Cover-Bild Wo die Liebe schläft
Band der Reihe "Oktaven / Die literarische Reihe für Kunst im Leben und Lebenskunst"
  • Verlag: Freies Geistesleben
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Lavinia Greenlaw

Wo die Liebe schläft

Anne Brauner (Übersetzer)

Eine Liebe auf Umwegen

Wie lieben wir? Und wie verändert sich die Liebe im Laufe unseres Lebens? Iris, eine Museumskonservatorin in den mittleren Vierzigern, lernt auf einem Empfang den Historiker Raif kennen. Es scheint Liebe auf den ersten Blick - und mit ihrer Begegnung stellt sich die Frage nach einem glücklichen Leben für beide noch einmal ganz neu.
Wann sind wir bereit, ein neues Kapitel aufzuschlagen, und wie viel Intensität, Risiko und Schmerz lassen wir zu, wenn es um unsere Gefühle und Beziehungen geht?
Mit erzählerischer Raffinesse entwickelt Lavinia Greenlaw ein komplexes Szenario von Liebe. Ein lebenskluger und ein durch und durch gegenwärtiger Roman.

• Dieses Buch befindet sich bei Hornita in einem Regal.
  • Hornita hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Treffende Liebes- und Lebensgeschichten

Zu Beginn des Buches hatte ich leichte Schwierigkeiten, in die abrupt wechselnden Erzählperspektiven hineinzufinden, da noch vieles nebulös war. Sehr schnell hat sich dieser Erzählstil dann als sehr passend gezeigt. Iris und Raif treffen sich zufällig und erfahren so etwas wie „Liebe auf den ersten Blick“, können oder wollen dies aber nicht erkennen. Jeder hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Die Leben in mittleren Jahren werden komplex und glaubhaft beschrieben. Ihre Partnerschaften und Beziehungen werden glasklar analysiert. Wie im wirklichen Leben passieren manche Dinge einfach, ohne dass man erklären kann, warum man etwas getan hat oder nicht. Die nebulöse Verheißung des möglichen Seelenpartners wird immer wieder gekonnt heraufbeschworen und man fiebert mit, ob sich beide aus ihren psychischen und tatsächlichen Verpflichtungen soweit befreien können, um sich aufeinander einzulassen. Ein sehr gelungener Roman.