Cover-Bild Als der Wind die Wellen rief
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Josephine Cantrell

Als der Wind die Wellen rief

Der neue bewegende Irlandroman von #1-Kindle-Bestsellerautorin Josephine Cantrell über die Schatten der Vergangenheit und die Macht der Liebe.

»In seinen Augen lag etwas, das ihr seltsam vertraut vorkam.«

Wind und Wellen, Salz und Licht. Mehr erwartet die junge Fotografin Orla Donovan nicht, als sie in ihr Heimatdorf Saltmore an der irischen Küste zurückkehrt. Im Pub lernt sie den Saisonarbeiter Seán Gallagher kennen, der gerade einen alten Leuchtturm restauriert. Orla kann sich seinem Charme nicht entziehen, doch je tiefer ihre Beziehung wird, desto sicherer ist sie sich, dass er ein Geheimnis mit sich trägt. Orla sucht nicht nur seine Nähe, sondern folgt auch seinen Spuren. Vor vielen Jahren kam es in Saltmore zu einer schrecklichen Tragödie – gibt es eine Verbindung zu Seán?

Veröffentlicht am 09.10.2022

Orla deckt alte Geheimnisse auf...

Als der Wind die Wellen rief von Josephine Cantrell

Als der Wind die Wellen rief von Josephine Cantrell
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, voller Spannung und Gefühlen. Er führt mich als Leser an die irische Küste. Das Cover wirkt dunkel und beeindruckend. Welche Geheimnisse birgt der Ort?
Uns erwartet ein packender und geheimnisvoller Roman, der von der Suche nach einem Platz im Leben bestimmt wird. Gleichzeitig tauche ich in die geheimnisvolle Welt des fahrenden Volkes ein und lerne so diese etwas zu verstehen...
Ich lerne die junge Fotografin Orla kennen. Sie hat ihr Heimatdorf Saltmore hinter sich gelassen und lebt in Dublin. Als ihre Mutter ins Krankenhaus muss, kehrt sie vorübergehend zurück um sich um ihren Bruder zu kümmern. Im Pub lernt sie den Saisonarbeiter Seán Gallagher kennen, der gerade einen alten Leuchtturm restauriert. Orla kann sich seinem Charme nicht entziehen, doch je tiefer ihre Beziehung wird, desto sicherer ist sie sich, dass er ein Geheimnis mit sich trägt. Orla sucht nicht nur seine Nähe, sondern folgt auch seinen Spuren. Orla taucht in ihre Erinnerungen an ihre Jugend und ihre beiden Freunde vom fahrenden Volk ein. Mal sind wir im jetzt und mal in der Vergangenheit. Sean erinnert sie an ihre 1. Liebe... ist ihr vertraut. Wie kann das sein? Wird sie dieses Rätsel lösen können?
Geschickt hat die Autorin die beiden Zeitschienen mit einander verwoben und so die Spannung gefördert.
Der Roman hat mir selbst sehr gut gefallen. Er war spannend geschrieben, die Romantik kam nicht zu kurz und er war für mich flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Leise wie der Wind und die Wellen

Es ist bereits mein drittes Buch von Josephine und ich mag ihren Schreibstil sehr. Es ist stets tiefgründig, gut erklärt und mit vielen Dialogen. Zu den Protagonisten hat man immer einen gewissen Abstand da es in der Erzählform ist, und das passt sehr sehr gut.

Diese Geschichte führt einen nach Saltmore an die irische Küste. Das Buch ist gespickt von der Beschreibung der Landschaft, der Hügel und des Meers. Darin kommt auch ein Leuchtturm vor und durch die bildliche Beschreibung habe ich mich sofort in Irland gefühlt. Ich konnte die kälte spüren und den Wind fühlen. Die ganze Dynamik welche vom Buch ausgeht ist einfach träumerisch und kuschelig schön.

Hier werden gleich diverse Themen eingearbeitet, welche man von der Autorin zu Beginn mitgeteilt bekommt. Es geht um sogenannte Traveller - für mich Neuland, aber es war so spannend, mehr zu diesem Thema zu erfahren. Ebenfalls eine Herzensangelegenheit von Josephine ist ihr Beruf, wo sie Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung hat. Der Bruder der Prota hat ebenfalls eine Beeinträchtigungen und es wird mit soviel Gefühl und Takt beschrieben - man merkt, Josephine hat Ahnung davon.

Ich finde die Geschichte sehr sehr schön, es lädt einen zum verweilen in Irland ein und mit seinen sanften Tönen und Wellen hat es mein Herz erreicht.

Veröffentlicht am 29.09.2022

spannend und sehr emotional

Orla Donovan kehrt aus Dublin in ihren Heimat Saltmore, ein Dorf am südwestlichen Ende Irlands zurück. Sie muss sich um ihren autistischen Bruder Kieran, während die Mutter im Krankenhaus liegt. In einem Pub lernt die Sean Gallagher kennen, der den alten Leuchtturm renoviert. Durch ihn werden bei ihr alte Erinnerungen wach und sie glaubt in Sean einen Jugendfreund zu erkennen. Aber das kann nicht sein - oder doch?

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in die raue Küstenlandschaft von Irland. Geschickt lässt sie zwei ernsthafte Themen mit in die Geschichte einfließen. Zu Einem der Autismus - die Erkrankung und dessen Auswirkung und zum Anderen die Geschichte der Travlers. Ein Fahrendes Volk, ohne festen Wohnsitz und dessen Freiheit, aber auch die Schwierigkeiten mit den Vorurteilen und Anfeindungen der Einwohner. Sie erzählt von dem tragischen Vorfall, das sich dort in Orlas Heimat zu getragen hat. obwohl die Dorfbewohner darüber schweigen, werden durch Orlas Nachforschungen nach und nach so einige Geheimnisse aufgedeckt.
Mir hat diese wunderbare Geschichte sehr gut gefallen, da sie mich emotional sehr gut abgeholt und zum nachdenken gebracht hat.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Starke Emotionen

Zuerst einmal möchte ich sagen, dieses Buch schafft dem Leser eine unheimlich großartige Atmosphäre Irlands und katapultiert einen mit jedem Satz in dieses wunderschöne Land.

Die Autorin ...

Die Autorin schafft es mit viel Charme und Witz eine emotionale Geschichte zu erzählen, der ich als Leser jedes Wort glaube und vollends darin abtauchen kann. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig, ohne langes drum herumreden. Auch die beiden Zeitstränge sind toll ausgearbeitet und miteinander verknüpft.. Viele Emotionen runden die Geschichte ab und hinterlassen ein gutes Gefühl, vor allem mit Orla habe ich oft mit gezittert
Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus. Ich bin wirklich begeistert, und werde sicherlich noch andere Bücher der Autorin versuchen.
Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt, man spürt die Anziehung der beiden wie ein roter Faden durch die Geschichte. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt die Autorin hier eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden.
Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung! Ein toller Roman, der einige Umwege in Kauf nimmt und nicht den „normalen“ Weg geht. Das Leben ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß, manchmal ist es auch einfach nur bunt!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Ein Dorf schweigt

„Ich bin voller Gedanken und wer so viele Gedanken hat, kann nicht dumm sein.“ (Rosie, kindle Pos. 888)

Orla Donovan ist verlobt und soll ihren Umzug nach Frankreich vorbereiten. Allerdings muss sie sich erst einmal um ihren autistischen Bruder Kieran kümmern, während ihre Mutter im Krankenhaus liegt. Aus dem pulsierenden Dublin zurück im bodenständigen Heimatdorf Saltmore am südwestlichen Ende Irlands, lernt sie Seàn Gallagher kennen. Er renoviert den alten Leuchtturm, hilft dazwischen im Pub und hat sich mit Kieran angefreundet. Orla findet den Fremden auf Anhieb sympathisch und spürt bald eine gewisse Vertrautheit. Aber irgendein Geheimnis umgibt den geschickten Handwerker, der kaum etwas aus seiner Vergangenheit preisgibt.

Josephine Cantrell stellt ihrem wunderbaren Roman ein informatives Vorwort voran, was ich ausgesprochen gut und interessant finde. Hier spricht sie zwei wichtige Kernthemen an, nämlich die Autismus-Spektrum-Störung und die Irish Travellers, zwei Schwerpunkte, welche außergewöhnliche, eher selten dargestellte Fragen aufgreifen.

Hinter dem überaus ansprechenden Titelbild verbirgt sich nun eine sehr berührende Erzählung, welche in zwei Zeitebenen gegliedert ist. Im Jetzt wird aus Orlas Sicht erzählt, im Jahre 1997 kommt Rosie aus dem Volk der Fahrenden in der Ich-Form zu Wort. Im Präsens schildert sie ihr Verständnis von Heimat ohne festen Wohnsitz, die Annehmlichkeiten der Freiheit, aber auch die Schwierigkeiten mit den Vorurteilen über Ihresgleichen. All das wird präsentiert vor der rauen Küste Irlands, vor den steilen Felsen und Klippen der Grafschaft Kerry, welche nicht passender sein könnte für diesen Roman. Die schroffe Schönheit der Landschaft und vielfach überlieferte Mythen untermalen die ungewöhnliche Geschichte Orlas.

Ruhig und bildhaft fließen die Sätze aus Cantrells Feder, füllen Kapitel um Kapitel und nehmen den Leser mit auf eine spannende Reise in fremde Gefilde und widerstreitende Gefühle. Unglaublich, wie es die Autorin zustande bringt, den Einklang von Mensch und Natur so exzellent abzubilden, insbesondere, als irische Begriffe eingeflochten werden, welche für das Flüstern der Steine im Meer stehen oder das Funkeln auf den Wellen der weiten See. Auf diese Art und Weise gelingt dem Leser ein vollkommenes Eintauchen in dieses wundervolle Schauspiel rund um ein Unglück 1997 und die Wahrheit, welche langsam, Stück für Stück, im aktuellen Handlungsverlauf ans Licht tritt. Wird der dichte Mantel des Schweigens gelüftet? Oder ist Schweigen immer noch Gold?

Ich kann nur jedem empfehlen, das Geheimnis des Windes zu ergründen, welcher vielleicht alles mit angesehen hat. Dieser Roman bewegt jedenfalls weit über seine letzte Seite hinaus!

Titel Als der Wind die Wellen rief

Autor Josephine Cantrell