Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Tränenreich und absolut mitreißend - das umwerfende u. überraschende Finale um Caleb und Julie

Every Little Lie

"Wie viel Schmerz kann ein Herz wohl ertragen bis es einfach aufgibt und aufhört zu schlagen?" (Zitat)

So ging es meinem Herzen auch. Die Story um Caleb und Julie hat mich auch im 2.Teil so dermaßen mitgenommen, zerrissen, durcheinander gewirbelt und am Ende eiskalt erwischt - unglaublich, was alles so rasant schnell passiert, ohne groß Luft holen zu können.
Abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt, wird man noch mehr in ihre Gefühlswelten abgeholt, versteht ihre Zerrissenheit, ihre Skepsis, ihre Vorsicht, ihre Verzweiflung. Der Stalker scheint immer einen Schritt voraus, die Angst so spürbar, die Hoffnung auf ein Happy End erloschen.
Ich bin so dermaßen Achterbahn gefahren, niemals hätte ich mit diesem Verlauf gerechnet, geschweige denn mit der Auflösung und es hat mich echt so einige Male eiskalt erwischt und Tränen gekostet.
Caleb und Julie sind wie Tag und Nacht und dennoch jeder auf seine Weise einfach so liebenswert, trotz einiger Eigenheiten. Genau das macht sie so authentisch, weil nicht alles aufgesetzt ist, sie zu ihren jeweiligen Gefühlen und Emotionen stehen und diese auch zeigen, selbst wenn es mal kracht. Auch die Leibwächter Tony und Esta haben mich komplett abgeholt, haben so einen tollen Job geleistet - super sympathisch und selbstlos und mich sooft überrascht. Es war wirklich spannend und dramatisch bis zum Schluss, zu keiner Sekunde absehbar, was das ganze noch abwechslungsreicher gemacht hat. Für mich ein komplettes Emotionsfeuerwerk.
Die Danksagung enthält noch eine raffinierte Überraschung für alle Leser, ich fand es herrlich und freu mich schon auf weitere Bücher der Autorin.
Das Cover ist ähnlich dem 1.Band, hat somit Wiedererkennungswert und der Titel passt zu so vielen Details der Geschichte, nicht nur zu Calebs und Julies.
Das Buch hab ich auch als Hörbuch mitverfolgt und fand die Sprecher klasse. Sie haben zu den Rollen perfekt gepasst, gerade die Wechsel zwischen Caleb und Julie haben genau die richtige Stimmung eingefangen und waren dadurch noch ausdrucksstärker. Sie haben die Dramatik genauso rübergebracht, ebenso die Angst, die Verzweiflung - jede Gefühlswelt- selbst die romantischen Teile - es hat wirklich Spaß gemacht, ihnen zuzuhören und sich dadurch noch mehr von der Geschichte gefangen zu nehmen. Tolle Leistung, großer Hörgenuss.
Es gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Toller Auftakt der Bergkloster- Dilogie - die verschwundenen Mädchen

Das Gelübde der vergessenen Tochter

Was für ein spannender Auftakt der Bergkloster-Dilogie! Und wieder mal hat die Autorin alles gegeben, um den Leser von Beginn an mitzureißen und den Spannungspegel durchgehend aufrecht zu erhalten. Inhalt: Das junge Mädchen Laya wird schwer verletzt im Kloster Tannhöhe aufgenommen. Dort gehen eine Reihe von merkwürdigen und geheimnisvollen Dingen vor sich und so wird sie von der Magistra beauftragt, dem nachzugehen, weil sie klug, mutig und lernbereit ist und ihr als Gast mehr Möglichkeiten offenstehen. Immer häufiger verschwinden junge Mädchen und tauchen nie wieder auf. Unterstützung bekommt sie von dem unfreiwillig ins Kloster verbannten Ansgar, sympathisch, aber gern auch mal zynisch, provokant und impulsiv.
Was mir wieder mal sehr gefällt ist dieses nicht absehbare, die vielen Wendungen, so dass immer mehr Verdächtige und Gründe auftreten, um all die Vorkommnisse zu erklären. Man spürt das Unheimliche, die Gefahr, hält den Atem an, und dennoch gibt es auch etliche lustige Szenen, die insgesamt für richtig tolle Unterhaltung sorgen. Einblicke in die Abläufe des Klosterlebens, der jeweiligen Tätigkeitsbereiche und der Umgebung tragen dazu bei, sich das ganze bildlich vorstellen zu können und dadurch noch mehr in die Geschichte einzutauchen.
Die Charaktere sind toll, weil sie eben nicht perfekt sind und auch so ihre Eigenarten haben. Auch was die Romantik betrifft, war ich wirklich überrascht, denn auch da hab ich mit etwas völlig anderem gerechnet.

Cover und Titel passen super zum Inhalt, nicht zu düster, dennoch geheimnisvoll und einladend.
Zudem gibt es eine Übersicht mit damaligen Gegenständen/ Personen/Bedeutungen.

Ich hab diesen Roman regelrecht verschlungen und freue mich riesig auf die Fortsetzung, denn so manches wird erst im zweiten Teil endgültig geklärt.

Veröffentlicht am 15.12.2022

modernes "Romeo und Julia" oder "Das Mondmädchen und sein weißes Jelly Bean"

Never Be My Date (Never Be 1)

Fasziniert von dem Titel, dem Cover samt Farbschnitt hab ich mir das Buch gekauft und gleichzeitig als Hörbuch genossen. Beide Sprecher, die die Rollen von Cameron alias Jasper und Aspen perfekt besetzt haben, holen die Leser durchgehend ab, sowohl was das College Waterbury mit all den Lehrkräften betrifft, als auch die Charaktere selber. Die Stimmveränderungen sind so herrlich authentisch, was hab ich oft gelacht, gerade bei den Lehrkräften. Auch Aspens Freundinnen Dion und Abbie, Camerons Collegekumpel Will und der gedoubelte Jasper hätten nicht unterschiedlicher sein können, aber jeden von ihnen schließt man nach und nach ins Herz, weil man immer mehr hinter ihre Kulissen gucken kann.
Camerons Zerrissenheit spürt man von Beginn an, die Last, die er mit sich herumschleppt und wie er mit seinen Gefühlen Aspen gegenüber kämpft, was zunehmend schwieriger wird. Das Rollenspiel und Online Game stellen Cameron vor große Herausforderungen, denn in einen Charakter zu schlüpfen, der jederzeit auffliegen kann und die Existenz der gesamten Familie bedeutet, bringen ihn an sein Limit.
Aspen hab ich einfach nur bewundert, sie bleibt auf liebenswerte Weise hartnäckig, doch man spürt, wie das Verhalten Camerons ihr zusetzt, dieses ständige vor und zurück. Unglaublich, wie tapfer sie beide für eine Lösung kämpfen und die Entwicklung ist so schön - ich hab eine Achterbahnfahrt der Gefühle durch, das Buch regelrecht verschlungen und war von den jeweiligen Wendungen der Geschichte total begeistert.
Es ist ein totales Wohlfühlbuch, denn wie sie mit ihren persönlichen Erlebnissen und inneren Kämpfen umgehen und versuchen, sich gegenseitig Halt zu geben ist großes Kino. Es hat mich mitgerissen, abgeholt, begeistert, mein Herz zum Schmelzen gebracht und jede Seite ist es Wert gelesen und geliebt zu werden.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Das Schicksal des Marschmädchens - intensiv, gefühlvoll, mitreißend

Der Gesang der Flusskrebse

Nach so vielen tollen Bewertungen sowohl über Buch als auch den Film, der ja zum Teil noch in den Kinos läuft, wollte ich mir selbst ein Bild machen.
Das Buch sieht auf den ersten Blick etwas unscheinbar ...

Das Buch sieht auf den ersten Blick etwas unscheinbar aus, durch die grünlichen Farben wirkt es etwas düster, doch nachdem man den Inhalt kennt, ist es super gewählt, ebenso wie der Titel.
Ich bin überrascht und überwältigt von dieser besonderen Geschichte über das Marschmädchen Catherine Danielle Clark, auch Kya genannt. Was für ein wundervolles, liebenswertes Mädchen, dem so übel mitgespielt wurde. Schon in jungen Jahren aufgrund der komplett zerrütteten Familie auf sich allein gestellt, von den Bewohnern der Küstenstadt Barkley Cove geächtet und beschimpft, muss sie lernen, in der Marsch zurecht zu kommen. Und sie meistert das auf eine Art und Weise, die unglaublich ist. Ich hatte sooft Tränen in den Augen, es hat mich teilweise echt zerrissen, weil sie es einfach nicht verdient hat und sie für diese Situation auch überhaupt nichts konnte. Die Autorin beschreibt alles so gefühlvoll, auch ihre Liebe zur Natur, dem Zeichnen und ihrem starken Lebenswillen und dem Wunsch, einfach nur geliebt zu werden, jemanden zu haben, der sie nicht verlässt, obwohl sie es gar nicht anders kennt.
Die Natureindrücke sind sehr poetisch umschrieben, und Kyas Beobachtungen der Insekten und Tierwelt bezieht sie auf faszinierende Weise auf ihre eigenen Erlebnisse, was auch in einigen Zitaten und Gedichten wiedergegeben wird.
Diese Mischung aus Eindrücken der Natur und der Dramatik, die Kya durchleben muss, ist bewegend, spannend und beeindruckend. Was mich fasziniert hat, ist wie ein kleines Mädchen, dass zu einer jungen und schönen Frau heranwächst, sich selbst treu bleibt, trotz all dem Erlebten, der Ablehnung, der Wildheit und Gefahren der Marsch, dem Betrug, verletzter Gefühle und dem Prozess, weil sie des Mordes an angeklagt wird. Sowohl der Anwalt Tom Milton als auch Mabel und Jumpin´ vom Gemischtwarenladen, ebenso wie der Junge Tate sind die Einzigen, die ihr zur Seite stehen und das auf eine Art und Weise, die wirklich beeindruckt.
Dieser Roman ist intensiv, traurig, überraschend, packend und beeindruckend- er enthält so viel, worüber man nachdenken muss was das Thema Vorurteile, Einsamkeit, Ablehnung, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl betrifft und das Ende absolut unerwartet.
Auch wenn das Buch teilweise etwas anders ist als der Film, so hab ich beides wirklich sehr genossen und halte das Buch für eins der schönsten, die ich je gelesen habe und man noch länger drüber nachdenkt und auf eine Weise mitgenommen wird, die einen selbst überrascht.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Einsame Herzen auf dem Weg zur Heilung - gefühlvoller, bewegender 1.Teil der Scarlet Luck Reihe

Lonely Heart

Rezension: Lonely Heart - Scarlet Luck (Teil 1)
Autor/in: Mona Kasten
Erschienen: 11/2022
Verlag: Lyx
gebundene Ausgabe 416 Seiten
Auch in diesem Buch schafft die Autorin es, ernste Themen so gefühlvoll ...

Rezension: Lonely Heart - Scarlet Luck (Teil 1)
Autor/in: Mona Kasten
Erschienen: 11/2022
Verlag: Lyx
gebundene Ausgabe 416 Seiten
Auch in diesem Buch schafft die Autorin es, ernste Themen so gefühlvoll und authentisch zu behandeln, dass man als Leser vollkommen gefesselt und überwältigt ist. Das Aufeinandertreffen von Rosie, einer Webradio-Moderatorin und Adam, einem berühmten Schlagzeuger, entwickelt sich zu einem Fauxpas, was Rosies Welt komplett zum Einstürzen bringt. Die Begegnung zweier völlig unterschiedlicher Charaktere mit all ihren Erlebnissen, Erinnerungen und Bewältigung ihrer Ängste sind hier auf eine Art aufgegriffen worden, dass man sich auch ohne persönliche Kenntnisse sofort hineinversetzen konnte. Cybermobbing, Panikattacken sind ein tiefgründiges Thema dieses Romans und doch so sanft und gefühlvoll entwickelt, was MK ja bereits in ihrer Maxton Hall Reihe auch klasse vermittelt hat.
Hier wird kein Klischee bedient, wo zwei junge Menschen nach einem missratenen Start einen Neuversuch bekommen, sondern hier wird findet eine Entwicklung statt, mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Ab der ersten Seite fühlt, leidet, hofft und träumt man mit, die Situationen rühren einen zu Tränen, weil sie so glaubhaft, so echt erzählt werden, als wenn man diesen Schmerz, diese Qual gerade selbst erlebt. Verpackt mit etlichen unglaublich schönen Hoffnungsschimmern, dem Gefühl eines sanften Heilens, auch wenn der Prozess länger andauert. Genau diese Mischung hat mich einerseits zerrissen, zeitgleich aber tief berührt, weil es so realistisch und heutzutage leider so häufig ist. Man ist zu Tränen gerührt, während man im nächsten Moment schmunzelt und immer wieder einen Hauch von Schmetterlingen spürt, begleitet von etlichen Hoffnungsschimmern, die aber ab und zu wie Seifenblasen zerplatzen. So wirkt es weder langatmig, unrealistisch oder wiederholend, sondern abwechslungsreich mit überraschender Entwicklung und einem großen Lehrfaktor, weil eben nicht alles nur heile Welt und erfolgsgekrönt ist. Dazu tragen auch die Nebenrollen bei, besonders Adams Bandmitglieder, teilweise etwas speziell, bei denen auch nicht alles rund läuft, wenn es aber drauf ankommt tolle Kumpel und Freunde sind - mein Favorit Thorne. Eigentlich hätte er auch eine eigene Geschichte verdient.
Fasziniert hat mich bei der gebundenen Ausgabe sowohl der Farbschnitt, das Cover und die Wahl des Titels, die so hoffnungsvoll und gleichzeitig vielversprechend gestaltet sind.
Zum Glück dauert es nicht mehr sehr lange, bis wir Rosies und Adams Geschichte weiterverfolgen können- nach diesem fiesen Cliffhanger wäre es eine Qual so lange warten zu müssen.
Ein New Adult mit ernstem Thema, großartigem, ergreifendem Plot, liebenswerten und sympathischen Charakteren und einem Ende, das eindeutig Nachschub verlangt.
100% Leseempfehlung.