Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2022

Gefahr für das Reich der Tausend Farben

Daliahs Garten - Das Rätsel der Roten Seherin

Ich kannte den Vorgängerband nicht, hatte aber keine Verständnisprobleme. Aber nachdem ich diesen zweiten Band der Reihe gelesen habe, muss ich mir einfach auch den Vorgänger zulegen.

Daliah ist ein sehr ...

Daliah ist ein sehr sympathisches Mädchen, das magische Fähigkeiten hat. Ihr großer Traum ist es, genau wie ihre Mentorin Wächterin zu werden. Zusammen reisen sie in das Land der Tausend Farben zur Aufnahmeprüfung, aber dann gerät alles aus den Fugen. Daliah steht nun vor einem großen und spannenden Abenteuer, welches ihr alles abverlangt.

Zum Glück steht ihr ihr nicht weniger sympathischer Freund Rahim treu zur Seite. Und die zwei bekommen noch unerwartete Hilfe.

Fabiola Turan hat einen wunderbaren bildgewaltigen Schreibstil. Sie ließ vor meinen Augen das Reich der Tausend Farben in seiner ganzen Pracht und Magie entstehen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wurde die Spannung so groß, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Auf der letzten Seite angekommen, habe ich mich verwirrt umgeschaut und mich gewundert, dass ich in meinem Wohnzimmer sitze.

Besonders gut gefallen hat, mir dass trotz aller Abenteuerlichkeit so wichtige Werte wie Freundschaft, Vertrauen und Verzeihen zur Sprache kommen. So etwas ist mir sehr wichtig.

Mir hat diese fantasievolle Geschichte sehr gut gefallen. Sie hat gehalten, was mir das prachtvolle Cover versprochen hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Zauberhafter Wohlfühlroman im winterlichen Sankt Peter-Ording

Wintermeer und Bernsteinherzen

Auf die Romane von Tanja Janz freue ich mich immer ganz besonders, denn sie lösen in mir immer eine wohlige Wärme aus. Bei diesem Roman hat der Prolog aber erstmal Entsetzen und Mitgefühl ausgelöst. Aber die Autorin hat die Wendung zu einem Wohlfühlroman gut hinbekommen.

Die überwiegend sympathischen Protagonisten und ihr liebevoller Umgang miteinander, haben in mir den Wunsch geweckt, ebenso dazuzugehören. Ich möchte auch durch die verschneite Landschaft von Sankt Peter-Ording laufen, am Meeressaum entlang reiten oder an dem Fest auf dem Wilhelm-Hof teilnehmen.

Ich mag den flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin. So entstehen Personen und insbesondere Landschaften vor meinem inneren Auge. Sie schafft eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre. Ganz besonders freut mich, dass auch in dieser Geschichte wieder alte Bekannte aus vorherigen Büchern einen Platz bekommen haben.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das zauberhafte Cover mit seinen erhabenen Teilen und deren Glitzereffekt sowie die Rezepte am Ende des Buches. Karamellbonbons und Weihnachtspunsch werden von mir mit Sicherheit ausprobiert.

Ein wunderschönes Leseerlebnis, das leider viel zu schnell beendet war. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten aus der Feder von Tanja Janz.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Spannender und vielschichtiger Krimi

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt

Da mir der erste Band „Tod in der Schorfheide“ sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf diesen zweiten Fall mit Carla Stach und ihrem Team. Und ich kann sagen, er ist mindestens genauso gut. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, muss man den Vorgänger nicht unbedingt kennen, aber man verpasst sonst einen sehr guten Krimi.

In den Ruppiner Wäldern geht ein Serienmörder um. Seine Opfer sind männliche Jugendliche. Und während die Ermittler noch nach Hinweisen suchen und über das Motiv grübeln, ist ihnen der Täter näher als gedacht.

Carla Stach ist eine sehr gute Ermittlerin mit einem guten Bauchgefühl, aber sie ist keine einfache Person. Sie lässt sich ungern etwas sagen, ist auf der einen Seite streitbar und widersetzt sich klaren Anordnungen, aber auf der anderen Seite ist sie sehr einfühlsam und hilfsbereit. Das macht diesen Charakter so authentisch und mir ist sie sehr sympathisch. Aber auch die anderen Protagonisten sind gut und realistisch ausgearbeitet. Ich mag den Umgang in dem Ermittlerteam sehr.

Der flüssige und lockere Schreibstil sorgt für einen guten Lesefluss. Dazu tragen auch die Perspektivwechsel bei. Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch und lässt den Leser mitfiebern und _rätseln. Die Rückblicke in die Geschichte der ehemaligen DDR veranlassten mich zu diversen Spekulationen. Interessant fand ich auch die psychologische Komponente dieser Taten.

Sehr gefallen hat mir, dass Richard Brandes wieder wichtige und aktuelle Themen wie Diversität, vegane Ernährung und Regenbogenfamilien, ohne erhobenen Zeigefinger, so ganz nebenbei und als selbstverständlich eingeflochten hat.

Spätestens ab diesem zweiten Fall bin ich Fan dieser Krimireihe und freue mich auf viele weitere Fälle mit Carla Stach.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein Schotte mit dem gewissen Etwas

Prickelnd verliebt

Bei den Büchern von Martina Gercke weiß man zwar relativ schnell wohin der Hase läuft, aber trotzdem wurde es mir beim Lesen bisher niemals langweilig.

Und so war es auch mit ihrem neuen Roman „Prickelnd ...

Und so war es auch mit ihrem neuen Roman „Prickelnd verliebt“. Die Autorin Brielle hat nach dem Aus ihrer Beziehung eine Schreibblockade und um diese zu überwinden, besucht sie ihre beste Freundin auf der schottischen Insel Iona. Selbst im Traum hat Brielle sich die Auswirkungen dieses Urlaubs nicht vorstellen können.

Die Autorin hat wieder einen absoluten Wohlfühlroman mit viel Romantik und einem Schuss Humor und Erotik geschrieben. Mit ihrem flüssigen Schreibstil sorgte sie auch für einen guten Lesefluss bei mir, so dass das Buch ruck-zuck gelesen war.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und wirken wie aus dem Leben gegriffen (obwohl mir noch nie so ein Mannsbild begegnet ist). Ihre Gedanken und Handlungen waren für mich nachvollziehbar.

Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen der schottischen Natur. Ich habe direkt Lust auf einen Besuch nicht unbedingt auf Iona, aber zumindest in Schottland bekommen.

Wie jedes Mal habe ich mich voller Vorfreude auf das Buch gestürzt und war enttäuscht, weil ich in kürzester Zeit am Ende angekommen war. Langsam lesen ist bei den Romanen von Martina Gercke einfach nicht drin!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Krimi mit traurigem Hintergrundthema

Elbpakt

Dies ist bereits der siebte Fall der Elbkrimi-Reihe von Nicole Wollschlaeger. Ich kannte bisher keinen der Vorgängerbände, hatte aber keinerlei Verständnisprobleme.

Philip Goldberg und sein Kollege werden ...

Philip Goldberg und sein Kollege werden zu einer alten Dame wegen eines vermeintlichen Einbruchs gerufen. Vor Ort erklärt sie ihnen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Als die Ermittler kurz danach zu einem mysteriösen Grabkreuz im Park einer Seniorenresidenz gerufen werden, gerät der Anruf in Vergessenheit. Noch ahnen Goldberg und seine Kollegen nicht, wie weit sie in die Vergangenheit zurückgehen müssen.

Ich kannte das Ermittlertrio bisher noch nicht, aber ich finde sie sehr sympathisch. Es wird schnell klar, dass sie nicht nur Kollegen sondern auch Freunde sind, auch wenn sie nicht alle Geheimnisse miteinander teilen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, fesselnd, prägnant und mit einem Quäntchen Humor versehen. Auch wenn ich relativ schnell eine Vermutung hatte wie alles zusammenhängen könnte, fand ich den Krimi von Beginn an spannend.

Erschüttert und emotional sehr belastend fand ich die Berichte aus der Vergangenheit. Die Handlungen der Täter sind eigentlich unfassbar und ihnen fehlt jegliche Einsicht oder gar ein Schuldgefühl.

Wenn die Vorgängerbände ähnlich spannend sind wie Elbpakt, dann ist mir bisher definitiv etwas entgangen.