Cover-Bild Wenn das Böse nach Brandenburg kommt
Band der Reihe "Carla Stach"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Richard Brandes

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt

Kriminalroman
Ein atemloser Thriller, wendungsreich und psychologisch fundiert.

Ein Mörder wütet in den Wäldern des Ruppiner Lands und tötet junge Männer. Seine Identität ist ebenso unklar wie sein Motiv. Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihr Team erkennen bald, dass sie nach einem Psychopathen suchen, der ihnen stets einen Schritt voraus ist. Was sie nicht ahnen: Der Unbekannte verfolgt sie längst. Leise und unsichtbar. . .

Veröffentlicht am 03.10.2022

Düstere Geheimnisse in Brandenburg

In den düsteren Wäldern Brandenburgs geht ein Mörder um. Die Opfer sind junge Männer, welche in irgendeiner Weise durch Autoritätsprobleme aufgefallen sind. Das Team um Carla Stach ermittelt unter Hochdruck, der Täter ist Ihnen jedoch immer einen Schritt voraus und macht auch vor den Beamten nicht Halt.

Für mich war es die erste Begegnung mit diesem Ermittlungsteam, welche mich sehr begeistert hat.Auch ohne Vorkenntnisse aus Band 1 konnte Ich der Handlung folgen und hatte schnell klare Vorstellungen von den verschiedenen Protagonisten. Schnell wird klar, dass die Gründe für die Morde weit in der Vergangenheit liegen, welche auch immer wieder eingearbeitet wird. Die verschiedenen Themengebiete wie gleichgeschlechtliche Beziehung,Veganismus,Pubertätsprobleme und einiges mehr bekamen genügend Raum ,ohne die eigentliche Krimihandlung zu überlagern.Es war durchgehend spannend und durch geschickt gelegte falsche Fährten, war ich als Leserin lange Zeit im Unklaren,was den Täter betrifft, so soll ein guter Krimi sein.

Ich bedanke mich für spannende Unterhaltung und vergebe fünf Sterne, verbunden mit einer Leseempfehlung. Auf weitere Fälle mit dem bewährten Ermittlungsteam bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Spannend, Fesselnd, Düster!

In den Wäldern des Ruppiner Landes geht ein Serienmörder um. Er tötet junge Männer. Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihr Team erkennen bald, es handelt sich um einen Psychopathen. Er ist ihnen stets einen Schritt voraus und was sie nicht ahnen: Er verfolgt sie längst!
Den Kriminalroman Wenn das Böse nach Brandenburg kommt hat Richard Brandes am 29. September 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das düsternd wirkende Cover passt hervorragend in das Genre und zur Geschichte des Kriminalromans. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar. Es handelt sich um den 2. Fall mit der Ermittlerin Carla Stach. Er ist ohne Vorkenntnisse aus Band 1 hervorragend lesbar.
Die Ermittlerin Carla hat sich schnell meine Sympathie erarbeitet. Sie lässt sich nichts sagen und kümmert sich beschützend um ihr Team. Kommandieren lässt sie sich lediglich von ihrem Hund Bruno. Geschickt verarbeitet der Autor wichtige Themen wie z. B. Diversity und vegane Ernährung in seiner Erzählung, ohne das es oberlehrerhaft wirkt. In seinem Kriminalfall beschäftigt er den Leser mit einem dunklen Kapitel in der ostdeutschen Geschichte.
Die Protagonisten sind ausführlich genug beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen kann. In ihren Persönlichkeiten agieren sie nachvollziehbar. Das lässt sie lebendig werden.
Kaum habe ich angefangen das Buch zu lesen, da hat der Autor mich schon gepackt. Von Beginn an ist die Spannung hoch und das bleibt sie über alle 268 Seiten. Einmal mit der Erzählung gestartet, ist es kaum noch möglich, sie aus der Hand zu legen. Mit seinem lockeren und flüssigen Schreibstil hat Richard Brandes mein Lesefieber schnell entfacht. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Mit der Auflösung lässt er den Leser lange zappeln. Am Ende sind meine Fragen beantwortet und meine Atmung beruhigt sich wieder. Mein Krimiherz ist voll zufrieden. Da möchte ich gerne mehr von lesen.
Alles in allem hat Richard Brandes mit Wenn das Böse nach Brandenburg kommt einen ausgezeichneten und sehr fesselnden Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, den ich gerne allen Krimifans uneingeschränkt weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.10.2022

atmosphärisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist atmosphärisch und zeigt eine Schaufel in einem Wald. Optisch und farblich ansprechend gestaltet und zugleich macht es neugierig auf mehr.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe und der zweite Fall für Kriminalhauptkommissarin Carla Stach. Ich kannte den ersten Band nicht, aber da diese Bücher sehr gut auch unabhängig voneinander gelesen werden können, hatte ich keine Schwierigkeiten hineinzufinden. Denn die Bände und Fälle sind in sich geschlossen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Fall bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch zu den Personen bzw. Charakteren baut man leicht eine Bindung auf und kann diese sehr gut greifen. Die Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihr Team haben mir dabei sehr gut gefallen und auch Hintergründe und Privates bekommt man hier in einem guten Maaß präsentiert. So halten sich der Fall, die Ermittlungen und auch Privates sehr gut die Waage. Es wir hier für Unterhaltung, Spannung und eine tolle leicht düstere Atmosphäre gesorgt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die wechselnden Perspektiven wird die Spannung hochgehalten. Man wird schnell ans Geschehen gefesselt und die Ermittlungsarbeit kommt hier sehr glaubhaft und authentisch rüber, teils sehr sachlich, aber dennoch nicht zu trocken.

Mich hat die Geschichte und der Fall schnell mitgenommen und zugleich ist man am mitermitteln und mitfiebern. Ein spannender Fall, der bewegt und unterhält und eine gute und gelungene Mischung aus Gegenwart und Zeitgeschichte.

Fazit:

Ein grandioser, atmosphärischer, fesselnder und spannender Krimi, der gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Intelligenter Krimi

Der zweite Fall für das Ermittlerteam um Clara Stach hat mir sehr gut gefallen. Ich kenne den ersten Fall „Tod in der Schorfheide“ bereits, aber er ist keine Voraussetzung fürs Verständnis und man kann auch mit diesem zweiten Fall in die Reihe starten. Das Buch ist ab der ersten Seite spannend und liest sich sehr angenehm. Der Schreibstil ist ruhig und sachlich und verzichtet auf reißerische Action. Die Art und Weise, wie die Ermittlungen geführt werden, ist sehr gründlich und glaubhaft. Durch Perspektivwechsel wird die Spannung hochgehalten und die ursprünglich zwei verschiedenen Kriminalfälle werden geschickt miteinander in Beziehung gesetzt. Für mich haben die Hintergrundinformationen zu den Personen, Orten, Geschichte, usw. genau das richtige Maß um zu Informieren ohne zu Langweilen. Die subtile, psychologische Note zieht sich unaufgeregt durch die komplette Handlung und macht alle Personen sehr nahbar und überzeugend. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Vielschichtig

„Spannend, düster, vielschichtig“; steht als Empfehlung unter dem Klappentext. Das kann man so unterschreiben. In kurz und knapp gehaltenen Kapiteln wird aus wechselnden Perspektiven der Protagonisten, auch des Täters, und aus unterschiedlichen zeitlichen Blickwinkeln die Geschichte eines Serientäters erzählt, der männliche Jugendliche auf aufwendige und abartig wirkende Weise tötet - in extrem schneller Reihenfolge. Und dann taucht auch noch das Skelett eines vor etwa 30 Jahren Ermordeten auf. Gibt es Zusammenhänge? Bildhaft und eindrücklich wird das Auf und Ab der Ermittlungsarbeit geschildert. Man kann das Zermürbende der Rückschläge nachempfinden, die Euphorie bei Erfolgen. Auch das menschlich, Allzumenschliche kommt nicht zu kurz. Die persönlichen Sorgen und Nöte, Traumata gar, spielen auch eine Rolle und haben Auswirkungen auf die Ermittlungen. Die leitende Ermittlerin kommt allerdings etwas arg starrköpfig daher. Dennoch: Eine gelungene Geschichte in die auch die DDR-Vergangenheit eindringlich Einzug hält.