Cover-Bild Spaziergang zu dir selbst
Band der Reihe "Lebenshilfe Inspiration"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Biyon Kattilathu

Spaziergang zu dir selbst

Eine magische Reise zu mehr Achtsamkeit, Selbstliebe und Glück

Komm mit auf einen Spaziergang, den du so noch nie erlebt hast!

"Ich werde an deiner Seite sein. Gemeinsam mit dir lachen, schweigen und vielleicht die eine oder andere Träne des Glücks vergießen.“ Biyon lädt hier aber nicht zu einem normalen Spaziergang ein. Auf dem Weg durch Wald, Wiesen und Täler, an Bauchläufen entlang und über sonnige Lichtungen lernst du, mit der Vergangenheit abzuschließen und mutig deinen eigenen Weg zu gehen. Du begegnest deinem inneren Kind und machst eine Reise zu mehr Achtsamkeit und Selbstliebe. Am Ende des Pfades kommst du nicht an einem Ort an, sondern bei einem Menschen … und dieser Mensch bist DU! Wundervolle Begegnungen, humorvolle Augenblicke und inspirierende Geschichten warten auf dich. Immer an deiner Seite: Biyon Kattilathu, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Leben anderer zu berühren und ein wenig schöner zu machen.

Vielleicht entdeckst du auf diesem Spaziergang mit ihm das Glück in dir selbst ...!

On Top: In jedem Kapitel findest du einen Video-Link zu einer kleinen Challenge, die Biyon persönlich anleitet. Damit du das Gelesene auch in die Tat umsetzen kannst - und wirklich positive Veränderungen in deinen Alltag einziehen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

"Das Leben ist immer nur dieser eine Augenblick"

Der Lebensführer "Spaziergang zu dir selbst" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

"Egal, wo du hingehst, du nimmst dich selbst immer mit." - Seite 21

Die Natur gibt bedingungslose Liebe und den Mut weiterzumachen...

Der ...

Der Lebensführer "Spaziergang zu dir selbst" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

"Egal, wo du hingehst, du nimmst dich selbst immer mit." - Seite 21

Die Natur gibt bedingungslose Liebe und den Mut weiterzumachen...

Der Autor Biyon Kattilathu nimmt den/die Leser/In in 8. Leseabschnitten zu einem besonderen Spaziergang zu sich selbst mit...

Zufrieden sein, da wo man gerade ist... Was macht dich als den Menschen, der du bist, wirklich aus? Deine eigenen Fähigkeiten und Stärken erkennen...

Wie gehst du mit Krisen um?

"Die Welt ist eben so, wie du bist. Und deswegen sind Lebenskrisen oft Wahrnehmungskrisen." - Seite 36

Wie kommt man in die Akzeptanz? Denn der Wandel ist unabdingbar, und nichts ist beständiger als die Veränderung.

Was hat dein innere Kind, auf den Weg zu sich selbst, damit zu tun? Mit welchen Hoffnungen und Träumen bist du als Kind eingeschlafen?

"Dein wahrer Charakter zeigt sich in der Art und Weise, wie du auf Probleme reagierst und dich in den Zeiten verhältst, in denen es dir nicht so gut geht. - Seite 113

Warum vergleichen wir uns mit anderen? Vergleichen macht unglücklich...

Was macht dir wirklich Spaß? "Wenn etwas Spaß macht, dann mach mehr davon!" - Benjamin Blümchen :0)

Wie kann man nach Enttäuschungen auch etwas positives sehen? Die Täuschung ist vorbei...

Wenn man gerade in einer Krise ist, oder von negativen Emotionen überwältigt wird.... Auch das geht vorbei :0)

und...

"Unterschätze bitte niemals, was für Auswirkungen ein Lächeln oder ein freundliches Wort von dir haben können." - Seite 185

Fazit:

Der Autor Biyon Kattilathu nimmt in seinem Lebensführer den/die Leser/In zu einem wundervollen Spaziergang zu sich selbst mit.

Dabei erzählt Biyon aus seinem eigenen Leben, und wie er nach und nach, zu sich selbst gefunden hat, und bis zum letzten Atemzug seinen eigenen Weg weiter gehen wird...

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden“ Sören Kierkegaard (1813-1855)

Ein Buch voller Inspiration und Spirit .

5. Sterne!

Veröffentlicht am 13.10.2022

ein etwas anderer Ratgeber

Mit viel Empathie und Verständnis wird man hier von Biyon Kattilathu auf einen Spaziergang mitgenommen, zu einer Reise zu/mit sich selbst. In mehreren kleinen Kapiteln hat man das Gefühl, man wird an die Hand genommen und läuft sinnbildlich durch einen Wald. Wer sich darauf einlassen kann, spürt die Sonnenstrahlen auf der Haut, riecht das Moos und hört die Vögel zwitschern. Entsprechend farblich ist das Buch gestaltet.
Die Szenerie ist sehr gut gewählt, so kann man sich doch im Wald, würde man denken, eher entspannen als auf einem Spaziergang durch die Großstadt.

Ich kenne den Autor bereits aus der Sozial Media Welt und mag seine ruhige Art Dinge zu reflektieren und Denkanstöße zu vermitteln. Dies ist ihm mit diesem Buch wieder einmal gelungen, man begibt sich mit ihm auf eine Reise und lernt „spielerisch“ mehr Behutsamkeit und Selbstliebe für sich aufzubringen, was sicherlich nicht immer einfach ist.

Sicherlich versteht Biyon Kattilathu sein Handwerk, aber letztendlich sind wir doch alle selbst Schmied unseres eigenen Glücks, ein bisschen Hilfe dabei schadet sicherlich nicht, und wenn sie noch so dezent und charmant wie hier rübergebracht wird, kann es mein Leben nur bereichern.

Fazit:
Wer einen traditionellen Ratgeber möchte, ist hiermit falsch bedient, aber vielleicht muss man sich mal auf etwas Neues einlassen?!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Einfühlsamer Ratgeber mit waldiger Atmosphäre

In insgesamt acht Kapitel (plus Vorwort) geht man mit dem Autor Biyon Kattilathu im wahrsten Sinne des Wortes auf einen Spaziergang durch den Wald und zu sich selbst. Eine wunderschöne Idee, diese liebevolle Reise aus reflektierenden Fragen und Denkanstößen mit einem harmonischen Ursprungsort der Erholung zu verbinden und einer natürlichen Bewegungsart, die allein in der Vorstellung schon eine heilende Wirkung hat. Biyon Kattilathu hat eine motivierend positive Energie, die man sofort spürt und mir hat beim Lesen vor allem sein zurückhaltendes und feinfühliges Gespür gefallen. Sehr achtsam geschrieben, war das Lesen eine schöne und entspannende Erfahrung, voller Inspiration, Weisheit und stärkender Worte.

Man kann diesen Spaziergang im eigenem Tempo machen und beispielsweise jeden Abend vor dem Einschlafen „ein paar Schritte…“ lesen. Es gibt nach jedem Kapitel eine kleine Aufgabe, die hilft, „das Erlebte zu reflektieren und zu vertiefen“. Außerdem besteht die Möglichkeit ein zusätzliches Video für eine weitere „Challenge“ zu scannen und anzuschauen, in der Biyon Kattilathu im passender Kulisse direkt an den Text anknüpft. Eine tolle Idee, weil es das Buch noch lebendiger macht, da man durch den Schreibstil bereits das Gefühl hat, hier tatsächlich einen Waldspaziergang zu machen.

Mir gefallen die harmonischen Schriftbilder und die minimalistische Schönheit des Buches. Seitenfüllende Reminder aus Zitaten und kraftvollen Sätzen sorgen für gestalterische Abwechslung. Die kreative umgesetzten Fotos vom Wald runden die Idee ab. Ein schönes Buch, was man immer wieder gern in die Hand nimmt.
Für alle, die einen ungewöhnlichen und einfühlsamen Ratgeber zum Thema Achtsamkeit, Selbstliebe und Glück suchen, der Inspirationen bietet. Auch wenn der Wald hier nur Mittel zum Zweck ist, ist die Umsetzung gut gelungen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Meditativer Spaziergang

Das Buch Spaziergang zu Dir selbst von Biyon Kattilathu ist kein herkömmlicher Ratgeber mit Du-solltest-Sätzen oder Man-muss-Tipps. Es fühlt sich vielmehr an, als würde man von einem guten Freund an die Hand genommen und auf einem Spaziergang begleitet.
Untergliedert in 8 Kapitel thematisiert Biyon Kattilathu die Akzeptanz, das Finden des eigenen Wegs, die Abgrenzung zu anderen Menschen und ihren Erwartungen an uns, die Prägung aus der Kindheit, die Liebe und das „Zuhause“. Dabei sind die Kapitel alle gleich gestaltet und enthalten zu Beginn sowie Zwischendurch Sequenzen in denen ein Spaziergang im Wald beschrieben wird. Das wirkt sehr beruhigend und fast wie autogenes Training. Es schafft auf jeden Fall eine ruhige Atmosphäre, schaltet andere Gedanken ab und öffnet für die wirklichen Themen des Kapitels.
Die eigentlichen Themen werden dann wie in einer Art Gespräch beschrieben und schon fast umgangssprachlich präsentiert. Das macht das Buch unheimlich nahbar mit seiner Botschaft und ich konnte mich besser darauf einlassen, als wäre es im klassischen Ratgeber-Deutsch mit Du-solltest-Sätzen oder Man-muss-Tipps geschrieben. Das Buch spricht quasi mit Dir, als wäre es ein wohlwollender Freund, der dir helfen will, achtsamer zu werden und netter zu dir selbst zu sein.
In Summe waren die präsentierten Ratschläge nichts bahnbrechend Neues für mich, aber dennoch möchte ich das Buch jedem empfehlen. Denn nur, weil man etwas schon kennt und weiß, befolgt man es noch lange nicht. Und dieses Spaziergespräch mit einem guten Freund kann uns wieder daran erinnern, das zu tun, was wir eigentlich schon wissen. Außerdem ist es wirklich schön gestaltet mit Zitaten und Waldbildern, die die Spaziergang-Sequenzen wunderbar untermalen.
Willst Du mal wieder mit Deinem Inneren Selbst spazieren gehen und an Selbstliebe und Akzeptanz im Alltag erinnert werden? Dann ließ dieses Buch :)

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein Weg zu mir selbst!

Die magische Reise beginnt bereits auf dem Cover. Biyon reicht dem Leser die Hand, um ihn/sie mitzunehmen auf einen Spaziergang durch den Wald, Feld & Wiese mit wundersamen Begegnungen und schönen Momenten.
Ich ...

Ich fühlte mich gleich wohl mit dem Autoren, auf dem Spaziergang, der auf eine Reise in uns selbst ist, eine Reise zum inneren Kind, für mehr Verständnis, Akzeptanz & Liebe führt.
Der Autor versteht es seine Herzenswärme auf den Leser zu übertragen und man hat tatsächlich das Gefühl im Wald, auf einem Pfad unterwegs zu sein, mit ihm und mit seinen Geschichten, Erzählungen und Hinweisen, die sehr zum Nachdenken anregen. Natürlich ist das meiste nicht neu, auch nicht für mich, es soll uns einfach nur wieder zu uns selber führen, da wir uns viel zu sehr und viel zu leicht vom außen ablenken, und aus unserer inneren Mitte und Ruhe bringen lassen.
Uns, an unsere tatsächliche Bestimmung erinnern. Und das ist ziemlich gut in Einklang gebracht! Unsere Werte zu sehen und die der anderen, uns und anderen Respekt entgegen
zu bringen, die Menschen so zu behandeln, wie wir selber gerne angenommen werden möchten!
Biyon versteht es ungemein gut den Leser mit zu nehmen, zu packen und sehr zum Nachdenken zu bringen. Was ist denn auch wichtig im Leben? Die einfachen Dinge, die Glücksmomente, das Hier und Jetzt, viele wissen es, und doch müssen wir immer wieder dorthin abgeholt werden Ich bin sehr dankbar für dieses abholen, denn es zeigt mir, besonders in meiner aktuellen Situation, wie richtig ich liege und wie gut es sich anfühlt, man selbst zu sein. Für mich ist dieses Buch eine absolute Bestätigung meines Denkens und Handelns und der Veränderung, die gerade ansteht. Mut zu haben, Mut zu zeigen, um seinen ganz eigenen, besonderen Weg zu gehen und zu leben!
Ich fühlte mich mit jeder Lernaufgabe sehr berührt und sehr emotional ergriffen, so manche Träne wurde geweint, vor Freude und auch aufgrund von Leid.
Eine sehr heilsame Erfahrung dieses wunderbare Buch.

Die Video ´s am Ende jeden Kapitels zeigen eine kurze Zusammenfassung dessen auf, was wir auf dem jeweiligen Pfad erlebt haben, um es in uns zu verinnerlichen. Das ist sehr gut durchdacht und ich kenne keinen Autoren, der so etwas umgesetzt hat, außer Biyon

Es ist ein sehr persönliches und sehr emotionales Buch, das den Leser auf seinem Weg begleitet und es ist sehr interessant wie der Autor die Tränen der Leser voraussieht
Zumindest derer, die sich tatsächlich auf diesen Weg begeben und einlassen auf die einzelnen Situationen und den Weg im gesamten. Ich hätte diesen Spaziergang auch gerne live mit Biyon erlebt, denn ich bin überzeugt, dass es unglaublich viel Spaß macht mit diesem Menschen "unterwegs" zu sein. Man darf sicher lachen und weinen und einfach man selbst sein!

5 von 5 Sternen absolut verdient für diesen einmaligen, sehr besonderen Spaziergang. Gerne jederzeit wieder. Eine ganz klare und absolute Leseempfehlung von mir für jede einzelne Seele auf diesem Erdball! Für mehr Reichtum in uns und ein Leben in Licht & Liebe!