Profilbild von vickyyyy

vickyyyy

aktives Lesejury-Mitglied

vickyyyy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickyyyy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Spannend & aufwühlend mit genialem Plot-twist

A Fall to Forgive

Es handelt sich um Band 1 der Seasons-Reihe von Morgane Moncomble.

Inhalt

Es handelt sich um Band 1 der Seasons-Reihe von Morgane Moncomble.

Inhalt
Rory Cavendishs Leiche wird im Auto seines (ehemaligen) Liebhabers Lou aufgefunden. Neben seinen engsten Freunden und seiner Partnerin erwähnt er ausgerechnet sein Mobbingopfer aus der Highschool - Zeit, Camelia. Kurzerhand übernimmt die Jurastudentin Lous Verteidigung, obwohl auch er dazu beigetragen hat, ihre Schulzeit zur Hölle zu machen. Eine gewisse Anziehung zwischen den beiden ist jedoch trotz ihrer gemeinsamen Vergangenheit nicht zu leugnen. Die Suche nach dem Mörder/der Mörderin gestaltet sich allerdings durchaus schwierig, da Rory es verstand, sich zahlreiche Feinde zu machen…

Zunächst muss ich erwähnen, dass der Schein des (zwar sehr hübschen) Covers trügt und es sich nicht um ein klassisches New-Adult-Buch mit einer süßen Romance-Geschichte handelt!!!
Bitte unbedingt vorher die Triggerwarnung lesen!!

Ich hatte aufgrund des Covers (und des Klappentextes) ganz andere Erwartungen an das Buch. Rein optisch lässt es einfach eine süße Liebesgeschichte erwarten. Und das ist es definitiv nicht! Da es sich um keinen Thriller handelt, erwartet man keine Szenen wie eine explizite Schilderung des Mordhergangs.
Zudem werden viele schwierige Themen angesprochen (ohne zu viel verraten zu wollen…). Ich finde es lobenswert, dass sich die Autorin mit diesen Themen auseinandersetzt, dadurch ist das Buch jedoch nicht gerade leichte Kost.
Das sollte einem klar sein, bevor man sich dazu entscheidet das Buch zu lesen, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt…

Die Aufklärung des Mordes steht im Mittelpunkt des Buches. Wie in einem Kriminalroman verfolgt man die Ermittelnden und kann als Leser/in selbst miträtseln. Da abwechselnd aus Sicht von Lou und Camelia geschrieben wird, und es hin und wieder sogar einen Zeitsprung zurück zur Tatnacht aus Sicht von Rory gibt, macht es umso mehr Spaß, sich die Hinweise zusammenzusuchen. Die Spannung bleibt das gesamte Buch über erhalten und es gibt auch einen unerwarteten Plot-twist. – Der für mich das absolute Highlight des Buches war!

Die Liebesgeschichte zwischen Lou und Camelia rückt eher in den Hintergrund, was mit Bedacht auf deren gemeinsame Vergangenheit, auch nachvollziehbar ist. Aber meiner Meinung nach kommen auch alle Romance – Liebhaber nicht zu kurz. Ich liebe die Umsetzung der Slowburn – und Enemies-to-Lovers- Tropes in dem Buch! Und es gibt sogar einige spicy Szenen;)

Besonders begeistert bin ich von den Charakteren. Alle haben ihre negativen Eigenschaften und machen Fehler, was ihnen unfassbar viel Tiefe verleiht. Man taucht in eine Welt voll von Intrigen und Lügen ein. Selbst die Hauptcharaktere werden auch von ihren schlechten Seiten gezeigt und keiner wird als perfekt dargestellt, wie es leider oft in Büchern der Fall ist. Als Leser/in ist man teils selbst hin- und hergerissen und unsicher, wem man überhaupt trauen kann. Mir fiel es dadurch oft schwer, die Gedankengänge und Handlungen einiger Charaktere nachzuvollziehen – aber ich finde das macht das Buch nur umso realitätsnaher!

Im Großen und Ganzen ein spannendes, aufwühlendes Buch rund um die Themen Rache und Vergebung, das zum Nachdenken anregt. Eine absolute Empfehlung für alle, die auf der Suche nach Spannung und einem genialen Plot-twist sind! Fans von ruhigen Romance - Geschichten werden eher enttäuscht sein…

Veröffentlicht am 06.02.2023

Spannung pur mit unerwartetem Plot Twist

Good Girl, Bad Blood

Enthält Spoiler zu Band 1 „A Good Girl’s Guide to Murder”

Es handelt sich um Band 2 der „A Good Girl’s Guide to Murder” - Reihe

Inhalt
Bei der Gedenkfeier zu Ehren von Andie Bell und Sal Singh wird Jamie ...

Enthält Spoiler zu Band 1 „A Good Girl’s Guide to Murder”

Es handelt sich um Band 2 der „A Good Girl’s Guide to Murder” - Reihe

Inhalt
Bei der Gedenkfeier zu Ehren von Andie Bell und Sal Singh wird Jamie Reynolds zuletzt gesehen und verschwindet daraufhin spurlos. Die Polizei weigert sich, etwas zu unternehmen, ist er doch dafür bekannt, hin und wieder für einige Zeit abzuhauen. Jamies Mutter und sein Bruder Connor sind sich jedoch sicher: ihm muss etwas zugestoßen sein, weshalb sich Connor an Pip wendet. Pip wirft ihren Vorsatz, die Finger vom Ermitteln zu lassen über Board, startet Staffel 2 ihres Podcasts „A Good Girl’s Guide To Murder” & stürzt sich erneut kopfüber in Gefahr - ob das ein zweites Mal gut geht?

Die Protagonistin Pip habe ich schon seit Band 1 ins Herz geschlossen und zusammen mit Ravi bilden die beiden das perfekte Ermittler - Duo. Allgemein werden viele Figuren vorgestellt, wodurch ich etwas Probleme hatte, mir alle Namen zu merken.

Um die Handlung zu verstehen, muss nicht zwingend der erste Teil gelesen werden. Der Plot steht zwar in Verbindung mit Band 1, wird jedoch alles erklärt. Gleich zu Beginn wird kurz der Andie Bell - Fall zusammengefasst, was zur Wissensauffrischung ganz praktisch war.

Das Buch war bis zum Schluss spannend - seitenlanges Mitraten und Mitfiebern & gegen Ende wurde dann alles auf den Kopf gestellt. Auf den letzten Seiten wurde eine komplett neue Storyline eingeführt, auf die man als Leser/in selbst nie gekommen wäre. - Ein grandioser Plot Twist, das Mitraten hingegen schwierig.

Kurz und knapp: Ein spannender Krimi mit unerwarteter Wendung, für all jene, die gerne miträtseln jedoch nicht zu empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.10.2022

sympathische Ermittler/innen und unerwartete Auflösung

Feindesopfer

Spoilerfreie Rezension

Es handelt sich um den dritten Band rund um die Ermittlerin Jessica Niemi

Spoilerfreie Rezension

Es handelt sich um den dritten Band rund um die Ermittlerin Jessica Niemi
Kurz nach der Ankündigung zahlreicher Entlassungen der RealEst, wird der Geschäftsmann Eliel Zetterborg am Tag des Firmenjubiläums in seiner Wohnung tot aufgefunden. Neben ihm ein Küchenmesser. Die angekündigten Maßnahmen betreffend seiner Firma haben Zetterborg unzählige Feinde gemacht, doch handelt es sich tatsächlich um ein geschäftliches Motiv oder steckt doch etwas Persönlicheres dahinter?
Während Jessica Niemi mit ihren privaten Problemen kämpft, wird Jusuf Pepple zum Hauptermittler ernannt.

Die Figuren sind mitunter mein Lieblingsaspekt des Buches. Jede wird mitsamt ihrer Ecken und Kanten, ihren privaten Lasten, beschrieben. Insbesondere die Ermittler/innen habe ich ins Herz geschlossen. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich an dem Handlungsstrang von Jessica zu äußern. Hat man die Vorgänger nicht gelesen, tappt man da etwas im Dunkeln. Einige Hintergrundinformationen wären hilfreich gewesen.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite und hat am Ende, wo die Ereignisse sich überschlagen, ihren Höhepunkt. Da denkt man, man hätte den Durchblick und in der nächsten Zeile wird alles auf den Kopf gestellt. Selbst in den kleinsten Details findet sich eine wichtige Bedeutung für die Handlung.

Die Auflösung ist ziemlich verstrickt, wodurch der Fall zwar etwas unrealistisch (der Mord beruht auf wahnsinnig vielen Zufällen) wirkt, andererseits sorgt sie für das Überraschungsmoment, nach dem sich alle Thriller Fans (zumindest ich;)) sehnen.

Alles in allem, ein lesenswerter Thriller mit gut durchdachter, wenn auch etwas realitätsferner Auflösung. Die Figuren der Ermittler/innen sind dabei sehr liebevoll beschrieben.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.07.2022

Lieben und Loslassen

Ein letzter erster Augenblick

"Ein letzter erster Augenblick" ist ein Buch voller Höhen und Tiefen. Im Grunde weiß man die ganze Zeit, wie es enden wird, trotzdem hofft man so verzweifelt, dass man sich irrt.

Die Kapitel sind abwechselnd ...

Die Kapitel sind abwechselnd jeweils aus der Sicht von Callie und Joel geschrieben.
Joel ist schon seit seiner Kindheit ein Einzelgänger. Das liegt an seinen Träumen, die die Zukunft von Menschen, die er liebt vorhersagen. So sehr er auch versucht, seine Geliebten zu beschützen, kann die Zukunft nun mal nicht verändert werden. Ein einschneidendes Erlebnis in seiner Kindheit war der Tod seiner Mutter, den er in seinen Träumen gesehen hat. Seine besondere Gabe entpuppt sich als Fluch. Joel zieht sich immer mehr zurück und vermeidet Schlaf mithilfe von literweisem Kaffeetrinken so gut es geht.
Auch Callie hat einen schweren Verlust einer geliebten Person hinter sich. Nach dem Tod ihrer besten Freundin verliert sie ihre Abenteuerlust. Erst durch Joel findet sie zurück ins Leben. Die beiden geben einander Kraft und neue Lebenslust - bis Joel von Callies Zukunft träumt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass sich das Buch zwischendurch etwas gezogen hat. Der Schluss war jedoch umso spannender und zugleich herzzerreißend. Ich stelle mir das Wiedersehen am Ende so vor, wie die Szene am Cover.

Dieses zählt zu den Büchern, an welche man noch Wochen nach dem Beenden denkt und jedes Mal, wenn man es im Bücherregal entdeckt, Wehmut verspürt. Ein zweites Mal lesen möchte man es aber doch nicht, um sich die Tränen zu ersparen.
Eine große Empfehlung an alle Romantiker und Fans vom Tränenvergießen beim Lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Liebesgeschichte und Alltag im Krankenhaus

Whitestone Hospital - High Hopes

Das Cover ist optisch der absolute Hammer und macht sich in jedem Bücherregal gut. Das Herz ist passend zur Handlung perfekt gewählt.

Die Hauptprotagonistin, Laura Collins, ist eine ehrgeizige, teils ...

Die Hauptprotagonistin, Laura Collins, ist eine ehrgeizige, teils etwas zu perfektionistische junge Frau. Sie möchte stets die richtigen Entscheidungen treffen, was in ihrem Beruf als Ärztin nicht immer möglich ist.
Nash, der attraktive Herzchirurg, ist zwar ebenso pflichtbewusst, scheint aber ansonsten mit seiner eher abweisenden, fast schon kaltherzigen Art das totale Gegenteil zu Laura zu sein. Im Laufe des Buches dürfen wir zum Glück eine wärmere, verletzlichere Seite von ihm kennenlernen.

Zum einen steht die sich anbahnende Romanze zwischen Laura und Nash im Vordergrund. Laura wurde erst vor kurzem betrogen und ist eigentlich noch gar nicht bereit dazu, sich einer neuen Liebe hinzugeben und Nash stellt seinen Beruf sowieso vor jegliche Beziehungen.
Doch auch der Alltag im Krankenhaus spielt eine große Rolle. Es werden hiervon nicht nur die guten Seiten gezeigt - Der Beruf als Arzt/Ärztin ist sowohl körperlich als auch physisch wahnsinnig anstrengend und nicht für jeden geeignet. So sehr man es sich auch wünscht, kann man nicht jedem Patienten/in das Leben retten. Außerdem passieren auch Ärztin/innen manchmal Fehler und das ist genau so natürlich wie es unter allen Umständen verhindert werden soll.

Im Glossar sind Begriffsdefinitionen zu diversen im Buch vorkommenden Erkrankungen, Behandlungsmethoden, usw. zu finden. Das ist unheimlich spannend und nimmt einem das ständige Googlen ab. Außerdem lernt man dadurch den ein oder anderen Fachbegriff dazu.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, wodurch ich es kaum abwarten kann den nächsten Teil zu lesen. Meines Wissens nach beschäftigt sich Teil 2 genauer mit Sierra, einer Kollegin von Laura. Ich freue mich schon so unglaublich darauf!