Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Grandios, fesselnd und super-authentisch! Mein Roman - Jahreshighlight :)

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit

"Die Stewardessen: Die neue Freiheit" von Svea Lenz ist im September 2022 als Taschenbuch mit 480 Seiten beim Goldmann Verlag erschienen.

Hamburg, 1954: Margot Frei ist 20 Jahre alt, taff, lebenslustig ...

Hamburg, 1954: Margot Frei ist 20 Jahre alt, taff, lebenslustig und absolut nicht auf den Mund gefallen. Nur ihren Traumberuf hat sie noch nicht gefunden - das ändert sich allerdings schlagartig, als sie eine Werbeanzeige der neuen Lufthansa entdeckt, in der Luftstewardessen gesucht werden. Sofort ist klar: das ist es! Die neue Freiheit, der Traum vom Fliegen, das möchte sich Margot unbedingt erfüllen. Nach ihrer Bewerbung und bangem Warten sie zum Einstellungstest eingeladen, und von da an geht alles Schlag auf Schlag - eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung beginnt.

Dieser Roman ist absolut famos, Svea Lenz fängt den Zeitgeist der 50er Jahre perfekt ein . Die Energie und Lebenslust der Protagonisten sprüht aus jeder Seite, besonders Margot ist leidenschaftlich, sie brennt für ihren neuen Beruf und ihre Energie und Tatkraft sind sogar beim Lesen ansteckend.

Margot ist keineswegs perfekt, auch an ihre Ausbildungsstelle kommt sie ja nur durch eine Schummelei. Aber sie ist einfach so sympathisch, loyal, stets um ihre Lieben besorgt und immer mit dem Herzen dabei, dass man sie einfach lieben muss! Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, und dort ist es ebenfalls spannend.

Auch die übrigen Charaktere sind facettenreich und mit viel Tiefe von der Autorin erschaffen worden, liebevoll bis ins letzte Detail ausgearbeitet.

Thea und Almut, die Margots beste Freundinnen werden, haben auch beide einiges erlebt, sind sehr verschieden und ihre Lebensgeschichten sind authentisch und für die damalige Zeit auch sehr typisch.

Fräulein Buschheuer und Herr Schlippchen, die Ausbilder der neuen Riege Luftstewards und -stewardessen der Lufthansa, haben mir super gefallen. Streng, aber dennoch immer mit den besten Absichten, undurchschaubar, dennoch blitzte immer wieder der Mensch hinter der gestrengen Fassade durch - toll! Besonders Horst Schlippchen mochte ich sehr, und mein Instinkt hat mich da nicht getrogen !

Die Autorin hat nicht nur die Themen und den Zeitgeist der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderjahre perfekt herübergebracht, sondern auch die Wahl der Namen und die ganze Atmosphäre sind so lebensecht und authentisch, dass man alles hautnah miterlebt.

Die Faszination des Fliegens, die harte, umfangreiche Ausbildung, die Vorbildfunktion, die Stewardessen seinerzeit hatten - das alles sowie technische Details über die Flugzeuge, Hintergrundinfos über die angeflogenen Destinationen und die Einflechtungen wahrer historischer Begebenheiten und Ereignisse machen diesen Roman rund und perfekt.

Die neugewonnene Freiheit, behaftet mit den Nachkriegswehen, einer gewissen Melancholie und den teils ernsthaften Traumata der Menschen hat die Autorin grandios vermittelt, und trotz der Leichtigkeit des Schreibstils, der den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt, werden zahlreiche ernste und schwierige Themen aufgegriffen sowie Geschehnisse aus der Politik.

Fliegen hatte damals Klasse und Stil und war für "Otto Normalverbraucher" nicht erschwinglich, dafür waren die Stewardessen regelrechte Gastgeberinnen und alles hatte perfekt zu sein.

Besonders gut haben mir der Flug und der Aufenthalt Adenauers nach / in Moskau gefallen, und auch der damalige Bundeskanzler als Mensch wurde hier super dargestellt.

Ein besonderes i-Tüpfelchen für mich waren die Kapitelüberschriften - jeweils ein Musiktitel aus den 50er Jahren, die ich fast alle kenne und so jeweils gleich die Melodie im Kopf hatte - großes Kino!

Ich wusste von der ersten Seite an, dass ich total traurig sein werde, wenn ich am Schluß angelangt bin, weil die Story dann schon zu Ende ist. Andererseits konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen!

Und jetzt freue ich mich sehr auf Band 2 und kann es kaum erwarten...

Mein Fazit: Ein grandioser, authentischer, atmosphärischer und leidenschaftlicher Roman über die Stewardessen in den 50er Jahren - unbedingt lesen!!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine Schwarzwälder Räuberlegende - das spannende Leben des Konstanzer Hans.

Der Galgentänzer

"Der Galgentänzer" von Thomas Binder ist im September 2022 als Hardcoverausgabe mit 288 Seiten bei Badischer Landwirtschaftsverlag erschienen.

Es handelt sich um eine Romanbiografie über das Leben eines ...

Es handelt sich um eine Romanbiografie über das Leben eines berüchtigten Räubers im 18. Jahrhundert, der sein Unwesen im Schwarzwald trieb, den Johann Baptista Herrenberger, genannt Konstanzer Hans.

Thomas Binder hat hier sehr sorgfältig und umfassend recherchiert und ein sehr authentisches, lebendiges und spannendes Buch geschrieben, das mir eine historische Legende sehr nahe gebracht hat.

Der Konstanzer Hans war von Haus aus eine gute Seele, der vermutlich nicht auf die schiefe Bahn geraten wäre, hätte sein Vater ihn im Kloster belassen. Er wollte Gutes tun und seinen Lebensunterhalt auf ehrliche Weise verdienen, aber das wurde ihm verwehrt.

Nachdem er aber im kriminellen Milieu war, hat ihn nur noch wenig abgeschreckt und er war für fast alle Untaten zu haben - wie ein Strudel, solch eine Sogwirkung setzte da ein. Auch wenn der Räuber immer wieder versucht hat, seinem Lebensweg eine andere Richtung zu geben, landete er letztendlich immer wieder bei seinenJaunerkumpanen, und auch mit dem jenischen Sprachgebrauch fühlte er sich scheinbar am wohlsten.

Sehr prägend war für den Konstanzer Hans, dass er als Kind einer Hinrichtung beiwohnte - tatsächlich hatte er Zeit seines Lebens große Angst, an den Galgen zu geraten.

Der Autor hat noch (bestens gekennzeichnet mittels einer abweichenden Schriftart) insgesamt 4 allgemeine Kapitel über Armut, Strafen, Gauner und Strafverfolgung eingeschoben, die dem Leser den Zeitgeist und die Probleme der Menschen, die ums nackte Überleben kämpften, sehr anschaulich und teils schockierend vor Augen führen.

Ein tragisches Gaunerleben in Form einer hochinteressanten Romanbiografie - spannender und authentischer kann Geschichte nicht sein! Perfekter Stoff für den Schulunterricht und auch für alle anderen Interessierten eine unbedingte Leseempfehlung!.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Vielfältige außergewöhnliche Reiseziele in D-A-CH – ein Reiseführer zum Staunen und Schmunzeln!

Reiseführer der Rekorde

„Reiseführer der Rekorde. 100 alles überragende Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ von Cornelia Lohs ist als Paperback im Juli 2022 bei CONBOOK erschienen.

Als Allererstes kann ich sagen: ...

Als Allererstes kann ich sagen: Das Buch ist ein großformatiger Bildband, was hervorragend mit dem Inhalt korrespondiert :) Denn schließlich geht es hier ja auch um die höchsten, größten, außergewöhnlichsten und spektakulärsten Orte im Bereich D-A-CH, die eine Reise wert sind!

Die 224 Seiten liegen gut in der Hand, angenehm schwer, auf den ersten Blick schön bunt und toll, um erstmal darin zu blättern.

Nach der ersten Orientierung – zuallererst finden sich Übersichtskarten mit der Lage der vorgestellten Orte in den drei Ländern - geht es dann nach dem Inhaltsverzeichnis und einem kurzen, knackigen Vorwort auch schon los.

Die Journalistin und Autorin Cornelia Lohs, die gern und häufig auf Reisen in aller Herren Länder unterwegs ist, hat hier 100 Orte zusammengetragen, deren Besuch sich offensichtlich wirklich lohnt. Eingeteilt in 5 Rubriken (Natur – Bauwerke – Transport – Historisches und Kurioses) wird jede der enthaltenen Besonderheiten auf einer Doppelseite vorgestellt – links der textliche Teil, rechts ein Foto, das zum Staunen, Schmunzeln, selbst Hinwollen anregt.

In einem kleinen, erstmal eher unscheinbaren Kästchen werden unter der Überschrift Ort, Bundesland / Kanton, Land und geographische Daten angegeben, dann folgt jeweils eine Sternebewertung zu Spektakel, Erreichbarkeit, Kosten, Aufwand, Für wen? und Highlight, so dass man schon mal die wichtigsten Infos hat, bevor es dann mit dem eigentlichen Text, der wie ein Zeitungsartikel aufgemacht ist, weitergeht. Zu guter Letzt versorgt die Autorin ihre Leser dann noch mit Wissenswertem zur Anfahrt und verweist auf eine Quelle für weitere Infos (Webadresse). Somit hat man kompakt, übersichtlich und informativ alles serviert bekommen, was man wissen muss über die vorgestellten Locations.

Besonders reizvoll finde ich die Burg Frankenstein im hessischen Mühltal, auf der seit 11977 jährlich ein Halloween-Festival stattfindet – das steht jetzt ganz oben auf der Liste meiner Reiseziele! Aber auch der größte unterirdische See Europas in Niederösterreich, das kleinste Hotel der Welt im bayerischen Amberg, die spektakulärste Hängebrücke der Schweiz auf dem Glacier 3000 und die längste Stahlseilrutsche Europas in Unteriberg, Schweiz wollen nun unbedingt besucht werden…! Äußerst spannend finde ich auch die steilste Postautostrecke Europas im Berner Oberland – hier müsste ich jedoch vermutlich das Postauto selbst steuern, um nicht von Übelkeit übermannt zu werden!

Ein klasse Reiseführer, der außergewöhnliche und spektakuläre Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz lebhaft, bunt und detailliert vorstellt und zu besonderen persönlichen Reise-Herausforderungen macht – unbedingt testen! :o)

Veröffentlicht am 10.10.2022

Fesselnd, rasant, überraschend! Beste Unterhaltung

Die Totensammlerin

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!-

"Die Totensammlerin" von Leonie Winkler ist ein spanneder und rasanter Psychothriller, der mich von Beginn an gefesselt hat.

Das Hörbuch wird gesprochen ...

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!-

Das Hörbuch wird gesprochen von Cynthia Taha und hat eine Laufzeit von 5 Stunden, 25 Minuten

Yvonne Winkler erwacht nach einem schweren Unfall aus dem Koma und kann sich an nichts erinnern, was in den letzten 3 Jahren passiert ist. Ihre Tochter meldet sich nicht bei ihr, Handy, Computer und weitere persönlich Dinge hat sie laut Aussagen ihres Mannes Dominik kurz vor dem Unfall verkauft und nun muss sie sich ganz allein wieder zurück ins Leben kämpfen - sie hat ein Bein verloren und muss ganz von vorn beginnen.

Yvonne fragt sich, wie es zu dem Zusammenstoß mit dem Zug kam - war es ein Unfall oder hat sie gar versucht, sich das Leben zu nehmen? Ihr Mann will sie schonen und ist sehr zurückhaltend mit Informationen, jedoch kommen nach und nach Erinnerungsblitze zurück. Aber auf perfide Weise geben diese Erinnerungsfetzen mehr Rätsel auf, als sie Antworten geben. Schnell befindet sich Yvonne in einem Strudel von Ereignissen, die sich bedrohlich vor ihr auftürmen. Trotzdem beginnt sie, engagiert und mutig in ihrem früheren Leben zu forschen, und auch als sich unglaubliche Dinge herauszukristallisieren scheinen, gibt sie nicht auf. Nur, wem kann Yvonne überhaupt noch trauen? Ist sie vielleicht sogar eine Gefahr für sich selbst?

Leonie Haubrich hat es geschafft, den Leser sogartig mitzunehmen in das Leben einer Frau, deren Erinnerungen ganz tief begraben liegen und die sich nur auf andere verlassen kann.

Die Sprecherin haucht sowohl Yvonne als auch den anderen Charakteren Leben ein, so daß man sich beim Hören mittendrin zu befinden scheint, in diesem Wirrwarr aus Gedanken, Informationssplitter, Gedächtnisfetzen und Bedrohung.

Ein nervenaufreibendes Hörbuch, das rasante Wendungen und zahlreiche Überraschungen sowie eine schlüssige und clever durchdachte Auflösung bietet. Beste Unterhaltung!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Brutaler Killer, perifide Techniken, harter Tobak - ein Pageturner vom Feinsten!

Schmerzwinter

"Schmerzwinter" von Aaron Sander ist im September 2022 als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Lübbe erschienen.

Schon der Einband mit der haptisch hervorgehobenen Schneeflocke hat mir sehr gut gefallen, großartig geradezu ist der giftgrüne Buchschnitt!

In Hamburg werden zwei grausame zugerichtete Frauenleichen im Schnee gefunden - es wurden ihnen Ösen in Hände und Füße eingesetzt und der Täter hat sie wie Marionetten drapiert und kunstvoll in Szene gesetzt. Als wäre das nicht schon abartig genug, wurden den Opfern anstatt ihrer Herzen Uhren in die Brust transplantiert...!
Das alles erinnert an den Puppenmacher, einen Serienkiller, der seit Jahren im Gefängnis sitzt. Suchen Ermittler Jan Nygård und die neue Kollegin, Polizeipsychologin Anna Wasmuth, nun nach einem Nachahmer ? Was sie noch nicht ahnen: der Täter hat schon eine weitere Frau entführt und bereitet sie auf sein grausames Puppenspiel vor...!
Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, gegen einen unbekannten, eiskalten Killer, der keine Skrupel kennt, aber ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt...
Aaron Sander schreibt sehr detailreich, bildhaft, knallhart und ungemein spannend. Besonders nervenaufreibend wird das Geschehen dadurch, dass man auch regelmässig die Gedanken des Täters präsentiert bekommt und so der Polizei immer einen (Wissens-)Schritt voraus ist...Dieser gehr sehr akkurat und präzise zu Werke, alles muß perfekt sein.
Jan und Anna jagen einem Phantom hinterher, und es zeigt sich bald, dass dieser Fall für Jan sehr persönlich werden wird - lebensgefährlich persönlich!
Der Autor lässt seine Ermittler und seine Leser ganz ganz tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken, in die kranken Fantasien eines Mannes, der ein ganz besonderes Werk zu erschaffen gedenkt. Seine Protagonisten sind facettenreich und glaubhaft angelegt. Jan, der seit dem gewaltsamen Tod seiner Frau Hanna mit Agressionsproblemen zu kämpfen hat, die neue Polizeipsychologin Anna, die ihm zur Seite gestellt wird und sich auch im Außendienst erstaunlich gut schlägt und auch die übrigen Charaktere sind bestens ausgearbeitet.
Neben einem rasanten Tempo wartet Aaron Sander mit zahlreichen Wendungen auf und mit einem überraschenden Ende, das mir das Blut in den Adern stocken liess...!!
Ein mega spannender Pageturner, der es in sich hat, grandios. Aber Vorsicht, der ist blutig und brutal, also nichts für schwache Nerven!

• Spannung