Cover-Bild Eichhörnchenbrüder
Stefanie Steenken

Eichhörnchenbrüder

Eine Geschichte vom Abschiednehmen
Isabella Flore (Illustrator)

Die beiden Eichhörnchen Anto und Mika sind beste Freunde. Sie kennen sich ausgezeichnet und helfen sich gegenseitig. Plötzlich stirbt Mika. Alle sind fassungslos und sehr traurig. Niemand kann Anto wieder aufmuntern. Bis seine Schwester ihm eine Frage stellt, die alles verändert.

Eine Geschichte über das Abschied nehmen, die Mut machen soll. Die Sonne scheint auch in schwierigen Zeiten, wenn wir verstehen, dass der Verstorbene in unserer Liebe weiterlebt und wir trotz Schicksalsschlägen und Traurigkeit glücklich sein dürfen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Eine wunderschöne Geschichte über das Abschied nehmen

Mika und Anton sind mehr als beste Freunde, sie sind wie Brüder. Für Anton ist Mika ein Anker, der ihm Sicherheit gibt.

Doch dann passiert ein großes Unglück und sein Freund, sein Bruder, ist für immer fort. Antons Welt ist zusammengebrochen und er ist unendlich traurig. Doch wird er aus seinem dunklen Loch wieder herausfinden?

Abschied nehmen fällt nie leicht, die Geschichte hat mich wieder daran erinnert, dass es okay ist, traurig zu sein, dass es auch okay ist, glücklich zu sein, wieder Spaß am Leben zu haben.

Die Geschichte ist auf eine wundervolle und leicht verständliche Art geschrieben. Ich war mittendrin und musste einmal auch kurz aufhören zu lesen, weil meine Tränen nur so kullerten. Selbst meine beiden Mäuse brauchten dabei eine kleine Pause.

Die Autorin hat das Thema Abschied nehmen gut aufgegriffen und auf liebevolle Art und Weise erklärt, dass es okay ist, auch wieder glücklich zu sein und Spaß dabei zu empfinden. Unsere Lieben sind nie ganz fort, sie sind immer bei uns, auch wenn wir sie nicht sehen können.

Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Abschiednehmen kindgerecht und sensibel erklärt

„Eichhörnchenbrüder – Eine Geschichte vom Abschiednehmen“ von Stefanie Steenken handelt von den beiden Eichhörnchenfreunden Mika und Anto, die unzertrennlich sind und sich schon ewig kennen. Sie verbringen jede freie Minute miteinander und sitzen am liebsten gemeinsam unter der Pappel und schaukeln. Doch plötzlich stirbt Mika. Anto ist unfassbar traurig und kann mit seinen Gefühlen nicht wirklich umgehen und hat das Gefühl, nie wieder glücklich sein zu dürfen.

Die Autorin hat mit diesem Buch ein Kinderbuch geschrieben, was den Umgang mit Tod und Trauer darstellt. Das sensible Thema wird kindgerecht erklärt und es wird den Kleinen deutlich gemacht, dass wir auch nach dem Tod eines geliebten Menschen wieder glücklich sein und Lachen dürfen. Die Geschichte wird von goldigen Illustrationen begleitet, die den Text abrunden. Stefanie Steenken hat einen pädagogisch wertvollen Grad zwischen einer traurigen und freudigen Geschichte geschaffen. Das Buch kann Kinder dabei unterstützen, Trauer zu bewältigen und mit den überwältigenden Gefühlen umzugehen.

Fazit:
Insgesamt ein toll geschriebenes Kinderbuch, welches die Thematiken Tod und Trauer kindgerecht und sensibel darstellt. Ich würde Eltern raten, dieses Buch gemeinsam mit ihren Kindern zu lesen, da bei diesen mit Sicherheit Fragen aufkommen könnten.