Cover-Bild Das große Brotbackbuch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Christina Bauer

Das große Brotbackbuch

Über 120 Rezepte für Brot und Gebäck. 4 einfache Grundteige + alles Wichtige über Sauerteig. Sofort losbacken: Passe die Rezepte unkompliziert deinem Alltag an. Alle Grundlagen zum Kneten und Formen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Schritt für Schritt zu richtig gutem Brot und Gebäck. Wissen, Tipps und über 120 Rezepte für jeden Geschmack
Warmen Teig unter den Handflächen spüren, Mehl von den Fingerspitzen rieseln lassen, an knusperfrischem Brot schnuppern ... wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen - und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken - mit unglaublichen 128 Rezepten für jeden Anlass. Und hat für dich den ultimativen Clou bereit: mit Brotrezepten, die sich dir anpassen. So findest du immer genau das Brot und Gebäck, das zu dem passt, was du brauchst, worauf du Lust hast und wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Fühl den Teig: Alles rund um Kneten und Formen, um Zutaten und Zubehör
Rastzeiten, Falttechniken, Mehlsortendschungel ... gar nicht so einfach, da den Überblick zu bewahren. Deswegen zeigt dir Christina Bauer in einem ausführlichen Basisteil, was du wissen musst: welche Grundzutaten dein Brot ausmachen, welche Ausstattung du brauchst, welche Grundteige dir als Basis immer zur Seite stehen und wie du Schritt für Schritt ans Kneten, Formen, Backen herangehst - damit du auch ganz easy von der Vorbereitung bis zum fertigen Knusperbrot kommst. Übersichtliche Tabellen zeigen dir zahlreiche Möglichkeiten zum Variieren. Einen Sauerteig-Intensivkurs und Tipps für Lagerung und Haltbarmachen bekommst du obendrauf. Und überhaupt gibt es Antworten auf jegliche Fragen, die im Backprozess auftauchen können. Christina macht deutlich: Mit der richtigen Technik klappt's ganz einfach. Und: Brotbacken muss kein kompliziertes Unterfangen sein. Sondern kann sich immer nach deinen Bedürfnissen richten.

Einfach jeden Tag in knusprigstes Brot beißen
Nach den Grundlagen kann es so richtig losgehen: mit 128 Rezepten für jeden Geschmack und überhaupt alle Lebenslagen. Ob Roggenbrot, Kipferl oder Bagel, ob Vollkornbrot, Sauerteig, süßer Germteig/Hefeteig, Weißbrot, Dinkelbrot oder Fladenbrot: Hier findest du immer das Backrezept, nach dem du gerade suchst. Schnell reinblättern und Brotklassiker, Partyrezepte, Frühstücksbrötchen und Brote zum Verschenken finden. Zum Schluss zeigt dir Christina, was du aus Brotresten zaubern kannst - damit auch bestimmt kein Krümelchen übrig bleibt. Also los, schnapp dir alle Brotback-Basics und eine Riesenauswahl an Rezepten - und damit ein Grundlagenwerk, das dich immer begleiten wird und dir detaillierte Infos, Tipps und Inspiration ohne Ende liefert.

- Rezepte bis zum Abwinken: mit 128 Broten und Brötchen bist du für jeden Tag und jede Gelegenheit gerüstet - mit Hefe und Sauerteig, von Roggenbrot über Vollkornbrötchen, von Donuts und Krapfen bis hin zu Brezen und Burgerbuns. Egal, was du backen möchtest, das Rezept ist hier drin.
- Haufenweise Backwissen zum Nachschlagen. Von den Grundlagen und Methoden bis zur Pannenhilfe: Christina weiß, welche Fragen beim Backen auftauchen, zeigt dir alle Schritte bis zum fertigen Brot und liefert dir jede Menge Tricks und Kniffe: wie du am besten knetest, Sauerteig anrührst und den Teig in seine beste Form bringst.
- Perfekt backen? Viel besser klingt doch: genau so, wie es zu dir passt. Wandle alle Rezepte ganz locker nach deinen Vorlieben um: mit den Zutaten, die du verwenden möchtest, und je nachdem, wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Brotbacken leicht gemacht

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer ist viel mehr, als ein übliches Backbuch. Schon beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses hat man den Duft eines frischgebackenen Brotes in der Nase.

Im Einführungskapitel ...

Im Einführungskapitel wird man leicht verständlich über die benötigten Zutaten, Zubehör, Mehltypen, Kneten und Teigformtechniken und den verschiedenen Teigsorten informiert. Das erste Starterrezept liest sich so leicht, dass man sofort mit dem Backen beginnen möchte.

Im nächsten Kapitel folgen die Rezepte wie z.B. Gewürzbrot, Vollkornbrot, Bergsteigerbrot, aber auch Kleingebäck wie Semmeln, Körnerspitzen, Waffeln, Schokobrötchen, Pizzaschnecken, Pita bis zu Topfenknödeln und Brotauflauf. Jedes Rezept wird von einem Farbfoto begleitet. Was mir ganz besonders gut gefällt, ist, dass die Brotrezepte abgewandelt werden können, mit genau den Zutaten, die man auch zuhause hat. Auch an Tipps, die bei Teigpannen weiterhelfen, wurde gedacht.

Ich bin bisher ein absoluter Anfänger, was das Brotbacken angeht. Aber nachdem ich die Einführung gelesen hatte, musste ich dann doch gleich das Starterrezept, ein klassisches Weißbrot, ausprobieren. Mein Fazit: Ein wirkliches leckeres Brot! Und ich werde mich jetzt an die nächsten Rezepte heranwagen.

Ein Brotbackbuch geschrieben mit den Zutaten: Leidenschaft und Liebe zum Brot und zu den natürlichen Zutaten!

Dieses Buch ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Von dem Buch bin ich so begeistert, dass ich es als ein Juwel der Backbücher einordnen möchte!

Daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung mit 5 funkelnden Sternen!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wer sich bislang noch nicht ans Brotbacken herangetraut hat, wird es mit diesem Buch locker schaffen!

„Für alle, die noch nie Brot gebacken haben: Probiert es aus! Ihr werdet sehen: Es ist so schön, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, es macht Spaß, immer wieder neue Rezepte auszuprobieren und verschiedene Variationen auszutesten – und es macht zufrieden, glücklich, einfach: satt.“ (S. 6)

Das mittlerweile sechste Buch der österreichischen Bäuerin, Bäckerin und Bloggering Christina Bauer – wie immer sehr persönlich, sympathisch und vollgepackt mit vielen tollen und sehr abwechslungsreichen Rezepten für jede Gelegenheit.
Es startet mit einem Grundrezept, das mit seinen nur vier Zutaten auch Brotback-Neulinge nicht überfordert (gerade beim Einsatz einer Küchenmaschine), kinderleicht gelingt und gleich auch noch die Basis für viele weitere Brotkreationen darstellt.
Das sich dieses Buch insbesondere auch an „Neulinge“ richtet, werden hier auch die Grundausstattung und die wichtigsten Handgriffe erklärt und eine kleine Getreide- und Mehlkunde mit angeboten.
Die Rezeptsammlung in diesem Buch ist wirklich sehr umfangreich und vielfältig. Neben vielen „Standards“ finden sich tolle, nicht alltägliche Rezepte, wie etwa das herzhafte Gewürzbrot mit Anis und Kümmel (S. 80), das krustige Kartoffel-Bier-Brot (S. 107), die party-tauglichen Speck-Käse-Stangen (S. 140) und Laugenbagels (S. 156) bis hin zu süßen Versuchungen wie Briocheknöpfe (S. 190) und Vanillekrapfen (S. 255). Selbst einen „Scheiterhaufen“ findet man hier (S. 318)! 😉
Alle Rezepte sind ausführlich und leicht verständlich erklärt und mit Bildern versehen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Abgerundet wird dieses tolle Backbuch mit hilfreichen FAQ´s, einem übersichtlichen Glossar und einem Rezeptregister.

FAZIT:
Alles, was man über das Brotbacken wissen muss: authentisch – sympathisch – und einfach gut!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Der Geniestreich einer österreichischen Back-Bloggerin.

Christina Bauer hat sich in Salzburg und Umgebung einen Namen als Bäckerin und Leiterin von Backkursen gemacht. Doch durch ihre Internetpräsenz ist sie mittlerweile auch über Österreichs Landesgrenzen hinweg bekannt. Auch ist „Das große Brotbackbuch“ bei Weitem nicht ihr erstes Werk dieser Art, jedoch das umfangreichste. Von süßen Teilchen bis klassischen Broten und Semmeln findet sich darin alles an Rezepten, die es für gelungenes Gebäck benötigt.

Auf den ersten Blick ist ersichtlich, wie viel Professionalität in diesem Backbuch steckt. Das Cover ist schlicht gehalten und präsentiert das Thema des Werkes in seinem Mittelpunkt. Darüber steht die Autorin und darunter gibt es einen kurzen Abriss des Inhalts. Es gibt im Inneren auch kein klassisches Vorwort, sondern einen direkten Einstieg in die Materie. Darin eingebettet erfährt man schließlich, wie Christina Bauer mit dem Brotbacken in Berührung kam. Anschließend folgt ein erstes Grundrezept, mit dem sofort losgelegt werden kann. Das macht gleich Lust aufs Selberbacken.
Ganz „back to the roots“ findet sich danach jedoch eine detaillierte Aufschlüsselung diverser Zutaten und wofür sich diese jeweils eignen. Angefangen bei den Getreidearten, deren Weiterverarbeitung zu Mehl und sogar einer Übersicht über die unterschiedlichen Bezeichnungen der Mehlsorten in den DACH-Ländern. Man lernt doch immer noch dazu. Auf die Zutaten folgt eine Erläuterung der wichtigsten Utensilien zum Backen und schließlich ein Guide für die korrekte Teigführung und das Formen. Neben anschaulichen Bildern verweisen QR-Codes auf Video-Tutorials, die ebenso weiterhelfen können. Hier wurde wirklich an alle Hilfestellungen gedacht.
Bevor es mit der Vielzahl an konkreten Rezepten losgeht, bekommt man erst noch Basisrezepte für die gängigsten Teige an die Hand. Damit lässt sich gegebenenfalls irgendwann selbst spielen und eigene Abwandlungen kreieren. Apropos: falls nicht alle Zutaten vorrätig sind und/oder man schlicht andere verwenden möchte, gibt es auf Seite 67 eine Tabelle, die genau erklärt, was was ersetzt und was daraufhin im Rezept abgeändert werden sollte.
Und dann folgen - haltet euch fest - mehr als 250 SEITEN (!) Rezepte voller Bilder, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Nahezu alle Beschreibungen gehen nicht länger als eine Seite, um die Einfachheit zu verdeutlichen. Das motiviert sehr, wie ich finde. Zudem ist es sehr übersichtlich und man kann sich nicht so leicht verlesen.

Fazit: Ein Geniestreich unter den Backbüchern. Es bietet alles an Rezepten, was Gebäckliebhaber:innen sich nur wünschen könnten. Oder solche, die es noch werden möchten. Hier wird auf der Suche nach dem Lieblingsgebäck mit Sicherheit jede:r fündig!

Total einfach

Das Cover ist richtig toll. Es zeigt Christina Bauer mit einem ihrer selbst gebackenen Brote. Sehr happy und sehr entspannt. Insgesamt sieht das Buch sehr edel aus und ist sicherlich ein ideales Geschenk. Auf den ersten Seiten lernen wir Christina und ihr Liebe zum Brotbacken kennen, bevor es dann gleich mit einem Startrezept losgeht. Danach erklärt sie die Zutaten. Besonders die ausführliche Erklärung zu den Mehlsorten und ihrer Verwendung waren für mich interessant. Dazu gibt es auf Seite 67 eine Tabelle, wie man Rezepte anpassen kann. Unter anderem wird dort auch erklärt, wie man Mehlsorten austauschen kann. Das ist für mich wichtig, weil ich gerne Dinkel- und Vollkornmehl verwende. Die verschiedenen langen Gärzeiten sind auch interessant, da man die Abläufe an den normalen Alltag anpassen kann. Bei den über 120 Rezepten bleibt fast keine Frage offen. Die schönen Fotos zeigen einzelne Arbeitsschritte und wie das fertige Backwerk hinterher aussehen soll.

Veröffentlicht am 07.10.2022

128 Rezepte zu Brot, Brötchen, Pita, Donuts und was man aus Teig noch alles Zaubern kann

Anders als in ihren Büchern "Weihnachten mit Christina" oder "Kinder backen mit Christina" lässt Christina Bauer in ihrem "großen Brotbackbuch" den Leser nicht in ihren Familienalltag blicken.

Im großen ...

Im großen Brotbackbuch geht es einzig und allein um Brot, Brötchen, Pitas und Co.

Dabei stellt sie 4 Grundrezepte vor, die anschließend in unterschiedlichster Form und Größe zu Leckereien werden.

Schon beim durchblättern des Buches habe ich Lust aufs Ausprobieren bekommen, besonders die Pita oder die Donuts haben es mir angetan. Aber auch die Pizzaschnecken, das einfache Brot, das Butter-Toastbrot oder die Körnerschnecken.

Die Rezepte lassen sich leicht nach backen und die Ergebnisse (Mini-Wurzelbrot, Briochoder oder Laugenkranz) sind sehr schmackhaft.

Das Buch ist voller toller Rezepte, wie immer mit kleinen Tipps am unteren Rand versehen.
Darüber hinaus ist es sehr anschaulich und klar gegliedert. Man findet im Buch einen Zutatenübersicht, die Anleitung, die Zubereitungszeit untergliedert in Arbeitszeit und Backzeit und auch die Menge der Leckereien, die man am Ende erhält.
Jedem Rezept wird eine Doppelseite gewidmet, auf einer Seite findet man das Rezept, auf der anderen ein Foto vom "Ergebnis", natürlich ansprechend präsentiert.

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, das Buch hat ein kleines Lesebändchen, damit man sein Lieblingsrezept gleich wiederfindet.

Das Buch wurde klimapositiv hergestellt und ohne Plastikverpackung geliefert.