Cover-Bild Feather & Rose, Band 1: Ein Sturm zieht auf (geheime Elemente-Magie an einer Eliteschule ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Feather & Rose"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Claudia Siegmann

Feuer, Wasser, Erde, Luft oder Liebe - was ist dein Element?

Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, aber dass sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London auslöst, ist neu. Genau wie die Tatsache, dass ihr Dad daraufhin die Koffer packt und sie am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall fahren. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte wie Feather lernen, ihre Kräfte zu bändigen und starke Gefühle zu zügeln. Blöd nur, dass attraktive, aber eiskalte Jungs wie Silver Letzteres ungemein erschweren …

Start eines magischen Zweiteilers von "Märchenfluch"-Autorin Claudia Siegmann

Band 2 erscheint im September 2023

Veröffentlicht am 08.10.2022

Luft,Wasser, Erde, Feuer

Zunächst lässt sich zum Cover sagen, dass es ganz wunderbar zum Buch passt. Genau so stelle ich mir Feather in der Realität vor. Das Cover ist in Rosa-/Lila-Tönen gehalten und auch die im Buch vorkommende Feder wird hier wieder gespiegelt. Die Story ist genau nach meinem Geschmack, ich mag Akademien an denen fantastische Künste gelehrt werden. Die Geschichte handelt von Feather, die für die Menschen eine Gefahr darstellt, da sie ihre Windkraft nicht unter Kontrolle hat. Genau dies soll sie auf der Akademie erlernen.
Neben ganz alltäglichen Dingen wie Schule, Zickenkrieg, Mensa, süßen Jungs, verbotenen Haustieren, geht es auch darum dass irgend ein geheimnisvolles Vorkommnis für rätselhafte Unfälle in der Akademie sorgen.
Und warum schlägt ihr Herz immer so schnell, wenn sie Silver sieht?
Der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen und mit viel Wärme und Hingabe geschrieben. Die Story ist ideal für junge, pubertierende Mädchen, aber auch ältere, jungebliebene Damen wie mich. Die Geschichte ist spannend und gerade die Passagen wo Silver auf Feather trifft finde ich besonders gut. Leider finde ich, dass das Ende etwas zu plötzlich und abgehackt kam, hier hätte ich mir etwas mehr Dramaturgie gewünscht.
Der nächste Band der Reihe ist aus Sicht von Feathers bester Freundin Rose geschrieben, hier weiss ich noch nicht ob mir dieser Sprung gefällt, macht mich aber neugierig.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein magisches Internat der anderen Art

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas Mühe hatte, in die Geschichte reinzukommen. Wobei ich nicht mal genau sagen kann, woran es lag. Denn eigentlich fand ich das Buch insgesamt sehr gut.

Feather ...

Feather ist ein sehr sympathischer Hauptcharakter. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt, in lockerer Sprache und sehr fließend. Man erlebt quasi das Abenteuer direkt mit ihr zusammen. Auch die anderen Charaktäre sind sehr gut gewählt und schön beschrieben, auch wenn teilweise doch die typischen Klischees bedient werden (die böse Oberzicke, die unterdrückte Außenseiterin, der geheimnisvolle Bad Boy, etc.). Diese tun der Geschichte keinen Abbruch und es gibt auch durchaus einige sehr überraschende Wendungen.

Sehr positiv fand ich, dass die Wingdale Academy auf den 1. Blick so wenig magisch wirkt. Man hat hier kein 2. Hogwarts vor sich, sondern eher ein 08/15 Internat. Das war wirklich erfrischend. Die Story ist gut durchdacht und es bleibt bis zum Ende spannend.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schöner Reihenauftakt

Feather, die allein mit ihrem Vater in London lebt, erschafft plötzlich mitten auf der Straße einen Wirbelsturm und ab da ist nichts mehr wie es war. Übereilt verlassen die beiden die Stadt und ziehen ans andere Ende des Landes. Hier soll sie von nun an auf die Wingdale Academy gehen und ihr Vater den Rektorenposten übernehmen. Und als Rektorentochter ist man auch nicht bei allen Mitschülern gern gesehen. Doch mit Rose, die meterhohe Wellen auslösen kann, fühlt sie sich sofort verbunden und dann ist da auch noch dieser gut aussehende Junge, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin Claudia Siegmann ist sehr flüssig und bildlich, sodass man auch immer wieder das Gefühl hat mit Feather durch die Gänge ihrer neuen Schule zu streifen. Feather als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Sie ist noch jung und hin und wieder etwas naiv, aber in dem Alter darf man das auch sein. So war mir schon recht schnell klar, wer hinter all den mysteriösen Vorfällen steckt und was diese Person im Schilde führt, wohingegen Feather bis zum Schluss keine Ahnung hatte. Als kleinen Kritikpunkt sehe ich an, dass das ganze Thema um das Können der Schüler erst recht spät im Buch in die Gänge kam und dann das Ende doch sehr kurz auf nur ganz wenig Seiten behandelt wurde. Ohne hier zu viel zu verraten worum es genau geht, kann ich nur sagen, dass man dies ein wenig spannender hätte gestalten können. Aber da es ein Reihenauftakt ist, kann ich darüber auch hinweg sehen und freue mich hier bereits auf den zweiten Teil. Die Idee mit den verschiedenen Elementen hat mir auch sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was man im zweiten Teil noch mehr über Rose kennenlernen wird.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Zauberhaft

"Feather & Rose 1: Ein Sturm zieht auf" von Claudia Siegmann ist ein wunderschönes und liebevoll geschriebenes Jugendbuch, das ich einfach ganz zauberhaft finde.

Während das Cover für meinen Geschmack ...

Während das Cover für meinen Geschmack doch etwas arg kitschig gestaltet ist, so ist das Innere des Buches wirklich traumhaft, sowohl was die Gestaltung der Seiten als auch den tatsächlichen Inhalt des Buches angeht.

Die Geschichte ist aus Feathers Sicht geschrieben. Sie nimmt uns mit an die Wingdale Academy, an der sie lernen soll, mit ihren Elementarkräften umzugehen. Und endlich findet sie auch richtige Freunde, mit denen sie sich der Herausforderungen an der Wingdale stellen kann. Für meinen Geschmack kam es etwas zu kurz, wie Feather im Beherrschen Ihrer Kräfte unterrichtet wird. Aber das war nur ein kleiner Aspekt, den ich etwas schade fand. Sonst war ich wirklich begeistert und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Fantasievolle Internatsgeschichte

Feather and Rose erzählt die Geschichte der jungen Feather, die Elemntarmagie besitzt, aber leider noch nicht kontrollieren kann, weshalb sie Wirbelstürme entfesselt, wenn sie wütend ist. So kommt sie auf eine Zauberschule, wo sie ihre Kräfte zu beherrschen lernt.
Ich bin während des Lesens stellenweise richtig nostalgisch geworden, da mich so viele Elemente der Geschichte und des Internats an Harry Potter und Hogwarts erinnern. Aber das ist überhaupt nicht negativ gemeint, denn ich habe das sehr genossen und auch so erwartet. Auch die Freundschaft von Feather und Rose hat sehr gut in dieses Schema gepasst und war angenehm. Dazu kommen noch eine Prise Abenteuer, Geheimnisse und etwas erstes Liebe, und das Leseerlebnis für junge Fantasy Fans ist meiner Ansicht nach perfekt.
Das Buch ist auch schnell gelesen, denn der Schreibstil ist locker und sehr flüssig, ebenso wie die Handlung die am den richtigen Stellen Fahrt aufnimmt, aber auch mal verweilt.
Insgesamt kann ich dieses Buch für die entsprechende Zielgruppe also nur empfehlen!