Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2022

Krimi mit Bergfeeling

Mord am Kehlsteinhaus
0

Soviel vornweg: auch der zweite Fall um das Duo Simon und Luisa im Berchtesgadener Land konnte mich begeistern. Diesmal geht es auf den Kehlstein mit seinem zugehörigem Haus. Gerade wer geschichtlich interessiert ...

Soviel vornweg: auch der zweite Fall um das Duo Simon und Luisa im Berchtesgadener Land konnte mich begeistern. Diesmal geht es auf den Kehlstein mit seinem zugehörigem Haus. Gerade wer geschichtlich interessiert ist, wird hier einige Infos erhalten. Ich mag den Schreibstil von Felix Leibrock einfach, etwas nüchtern und mit trockenem Humor konnte ich bis zum fulminanten Ende miträtseln. Gekonnt werden hier mehrere Handlungsstränge miteinander verknüpft und logisch zusammen geführt. Simon und Luisa sind wieder sportlich unterwegs und geben zusammen ein perfektes Team ab. Simon ist ein bedachter Ermittler, der viel nachdenkt und gerne seine Gedanken sortiert - für den Leser super, so erhält man eine Zusammenfassung und kann gut mitdenken. Simon ist mir mit seinen Sorgen und Ängsten bereits sehr ans Herz gewachsen und er entwickelt sich weiter, bitte mehr davon. Ein skurrile Nebenfigur und natürlich Simons Großeltern sorgen für einige Schmunzler und lockern die Handlung etwas auf. Diesmal fand ich den historischen Bezug und die - im Gegensatz dazu - sehr aktuellen Bezüge sehr interessant und witzig. Eine klare Leseempfehlung für Krimifans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2022

überraschend anders

Stay Alive – das ist kein Spiel
0

Fünf Gamer wagen es und spielen "Seven Fouls" am Ende gibt es ja eine gewaltige Summe an Geld und Ruhm zu gewinnen. Schaffen Sie es?

Wer hier auf ein reines Gaming Abenteuer setzt wird etwas überrascht ...

Fünf Gamer wagen es und spielen "Seven Fouls" am Ende gibt es ja eine gewaltige Summe an Geld und Ruhm zu gewinnen. Schaffen Sie es?

Wer hier auf ein reines Gaming Abenteuer setzt wird etwas überrascht werden. Das Buch ist sehr vielschichtig. Junior (13) und ich haben fleißig mit gerätselt und wurden vom Autor ganz schön an der Nase rumgeführt. Wer also gerne rätselt und Twists mag ist hier genau richtig. Zusätzlich ist die Handlung absolut fesselnd und sehr spannend. Junior war an manchen Stellen etwas verwirrt, aber keine Angst, am Ende löst sich alles auf und das "Häh" wird zum großen "Aha" (so jedenfalls bei Junior) - er hat das Buch kaum noch aus der Hand gelegt. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, so dass jeder sicher jemanden findet, dem er sich nahe fühlen kann. Besonders gut gefallen haben uns auch die sehr aktuellen Themen, die so ganz nebenbei und völlig unaufgeregt mit einfließen - sehr gut gemacht. Da das Buch mit wirklich vielen Überraschungen aufwartet, ist es etwas schwierig hier nicht zu Spoilern - Junior und mir hat es jedenfalls einige spannende Lesestunden und viele angeregte Diskussionen beschert - probiert es einfach aus - wir sind auf jeden Fall begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannung pur

Der Auftrag
0

Erst mal vorneweg: für mich war es das erste Buch der Autorin und auch die Filmreihe kenne ich nicht, aber das werde ich jetzt ganz schnell ändern. Denn das Buch hier hat mich direkt in den Bann gezogen. ...

Erst mal vorneweg: für mich war es das erste Buch der Autorin und auch die Filmreihe kenne ich nicht, aber das werde ich jetzt ganz schnell ändern. Denn das Buch hier hat mich direkt in den Bann gezogen. Die Spannung ist konstant hoch und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Handlung selbst hat es in sich und ich habe bis zum Schluss mitgerätselt. Das Ende ist rasant und in sich schlüssig - naja, einen kleinen Cliffhanger gibt es schon, der Fall selbst ist aber gelöst. Gereizt hat mich an diesem Krimi die etwas andere Ermittlerin in Form von Hel, einer Personenschützerin und notorischen Schwarzseherin. Sie denkt anders und genau das bietet ihr die Chance ihres Lebens.Positiv überrascht wurde ich von ihrem Freund und Kollegen, der sie begleitet. Auch er hat wiederum eine ganz andere Art zu denken und dieser Kontrast machte die beiden für mich zu einem perfektem Team, das mich auch ab und an zum Schmunzeln gebracht hat. Ein außergewöhnliches und sympathisches Duo, das ich gerne beim nächsten spannenden Fall begleiten werde. Bitte mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2022

Let's play and read

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin
0

Lina daddelt gern am PC und bekommt die Möglichkeit ein neues add-on ihres Lieblingsspiels als Allererste zu testen. Klingt jetzt nicht unbedingt spektakulär, oder? aber in diesem Buch passiert wirklich ...

Lina daddelt gern am PC und bekommt die Möglichkeit ein neues add-on ihres Lieblingsspiels als Allererste zu testen. Klingt jetzt nicht unbedingt spektakulär, oder? aber in diesem Buch passiert wirklich viel - im echten Leben von Lina, wie auch in der Computerwelt und so konnten meine Jungs das Buch kaum aus der Hand legen. Der 13jährige (für den es eigentlich gar nicht gedacht war) hat es gleich zweimal hintereinander gelesen;) Für meinen 10jährigen, der wie Lina gerade in die 5. Klasse gekommen ist, war das Buch perfekt und auch er ist begeistert. Die Handlung bewegt sich sehr nah in der Lebenswelt der Kinder und ich war erstaunt wie viele Werte hier auf völlig unaufgesetzte Weise vermittelt werden. Allen voran geht es natürlich um die Gamingwelt - ein verantwortungsbewusster Umgang ist deutlich sinnvoller als verteufeln. Man kann auch beim Computerspielen was lernen. Im Buch wird auch deutlich zwischen Gaming und echter Welt unterschieden (Farbe der Seiten). Freundschaft und das echte Leben kommen nicht zu kurz und halten so manche positiven Überraschungen parat. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und zusammen schafft man einfach mehr.

Dabei ist der Schreibstil so locker leicht, dass meine Jungs richtig Spaß dabei hatten. Die Gestaltung ist sehr durchdacht und einfach fantastisch. Es gibt Karten beider Welten, kurze Steckbriefe der Personen, wunderbare Illustrationen der Spielwelt und immer wieder witzige Zeichnungen, die den Text auflockern. Ein sehr wertvolles Buch, dass jede Menge Spaß macht - wir wollen mehr davon :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2022

Die Geschichte der Menschheit

Wie wir Menschen die Welt eroberten
0

Der Autor erzählt umfangreich und umfassend die Geschichte der Menschheit für Kinder. Angefangen von den wilden Anfängen, bis über das Aufkommen des Geschichtenerzählers, bis hin zur Ausbreitung in Amerika ...

Der Autor erzählt umfangreich und umfassend die Geschichte der Menschheit für Kinder. Angefangen von den wilden Anfängen, bis über das Aufkommen des Geschichtenerzählers, bis hin zur Ausbreitung in Amerika wird die Menschheitsgeschichte umfassend erklärt. Das Buch enthält einige, sehr ansprechende Illustrationen und ist eher für ältere Kinder geeignet. Ich fand es sehr anspruchsvoll und sehr informativ, auch Erwachsene werden neue Informationen darin finden. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch alltägliche Dinge mit erklärt werden z.B. was ist ein Unternehmen? oder die französische Revolution? Gekonnt schlägt der Autor immer wieder Bögen in die Neuzeit und schreibt dabei so locker leicht, dass man gerne am Ball bleibt. Dabei geht er besonders auf die Superkraft der Menschen ein und motiviert am Ende den Leser sie zu nutzen und bringt dabei Beispiele. Meinem Sohn (13) hat das Buch sehr gut gefallen und ich denke, dass es für diese Altersgruppe auch gut geeignet ist. Wir werden die Reihe "Unstoppable us" jedenfalls im Auge behalten und hoffen auf weitere Bände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere