Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Lesejury Star
offline

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maerchens-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Das Schicksal des Marschmädchens - intensiv, gefühlvoll, mitreißend

Der Gesang der Flusskrebse
0

Nach so vielen tollen Bewertungen sowohl über Buch als auch den Film, der ja zum Teil noch in den Kinos läuft, wollte ich mir selbst ein Bild machen.
Das Buch sieht auf den ersten Blick etwas unscheinbar ...

Nach so vielen tollen Bewertungen sowohl über Buch als auch den Film, der ja zum Teil noch in den Kinos läuft, wollte ich mir selbst ein Bild machen.
Das Buch sieht auf den ersten Blick etwas unscheinbar aus, durch die grünlichen Farben wirkt es etwas düster, doch nachdem man den Inhalt kennt, ist es super gewählt, ebenso wie der Titel.
Ich bin überrascht und überwältigt von dieser besonderen Geschichte über das Marschmädchen Catherine Danielle Clark, auch Kya genannt. Was für ein wundervolles, liebenswertes Mädchen, dem so übel mitgespielt wurde. Schon in jungen Jahren aufgrund der komplett zerrütteten Familie auf sich allein gestellt, von den Bewohnern der Küstenstadt Barkley Cove geächtet und beschimpft, muss sie lernen, in der Marsch zurecht zu kommen. Und sie meistert das auf eine Art und Weise, die unglaublich ist. Ich hatte sooft Tränen in den Augen, es hat mich teilweise echt zerrissen, weil sie es einfach nicht verdient hat und sie für diese Situation auch überhaupt nichts konnte. Die Autorin beschreibt alles so gefühlvoll, auch ihre Liebe zur Natur, dem Zeichnen und ihrem starken Lebenswillen und dem Wunsch, einfach nur geliebt zu werden, jemanden zu haben, der sie nicht verlässt, obwohl sie es gar nicht anders kennt.
Die Natureindrücke sind sehr poetisch umschrieben, und Kyas Beobachtungen der Insekten und Tierwelt bezieht sie auf faszinierende Weise auf ihre eigenen Erlebnisse, was auch in einigen Zitaten und Gedichten wiedergegeben wird.
Diese Mischung aus Eindrücken der Natur und der Dramatik, die Kya durchleben muss, ist bewegend, spannend und beeindruckend. Was mich fasziniert hat, ist wie ein kleines Mädchen, dass zu einer jungen und schönen Frau heranwächst, sich selbst treu bleibt, trotz all dem Erlebten, der Ablehnung, der Wildheit und Gefahren der Marsch, dem Betrug, verletzter Gefühle und dem Prozess, weil sie des Mordes an angeklagt wird. Sowohl der Anwalt Tom Milton als auch Mabel und Jumpin´ vom Gemischtwarenladen, ebenso wie der Junge Tate sind die Einzigen, die ihr zur Seite stehen und das auf eine Art und Weise, die wirklich beeindruckt.
Dieser Roman ist intensiv, traurig, überraschend, packend und beeindruckend- er enthält so viel, worüber man nachdenken muss was das Thema Vorurteile, Einsamkeit, Ablehnung, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl betrifft und das Ende absolut unerwartet.
Auch wenn das Buch teilweise etwas anders ist als der Film, so hab ich beides wirklich sehr genossen und halte das Buch für eins der schönsten, die ich je gelesen habe und man noch länger drüber nachdenkt und auf eine Weise mitgenommen wird, die einen selbst überrascht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2022

Einsame Herzen auf dem Weg zur Heilung - gefühlvoller, bewegender 1.Teil der Scarlet Luck Reihe

Lonely Heart
0

Rezension: Lonely Heart - Scarlet Luck (Teil 1)
Autor/in: Mona Kasten
Erschienen: 11/2022
Verlag: Lyx
gebundene Ausgabe 416 Seiten
Auch in diesem Buch schafft die Autorin es, ernste Themen so gefühlvoll ...

Rezension: Lonely Heart - Scarlet Luck (Teil 1)
Autor/in: Mona Kasten
Erschienen: 11/2022
Verlag: Lyx
gebundene Ausgabe 416 Seiten
Auch in diesem Buch schafft die Autorin es, ernste Themen so gefühlvoll und authentisch zu behandeln, dass man als Leser vollkommen gefesselt und überwältigt ist. Das Aufeinandertreffen von Rosie, einer Webradio-Moderatorin und Adam, einem berühmten Schlagzeuger, entwickelt sich zu einem Fauxpas, was Rosies Welt komplett zum Einstürzen bringt. Die Begegnung zweier völlig unterschiedlicher Charaktere mit all ihren Erlebnissen, Erinnerungen und Bewältigung ihrer Ängste sind hier auf eine Art aufgegriffen worden, dass man sich auch ohne persönliche Kenntnisse sofort hineinversetzen konnte. Cybermobbing, Panikattacken sind ein tiefgründiges Thema dieses Romans und doch so sanft und gefühlvoll entwickelt, was MK ja bereits in ihrer Maxton Hall Reihe auch klasse vermittelt hat.
Hier wird kein Klischee bedient, wo zwei junge Menschen nach einem missratenen Start einen Neuversuch bekommen, sondern hier wird findet eine Entwicklung statt, mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Ab der ersten Seite fühlt, leidet, hofft und träumt man mit, die Situationen rühren einen zu Tränen, weil sie so glaubhaft, so echt erzählt werden, als wenn man diesen Schmerz, diese Qual gerade selbst erlebt. Verpackt mit etlichen unglaublich schönen Hoffnungsschimmern, dem Gefühl eines sanften Heilens, auch wenn der Prozess länger andauert. Genau diese Mischung hat mich einerseits zerrissen, zeitgleich aber tief berührt, weil es so realistisch und heutzutage leider so häufig ist. Man ist zu Tränen gerührt, während man im nächsten Moment schmunzelt und immer wieder einen Hauch von Schmetterlingen spürt, begleitet von etlichen Hoffnungsschimmern, die aber ab und zu wie Seifenblasen zerplatzen. So wirkt es weder langatmig, unrealistisch oder wiederholend, sondern abwechslungsreich mit überraschender Entwicklung und einem großen Lehrfaktor, weil eben nicht alles nur heile Welt und erfolgsgekrönt ist. Dazu tragen auch die Nebenrollen bei, besonders Adams Bandmitglieder, teilweise etwas speziell, bei denen auch nicht alles rund läuft, wenn es aber drauf ankommt tolle Kumpel und Freunde sind - mein Favorit Thorne. Eigentlich hätte er auch eine eigene Geschichte verdient.
Fasziniert hat mich bei der gebundenen Ausgabe sowohl der Farbschnitt, das Cover und die Wahl des Titels, die so hoffnungsvoll und gleichzeitig vielversprechend gestaltet sind.
Zum Glück dauert es nicht mehr sehr lange, bis wir Rosies und Adams Geschichte weiterverfolgen können- nach diesem fiesen Cliffhanger wäre es eine Qual so lange warten zu müssen.
Ein New Adult mit ernstem Thema, großartigem, ergreifendem Plot, liebenswerten und sympathischen Charakteren und einem Ende, das eindeutig Nachschub verlangt.
100% Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2022

Großartiges Finale der Ophelia-Scale Trilogie - spannend, actionreich, mitreißend

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen
0

Rezension: Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen (Teil 3)
Autor/in: Lena Kiefer
Erschienen: 11/2019 cbj Kinder- u. Jugendbuchverlag
gebundene Ausgabe 512 Seiten
Was für ein großartiges Finale der Trilogie ...

Rezension: Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen (Teil 3)
Autor/in: Lena Kiefer
Erschienen: 11/2019 cbj Kinder- u. Jugendbuchverlag
gebundene Ausgabe 512 Seiten
Was für ein großartiges Finale der Trilogie um Ophelia Scale. Es ist eine der Reihen, bei der man sich wünscht, sie würde noch weitergehen.
Die Handlung natürlich durchweg spannend, mit vielen überraschenden Wendungen und einem überraschenden, aber toll gelungenen Abschluss, der mich am Ende vollkommen begeistert zurücklässt. Nie hätte ich mit diesem Verlauf gerechnet, und obwohl auch hier wieder eine Menge Herzschmerz vorhanden ist, so doch auch viel Freude und Zufriedenheit mit dieser Entwicklung.
Ophelia Scale erlebt man in diesem Teil mutiger, erwachsener und stärker, auch wenn sie einige Momente hat, wo die Gefühle sie überrollen, doch das ist völlig verständlich.
Luciens Rolle als neuer König ist ein stetiger Kampf, man merkt ihm an, wie eingesperrt er sich fühlt und wie es ihn auch emotional belastet, denn die Künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr an Macht, sie scheint immer einen Schritt voraus zu sein und nun droht auch die Gefahr von Gegnern in den eigenen Reihen.
Manche Charaktere, die man anfangs eher unsympathisch fand, lernt man besser kennen und erhält einen Blick hinter die Kulissen, so dass man auch hier total überrascht ist. Besonders gefallen hat mir der kleine Junge Lynx, ein knuffiger süsser Kerl, der auf seine Art auch richtig Pepp in die Geschichte bringt.
Überhaupt ist es eine gelungene Mischung zwischen Dramatik, Spannung, Action, Humor und Romantik und auch wenn es hier um gewisse Abläufe im Bereich Zukunft und Technik geht, so hab ich mich nicht überrollt gefühlt oder es als langweilig und unverständlich empfunden. Oft kam ein Wow, weil die Autorin das so interessant eingebaut hat, dass sofort Bilder im Kopf entstanden, um sich das besser vorzustellen.
Für mich ein New Adult-Romantasy, der aber nichts mystisches oder überdrehtes hat, sondern Einblick in die Zukunft gewährt, wie es sein könnte, wenn man der Technik zu große Bedeutung gibt und künstliche Intelligenz zum Nachteil entwickelt. Die Bedeutung Mensch, Familie und Miteinander ohne alles nur von Technik, Geräten und Maschinen bestimmen zu lassen, die zum Nachteil sind oder eine Gefahr darstellen, wird hier fiktiv und genial dargestellt. Es zeigt gleich, wie man selbst zu all diesen Dingen steht und wie abhängig man mittlerweile von all dem ist, wie es das Leben beeinflusst.
Alle drei Bücher haben mit dem jeweiligen Cover Wiedererkennungswert, ich hab mir die gebundene Ausgabe mit Ophelia ausgesucht, weil es mir auf Anhieb gefallen hat und sofort den richtigen Eindruck vermittelt hat und ich bin total begeistert. 100% Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2022

Buchhighlight des Jahres - eine unglaublich gefühlvolle, ausdrucksstarke, bewegende Dilogie

Every Little Secret
0

𝙀𝙫𝙚𝙧𝙮 𝙇𝙞𝙩𝙩𝙡𝙚 𝙎𝙚𝙘𝙧𝙚𝙩
[Anzeige / Rezensionsexemplar / E-Book]
Autorin: @kimninaocker
Erschienen: 2022 beim LYX Verlag
Paperback, 545 Seiten
WOW - was für ein unglaublich emotionsgeladenes Meisterwerk mit ...

𝙀𝙫𝙚𝙧𝙮 𝙇𝙞𝙩𝙩𝙡𝙚 𝙎𝙚𝙘𝙧𝙚𝙩
[Anzeige / Rezensionsexemplar / E-Book]
Autorin: @kimninaocker
Erschienen: 2022 beim LYX Verlag
Paperback, 545 Seiten
WOW - was für ein unglaublich emotionsgeladenes Meisterwerk mit so ausdrucksstarken, vielschichtigen Charakteren.
Dieses gehört definitiv zu den Büchern: BEST OF THE YEAR!
Zum Inhalt: Arglos mit ihren besten Freundinnen Bonnie und Saheera lebt Julie in einer WG direkt im Herzen New Yorks, bis sie eines Tages völlig überrumpelt die Nachricht einer Erbschaft ihrer biologischen Mutter erhält und diese Erbschaft hat es in sich, denn auf einmal ist das bisher ruhige Leben vorbei. Und genau diese ganze Entwicklung, vom Studenten Leben bis zur möglichen Firmeninhaberin in einer Welt, die völlig fremd, voller Geheimnisse und Intrigen ist, hat die Autorin auf eine Art erzählt, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Besonders, da aus Julies Perspektive und der des anderen Firmeninhabers Caleb erzählt wird, was noch tiefgehender, emotionaler, mitreißender wirkt. Man erhält Einblicke in ihre Gefühle, Sorgen, Ängste, Vorstellungen, Wünsche und selbst wenn dies nach einer absehbaren Geschichte klingt- oh nein. Hier ist nichts nur schwarz oder weiß, gut oder schlecht, hell oder dunkel.
Anfangs mag man die jeweiligen Personen in solche Kategorien einordnen, doch schnell merkt man, dass das einfach nicht geht. Denn reich ist nicht gleich reich, arm ist nicht gleich arm, eiskalter Geschäftsführer hat auch andere Seiten usw. So manches Mal musste ich innehalten und genau diese Eindrücke nochmal lesen, wirken lassen, mal die Perspektive wechseln.
Die Entwicklung beider Charaktere ist so unglaublich schön umschrieben, in vielen Situationen, wo man auch mal hinter die jeweiligen Fassaden blicken kann. Zusätzlich kommt noch die aufsteigende Spannung hinzu, bei der man öfter den Atem anhält, weil man einfach nicht weiß, was hier gerade passiert. Und dieser herrliche, trockene Humor - was hab ich an manchen Stellen gelacht, weil ich sofort Kopfkino hatte und es dadurch nur noch lustiger wurde.
Die Nebencharaktere, besonders der Chauffeur Tony oder die WG Mädels Bonnie und Saheera und auch Calebs Schwester Rahel hab ich sofort ins Herz geschlossen, weil sie absolut authentisch sind und ihren Teil zu dieser gelungenen New Adult Geschichte beitragen.
Nichts ist abgedroschen, absehbar oder mit anderen Geschichten aus der reichen Geschäftswelt New Yorks vergleichbar. Nein, diese Geschichte reißt Dich schon im Prolog mit, geht tief unter die Haut, lässt Dich lieben, fühlen und leiden, um Dich zum Schluss völlig überraschend am Boden zerstört zurückzulassen, so dass Du Dir nur wünschst, dass die Zeit bis zum 2.Teil ganz schnell vorbei geht und mein Leserherz wieder zusammengesetzt wird.
Für mich ein absolutes Lesehighlight und ich freu mich riesig auf die Fortsetzung. Danke für wunderschöne Lesestunden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2022

großartiges Finale der Senfblüten-Trilogie- Emma & Carl - Carl & Emma

Die Senfblütensaga - Hoffnung im Herzen
0

Was für ein großes Finale dieser außergewöhnlichen Saga. Mein Herz hat eine Zerreißprobe hinter sich und nichts ist in diesem letzten Band so, wie man denkt, hofft und es erwartet.
Nicht nur zu lesen, ...

Was für ein großes Finale dieser außergewöhnlichen Saga. Mein Herz hat eine Zerreißprobe hinter sich und nichts ist in diesem letzten Band so, wie man denkt, hofft und es erwartet.
Nicht nur zu lesen, wie es mit Emma und den Verbliebenen der Familie Seidel auf der Flucht weitergeht, zu was für Grausamkeiten Menschen fähig sind, ja sogar die eigene Familie imstande ist, so zu reagieren.
Es gab unwahrscheinlich viele Wendungen und im 2.Band gab es ja schon einen fiesen Cliffhanger und die Überraschungen und Entwicklungen gingen spannend und überraschend weiter. Ich hab mit vielem gerechnet, aber nicht damit und auch wenn es mich bei manchen Geschehnissen innerlich zerrissen hat und ich mir einen anderen Verlauf gewünscht habe, so hat genau das den Reiz und die Spannung des Buches erst recht gehoben, weil eben nichts absehbar ist, man als Leser auf so viele Emotions- und Gedankenreisen entführt wird, dass ich am Ende sagen muss: Ja die Autorin hat tatsächlich mit den Gefühlen des Lesers gespielt, aber auf raffinierte, gerissene Art und deshalb muss man diese Senfblütensage einfach lieben und lesen. Am Ende des Buches war ich echt geplättet, mit einem großen Seufzer und obwohl ich innerlich geschrien habe, so hat sie es dennoch geschafft, die Charaktere emotional so authentisch zu präsentieren, mit all ihren Erlebnissen, Ängsten, Verwirrungen, Zorn und Enttäuschungen, bis hin zu Selbstsicherheit, Mut und Kampfgeist.
Man spürt die Veränderungen, die alle durch den Krieg mitgemacht haben in jedem Einzelnen, auf seine Weise. Eine ganz große Saga - trifft voll ins Herz um es dann komplett entzwei zu reißen.
Das Cover ist wieder wunderschön, der Titel wird in der Geschichte mehrmals hervorgehoben und jedes Mal, wenn ich in Zukunft auf irgendeine Weise Senf esse, werde ich an diese bewegende Trilogie zurückdenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere