Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Handlung mit Botschaft

Herbstzeitleuchten
0

Selfies, Klicks, Fans: Das ist Jassys Welt. Hinter einer glamourösen Fassade verbirgt die Influencerin ihre Verletzlichkeit. Eine spontane Eselwanderung mit dem naturverbundenen Kenneth führt sie in die ...

Selfies, Klicks, Fans: Das ist Jassys Welt. Hinter einer glamourösen Fassade verbirgt die Influencerin ihre Verletzlichkeit. Eine spontane Eselwanderung mit dem naturverbundenen Kenneth führt sie in die Heimat, die sie für immer hinter sich lassen wollte. Gut, dass die süße Eselin Momo dabei ist, denn Kenneth ist Jassy sehr fremd. Wie wichtig gute Selfies für ihren Job sind, versteht er nicht. Dafür sieht Kenneth mehr, als Jassy ihm zeigen will: die Jasmin von früher. Im herbstlichen Ammergau kommen sie sich näher.
Doch dann trifft Jassy in einer Berghütte überraschend auf ihre Schwester Leni, die sie seit Jahren nicht gesehen hat. Kann Jassy die Vergangenheit los- und wieder Nähe zulassen? (Klappentext)

Nach, aus meiner Sicht anfänglicher Zähheit, hat sich dieser Roman doch noch gut weiterentwickelt. Wir lernen Jassy und Kenneth immer besser kennen und vor allem auch Momo, die einen ganz wichtigen Part hat. Die Charaktere sind gut vorstellbar und ich war bald auch mit auf dieser besonderen Esel-Wanderung. Die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino, noch dazu, wenn man die Gegend persönlich kennt. Die Handlung ist nachvollziehbar, gut vorstellbar, teilweise etwas vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Auch die kleinen Botschaften kamen gut bei mir an. Ein schöner Roman für Zwischendurch für entspannte Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2022

Wunderbares Leseerlebnis

Die Hoffnung auf ein neues Morgen
0

England, 1921: Der letzte Wille ihres geliebten Vaters, des bekannten Ägyptologen Richard Parker, führt die junge Victoria zusammen mit ihrem dreizehnjährigen Bruder Jamie ins ferne Kairo. Sehr zum Missfallen ...

England, 1921: Der letzte Wille ihres geliebten Vaters, des bekannten Ägyptologen Richard Parker, führt die junge Victoria zusammen mit ihrem dreizehnjährigen Bruder Jamie ins ferne Kairo. Sehr zum Missfallen ihres traditionsbewussten Verlobten, der die eigensinnige Schönheit lieber heute als morgen heiraten würde.
Beeindruckt von den Ausgrabungen im berühmten Tal der Könige und der Suche nach dem Grab des Tutanchamun, taucht Victoria ein in die fremde Welt am Nil. Sie lernt den verschlossenen, aber faszinierenden Lucas Hodgson kennen und wird als Zeichnerin Teil seines Ausgrabungsteams – an eine Rückkehr nach England denkt sie immer weniger. Doch dann taucht ihr Verlobter in Kairo auf. (Klappentext)

In diesem Buch werden aus meiner Sicht Realität und Fiktion wunderbar miteinander verwoben. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und wurde sogar ein Teil davon. Ich reiste mit Viktoria ins Tal der Könige und wurde zudem noch ins Jahr 1921 versetzt. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr lebensecht, mit allen Ecken und Kanten beschrieben und vor allem auch real und lebhaft vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, vorstellbar, manchmal ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie sich alles weiterentwickelt und wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein wunderbares Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2022

Geschichten und Basteln für jeden Tag in der Adventszeit

Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2)
0

Bald ist Weihnachten und der kleine Mäuserich Maximilian muss ein kurioses Rätsel lösen. Immer wieder hat er verschwommene Erinnerungen an eine andere Maus. Er spürt, dass sie eine wichtige Rolle in seinem ...

Bald ist Weihnachten und der kleine Mäuserich Maximilian muss ein kurioses Rätsel lösen. Immer wieder hat er verschwommene Erinnerungen an eine andere Maus. Er spürt, dass sie eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt hat. Maximilian möchte diese Maus unbedingt finden! Also macht er eine turbulente Reise um die Welt. Zum Glück hat er wunderbare Freunde, die ihm auf dieser abenteuerlichen Suche zur Seite stehen! (Klappentext)

Dieses als Adventkalender aufgebaute Buch hat mir gut gefallen. Für jeden Tag ist eine kurze Geschichte vorgesehen und eine Bastelarbeit. Die Illustrationen sind farbig und teilweise lustig gestaltet. Die Bastelarbeiten sind für jüngere, aber auch ältere Kinder gut geeignet. Die einzelnen Kapitel (Tage) eignen sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude daran haben. Ein schönes Buch, um die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Skandinavischer Flair für alle

Julehygge
0

Dieses große Weihnachtsbuch dreht sich rund um die dänische Geheimformel zum Glücklichsein: Hygge. Julehygge feiert die Magie der kleinen Dinge speziell für die Weihnachtszeit. Es beinhaltet viele kleine ...

Dieses große Weihnachtsbuch dreht sich rund um die dänische Geheimformel zum Glücklichsein: Hygge. Julehygge feiert die Magie der kleinen Dinge speziell für die Weihnachtszeit. Es beinhaltet viele kleine und große Momente, die ruhig und gemütlich auf das schönste Fest des Jahres einstimmen. Und so vereint dieses Hausbuch auf vielen liebevoll gestalteten Seiten leckere Rezepte, leicht umsetzbare DIY-Ideen, schöne Bräuche, Geschichten und Traditionen sowie kleine Anregungen zum Glücklichsein aus ganz Skandinavien. Ein wunderschönes Adventsgeschenk für Hygge- und Skandinavienfans und alle, die es noch werden wollen. (Klappentext)

In diesem wunderbaren Buch findet bestimmt Jede und Jeder was, um sich entsprechend auf Weihnachten einzustimmen, um glücklich zu sein oder zu werden. Es beinhaltet, um nur einen Teil zu nennen, wunderbare Fotografien/Bilder um darin zu versinken und abzuschalten. Es gibt herrliche Rezepte, bei denen schon das Wasser im Munde zusammenläuft, wenn man sie nur liest. Ebenso sind leicht umsetzbare DIY-Ideen vorhanden. Dazu gibt es schöne Texte/Geschichten die zum Träumen aber auch ein wenig zum Nachdenken anregen. Ich finde, wer sich den skandinavischen Flair nicht ganz entziehen kann, sollte dieses Buch sein eigen nennen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Gut gemacht

Die kleine Weihnachtseule
0

Eines Tages wird der riesige Baum, das Zuhause der kleinen Eule, gefällt und fährt mitsamt der Eule in eine riesige Stadt: New York! Dort wird der Baum als Weihnachtsbaum aufgestellt. Zum Glück findet ...

Eines Tages wird der riesige Baum, das Zuhause der kleinen Eule, gefällt und fährt mitsamt der Eule in eine riesige Stadt: New York! Dort wird der Baum als Weihnachtsbaum aufgestellt. Zum Glück findet jemand die kleine Eule und bringt sie zur Wildtierpflegerin Ellen. Diese kümmert sich herzallerliebst um das kleine Käuzchen und lässt es munter am Weihnachtsabend wieder frei. Nachdem die kleine Eule von diesem Abenteuer zu ihren Freunden zurückkehrt, hat sie endlich eine Vorstellung davon, was Weihnachten ist: Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Freundlichkeit, Zuhause und gute Freunde. (Klappentext)

Dieses nach einer wahren Geschichte entstandene Kinderbuch hat mir und meinen kleinen Mitlesern bzw. Zuhörern sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gut verständlich und altersgerecht dargestellt. Die vielen farbigen Illustrationen ergänzen den Text noch hervorragend. Immer wieder findet man liebevolle, kleine Details. Die eigene Fantasie wird gut angeregt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden an diesem Buch noch ihre Freude haben. Die Spannung ist gegeben und auch die kleine Botschaft ist angekommen. Ich kann mir das Buch auch gut für den Kindergarten vorstellen. Das Einstiegsalter würde ich auf mindestens 4 Jahre setzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere