Profilbild von MellieWass

MellieWass

Lesejury Profi
offline

MellieWass ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MellieWass über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Eine chaotische Liebesgeschichte mit ganz viel Humor

Liebe auch mal ungewöhnlich: Chaos, Küsse, Katastrophen!
0

Was war das für eine chaotische Geschichte...im besten Sinne !!!
Ich habe während des Lesens von "Liebe auch mal ungewöhnlich" so oft laut lachen müssen. Herrlich, wie Michelle Schrenk und Emily Ferguson ...

Was war das für eine chaotische Geschichte...im besten Sinne !!!
Ich habe während des Lesens von "Liebe auch mal ungewöhnlich" so oft laut lachen müssen. Herrlich, wie Michelle Schrenk und Emily Ferguson mit den Eigenarten der Protagonisten spielen .
Wir lernen Emine kennen, die einen Job in der Bierbar ihres Onkels in Nürnberg annimmt. Bisher war sie mit ihren Jobs noch nicht sooo erfolgreich und greift ihrem Onkel gerne hilfsbereit unter die Arme. Was sie mit dem Geld, welches sie sparen möchte, tatsächlich vorhat, erfahren wir als Leser:innen erst im Laufe der Geschichte.
Emine hat, im Gegensatz zu ihrer buchverliebten Freundin Gabi, nichts mit Romantik am Hut. Und ganz bestimmt möchte sie auch nicht mehr als nötig mit Calvin zu tun haben. Dieser wohnt über der Bar und schleppt jeden Tag ein neues Date an. Emine sorgt dafür, dass seine "Bekannten" nicht länger auf seine täglich wechselnden Lebensläufe reinfallen. Die beiden liefern sich so manchen wortgewandten Schlagabtausch, der einen schmunzeln und zum Teil herzlich auflachen lässt.
Als ihr Onkel dann allerdings in Schwierigkeiten gerät, ist guter Rat teuer. Emine und Calvin merken mit der Zeit, dass sie sich aufeinander verlassen können und dass sich zwischen den ganzen Katastrophen eventuell ein paar Gefühle einschleichen...

Mit Situationskomik, witzigen Dialogen, einer Prise Erotik und ganz viel Humor schaffen es die beiden Autorinnen einen in die rasante und chaotische Geschichte zu ziehen. Man fliegt regelrecht durch die Seiten und sitzt am Ende mit einem fetten Grinsen im Gesicht vor dem Buch und sagt sich... man war das toll! !
Wie heißt es so schön im Vorwort /der Triggerwarnung:
Du bist offen für alles, was auf dich zukommen kann? Dann wünschen wir dir viel Spaß...Aber sag hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!

Ich durfte diese Geschichte schon vorablesen und habe das ebook von Michelle Schrenk und Emily Ferguson als kostenloses Leseexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür nochmal ein riesen Dankeschön an die beiden🤗😘👋!

liebeauchmalungewöhnlich

leseliebe

lachenistgesund

bookstagram

michelleschrenk

emilyferguson

bookstagramgermany

lesenmachtspass

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2022

Immer wieder schön, so ein Familientreffem mit den Baileys

Rules for Dating Your Ex (Baileys-Serie 9)
0

Sedona und Jamison... Was für eine Geschichte! Es war richtig schön, wieder auf die Familie Bailey zu treffen.
Jamison hatte es nicht leicht in der Vergangenheit... nach einer Verletzung musste er sich ...

Sedona und Jamison... Was für eine Geschichte! Es war richtig schön, wieder auf die Familie Bailey zu treffen.
Jamison hatte es nicht leicht in der Vergangenheit... nach einer Verletzung musste er sich von seinem Traum als Profifußballer verabschieden und verfiel dem Alkohol. Nun ist er trocken und dank seines Betreuers und den Treffen der AA auf dem besten Wege.
Sedona trennte sich damals von Jamison, obwohl er ihre große Liebe war. Schwanger mit ihrer Tochter Palmer musste sie ihn verlassen, um sich zu schützen und eine eigene Zukunft zu planen. Zum Glück hat sie eine große verrückte Familie, die sie aufgefangen hat.

Nun ist Palmer 18 Monate alt und lernt endlich ihren Daddy kennen.
Mit viel Gefühl, Liebe und der tatkräftigen Unterstützung von Großmutter Dori kommen sich Sadona und Jamison wieder näher und müssen wichtige Entscheidungen treffen. Sie müssen lernen, sich gegenseitig zu vertrauen und die Vergangenheit nicht zu ignorieren sondern zu verarbeiten.
Es macht einfach Spaß, wie Jamison sich komplett auf die Vaterrolle einlassen möchte und merkt, dass er da noch einiges zu lernen hat. Ausserdem ist es zauberhaft, wie er sich ohne Probleme sofort auf die Gehörlosigkeit seiner Tochter einstellt und Dank seiner Erfahrungen im eigenen Familienkreis mit ihr kommunizieren kann.
Sedona's Art hat mir gut gefallen . Klar ist sie misstrauisch und will sich und ihre Tochter vor einer erneuten Enttäuschung schützen, aber gleichzeitig lässt sie Jamison wieder in ihr Herz, da dieses nie aufgehört hat, für ihn zu schlagen.
Das Buch ist auch unabhängig von den anderen Teilen zu lesen. Man versteht dann vielleicht ein paar Anspielungen nicht oder wird von den vielen anderen Charakteren überfallen (aber so ist das, wenn man auf eine große Familien trifft😉).

Alles in allem eine atmosphärisch gemütliche Geschichte, welche mich gut unterhalten hat .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2022

Charaktere mit Ecken und Kanten, aber dennoch liebenswert

So federleicht wie meine Träume
0

So federleicht wie meine Träume... ich muss sagen, der Einstieg in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und enthält nix "überflüssiges".
Die Charaktere sind zu Beginn ...

So federleicht wie meine Träume... ich muss sagen, der Einstieg in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und enthält nix "überflüssiges".
Die Charaktere sind zu Beginn klar und knapp beschrieben. Man lernt alle ein bisschen kennen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Alina ist nicht die klassische Protagonistin, die man von Anfang an toll oder sympathisch findet und zu Beginn des Buches mochte ich sie überhaupt nicht.
An Alinas "Neidbomben" musste ich mich tatsächlich erst gewöhnen, da sie sie zu einer unberechenbaren Persönlichkeit machen.
Gefühlt kann ihr zu Beginn der Geschichte niemand etwas recht machen, was aber bestimmt auch viel mit ihrer Unsicherheit zu tun hat. Schließlich muss sie sich erstmal neu orientieren und zu sich selbst finden. Der ganze Alltag ist durch den Unfall Alinas auf den Kopf gestellt und der antrainierte Lebensrhytmus durcheinander geraten. Völlig vereinnahmt in ihrer Ballett Welt hat sie echt nicht viel mitbekommen. So erkennt sie zum Beispiel in ihrem Musicalkollegen gar nicht ihren Nachbarn Jude, der schon seit 3 Jahren im Haus gegenüber lebt.
Ethan, Margot und die anderen Mitschüler sind toll beschrieben. Alle haben ihre Eigenarten und so entstehen untereinander größere und kleinere Konflikte, die aber gut aufgeklärt werden.
Ebenfalls geht es um das Thema Rassismus, welches gut dosiert ist , sodass es sich gut in die Geschichte um Alina und die Ballettwelt einfügt und den Hintergrund gefühlsmäßig ergänzt.
In #sofederleichtwiemeineträume stecken soviele Botschaften, die man zwischen den Zeilen erkennen kann und es hat mich zum Teil erschreckt, wie wenig man als nicht betroffene Person über den "alltagsrassismus" weiß. Definitiv ein Thema, wo ich mich noch mehr mit beschäftigen möchte.
Es hat unglaublich Spaß gemacht, Alinas Geschichte zu verfolgen, mitzuerleben, wie sie eine neue Sicht auf ihre Vergangenheit bekommt und sie voller Zuversicht in die Zukunft startet. Fast hätte es zu einem Herzensbuch gereicht ... aber absolut lesenswert ist das Buch auf jeden Fall !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2022

Turbulente Verwechslungsgeschichte

Herz sucht Zuhause
0

Die Geschichte startet und man ist mittendrin im Geschehen.
Charlie und ihre beste Freundin Mia sehen sich sehr ähnlich. Als Mia wetterbedingt länger auf ihrem Urlaubstrip verbleiben muss, bittet sie ...

Die Geschichte startet und man ist mittendrin im Geschehen.
Charlie und ihre beste Freundin Mia sehen sich sehr ähnlich. Als Mia wetterbedingt länger auf ihrem Urlaubstrip verbleiben muss, bittet sie kurzerhand Charlie um Hilfe. Diese lässt sich von Mia überrumpeln und sieht sich plötzlich der großen Aufgabe gegenüber, deren Leben kurzfristig zu übernehmen. Wie gut, dass Charlie so eine gute und hilfsbereite Freundin ist . Also kümmert sie sich um Mia's Umzug an den Starnberger See und die Abgabe und Vollständigkeit von deren Bewerbungsmappe für den neuen Job. Hier kommt es zur Verwechslung und ehe Charlie sich dazu äußern kann, bekommt SIE den Job ...allerdings unter Mias Namen. Tatsächlich fügt sie sich gut in das Team ein, versteht sich prima mit ihrer Kollegin Geli und die Arbeit machtihr Spaß.
Charlie ist trotz vieler Selbstzweifel ein aufgeschlossener und liebenswerter Charakter.
Als sie auf Sebastian trifft, sind humorvolle und lustige Momente keine Seltenheit, was mir unheimlich gut gefallen hat. Aber auch die Einblicke in Sebastians eigene tragische Geschichte haben gut zum gesamten Buch gepasst.
Der kleine Einblick, den man in ihre beiden Jobs bekommt, ist interessant beschrieben . Auch die Konflikte, die bei Mia und ihrem Vater auftreten sind gegen Ende gut in die Geschichte eingebunden.
Allerdings kam mir Mia den Hauptteil der Geschichte viel zu unnahbar und oberflächlich vor. Von daher konnte ich mir die große Freundschaft zwischen Charlie und Mia bis kurz vor Ende nicht richtig erklären. Erst als sie sich Charlie anvertraut und ihre eigenen Probleme und Selbstzweifel mitteilt, versteht man ihr z.T. rücksichtsloses Verhalten .
Die Entwicklung von Charlie hat mir richtig gut gefallen...wie sie nach und nach lockerer wird und ihr Selbstbewusstsein stetig wächst.
Alles in allem war es eine tolle und gefühlvolle Geschichte mit vielen witzigen Dialogen und gut ausgefeilten Protagonisten. Für mich die perfekte Lektüre für einen gemütlichen Leseabend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2022

Urlaubslektüre mit Humor und Gefühl

Inselleuchten
0

Wieder einmal eine schöne Geschichte für einen Sommerurlaubstag. Es war toll, ShantiGertrud und die anderen Nordlichter wieder zu treffen 🥰📖.
Jule war mir mit ihrer direkten und leicht chaotischen Art ...

Wieder einmal eine schöne Geschichte für einen Sommerurlaubstag. Es war toll, ShantiGertrud und die anderen Nordlichter wieder zu treffen 🥰📖.
Jule war mir mit ihrer direkten und leicht chaotischen Art sofort richtig sympathisch. Schlagfertig und immer die passende Antwort parat. Auch, wenn sich ihr Ex Lars als absoluter Vollpfosten heraus gestellt hat, lässt sie sich nicht unterkriegen. Die Flucht zu ihrer Schwester nach Rügen ist absolut nachvollziehbar.
Beim ersten Aufeinandertreffen mit Markus, seineszeichens erfolgreicher Verleger, Schlossbesitzer und sehr selbstbewusst, spürt man schon die Spannung zwischen den beiden. Allerdings ist es eher die Art Spannung, wenn man den Finger in die Steckdose steckt und sich einem die Haare aufstellen. Kurz und nicht ganz schmerzlos! Die Dialoge der beiden sind direkt, witzig und einfach wunderbar.
Es macht Spaß ,den beiden bei der Renovierung des Schlösschens über die Schulter zu schauen und mitzuerleben, wie die beiden auf ein großes Finale zusteuern.

Mit viel Witz und Gefühl hat Marie Merburg hier einen tollen Roman geschaffen, der einen die salzige Luft Rügens und die gemütliche Atmosphäre im Hotel spüren lässt. Große Gefühle inklusive.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere