Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Etwas unaufgeregte, aber auch schöne Geschichte

Because It's True − Tausend Momente
0

Ich bräuchte anfangs ein wenig, um in die Geschichte zu finden. Dennoch mochte ich die Charaktere von Anfang an sehr. Die bookish girls klingen nach total netten pubertierenden Jugendlichen, die ihre romantischen ...

Ich bräuchte anfangs ein wenig, um in die Geschichte zu finden. Dennoch mochte ich die Charaktere von Anfang an sehr. Die bookish girls klingen nach total netten pubertierenden Jugendlichen, die ihre romantischen Vorstellungen aus Büchern in dem Bibliothekar und der Lehrererin umsetzen möchten. Die beiden Hauptcharaktere der Liebesgeschichte selbst haben dann eine etwas unaufgeregte, aber auch sehr süße Liebesgeschichte zu erzählen. Viele Momente ihres Zusammenfindens fand ich sehr nett erzählt und auch romantisch. Durch die Hintergründe der Bibliothek und das Drum-herum des Stadtlebens wirkte alles auch sehr authentisch. Ich möchte die Geschichte sehr, war aber auch nicht dramatisch gefangen davon. Sie war eine nette Abendunterhaltung und ich wechselte auch gerne zwischen Hörbuch und E-Book hin und her. Die Rahmenerzählung der Geschichte ging meiner Meinung nach dann fast ein wenig unter bzw. Wurde etwas überflüssig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2022

Schöner Liebesroman

Remember when Love was new
0

Ich kannte Band 1 nicht, da aber alle Bücher unabhängig voneinander lesbar sind und die Geschichte unabhängig voneinander sind.

Es geht um Hamish und Aileen. Beide waren als Jugendliche ein Paar und ...

Ich kannte Band 1 nicht, da aber alle Bücher unabhängig voneinander lesbar sind und die Geschichte unabhängig voneinander sind.

Es geht um Hamish und Aileen. Beide waren als Jugendliche ein Paar und haben sich damals kennengelernt, als Hamishs Vater zu viel getrunken hatte und Leena als Tochter des Kneipenbesitzers half, ihn nach Hause zu bringen. Sie taten einander gut, Leena war eine der wenigen, die mit Hamishs Launen klarkam. Dann, plötzlich, macht Hamish per SMS Schluss. Nun sind 13 Jahre vergangen. Während Leena im Ort blieb und Grundschullehrerin wurde, ging Hamish fort. Nun kommt er wieder, mit seinem 8 Jahre alten Sohn, der ausgerechnet in Leenas Klasse kommt und so manche Schwierigkeiten macht. Leena ud Hamish müssen sich zwangsläufig miteinander auseinandersetzen und Leena hat viele Fragen, denn Hamish ist ziemlich verschlossen und unnahbar.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Charaktere sind wirklich sehr markant und gut ausgearbeitet. Sie erleben auch einiges miteinander und scheinen eigentlich in vielem ein dreamteam, das sich gegenseitig gut tut, wenn das rundherum nicht so kompliziert wäre und die Altlasten nicht so schwer wiegen würden. Hamish ist dabei der für mich schwierigere Charakter. Er ist so unnahbar, spricht so vieles nicht aus, frisst Dinge in sich hinein, und lässt deshalb viel Raum für Spekulationen. Auch einige Nebencharaktere und Familiengeschichten werden eingebaut, dass das Ganze in dem Setting einer Kleinstadt/ eines Dorfes realistischer macht. Der Schreibstil hat mit ebenfalls gut gefallen - lediglich der Einstieg war für mich etwas holprig mit dem Titel "das Ende"- er machte zwar rückblickend Sinn, war aber anfangs etwas schwerer einzuordnen und auch sonst fließen manche Informationen erst nach und nach, was es aber auch spannender macht.

Alles in allem eine sehr romantische second chance Geschichte, bei der das Schicksal eines Kindes eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

skurill, romantisch und lustig

Liebe unverhofft
0

Dieses Buch ist für mich das ideale Buch zum Abschalten gewesen. Die Story ist einfach nur schräg: ein Landei landet in der Stadt, um ihre Schmach zu vergessen - ihr Bräutigam hat sie am Tag der Hochzeit ...

