gefühlvoll und ergreifend – Herzensglück
Die Nightingale SchwesternKlappentext: London, 1938. England bereitet sich auf den Krieg vor, und das berühmte Nightingale Hospital steht kurz vor der Evakuierung. Während Oberschwester Kathleen den jungen Krankenschwestern Mut ...
Klappentext: London, 1938. England bereitet sich auf den Krieg vor, und das berühmte Nightingale Hospital steht kurz vor der Evakuierung. Während Oberschwester Kathleen den jungen Krankenschwestern Mut zuspricht, muss sie selbst um ihre eigene Zukunft fürchten. Auch Schwester Helen sehnt sich nach dem Tod ihres geliebten Charlie nach einer zweiten Chance. Diese scheint gekommen, als ein gutaussehender Fremder ihr Hoffnungen macht. Doch meint er es wirklich ernst mit Helen?
Auch der fünfte Band der Romanreihe der Nightingale Schwestern lädt den Leser ein, in der Geschichte um die Krankenschwestern des legendären Nightingale Krankenhauses zu versinken. In diesem Roman ist Helen eine der Hauptprotagonistinnen, die nach dem Tod ihres Ehemanns Charlie nur noch für ihren Beruf und die Berufung als Krankenschwester gelebt und gearbeitet hat. Helen bekommt eine neue berufliche Chance und ihr Plumpuddingwunsch, nicht mehr alleine zu sein, scheint sich plötzlich zu erfüllen….Effie, die junge Schwesternschülerin aus Irland trifft auf einen sehr überlaunigen Patienten, der sie geradezu herausfordert, denn er hat irgendwas an sich….Dora, die sich nach der Heirat mit Nick aus dem aktiven Dienst als Krankenschwester verabschiedet hat, genießt die Ehe und erwartet eine Überraschung…Das Jahr 1938 bringt auch für das Nightingale Krankenhaus noch Veränderungen, denn der Verwaltungsrat überlegt ernsthaft, das Krankenhaus zu schließen, wenn es zum Krieg kommt und Oberin Katheen muss nicht nur dagegen kämpfen, sondern ficht auch noch einen weiteren Kampf aus…..
Der Schreibstil von Donna Douglas ist flüssig und leicht, immer spannend und wird nie langweilig. Der Leser ist ganz nah am Geschehen, er fühlt mit den Protagonistinnen, er lacht mit ihnen, er trauert mit ihnen. Die Romane sind alle, wie auch der fünfte Band, sehr emotional und auch der Alltag eines Krankenhauses zur damaligen Zeit wird in meinen Augen recht authentisch beschrieben. Der Schreibstil holt den Leser ab und nimmt ihn mit auf eine gefühlvolle Reise, mal mit positiven, mal mit negativen Gefühlen, eine sehr gelungene Serie…