Schneit der Himmel weiße Sterne, werden Wünsche wieder wahr (Unheilig)
Winterzauber in den DünenManchmal muss es einfach Meer sein, denkt sich Anja und flüchtet regelrecht vor dem Leben auf dem Festland auf die Insel Juist. Ausgerechnet ein Eintrag im Gästebuch ihres Hotels bringt ihr Herz zum Stolpern, ...
Manchmal muss es einfach Meer sein, denkt sich Anja und flüchtet regelrecht vor dem Leben auf dem Festland auf die Insel Juist. Ausgerechnet ein Eintrag im Gästebuch ihres Hotels bringt ihr Herz zum Stolpern, denn der Verfasser ist niemand anderes als Thomas, ihre erste große Liebe. So ganz vergessen hat sie ihn nie und Anja setzt alles daran, wieder mit Thomas in Kontakt zu treten. Ob der Brief vom Töwerland den Empfänger verzaubern kann ?
"Winterzauber in den Dünen" ist so herrlich romantisch, so unglaublich gefühlvoll und lässt kleine Schneeflocken wie glitzernde Schmetterlinge in der Luft tanzen. Die beiden Autorinnen lassen nicht nur die wunderschöne Winterlandschaft von Juist für sich sprechen, sondern erzählen in warmherzigen Worten von der ersten, der einzigen großen Liebe, die man nie vergisst.
Es ist wie ein Kramen in der eigenen Erinnerungsschublade, wenn Anja in der Rückschau die Urlaubstage betrachtet, in denen sie mit Thomas glücklich gewesen ist. Die Schreibenden haben mit beiden Hauptfiguren ein wirklich schönes Pärchen erschaffen, das nicht nur sympathisch ist, sondern eben Menschen wie du und ich sind. Es fällt leicht, sich mit ihnen zu identifizieren, mit ihnen gemeinsam die Zeit der Erinnerungen zu durchleben und mit ihnen dieses aufgeregte Flattern im Bauch zu spüren, wenn es darum geht, wieder eine E-Mail im Postfach zu entdecken.
Auch wenn die zaghafte Annäherung von Anja und Thomas manchmal etwas ruckelt und mitunter ein bisschen zu weitschweifig erzählt ist, kann sie überzeugen und es liegt nicht nur ein Hauch von Dünenglitzern, sondern auch ganz viel Liebe in der Luft.
Um die verträumte Stimmung noch zusätzlich zu unterstreichen, fließen immer wieder poetische Worte durch Haikus mit ein, die mehr sagen, als tausend Worte. Der Roman ist wie eine heiße Milch mit Honig, Vanillekipferl und Eiskristalle - herzerwärmend und voller glitzernder Momente.