Dieses Buch ist für mich das ideale Buch zum Abschalten gewesen. Die Story ist einfach nur schräg: ein Landei landet in der Stadt, um ihre Schmach zu vergessen - ihr Bräutigam hat sie am Tag der Hochzeit betrogen mit ihrer besten Freundin. Sie landet betrunken in New York, in einem altertümlichen Brautkleid. Dank des unverhofften Zusammentreffens mit einem ehemaligen Footballstar, den sie nicht als solchen erkennt und der liebevollen Aufnahme durch eine Cafébesitzerin, die bald ihre Chefin, Freundin und Vermieterin wird, wird ihre Zeit in New York turbulent und einzigartig. Die Story ist wirklich etwas abgedreht und jetzt nicht mega tiefgründig, aber genau deshalb ideal, wenn man einfach Abschalten und Träumen mag!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

tiefgehende Sports Romance

Running Back to You (»Back to You«-Reihe 1)
0

Ich war mir am Anfang aufgrund der Triggerwarnung unsicher, ob ich das Buch lesen soll. Ich hab dann reingelesen und das Buch hat mich schnell überzeugt. Zwei Charaktere, beide gezeichnet von einem Trauma, ...

Ich war mir am Anfang aufgrund der Triggerwarnung unsicher, ob ich das Buch lesen soll. Ich hab dann reingelesen und das Buch hat mich schnell überzeugt. Zwei Charaktere, beide gezeichnet von einem Trauma, lernen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und sich dabei für die Zukunft zu öffnen. Was leichter wäre, wenn eine Person nicht ständnig weglaufen würde
Luca und Brayden mitzuerleben, war keine ganz leichte Lektüre. Trotz des flüssigen und leichten Schreibstiles hat es das Buch aufgrund der Thematik doch in sich. die Schicksale haben mich sehr berührt, ebenso die Charaktere, vor allem die Nebencharaktere. Es war der erste Band der Serie, ich kenne auch die weiteren noch nicht, aber er macht definitiv Lust auf mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

Schönes Debüt

Until We Fall In Love
0

Im Herbst kommt ja bei fast jedem der Wunsch auf, sich zurückzuziehen, eine Tasse Tee und ein gutes Buch zu lesen. Wenn dazu noch Kaminfeuerstimmung und Romantik aufkommt, ist es doch perfekt oder? Genau ...

Im Herbst kommt ja bei fast jedem der Wunsch auf, sich zurückzuziehen, eine Tasse Tee und ein gutes Buch zu lesen. Wenn dazu noch Kaminfeuerstimmung und Romantik aufkommt, ist es doch perfekt oder? Genau diese Stimmung versucht das Buch einzufangen. Sie spielt im Herbst. Friedericke beginnt mit dem Studium - zugegeben, ihr Studium hat bei mir etwas Langeweile aufkommen lassen, denn weder strahlt sie besonders Feuer für das Fach aus noch hat es mich Recht vom Hocker reißen können. Dafür wird es rund ums Studium nicht langweilig. Denn: Dank ihres verhassten Vornamens und einer händisch ausgefüllten Anmeldung, die falsch gelesen wurde, wohnt sie in einer Studentenwohnung mit 3 Studenten, was total unüblich ist. Hinzu kommt noch ihr wirklich mieser Orientierungssinn, der gleich zu zwei begegnungen mit Bauchkribbeln innerhalb von 24h führt. Dass das alles kompliziert wird, kann man sich ja denken....

Friederike, die alle nur bei ihrem zweiten Vornamen Nora nennen, war mir ebenso sympathisch wie ihre Mitbewohner, ihre Freundin Maya, ihre alten Freunde und auch die neuen Männer in ihrem Leben. Jeder der Charaktere ist gut entwickelt, und wirkt in sich gut verständlich. Spätestens mit ihrer Vorliebe für Tee und ihrem Orientierungssinn, der praktisch nicht vorhanden ist, war mir Nora total zugänglich, weil mir zumindest in diesen Punkten auch ähnlich. Auch sonst kann ich sie in vielem sehr gut verstehen. Die Geschichte selbst hat jetzt nicht das höchste Tempo, es plätschert teils eher so dahin. Gegen Ende hin gibt es natürlich eine Krise und irgendwann auch eine Lösung, Spannung ist dennoch jetzt nicht das treibende Element der Geschichte. Vielmehr sind es die sich entwickelnden Charaktere, die wunderbare Stimmung und die Geschichte an dich, vor allem die Tragik hinter den Figuren. Teils war die Geschichte etwas vorhersehbar, und bei der Lektüre der Geschichte hab ich mir gefragt, ob man von dem einen oder anderen wirklich dieses Verhalten erwartet hätte oder ob es wirklich so perfekte Menschen gibt. Das wird aber sicher jeder anders empfinden. Insgesamt ist es jedenfalls ein lesenswerter Roman, der mich gerne nochmal in die Studentenzeit eintauchen ließ.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere