Cover-Bild All the Pieces of My Heart
Band 3 der Reihe "Laws of Love"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Amy Harmon

All the Pieces of My Heart

Anika Klüver (Übersetzer)

Die Liebe war schon immer da ...

Seit ihrer Kindheit waren Mercedes und Noah unzertrennlich. Auch als Cora dazukam, die wunderschön und zerbrechlich war und in jedem den Wunsch weckte, sie zu beschützen. Und weil Cora Noah liebte, verleugnete Mercedes ihre Gefühle für ihn. Seitdem war sie beste Freundin, Brautjungfer, Patentante, der Fels in der Brandung für die beiden wichtigsten Menschen in ihrem Leben - bis zu dem Augenblick, als das spröde Fundament ihrer Welt in sich zusammenbricht ... Auch jetzt ist Mercedes für Noah da, doch ihre wahren Gefühle zu offenbaren erscheint nun noch viel unmöglicher als zuvor ...

"Atemberaubend! Es fällt schwer, in Worte zu fassen, wie intensiv und mitreißend diese Geschichte ist. Wenn man am Ende angekommen ist, hat es einen komplett umgehauen!" ANGIE'S AND JESSICA'S DREAMY READS

Der Abschlussband der LAWS-OF-LOVE- Trilogie

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein einfühlsamer Roman über Verluste und Trauer

Mit „All the Pieces of My Heart” hat Amy Harmon ihren dritten Teil der “Laws of Love” Reihe veröffentlicht. Als Leser muss man jedoch nicht die vorherigen Bände kennen, um diesen Roman zu verstehen, da jedes Buch von anderen Charakteren handelt. In diesem Teil geht es um die drei Freunde Mercedes, Noah und Cora. Die drei sind seit ihrer Kindheit beste Freunde. Obwohl Mercedes heimlich in Noah verliebt ist, sagt sie ihm das nie, da sie Angst um ihre Freundschaft hat und als Cora ihr sagt, dass sie Noah liebt, versteckt Mercedes ihre Gefühle komplett. Cora und Mercedes führen eine glückliche Ehe bis Cora bei einem Unfall stirbt. Damit wird die Beziehung von Mercedes und Noah noch einmal komplizierter, da sich Noah nun alleine um seine Tochter kümmern muss und Mercedes versucht überall zu helfen.

Jedes Kapitel beginnt erst einmal mit einer Rückblende, sodass der Leser miterleben kann, wie die drei sich kennengelernt haben und vor allem auch wieso die Freundschaft zwischen Noah und Mercedes so besonders ist. Nach einigen Seiten wechselt die Zeit und die Geschichte in der Gegenwart wird weitererzählt. Durch eine andere Schriftart kann der Leser diese beiden zeitlichen Ebenen gut auseinander halten.

Bereits nach wenigen Kapiteln stirbt Cora, sodass die Hauptthematik des Romans die Trauerbewältigung beziehungsweise der Umgang mit Verlusten ist. Sehr angenehm ist, dass es dadurch auch keine Dreiecksbeziehung gibt. Wie dieses schwierige Thema aufgegriffen wurde, fand ich sehr gut. Auch andere Probleme wie Tablettenabhängigkeit oder auch Selbstmord werden in die Handlung eingearbeitet. Erst war ich etwas überrascht, wie düster da teilweise die Atmosphäre ist. In Summe ist die Handlung dafür jedoch noch sehr locker und die Geschichte lässt sich wirklich gut lesen.

Das Buch habe ich in zwei Tagen ausgelesen und die Seiten sind wirklich dahin geflogen. Es hätte ein grandioser Roman sein können, wenn da nicht ein paar übernatürliche Elemente gewesen wären. Wenn man einen Liebesroman von einer Autorin liest, die auch gerne einmal Fantasy Romane schreibt, dann hätte ich vielleicht auch darauf kommen können, dass sie hier auch etwas Fantasy einfließen lässt. Da dies jedoch bei ihren anderen Romanen nicht der Fall war, hat mich dies hier überrascht. Es ist kein großer Spoiler, wenn ich das ein bisschen erkläre. Es gibt zum Beispiel einen Nebencharakter, der behauptet die Toten sehen zu können. In Ordnung, diese Figur ist auch in einer psychiatrischen Anstalt, aber das hat mir nicht so gut gefallen. Das Buch ohne diese übernatürlichen Elemente hätte mir besser gefallen.

In Summe ist dies ein schöner, emotionaler Roman, aber es gibt realistischere und stärkere Bücher der Autorin. Das Buch ist nett für Zwischendurch, solange man kein Jahreshighlight erwartet.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Noah und Mercedes konnten mich leider nicht überzeugen

"All the Pieces of My Heart" ist der vierte und letzte Band der Law of Colour Reihe von Amy Harmon und erzählt die Geschichte von Noah und Mercedes. "All the Pieces of my Heart" lockt mit einer herzzerreißenden Liebesgeschichte über Verluste und eine unerwiederte Liebe. Mich konnte die Geschichte leider nicht überzeugen.

Ich hab vergessen wie unpersönlich und kalt Amy Harmons Schreibstil ist. Und das wird auch erstmal mein letztes Buch von ihr sein, außer sie schreibt weiter im Fantasybereich. Außerdem hat mir hier tatsächliche der Herzschmerz gefehlt.

Cora, Noahs Frau und Mercedes beste Freundin, fand ich furchtbar unsympathisch, was für mich dazu geführt hat, dass ich nicht ganz so sehr mitfühlen konnte. Cora war immer total ich bezogen und wollte immer das, was Mercedes hatte, und das galt natürlich auch für Noah.

Zweite Chancen für die Liebe? Im Endeffekt haben sie es sich komplett selbst verbautverbaut und ich habe bis zum Schluss nicht verstanden warum sich Noah damals für Cora entschieden hat. Ich hab zwischen den beiden auch null Chemie gespürt. Die meiste Zeit hatte ich sogar das Gefühl das sie nicht mal wirklich mochten.

Mercedes ist ein absoluter Familienmensch, der wirklich ALLES für seine Lieben tut. Diese Eigenschaft mag ich an ihr am liebsten, auch wenn sie meiner Meinung nach einige falsche Entscheidungen getroffen hat.

Noah ist man schon in Moses Geschichte begegnet. Als Protagonist ist er mir allerdings viel zu oberflächlich geblieben und für mich nicht ganz greifbar, was auch gut am Schreibstil liegen kann.

Die Handlung war in meinen Augen leider ziemlich vorhersehbar und ist gegen Ende für mich komplett den Bach runtergegangen. Ich fand das Wiedersehen mit Moses und die intertextuellen Bezüge zu den vorherigen Bänden aber ziemlich toll.

Von mir bekommt "All the Pieces of My Heart" 2,5-3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Mich überzeugt nur das Cover

Das Cover ist wunderschön. Es ist ein Traum. Und dennoch sagt es für mich nicht besonders viel über das Buch aus. Man hätte auch die Cover der Reihe austauschen können oder mit anderen Büchern. Ich finde das schade, weil das Cover definitiv ein Blickfang ist,
Der Schreibstil ist an sich gut zu lesen. Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Allerdings hat es mir die neutrale Erzählperspektive schwer gemacht mich in die Personen hineinzuversetzen. Ich bin das ganze Buch über nicht mit ihnen warmgeworden. Auch die Rückblicke hätten für mich nicht so sein müssen.

Mercedes mochte ich eigentlich ganz gern, aber sie hat anderen meiner Meinung nach zu viel durchgehen lassen. Sie hat ihr eigenes Leid viel zu oft in Kauf genommen.
Zu Cora fällt mir nur ein Wort ein: manipulativ. SIe ist einfach eine ganz furchtbare Person.

Der leicht übernatürliche Teil hat mir pberhaupt nicht gefallen. Das fand ich ganz schlimm.

Insgesamt kann ich das Buch leider nicht empfehlen, da es mir schlichtweg nicht gefallen hat.