Profilbild von a_buecherwurm

a_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein Jahr ohne Schule und weltweit unterwegs- wie cool ist das denn?

#travelgirl
0

Inhalt: Ein Jahr ohne Schule mit ihren Eltern um die Welt reisen – was für ein mega Abenteuer steht da der 14jährigen Maja bevor? Atemberaubende Strände, gleich zwei süße Jungs, die ihr Herz höher schlagen ...

Inhalt: Ein Jahr ohne Schule mit ihren Eltern um die Welt reisen – was für ein mega Abenteuer steht da der 14jährigen Maja bevor? Atemberaubende Strände, gleich zwei süße Jungs, die ihr Herz höher schlagen lassen, niedliche Tiere, exotisches Essen und fremde Länder – all das würde sie bestimmt schnell auf Social Media berühmt machen. Wenn da nicht der eigenmächtig, durch ihre Eltern bestimmte, Digital Detox wäre. Klar, dass das bei Maja nicht gut ankommt. Nach dem geplatzten Traum vom Travelblogger auf Social Media, werden also alle Eindrücke und Erlebnisse ganz nach dem Motto „back to the roads“ analog auf Papier festgehalten.

Meinung: Ein Jahr lang mit der Familie um die Welt reisen – wie cool wäre das denn? Da wäre ich auch mit dabei! Auch einen Digital Detox finde ich überlegenswert. Aber so völlig unvorbereitet und eigenmächtig von den Eltern entschieden, finde ich unfair. Ein gemeinsames Gespräch zwischen Eltern und Kindern, sowie einen bestimmt nötigen Kompromiss, finde ich besser. Gerade, weil der Vater im Laufe der Reise ja selber verdächtig viel Zeit am Laptop verbringt, hätten die Eltern spätestens da einlenken sollen, finde ich.
Locker, leicht und frech beschreibt die Autorin Majas neuen Alltag auf Weltreise und ihren Erlebnissen im Tagebuchstil. Man spürt, die eigenen Erfahrungen von Marieke Bruns. Ich hatte direkt das Gefühl mit Maja zu reisen und fand es toll, dass sie am Ende sogar selbst festgestellt hat, das das Leben gar keine Follower und Filter braucht, um fantastisch zu sein. Darum vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2022

Auch wenn man nicht der größte Katzenfan ist, kommt man nicht umhin die kleinen Fellknäule in sein Herz zu schließen.

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
0

Inhalt: Mitten in London gibt es eine Schule für Felidix. Katzenbeschützer wie Henry und Nova werden dort in allen wichtigen Bereichen zum Thema Katzen unterrichtet. Nicht nur Katzenkönigin Quinn macht ...

Inhalt: Mitten in London gibt es eine Schule für Felidix. Katzenbeschützer wie Henry und Nova werden dort in allen wichtigen Bereichen zum Thema Katzen unterrichtet. Nicht nur Katzenkönigin Quinn macht sich Sorgen um ihr Königreich und stockt ihre Anzahl an Mitternachtskatzen auf. Auch die beiden jungen Felidix sind in Alarmbereitschaft, nachdem der tyrannische, schottische Katzenkönig Fergus Finnigan mit seinem Gefolge im Palast erscheint. Wird er den Smaragdstern finden und sich die Herrschaft über die vier Königreiche an sich reißen können? Und hat der kleine, tollpatschige Pablo eine Chance in die Riege der Mitternachtskatzen aufgenommen zu werden?

Meinung: Auch wenn man, wie ich, nicht der größte Katzenfan ist, kommt man nicht umhin die kleinen Fellknäule in sein Herz zu schließen. Auch diesmal wird man von einer spannenden und mitreißenden Geschichte mitgenommen. Neben Ausflügen in den dunklen, geheimnisvollen Untergrund Londons, kommen auch Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt nicht zu kurz. Ich finde, die Autorin spricht mit ihren Mitternachtskatzen sowohl Jungs als auch Mädchen an. Ihr Schreibstil ist altersgerecht, witzig und locker. Die großflächigen Illustrationen sind wieder mega. Sie lockern den Text gekonnt auf und passen perfekt zum Gelesenen. Mir gefällt es, dass die Seiten überschaubar und nicht so überfrachtet sind durch eine kleine Schrift. Ich bin zügig und leicht durch die Geschichte gekommen. Ich gebe dem Buch gerne wieder 5 von 5 Sternen und freue mich, dass es noch weitere Abenteuer rund um die Mitternachtskatzen geben soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2022

Eine wirklich gut recherchierte Reise durch die Evolution.

Verborgene Welt der Megafauna
0

Inhalt: Jule und Ben begleiten ihre Mutter zur Premiere der Filmvorführung über die Erben der Dinosaurier. Ihre Mutter hat die Entstehung des Filmes als Paläontologin mit ihrem Fachwissen unterstützt. ...

Inhalt: Jule und Ben begleiten ihre Mutter zur Premiere der Filmvorführung über die Erben der Dinosaurier. Ihre Mutter hat die Entstehung des Filmes als Paläontologin mit ihrem Fachwissen unterstützt. Mithilfe eines Dialogs zwischen den Kindern und Erwachsenen wird man in dem Buch chronologisch durch die Erdneuzeit und ihre Bewohner geführt. Große Illustrationen unterstützen den Text und veranschaulichen das Gelesene. Warum die gewaltigen Tiere wie Mammuts, Dinosaurier und Co ausgestorben sind – der Mensch aber noch weiter existiert, wird altersgerecht eindrucksvoll dargestellt.

