Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2022

Aufwühlend, mutig und überraschend!

Remember when Dreams were born

Anne Goldberg hat einen unglaublich warmherzigen und erfrischenden Schreibstil, der mich federleicht durch die Handlung getragen hat, ohne die Tragweite und Schwere der Thematik zu verlieren. Sie hat es geschafft mich emotional auseinander zu nehmen und mir Seite für Seite neuen Mut zu geben.

Die Gefühle von Maggie hat die Autorin sehr eingängig und einfühlsam beschrieben. Das betrifft vor allem das Anpassen an die neue Situation, die Erschöpfung, Verzweiflung und Herausforderung mit den Schmerzen umzugehen. Es ist aber auch die Umstellung des Lebensstils, die ganzen Hindernisse im Alltag. Es war aufwühlend mit Maggie diese Schritte zu gehen, zurückgeworfen zu werden, voranzukommen und sich immer wieder über die Kleinigkeiten zu erfreuen oder an ihnen zu scheitern. Denn trotz des ganzen Schmerzes hat Maggie ihren Stolz und ihre humorvolle Art nicht verloren.

Das Anbandeln von Maggie und Tom war auf der einen Seite unkompliziert und schön, als hätte ich mich zusammen mit ihnen verliebt. Es gab das volle Programm, mit witzigem Geplänkel, zaghaften Blicken, warmen Worten, Bauchkribbeln, überquellenden Gedanken und Gefühlen. Die andere zeigt nicht nur die offensichtlichen Schmerzen, sondern auch die tief verborgenen. Maggies Zweifel, ihre Unsicherheiten, ihr eiserner Wille, sich selbst und anderen zu beweisen, dass sie alleine klarkommen kann. Sie hat so ein unglaubliches Kämpferherz.

Fazit: Anne Goldberg hat mich mit »Remember when dreams were born« unheimlich beeindruckt! Ihre Charaktere stecken voller Überraschungen, die Liebesgeschichte ist herzerwärmend, die Gefühle nahbar und authentisch und die Handlung hat mich regelrecht auseinander genommen. Für mich ein Highlight!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Das atmosphärische Venedig und die unbarmherzige Modewelt!

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Marina Neumeier hat ihre Charaktere unglaublich authentisch, emotional und mit einer unbändigen Energie gestaltet. Cleo zum Beispiel hat ein sanftmütiges Wesen, bei der ich dachte, dass sie sich nie im Leben in dieser kalten und unbarmherzigen Modewelt durchsetzen kann. Aber Himmel, diese junge und stolze Frau hat mich so überrascht. Ihr Feuer hat mich überrollt, ihr Enthusiasmus und ihre Kreativität haben mich abheben und träumen lassen. Gleichzeitig hat sie mich mit ihrem Blick auf die Welt, auf den Boden zurückgeholt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Atmosphäre der Geschichte. Ich habe meinen Fuß aus der Bahn und auf das Pflaster von Venedig gesetzt und war in dem Feeling gefangen. Sofort war die Wärme auf meiner Haut, die Seeluft in der Nase, das Gewusel der Touristen vor meinen Augen und es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht, die Stadt und seine Winkel zu erkunden.

Trotz der knisternden Spannung zwischen Cleo und Alessandro, lassen sie sich Zeit und es entsteht langsam und mit Bedacht eine Freundschaft, die mein Innerstes erwärmt hat. Die Autorin lässt uns als Lesende gekonnt schmoren, verwebt Arbeit, Mode und Liebe zu einem großartigem New Adult Roman, den ich euch unbedingt ans Herz legen möchte!

Fazit: Marina Neumeier hat mich in »Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern« ins atmosphärische Venedig und in die unbarmherzige Modewelt eingeführt. Sie schreibt fesselnd, mit unfassbar viel Gefühl und schafft es gekonnt eine knisternde Stimmung aufzubauen. Ich habe das Feeling und die Energie der Charaktere sehr genossen!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Erst leise und zurückhaltend, dann laut und explodierend!

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Ich liebe es, wie Alice Oseman die Gefühle ihrer Charaktere zum Äußeren kehren kann. Wie sie brüllen, toben, weinen, lachen, in sich gehen und nachdenken. Wie sie sich selbst, ihre Emotionen und Verhaltensweisen hinterfragen. Vor allem liebe ich es, dass es immer jemanden gibt, der reflektiert, wenn Nick & Charlie es vor Wut, Angst oder Verzweiflung nicht mehr können.

Die Autorin zeigt die Nuancen in der Gefühlswelt auf, die Risse, die Ungewissheiten, die Freude und gleichzeitige Furcht vor Veränderungen. Immer mit der Frage nach den Wünschen und Träumen. Dazwischen legt sie mit einfachen Worten liebevolle Gesten, kleine Aufmerksamkeiten und das Gefühl in mir als Leserin, dass ich Nick und Charlie in jedem ihrer Schritte, Denkweisen und emotionalen Ausbrüchen verstehe.

Fazit: Alice Oseman hat mit »Nick & Charlie« eine kurze Geschichte über das Erwachsenwerden und die einhergehenden Veränderungen geschrieben. Sie schildert emotional und eindrucksvoll, wie tief Unsicherheiten gehen, wie wenig wir Neuanfänge verhindern können und dass sie nicht immer das Ende bedeuten müssen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Die perfekte Mischung aus Freundschaft, spicy Momenten, Spaß und gehaltvoller Unterhaltung!

Spin this Heart

Justine Pust hat diese Geschichte mit so viel Leichtigkeit, Humor und Spaß gefüllt. Mein Herz hat die Takte mitgetanzt, wurde um die Stange gewirbelt, um schließlich mit einer Bruchlandung auf dem Boden aufzuschlagen.

Die Geschichte hat mich beflügelt, mit Konfetti beworfen und in Glitzer getaucht. Gleichzeitig hat sie großartige Botschaften und eine Ernsthaftigkeit, die sich mit der Leichtigkeit die Waage hält. Sie erzählt von den großen Träumen, den harten und steinigen Wegen, den Rückschlägen und Marmeladenglasmomenten. Und immer wieder der Freundschaft, den Rückhalt und das füreinander da sein.

Mittendrin die taffe Carmen. Smart, sexy, witzig und knallhart. Es ist erstaunlich wie sehr ich mich in ihren Charakter verliebt habe, wie grandios die Darstellung von der Boss Bitch in Carmen ist. Ihre Sprüche waren jedes Mal on point, ihre Aussagen haben mich so oft zum Lachen gebracht, ihr Humor fühlte sich immer gut dosiert und nie zu viel an.

Mag es so scheinen, als wäre Carmen ein scharfer Eiskristall, schafft sie es mit jeder Seite mehr von ihren Schichten zu schmelzen. Ich finde es so schön, dass es der Autorin gelungen ist, den Bogen von sexy und taff zu tiefgründig und voller innerlicher Zweifel zu spannen.

Fazit: Justine Pust hat mich mit »Spin this Heart« um den Finger und die Poledance Stange gewickelt. Ich habe mich nicht nur in die kluge und toughe Carmen verliebt, sondern auch in den nachdenklichen und verschlossenen Tian. Gepaart mit viel Humor, Ehrlichkeit und der richtigen Portion an wichtigen Botschaften, war es für mich eine grandiose Geschichte zum Abschalten und Spaß haben.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Zwischen Verständnis und unverstanden sein!

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)

Alice Oseman ist eine Künstlerin. Fast mühelos schüttelt sie deine Emotionen durcheinander. Ich habe mich zwischen einer Freundschaft wiedergefunden, die so schnell über mich hinweg gefegt ist, dass sie mich von den Füßen geholt hat. Frances und Aled zusammen zu erleben hat mich beflügelt. Ihre gemeinsame Leidenschaft für nerdige Klamotten, das Verständnis, wenn sie zusammen waren, das Brennen, mit dem sie den Podcast geplant haben.

Es war wunderschön. Vertraut. Geborgen. Und doch so fragil. Es war, als wüsste ich, dass es nicht ewig so weiter gehen könnte, als würde immer ein Gefühl darauf lauern über mich und die Geschichte zu fallen. Melancholie. Traurigkeit. Kummer.

Zeitweise war ich über die Entwicklung fassungslos. Die Geschehnisse haben mich sprachlos und unruhig zurückgelassen und ich habe mir so sehr gewünscht, dass ich Fances und Aled in meine Arme schließen könnte. Doch die Autorin hat eigene Pläne und sie gibt den beiden die Chance, sich selbst zu finden, sich zu verwirklichen und zu erkennen, wie wichtig das Füreinander ist.

Fazit: Alice Oseman hat mich mit »Nothing Left for Us« aufgewühlt und glücklich gemacht. Frances und Aled haben mein Herz mit ihrer Freundschaft bestürmt. Ihre Worte haben mich berauscht und mich an dem fragilen Glück teilhaben lassen. Die beiden haben an meinen Zweifeln gerüttelt, um mich kurz darauf zu überraschen. Alice Oseman verpackt so viele Botschaften, Emotionen und Fragen in ihre Charaktere. Ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie sehr mich ihre Geschichten überwältigen.