Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

wunderschöner winterlicher Wohlfühlroman

Wintermeer und Bernsteinherzen

Dieser vorweihnachtliche Roman hat mit Sankt Peter-Ording einen wunderschönen Schauplatz. Und Tanja Janz versteht es auch wieder sehr gut, die Landschaft und Umgebung so darzustellen, dass man beim Lesen Bilder vor Augen hat. Auch die wunderbaren Fischer- und Reethäuser, um die es geht, konnte ich mir gut vorstellen.
Hauptprotagonistin Finja kommt von Hamburg wegen einer Immobiliensuche vorübergehend nach Sankt Peter-Ording. Ihr Auftrag ist aber nicht so einfach auszuführen und bringt sie in Gewissenskonflikte.
Das Buch passt ganz wunderbar in die Vorweihnachtszeit, denn inhaltlich geht es in weiten Teilen um Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vorstellbar.
Von der Handlung her passiert in diesem Roman gar nicht so sehr viel. Er lebt eher von der schönen Atmosphäre, sowie den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten. Auch eine Liebesgeschichte ist mit eingebaut.
Der Prolog spielt in der Vergangenheit und er geht so richtig zu Herzen. Ganz am Ende wird nochmal ein Bogen zum Prolog gespannt. Auch wenn ich eine gewisse Vorahnung hatte, so ist auch diese Auflösung sehr gelungen.
Abgerundet wird dieser Roman mit einem wunderschönen Cover mit Glitzereffekt, sowie einigen passenden Rezepten im Anhang.
Fazit: Wer Lust auf winterliches Nordseefeeling hat, sollte sich diesen Wohlfühlroman nicht entgehen lassen. Ich konnte dieses herzerwärmende Buch nicht mehr aus der Hand legen, bevor ich es zu Ende gelesen hatte.

Veröffentlicht am 15.10.2022

einfach ganz wunderbar!

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Ich liebe die Romane von Petra Schier und ganz besonders die Weihnachtshund-Reihe.

Diesmal wird die Glaskünstlerin Jana zum Opfer eines Einbruchs. Zusätzlich erhält sie anschließend noch Drohbriefe. Darum beauftragt sie den ehemaligen Polizisten und Detektiv Oliver, sich um den Fall zu kümmern. Dieser zieht mit seiner Bordeauxdogge Scottie vorübergehend bei Jana ein.
Es prallen hier zwei sehr gegensätzliche Charakter aufeinander. Aber angeblich ziehen sich Gegensätze ja an! Petra Schier hat es wieder sehr gut verstanden, die Charaktere ganz wunderbar auszuarbeiten und darzustellen. Ich habe die Spannung und das Knistern zwischen den beiden so richtig gespürt.
Auch die Handlung ist wunderbar ausgearbeitet und regelrecht spannend. Man kann mit Jana so richtig mitfiebern.
Das Buch enthält alles was gute Leseunterhaltung ausmacht. Der kleine Spannungsbogen ist mit viel Humor und einer Prise Romantik untermauert. Die Weihnachtselfen spielen auch wieder eine kleine Rolle und kommen gelegentlich zu Wort. Dadurch kommt auch noch ein wenig Magie und Weihnachtszauber hinzu.
Und wie immer bei dieser Serie spielt ein süßer Hund eine bedeutende Rolle. Die Spezialität von Petra Schier ist es, diese Tiere so richtig einzubauen, indem sie sie sprechen lässt und ihre Gedanken schildert. Dies versteht sie ganz wunderbar und beim Lesen merkt man so richtig die Tierliebe der Autorin.
Alles in allem der perfekte Wohlfühlroman für die Vorweihnachtszeit oder auch als Geschenk zu Weihnachten. Gerne empfehle ich diesen schönen Roman weiter.

Veröffentlicht am 12.10.2022

traumhaft schöner winterlicher Wohlfühlroman

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Winterstürme

Das Cover ist total schön und vermittelt direkt schon Ostsee- und Winterfeeling. Schauplatz der Handlung ist das familiäre Hotel Godewind in Ahrenshoop an der Ostseeküste. Das Setting ist also absolut traumhaft. Genauso schön war es auch, Vorbereitungen auf die große Weihnachtsshow mitzuerleben, da die Akteure im Hotel Godewind einquartiert waren. Dies alles vermittelt einem beim Lesen schon eine richtige Wohlfühlstimmung.
Man lernt in diesem Roman die Mitarbeiter/innen des Hotels näher kennen, insbesondere Sophie, die gerade von ihrem Mann verlassen wurde und die Gratwanderung zwischen Beruf und Familie meistern muss. Evelyn Kühne hat hier wieder ganz wunderbare und authentische Charaktere geschaffen. Sie hat die Protagonisten so dargestellt, dass man sich fast direkt unter ihnen gefühlt hat. Auch das Hotel und den Ostseestrand hatte ich regelrecht vor Augen gesehen und ein wenig Meerluft geschnuppert.
Die Handlung ist wunderschön. Sehr ergreifend und gefühlvoll, zugleich aber auch absolut realitätsnah hat Evelyn Kühne alles dargestellt. Ich musste am Ende ein paar Freudentränen vergießen, so sehr hat mich die Geschichte berührt.
Fazit: Alles in allem ein richtiges Wintermärchen mit bezaubernden Protagonisten und einem wunderschönen Schauplatz. Ein Buch zum Entspannen, Wegträumen und Dahinschmelzen. Wer gerne Winter- oder Weihnachtsromane liest, sollte sich dieses nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

ganz wunderbarer Wohlfühlroman

Honigfieber

Dies war mein erstes Buch der Autorin Madita Tietgen. Und ich kann vorweg schon verraten, dass ich richtig begeistert bin.

Auch wenn „Honigfieber“ bereits der 3. Teil der Irland-Reihe ist, so bin ich auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in die Handlung hineingekommen.
Inhaltlich geht es um Aeryn, eine erfolgreiche Tänzerin. Als ihr Freund und Tanzpartner mit ihr in aller Öffentlichkeit Schluss macht und mit ihrem Geld abhaut, flüchtet Aeryn vor der Presse und landet ganz abseits vom Trubel auf dem Lande. Zufällig rettet sie dem fünfjährigen Liam bei einem Unfall das Leben. So landet sie auf den Apfelplantagen des Witwers Cillian und seinem kleinen Sohn, der seit dem Tod der Mutter verstummt ist. Zwischen Liam und Aeryn entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung….
Madita Tietgen hat einen ganz wunderbaren und sehr gefühlvollen Schreibstil. Die Charaktere wurden warmherzig und authentisch dargestellt. Dadurch habe ich so richtig mit ihnen gelitten und mit ihnen Freud und Leid geteilt. In den kleinen Liam habe ich mich regelrecht verliebt.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft. Ich habe die Apfelplantagen und die Bienenstöcke nicht nur vor mir gesehen, ich habe den Duft der Äpfel regelrecht in der Nase und das Summen der Bienen in den Ohren gehabt.
Alles in allem ein wunderschöner und zu Herzen gehender Wohlfühl- und Liebesroman mit Tiefgang. Madita Tietgen zeigt sehr schön auf, dass es nie zu spät ist, um sein wahres Glück zu finden und um sich auf einen Neubeginn einzulassen.
Dies ist bereits der 3. Teil der Irland-Reihe von Maditga Tietgen und ich muss gestehen, ich bin jetzt richtig angefixt auf die ersten beiden Teile. Der Roman hat wirklich Lust auf mehr gemacht!

Veröffentlicht am 08.10.2022

tolle Leseunterhaltung voller Charme und Humor

Spionin wider Willen

„Spionin wider Willen“ ist der erste Band einer Serie von Petra Schier, geschrieben unter dem Pseudonym Mila Roth. Ich liebe die Frauenromane von Petra Schier sehr. Umso mehr war ich gespannt, wie mir dieser Agentenkrimi gefallen würde.
Insgesamt sind in dieser Reihe schon 14 Bände erschienen. Da die Serie jetzt mit einem neuen Cover neu aufgelegt wird, hat sich der Einstieg angeboten.
Ganz kurz zum Inhalt, ohne zu viel zu verraten: Janna Berg ist um die 30 Jahre und Pflegemutter von achtjährigen Zwillingen. Als sie am Flughafen ist, um ihre Schwester abzuholen, steckt ihr ein Unbekannter eine CD zu und sagt ihr eine Adresse, wo sie diese abliefern soll. Die gutmütige Janna lässt sich nach kurzem Zögern darauf ein und gerät somit in das Visier einer terroristischen Vereinigung….lest selbst, was sie erlebt!
Das Buch ist absolut toll geschrieben und ich bin gerade so über die Seiten geflogen. Es kommt nicht nur Spannung auf, sondern diese wird mit viel Humor, Situationskomik und Wortwitz aufgelockert, so dass ich immer wieder schmunzeln musste und mich beim Lesen wirklich sehr amüsiert habe. Die Hauptprotagonistin Janna wird mit etwas Naivität und einem guten Herzen ganz toll dargestellt. Sie ist eine richtige Sympathieträgerin und man fiebert regelrecht mit ihr mit.
Das Buch hat ein handliches Format und 189 Seiten, so dass ich es an einem Tag verschlungen habe. Es hat mich wirklich gefesselt und begeistert.
Fazit: Eine absolut gelungene Leseunterhaltung für zwischendurch, voller Charme, Humor und etwas Spannung!