Meinung: Durch das Cover und Großformat ist das Buch schon sehr beeindruckend. Ich habe auf jeder Seite gemerkt, wieviel Mühe und Zeit die Autorin in ihre Recherchen gesteckt hat. Besonders die Rahmengeschichte mit Jule und Ben, finde ich, nimmt dem Ganzen den reinen Sachbuchcharakter und bringt das Wissenswerte über die Epochen zielgruppengerecht näher. Mit Hilfe des Zeitstrahls, der sich über die einzelnen Buchseiten zieht, wird der chronologische Aufbau unterstützt. So wusste ich stets, in welchem Jahr und welcher Epoche ich mich beim Lesen gerade befinde. Besonders interessant fand ich die Tipps des Regisseurs, wenn man selber eine kleine Reportage drehen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2022

Auch die Fortsetzung der Trilogie ist wieder berührend, authentisch und tiefgründig.

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)
0

Inhalt: Auch diesmal dreht sich alles um die drei Freundinnen Anna, Anouk und Apolonia die wir aus Band 1 kennen und seit der fünften Klasse beste Freundinnen sind. Heute steht Apolonia, von allen kurz ...

Inhalt: Auch diesmal dreht sich alles um die drei Freundinnen Anna, Anouk und Apolonia die wir aus Band 1 kennen und seit der fünften Klasse beste Freundinnen sind. Heute steht Apolonia, von allen kurz „Polly“ genannt, im Mittelpunkt. Sie hat feste Pläne für ihre Zukunft: daheim ausziehen, Jura studieren und nie mehr unter den dummen Sprüchen anderer über ihre Figur oder Kleidung leiden. Erst scheint auch alles nach Plan zu laufen, zumindest was Studium und Nebenjob in einer renommierten Kanzlei betrifft. Mit einer starken Persönlichkeit und einer ordentlichen Portion Humor beschreitet sie ihren Weg. Wird sie das so durchhalten können? Und auch die WG mit Annas Bruder Jonas bringt so ihre Herausforderungen…

Meinung: Schon das Cover ist wieder wunderschön und passt perfekt zum 1.Band der Trilogie. Mit viel Witz, aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit an der richtigen Stelle, rüttelt die Autorin einen beim Lesen wach, über seine Mitmenschen nachzudenken. Die Charaktere und Themen werden authentisch und keinesfalls übertrieben dargestellt. Gerade Polly spricht mich als Protagonistin sehr an, ich finde sie so sympathisch und authentisch. Mir gefällt es ebenfalls sehr gut, dass es nur eine überschaubare und gut aufeinander abgestimmte Anzahl an Themen sind, die in dem Buch angesprochen werden: Mobbing, Fatshaming und Essstörungen. Auf mich wirkt das Buch dadurch weder übertrieben noch überladen und das Lesen macht Spaß und geht flüssig. Durch Polly und Jonas werden auch beide Seiten der Medaille angesprochen, da letztendlich jeder irgendwie unter seinem Körper leiden kann. Mir hat das Buch super gut gefallen und ich empfehle es gerne mit 5 von 5 Sternen weiter. Ich freue mich bereits auf Band 3!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2022

Kniffliger Fall und Reiseführer in einem - ein idealer Reisebegleiter!

Die drei !!!, Sabotage, Sachertorte und ganz viel Wien (drei Ausrufezeichen)
0

Inhalt: Marie darf ihre Stiefmutter Tessa zusammen mit Ihren Freundinnen Kim und Franzi nach Wien begleiten. Tessas Freundinnen aus Studienzeiten feiern mit ihrer Boutique und Cafe ein 10jähriges Jubiläum. ...

Inhalt: Marie darf ihre Stiefmutter Tessa zusammen mit Ihren Freundinnen Kim und Franzi nach Wien begleiten. Tessas Freundinnen aus Studienzeiten feiern mit ihrer Boutique und Cafe ein 10jähriges Jubiläum. Eine Woche Ferien und Sightseeing durch Wien – was könnte es schöneres für die drei Mädchen geben. Doch was hat es mit den merkwürdigen Zwischenfällen im Lokal und der Boutique auf sich? Gut, das die Detektivinnen vor Ort sind und den Fall übernehmen können. Werden sie es schaffen, das Jubiläumsfest zu retten?
Meinung: Ich liebe die Drei!!! - besonders die neue Reiseführerserie durch unterschiedliche Städte. Neben einem kniffeligen Fall, den die drei Detektivinnen lösen, erfährt man ganz nebenbei etwas – in meinem Buch - über Wien. Fun Facts verraten Hintergrundwissen zu Sehenswürdigkeiten und geben Besuchern den ein oder anderen Geheimtipp weiter. Wenn man nicht schon in der Stadt war, wie ich in Wien, bekommt man definitiv Lust auf diese Städtereise. Dank des Stadtplans und einem kleinen Sprachführer, die im Buchdeckel versteckt sind, ist es ein idealer Reisebegleiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere