „Philosophie des Wohnens“. Obwohl die Philosophie von jeher eine besondere Beziehung zur Stadt hatte, ging es ihr bislang kaum um Häuser und Wohnungen. Dabei spielt das Zuhause für das menschliche Glück eine entscheidende Rolle. Die Aufteilung der Räume spiegelt und verstärkt soziale und kulturelle Ungleichheiten. Emanuele Coccia zeigt, wie Wohnzimmer, Flur und Küche die Psyche prägen. Meisterhaft verknüpft er das Leben zwischen vier Wänden mit der ökologisch drängenden Frage, wie der Mensch die Welt zu seinem Zuhause macht.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Sehr Interessantes Buch

Das Buch ist sehr Philosophisch aber in einer gut leserlichen weise.

Das Buch ist sehr Philosophisch aber in einer gut leserlichen weise.
Das Buch wandert durch die Räume eines Zuhauses, von Bad zu Wohnzimmer und alles dazwischen und fragt dabei was macht ein Zuhause? Die Wände in dem man gerade lebt, die Wohnung/Hause selber, die Leute oder die Person (oder man selber wenn man alleine wohnt) die darin leben? Macht die art der Einrichtung, das was man in einer Wohnung erlebt oder das wortwörtliche Alltags leben das Zuhause?
Das Buch ist nicht wirklich dafür da eine Antwort zu geben, mehr dafür mal etwas anders darüber nach zu denken was einzelne Räume bedeuten, was sie darstellen, wofür sie benutzt werden und was ein Dach über dem Kopf wirklich bedeuten kann. Oder ob es überhaupt etwas bedeutet.
Es regt zum denken an was ein Zuhause für einen selber bedeutet. Und ich denke -für mich zumindest - das war der Sinn des Buches.
Mehr darüber nach zu denken was man wirklich braucht, was einem wichtig ist und ob das wie man lebt, wo man lebt und was man hat wirklich das wichtigste ist.

Ob das bedeutet das wir unser einen vier Wände besitzen, sie mieten oder alle paar Jahre umziehen oder sogar Städte, Länder und Kontinente wechseln um dort unser Zuhause aufzuschlagen und das mitnehmen was für uns Zuhause bedeutet -sei das die Lieblingsdecke, die Familie, das Haustier oder die Zimmerpflanze... oder zu viele Bücher oder was auch immer für andere Dinge.

Ich fand das Buch hat einen guten Job darin gemacht deutlich zu machen das "Zuhause" nicht immer das bedeutet was möglicherweise der Ursprung des Wortes sein sollte, das es für jede Person etwas anders sein kann und das je nach dem wo man aufwächst auf der Welt ein "Zuhause" sehr andere Bedeutungen haben können als das was für hier in Europa darunter verstehen.

Ich fand es interessant das Buch zu lesen und die Perspektiven und Lebenseinblicke vom Autor zu bekommen.

Das Buch was super übersetzt und extrem leicht zu lesen -Daumen hoch für die Person die Übersetzt hat!

Wenn du daran interessiert bist das Buch zu lesen?
Kann nur sagen, probier es!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Die Suche nach dem Zuhause mit philosophischem Ansatz

Das Cover hat mich sehr angesprochen und ich habe was ganz anderes erwartet. Ich wurde aber eines besseren belehrt. Das Buch war wirklich angenehm zu lesen.
Der Autor Emanuele Coccia hat seine Erfahrungen ...

Der Autor Emanuele Coccia hat seine Erfahrungen die er durch die vielen Umzüge gemacht hat niedergeschrieben und dem größeren Sinn des Zuhauses geforscht. Durch die Veränderung unserer Zeit passen sich auch unsere Wünsche an und die Anforderungen an unser bestehendes Zuhause verändern sich. So wird uns vor Augen geführt wie das Zuhause früher und wie es jetzt ist und was wir für wichtige Faktoren einfach links liegen lassen und schlichtweg vergessen. Faktoren die uns aber ein wohliges Gefühl in unserem Zuhause zaubern.
Durch die einzelnen Kapitel werden wir vom Badezimmer bis hin zur Küche durchgeführt und erfahren so, was uns wichtig erscheint und was für uns eigentlich das Wort "Zuhause" bedeutet. Während es für die einen ein vollgestelltes und dekoriertes Zuhause sein muss, mögen es andere eher steril und einfach.
Mir hat das Buch gefallen und an manchen Stellen sehr erheitert.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Eine besondere Sicht auf unser Zuhause

Ich muss zugeben, dass ich anfangs nicht recht wusste, was ich von dieser philosophischen Sicht auf das eigene Zuhause erwarten durfte. Vorgefunden habe ich ein Buch, das dem Leser die ganzen philosophischen Aspekte des eigenen Zuhauses auf eine sehr schöne Art näher bringt. Auch wenn das Thema bei näherem Hinsehen schon komplex ist, schafft es der Autor, das Buch wirklich interessant zu schreiben und auch dann, wenn man nicht viel Ahnung von Philosophie hat, kann man das Buch sehr gut lesen und spannende Aspekte darin erkennen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich bin nicht übermäßig philosophisch unterwegs und habe mich schon gefragt, ob das Buch richtig für mich ist, aber ich wurde positiv überrascht. Es hat mir gut gefallen, mal eine andere Sichtweise auf so etwas alltägliches wie das eigene Zuhause zu bekommen. Wenn man dafür offen ist, kann ich dieses Buch gut empfehlen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Schwierig zu lesen aber lohnenswert

In dem Buch setzt sich der Autor philosophisch mit dem Thema Zuhause auseinander.

Es ist auf jeden Fall kein Buch was man abends kurz vorm Einschlafen in müdem Zustand lesen kann, man muss sich stattdessen aufs Lesen konzentrieren um den Gedankengängen gut folgen zu können. Auch weil einige Fremdwörter verwendet werden, die im alltäglichen Sprachgebrauch kaum genutzt werden oder die mir tatsächlich auch unbekannt waren.
Inhaltlich hat man sehr viel Input bekommen und konnte viele Interpretationen und Ideen des täglichen Lebens auch über das Thema des Zuhauses hinaus mitnehmen und überdenken. Einige Theorien fand ich aber auch extrem weit hergeholt und viel zu subjektiv gedacht.
Wer zwischendurch gerne Mal herausforderndere Literatur liest, für den ist "das Zuhause" auf jeden Fall empfehlenswert undd mach dem Lesen macht es sich mit seinem wunderschönen Cover gut in jedem Bücherregal

Veröffentlicht am 21.12.2022

Spannendes Thema, aber komplizierter Schreibstil

Das Cover hatte mich von Anfang an sehr begeistert. Es ist wunderschön gestaltet und auch die Bindung des Buches ist sehr hochwertig. Wie man es vom Hanserverlag auch gewohnt ist.

Der Autor erzählt von ...

Der Autor erzählt von seinen verschiedenen Wohnungen, in welchen er schon gelebt hat (Paris, New York, Freiberg, etc.) und verbindet seine Erfahrungen mit philosophischen, sozialwissenschaftliche und psychologischen Ansichten und Theorien über das Zuhause. An sich ist das Thema spannend und ich war voller Vorfreude auf das Buch. Leider bin ich enttäuscht. Der Schreibstil ist zäh, sehr wissenschaftlich und alles andere als leicht verständlich. Ich muss die meisten Sätze mehrfach lesen und dadurch entsteht kein richtiger Lesefluss. Es bleibt von dem geschriebenen nicht viel hängen, was ich sehr schade finde. Am Ende des Kapitels weiß ich leider nicht mehr, was am Anfang geschrieben wurde.

Fazit: Spannendes Thema, zu dem ich gerne mehr Wissen angeeignet hätte. Allerdings zu kompliziert geschrieben und für eine sehr eingegrenzte Zielgruppe. In meinen Augen hätte man den Inhalt mit leichteren Worten beschreiben können.
Sehr schade, daher keine Empfehlung von mir.